Du bist nicht angemeldet.

+++ Heute, Sonntag, 3. März, kann das Forum zeitweise nicht erreichbar sein - wir bitten um Euer Verständnis +++

Lieber Besucher, herzlich willkommen im Patrizierforum. Falls dies Dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird Dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest Du Dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um Dich zu registrieren oder informiere Dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Du Dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst Du Dich hier anmelden.

281

Mittwoch, 25. Januar 2006, 20:13

Off topic-modus an
Kleiner Nachtrag zum Thema Seeschlacht (vielleicht auch schon bekannt):
Man kann den Seekampfmodus noch während der Schlacht verlassen. Wenn man den Enterkampf beginnt und sich eindeutig im Vorteil weiß, ist dieser Kniff sehr schön um Zeit zu sparen.
Einfach nach Beginn der Schlacht den Statistikbutton betätigen und auf den Warenvorrat einer Stadt klicken. Mit dem Button "wechseln zu" kann man dann die Seeschlacht verlassen.
Off topic-modus aus

Adalbertus

Chefmathematiker

  • »Adalbertus« ist männlich

Beiträge: 1 229

Dabei seit: 18. Mai 2005

Wohnort: Köln (Exil in Augsburg)

  • Private Nachricht senden

282

Mittwoch, 25. Januar 2006, 20:36

@Jovan van Helden zur Frage aus dem Zwischenstand-1300-Thread:

Die Regel ist eigentlich einfach:
Eine Aktion unter schwarzer Flagge ausführen (weißes Schiff überfallen bzw. Stadt plündern) oder einen Piraten anheuern -> Pirat für immer (d. h. für den Contest). Solange Du in dieser Hinsicht eine reine Weste hast, bist Du friedlicher Händler.
Die Kneipenaufträge Piratenjäger, Flüchtling, Eskorte und Patrouille sowie das Bekämpfen der schwarzen Gesellen ist auch einem friedlichen Händler erlaubt und tut der eigenen Flotte gut.
Man gewöhnt sich an allem. Sogar am Dativ.

283

Mittwoch, 25. Januar 2006, 20:53

Poste über das Thema Pirat oder nicht am besten hier weiter, um den 1300 Thread sauber zu halten.
@Adalbertus und Seebär
Danke für die schnellen Antworten, schade das es da nicht so etwas wie ein Zwischending gibt... das wäre nicht schlecht, aber so bin ich doch wohl eher Pirat (wenngleich nicht so tiefschwarz wie Mandela ;) )

Ich werde im Contest versuchen, mein Bestes zu geben, mit allen mir zur Verfügung stehenden Mitteln...

Adalbertus

Chefmathematiker

  • »Adalbertus« ist männlich

Beiträge: 1 229

Dabei seit: 18. Mai 2005

Wohnort: Köln (Exil in Augsburg)

  • Private Nachricht senden

284

Mittwoch, 25. Januar 2006, 21:00

Warum es kein Zwischending gibt, kannst Du wahrscheinlich selbst herausfinden, wenn Du Dir überlegst, wie sich "Zwischending" von "Pirat" abgrenzen soll, und warum genau so und nicht anders. Aber tritt bitte keine endlose Diskussion vom Zaun, die haben wir nämlich letztes Jahr schon gehabt. Schau' einfach mal im Archivforum nach.

Wenn Du Dein Piraterieverhalten differenzierter darstellen willst, gibt Dir die Savegame-Analyse die Möglichkeit dazu. Du kannst es auch beim nächsten Update kurz im Zwischenstand-Thread schreiben.
Man gewöhnt sich an allem. Sogar am Dativ.

Larsson

Ratsherr

  • »Larsson« ist männlich

Beiträge: 556

Dabei seit: 17. Mai 2005

Wohnort: im Zentrum der Macht

  • Private Nachricht senden

285

Mittwoch, 25. Januar 2006, 21:25

Pirat - oder nicht ?

Meiner Meinung nach hatten wir uns beim 2005er Contest auch geeinigt, daß die Kneipenaufträge "Schmuggeln" und "Denkzettel für einen Konkurrenten" sowie das Waren verstecken auch zu den piratischen Aktivitäten gezählt werden.

Larsson

Mandela

ACHTUNG, spielt Spezial-Edition!

  • »Mandela« ist männlich

Beiträge: 2 464

Dabei seit: 19. April 2005

Wohnort: Köln / NRW

  • Private Nachricht senden

286

Mittwoch, 25. Januar 2006, 21:47

Da im Hintergrund nun die Windows-Updates der letzen 1,5 Jahre nachgholt werden, inklusive Service Pack 2, habe ich etwas Zeit.

