Du bist nicht angemeldet.

+++ Heute, Sonntag, 3. März, kann das Forum zeitweise nicht erreichbar sein - wir bitten um Euer Verständnis +++

Lieber Besucher, herzlich willkommen im Patrizierforum. Falls dies Dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird Dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest Du Dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um Dich zu registrieren oder informiere Dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Du Dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst Du Dich hier anmelden.

Lord Dioptas

unregistriert

301

Donnerstag, 25. August 2005, 19:43

möglichkeit a scheidet aus, da ich diesen nicht betreibe. vielleicht sollte ich mal eine reise in die vergangenheit machen und nachsehen, seit wann die bösen buben diesen irrglauben vertreten.

die einzigen zwei sachen die ich eventuell in erwägung ziehen würde, sind, dass ich als umzugsmaraton-bm fleissig die stadtkassen abgeräumt hab und dass ich mir die freiheit nehme, weisse gebäude nach bedarf umzuwandeln.
der abrisstrick sollte aber ausscheiden, da er als bug kaum als böse in die bewertung mit einfliessen dürfte.
wenn es die stadtkassen wären, liesse sich das relativ einfach nachvollziehen, mal schauen.

Mandela

ACHTUNG, spielt Spezial-Edition!

  • »Mandela« ist männlich

Beiträge: 2 464

Dabei seit: 19. April 2005

Wohnort: Köln / NRW

  • Private Nachricht senden

302

Donnerstag, 25. August 2005, 20:40

Dann kommt mal der "Unterwelt - Experte" ins Spiel:

@ Lord

Grundsätzlich spielt der Rang in der Hanse keine Rolle, auch nicht EM. Sobald man die Finger an Waffen beim Waffenhändler nimmt, freut sich die Unterwelt:

Du hast noch nie bei einem Waffenhändler Waffen gekauft, auch nicht in einer NL von dir wegen der Stadtwache weil z.B. nicht genug Waffen auf Lager waren?

>>> Das reicht auch schon aus um bei der Unterwelt Eindruck zu machen <<<

Du sagst selber, daß du dich per Umzugsmarathon an den Stadtkassen bereichert hast und das nicht zu knapp!

>>> Das mag die Unterwelt auch ab einem gewissen Umfang, genauso wie es deinem Ansehen in den Städten zum nächsten 1. im Monat schadet ! <<<

Mandela :P
Nur der Pirat ist der wahre Händler, denn nur er hat alle Möglichkeiten (business is war !!! ;) :P

Lord Dioptas

unregistriert

303

Freitag, 26. August 2005, 14:24

nein, ich handle nie mit waffen und habe dieses auch noch nie getan.

die reise in die vergangheit ergab, dass ich ab dem 1.10.1304 den neuen ruf habe. die chronik gab nichts besonderes im september her, der umzugsmaraton war längst abgeschlossen. im september habe ich für die fertigstellung der 3. osloer mauer eine sondersteuer erhoben und den hansetag durch "keine aktion" abgeschmettert.
ein nochmaliger durchlauf des septembers erbrachte nichts. ich machte 2 versuche, einmal ohne aktion und einmal mit erheben der sondersteuer, ablehnung der aktion und räumung der osloer stadtkasse. interessanterweise blieb in beiden fällen mein ruf aber "die unterwelt meidet euch" oder so ähnlich.

also bleibt das ganze ein rätsel. für weitere nachforschungen fehlt mir die motivation, weswegen ich das das ganze unter der kategorie "ungeklärt" zu den akten lege.

Gesil

Große weise Müllhalde

  • »Gesil« ist männlich

Beiträge: 2 000

Dabei seit: 9. Mai 2005

Wohnort: Wien

  • Private Nachricht senden

304

Freitag, 26. August 2005, 17:26

Hehe :D

Auch mich sieht die Unterwelt als einen der Ihren an. :crazy:

Ich habe weder Schiffe überfallen, noch Steuern erhoben bzw. Hansetage mit "keine Aktion" abgelehnt (außer wo mir das geraten wurde; normal verhänge ich ein geringes Bußgeld, das können sie sich schon leisten).

Zu der weisen Einsicht sind die Piraten zwischen 01.08. und 01.09.1304 gekommen. In diesem Monat hab ich aber 5 Piraten erledigt, was wohl nicht der Anlass gewesen sein kann.

Vielleicht könnten andere Spieler mit einer ähnlichen Entwicklung beim UW bzw. den Einwohnern (Roland, Swartenhengst, Hopsing, Ugh,.....) nachschauen, ob auch bei ihnen im zweiten Halbjahr 04 die Piraten zutraulich werden?

Mandela

ACHTUNG, spielt Spezial-Edition!

  • »Mandela« ist männlich

Beiträge: 2 464

Dabei seit: 19. April 2005

Wohnort: Köln / NRW

  • Private Nachricht senden

305

Sonntag, 28. August 2005, 16:06

Dann noch mal eine Idee, die vielleicht neu ist, aber stimmt, denn eine Betrachtung von einem Save von Gesil bestätigt das in der Tat:

Extensive Kreditvergabe und dann Pfändungen führen auch zu einem netten Ansehen in der Unterwelt (Stichwort Kredithai, steht sogar im Ascaron Handbuch drin) :P

Wie sieht das denn bei euch anderen aus? Auch in der Gilde der Kredithaie drin ? ?(

Mandela
Nur der Pirat ist der wahre Händler, denn nur er hat alle Möglichkeiten (business is war !!! ;) :P

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Mandela« (28. August 2005, 16:20)


Hopsing

Hansetagspräsident

Beiträge: 1 705

Dabei seit: 30. März 2005

  • Private Nachricht senden

306

Montag, 29. August 2005, 08:59

Alle, die gestern auf das Update der Contest-Tabellen gewartet haben, muß ich leider auf heute vertrösten. Nach einem Gewitter gabs gestern hier einen längeren Stromausfall.

Also, ihr seid nicht vergessen!


Zum Thema Ansehen:

@ Mandela

kurz zur Klarstellung: extensiv ist das Gegenteil von intensiv. Wenn du exzessiv meinst, liegst du mit der Wortwahl richtig.

Allerdings kann es daran wohl auch nicht liegen. Seit Anfang 1304, also jetzt fast ein Spieljahr lang, werden bei mir alle möglichen Kredite nach der Wochenabrechnung vergeben, auch in den anerkannten NL, wo ich inzwischen Kreditgeber habe. Es wird keine Pfändung ausgelassen.

Ergebnis im Kontor unter "Persönliches": Euer Ansehen in der Stadt ist gestiegen! und: Die Unterwelt meidet Euch! :170:

Edit @ Sylvester

Joh, du hast Recht, habs korrigiert!:160:
Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Sessels zulegen. Der muss auch mit jedem Arsch klarkommen ... !!!

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Hopsing« (29. August 2005, 23:13)


Mandela

ACHTUNG, spielt Spezial-Edition!

  • »Mandela« ist männlich

Beiträge: 2 464

Dabei seit: 19. April 2005

Wohnort: Köln / NRW

  • Private Nachricht senden

307

Montag, 29. August 2005, 19:50

@ Hopsing

Ich meinte auch "exZessiv" ! :shame:

Wie auch immer, was mich an der ganzen Sache überhaupt wundert ist die Tatsache, daß hier alle auch eine "exZessive" ( :D !) Piratenjagd betreiben, die für ein gutes Ansehen in der Unterwelt eigentlich totales Gift ist! DAS ist das eigentlich merkwürdige an der ganzen Sache und bei Zeiten muss ich mir das mal genauer ansehen bei Lord D. und Gesil. Ist nämlich hoch interessant, wie man hier trotz Piratenvernichtung ein gutes Ansehen in der Unterwelt erhält und hält. ?(
Um ein gutes Ansehen in der Unterwelt zu erreichen genügen an sich ein paar Kleinigkeiten. 8)

Mandela

Edit nur Korrekut beim "Z" !
Nur der Pirat ist der wahre Händler, denn nur er hat alle Möglichkeiten (business is war !!! ;) :P

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Mandela« (29. August 2005, 23:00)


Holzwurm

Der Seewolf

  • »Holzwurm« ist männlich

Beiträge: 1 252

Dabei seit: 20. März 2005

Wohnort: Schortens/Friesland

  • Private Nachricht senden

308

Montag, 29. August 2005, 20:22


Sylvester

Auf der Suche nach der versunkenen (41.) Stadt

Beiträge: 98

Dabei seit: 8. Mai 2005

  • Private Nachricht senden

309

Montag, 29. August 2005, 22:17

Oder vielleicht doch eher "exzessiv"?

Sylvester

Mandela

ACHTUNG, spielt Spezial-Edition!

  • »Mandela« ist männlich

Beiträge: 2 464

Dabei seit: 19. April 2005

Wohnort: Köln / NRW

  • Private Nachricht senden

310

Montag, 29. August 2005, 22:59

Oh man!

Natürlich mit "z" ich Depp ! Merci Sylvester! :O

@ Hopsing

Das ist deine Schuld, hast mich jetzt banane gemacht mit deiner Schreibweise .... (nur Spaß) ;)

Mandela
Nur der Pirat ist der wahre Händler, denn nur er hat alle Möglichkeiten (business is war !!! ;) :P

Hopsing

Hansetagspräsident

Beiträge: 1 705

Dabei seit: 30. März 2005

  • Private Nachricht senden

311

Montag, 29. August 2005, 23:17

Off Topic

Zitat

Original von Mandela
Korrekut !



Neue Verletzung beim Boxen ?(
Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Sessels zulegen. Der muss auch mit jedem Arsch klarkommen ... !!!

Mandela

ACHTUNG, spielt Spezial-Edition!

  • »Mandela« ist männlich

Beiträge: 2 464

Dabei seit: 19. April 2005

Wohnort: Köln / NRW

  • Private Nachricht senden

312

Montag, 29. August 2005, 23:34

>off topic Antwort <

Das ist das piratische Ergebnis für das exzessive und vorallem intensive Verhalten eines Spielers im Forum, der eine exorbitante Schwierigkeit mit dem zielgenauen Treffen der Tasten beim 10-Fimgersystem hat, weil er eine schwachsinnige, ergonomisch korrekt geformte Tastatur aufgeschwätzt bekommen hat! Das wiederum hat zur Folge, das ein pfiffiger Moderator nun einen von vielen Fehlern dieser Art mal ausgebuddelt hat, um einen seiner seltenen germanistischen Fehler zu kaschieren :D :190:

> off topic Ende <

Aber zum Thema:

Irgendwas ist mit den Krediten dran bezüglich Ansehen in der Unterwelt. Obwohl ich als Pirat in meinem neuen Contestspiel auch reichlich schwarze Kollegen wegen der Schiffe zur Strecke bringe, mit den ganzen Erlösen einen größeren Kredithandel nebenbei betreibe, haben die mich derzeit trotzdem irgendwie lieb! Ohne Kredithandel meiden die mich sonst schon nach 4 aufgebrachten Kneipenpiraten ... ?(

Egal, gibt wichtigere P2 Dinge als das ich das jetzt zur Zeit intensiv untersuchen möchte ... ;)

Mandela
Nur der Pirat ist der wahre Händler, denn nur er hat alle Möglichkeiten (business is war !!! ;) :P

Mighty

Großhändler

  • »Mighty« ist männlich

Beiträge: 75

Dabei seit: 20. Mai 2005

Wohnort: NRW

  • Private Nachricht senden

313

Dienstag, 30. August 2005, 10:42

In meinem aktuellen Spiel gibt es so gut wie keine weissen Schiffe mehr und ich habe weit über hundert darlehen zum höchsten zinssatz vergeben, dennoch meidet mich die Unterwelt.
Liegt vielleicht daran, dass Piraten immer schneller von der Bildfläche verschwinden sobald sie auftauchen.

Damit möchte ich nur sagen, dass der Grund für eure Beliebtheit(z.B. bei Gesil)in der Unterwelt vielleicht woanders zu suchen ist, vielleicht.
Wenn sich bei mir noch was daran ändert poste ich es natürlich, damit Mandela fleißig weiterforschen kann.(oder auch nicht...)

Gruß Mighty

Ugh!

Perfektionator

Beiträge: 2 733

Dabei seit: 3. Juni 2005

  • Private Nachricht senden

314

Dienstag, 30. August 2005, 10:58

Zitat

Original von Gesil
Auch mich sieht die Unterwelt als einen der Ihren an. :crazy:
Ich habe weder Schiffe überfallen, noch Steuern erhoben bzw. Hansetage mit "keine Aktion" abgelehnt
...
Zu der weisen Einsicht sind die Piraten zwischen 01.08. und 01.09.1304 gekommen. In diesem Monat hab ich aber 5 Piraten erledigt, was wohl nicht der Anlass gewesen sein kann.


Vielleicht hast du nur zuviel Gutes getan? (Binärüberlauf, falls Piratenansehen als Kennzahl abgelegt wird).


Am 1.4.04 (akt.Stand bei mir) hab ich immernoch die blütenweisse Weste (..meidet euch). Mein Piratenverhalten gleicht deinem bis auf den i-Punkt. Warten wir mal ab. Kreditvergabe: 1mal monatlich alle Kredite zu Höchstzinsen; Pfändung immer.


Scnr: Versuch doch mal in Naestved einzulaufen?

Hopsing

Hansetagspräsident

Beiträge: 1 705

Dabei seit: 30. März 2005

  • Private Nachricht senden

315

Dienstag, 30. August 2005, 12:14

Spielstände und Jahrestabellen geupdatet:http://www.vielitz.info/html/patrizier_ii.html
Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Sessels zulegen. Der muss auch mit jedem Arsch klarkommen ... !!!

316

Donnerstag, 1. September 2005, 15:15

Ich hoffe ihr habt mich vermisst, nun in den letzten Monaten gab es einiges für mich zu tun, zuerst Abi, danach Urlaub, dann Renovierung meiner Wohnung und auf meiner Website www.si-games.com habe ich auch noch die Administration übernommen. Aber werte Patrizier, der rolin is back, und wird hier in nächster Zeit, und hoffentlich noch länger hier sein Unwesen treiben.

Heute in der Mittagspause habe ich sogar mein Contestspiel wieder aufgenommen. :)

Lord Dioptas

unregistriert

317

Montag, 5. September 2005, 07:44

war ganz fleissig letzte woch und so gibt es diese woche meinen 1306er. da gesil seine zwischenstände aus 1306 schon hier reingetan hat, werde ich selbiges auch tun.

werte wie immer zu hause vergessen - genaue zahlen gibts morgen

1. januar 1306

einwohner 575.000
u-wert 210 mio


die umstruktuierung schreitet voran. in newcastle und boston sind rund 50% der ziegeleien weg. trotzdem produziere ich nach wie vor viel zu viel ziegel, die ich wohl nicht mehr alle loswerden werde. hier hätte ich schon deutlich früher mit dem abreissen von produktionen beginnen müssen.

trotz intensiver mittelmeerexporte wachsen meine eisenwarenbestände weiter an. die angebotenen verträge werde leider auch nicht spürbar grösser, so ist die überlegung einen teil der eisenwarenproduktion auf fleisch/leder umzustellen, da man diese waren wenigstens problemlos an den lf verscherbeln kann.

äusserst lästig ist die "bauwut" der ki in den niederlassungen. stellenweise könnte ich das spiel sehr schnell laufen lassen, muss mich aber täglich durch meine 3 weinniederlassungen klicken und unerwünschtes entfernen. besonders ärgerlich ist hierbei, dass ich august/sept von dieser bauaktivität verschont worden war und ich meinerseits mit dem checken nachlässig, um dann festzustellen, dass in königsberg 7 weisse weinberge stehen und die eh schon schlimme nordwest-ecke völlig verhunzt haben.

ebenfalls nicht so toll ist das auftreten der "fischbugs". lästigerweise auch noch in hamburg, meinem zentrallager. da natürlich jedesmal die fischbestände des lagers hinüber sind, steht hier sogar die überlegung im raum, das zetallager noch zu verlegen. muss ich eigentlich nicht wirklich haben...

Ugh!

Perfektionator

Beiträge: 2 733

Dabei seit: 3. Juni 2005

  • Private Nachricht senden

318

Montag, 5. September 2005, 08:43

Zitat

Original von Lord Dioptas
da gesil seine zwischenstände aus 1306 schon hier reingetan hat, werde ich selbiges auch tun.


Ehrlich gesagt, halte ich weder das eine noch das andere für eine sonderlich gute Idee (schon der Ordung/ Wiederfinden halber). Wir hatten schon Threads für weit weniger wichtiges.


Zitat

werte wie immer zu hause vergessen - genaue zahlen gibts morgen


Vielleicht auch in der Analyse?

Zitat

hier hätte ich schon deutlich früher mit dem abreissen von [Bau-]produktionen beginnen müssen.


Bereits bei Jahresbeginn 1306? Im Augenblick (Ende 1304) denke ich daran, die Ziegelproduktion (ca.400) nochmal um 100 aufzustocken..

Zitat

trotz intensiver mittelmeerexporte wachsen meine eisenwarenbestände weiter an. die angebotenen verträge werde leider auch nicht spürbar grösser, so ist die überlegung einen teil der eisenwarenproduktion auf fleisch/leder umzustellen, da man diese waren wenigstens problemlos an den lf verscherbeln kann.


Ich denke mal Chania/ Saloniki (für EW-Export) hast du bereits berücksichtigt?
In meinen Vorabberechnungen zum Endspiel sehe ich Fleisch/ Leder als eher knappes Gut und würde eh umstellen wollen.

Zitat

ebenfalls nicht so toll ist das auftreten der "fischbugs".


Was ist das?

Seebär

Ratspräsident

  • »Seebär« ist männlich

Beiträge: 773

Dabei seit: 11. Mai 2005

Wohnort: Darmstadt (Hessen)

  • Private Nachricht senden

319

Montag, 5. September 2005, 09:58

Hallo Ugh!

zum Thema Fischbug guckst du hier (im alten Forum): http://17395.forum.onetwomax.de/topic=102680192347

Lord Dioptas

unregistriert

320

Montag, 5. September 2005, 10:09

@ugh!

prinzipiell stimme ich dir in sachen übersicht zu und werde später einen "zwischenstände 1306" eröffnen und gesils und meinen stand dort reinkopieren.

den kann man denke ich aber auch hier diskutieren.

mit den bauindustrien hätte ich schon zu beginn 1305 anfangen sollen. das problem ist ja, dass man nicht alle aufs mal entfernen kann/soll, und diese stückchenweise reduktion dauert seine zeit. mein vorrangiges problem diesbezüglich ist aber, dass in bremen immer noch eine lange bauliste vorhanden ist und abreissen dort quatsch wäre. also hätte ich boston und newcastle deutlich früher abstellen müssen. 40 - 50 tsd ziegel bei fast voll ausgebauter hanse rumliegen zu haben (bei laufender produktion), ist wahrscheinlich etwas übers ziel hinausgeschossen...

bei den eisenwaren sind alle vier möglichkeiten berücksichtigt. dort bringe ich schnitt rund 20.000 eisenwaren pro monat unter. immer noch zu wenig, denn das lager wächst weiter (und es sind immer noch werkstätte in bau).

zum fischbug gibt es im 2004er contest ein thema mit dem titel "ein käferchen schaut gegen schluss vorbei".
kurz beschrieben:
tritt auf in fischproduzierenden städten (hatte ihn noch nie in tranproduktionen). ein schiff aus dem autokonvoi wird überladen und aussortiert. im lager hat man in dem moment einen fischbestand von ein paar hundert millionen fisch. dummerweise lässt sich das nicht in u-wert ummünzen, sprich nicht verkaufen. einzige (bisher bekannte) chance das zeug loszuwerden, und somit das überladen von schiffen zu verhindern, ist, den ganzen fischbestand auf ein schiff (max) zu laden und schon ist alles weg. dummerweise auch das, was vormalig in deinem lager vorhanden war.
in normalen städten ist das zu verkraften, da sich dort ja keine grossen lager ansammeln, aber im zentrallager empfinde ich das als mittelgrosse katastophe, wenn mir so 10 oder 20 tsd last fisch (also imenser u-wert) flöten gehen.