Jovan van Helden hat es schon gesagt, ich bin tiefschwarzer Pirat. Daher mal vom "Oberpiraten" ;) ein klärendes Wort dazu, damit hier keine Mißverständnisse aufkommen:

1.) Alles, was durch eine kämpferische Aktion der weißen KI und / oder den Städten im Hanseraum schadet ist Piratentum. Es spielt keine Rolle, ob ich so manuell auf die Jagd nach weißen Schiffen gehe oder die entsprechenden Kneipenaufträge mache. Ebenso zählt zu diesem Punkt auch der Schmuggel, auch wenn Schmuggler rein rechtlich keine Piraten sind. Schmuggel ist strafbar und von daher fällt er mit auf die dunkle Seite der Macht.

2.) Friedlichen Händlern ist nur eine Art von Kampf erlaubt. Die Verteidigung oder die aktive Jagd nach Piraten, egal welcher Art und einschließlich der Vernichtung von Piratennestern. Ein weißes Schiff auch nur versehntlich angehustet und schon ist "aus die Maus" mit friedlich.

Sicherlich könnte man jetzt anfangen irgendwelche Differenzierungen auszuarbeiten, aber das ist in meinen Augen unnötig und falsch. Ich denke, daß man sich für eine von beiden Seiten einfach entscheiden muss und dann versucht, hier sein Bestes zu geben, bzw. seine individuelle Spielweise auszuarbeiten.
Entweder manist firedlich und weiß oder man ist böse und schwarz. Ein "Grau" sollte es in meinen Augen nicht geben. ;) :)
Nur der Pirat ist der wahre Händler, denn nur er hat alle Möglichkeiten (business is war !!! ;) :P

bizpro

Old Skipper - still on duty!

  • »bizpro« ist männlich
  • »bizpro« wurde gesperrt

Beiträge: 1 841

Dabei seit: 25. August 2005

Wohnort: Langley, BC, Kanada

  • Private Nachricht senden

287

Mittwoch, 25. Januar 2006, 22:27

RE: EM Auftrag: berüchtigter Pirat

Zitat

Original von Zeedüvel
Moin,

hatte da eine sehr seltsame Sache: ich wollte als EM-Auftrag einen berüchtigten Piraten jagen ...
Ich habe dann aufgegeben, einen alten Spielstand geladen und lieber ein paar Piratennester platt gemacht.

Bei meiner ganzen P2 Erfahrung ist mir das noch nicht passiert.
Kenn Ihr diese Fälle??


Ich schaue mir immer an wie der gesuchte pirat heisst und dann warte ich bis er aufkreuzt. sense, der hat sich einfach nicht blicken lassen. habe zwei monate vorgespult, und dann gab es einen anderen namen, der sich auch nicht blicken liess. alle vier piratennester waren abgeriiegelt.

und nun etwas am rande:
nie mehr westen digital hartplatten. nach 3 monaten gab sie ihren geist auf, und ich muss nun wieder zurueck zum letzten spielstand auf meinem buero pc, das war mitte juni. @#$% (multiple choices :D ) WD das kommt davon wenn man auf einem pc ohne raid mirror spielt X(
ich war ganz stolz auf mein ergebins zur bm wahl :(
Anyone who has never made a mistake has never tried anything new
Wer niemals einen Fehler gemacht hat, hat noch nie etwas neues probiert Albert Einstein

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »bizpro« (25. Januar 2006, 22:36)


Hopsing

Hansetagspräsident

Beiträge: 1 705

Dabei seit: 30. März 2005

  • Private Nachricht senden

288

Mittwoch, 25. Januar 2006, 23:10

Antwort auf Jovans Frage nach Pirat oder Händler aus dem 1300er Zwischenstandsthread:

Zitat

Original von Seebär

Zitat

Original von Jovan van Helden
Ich weiß nichts so recht, ob ich nun Pirat oder Händler bin, gibt es dafür allgemein gültige Richtlinien?


Hi Jovan van Helden,

das ist eigentlich ganz einfach - wenn die Juroren meinen Du bist Pirat dann bist Du einer :D

Nein, spass beiseite.

Also im Prinzip ganz einfach:
Wer in seinen Aktionen nicht friedlich ist, also dessen Aktion eine Anklage nach sich ziehen könnte, der ist Pirat.
Nicht friedliche Aktionen wären nach meiner Meinung:

- Städte plündern
- Händlerschiffe kapern
- Händlerschiffe plündern
- Piraten in Kneipe anheuern
- Einbrecher anheuern
etc.

Das Einkaufen von Waffen beim Waffenhändler kann zwar auch zu einer Anklage führen -
ist nach meiner Meinung aber immer noch friedllich.


Naja, manchmal ist es auch nicht einfach zu erkennen, ob derjenige Händler oder Pirat ist. Besonders bei kleinen Spielständen ist es manchmasl nicht einfach, aber irgendwo findet sich meist doch noch ein Hinweis und sei es in der Chronik. Machmal helfen auch die sonst abgesetzten Posts im Forum. Zum anderen wird der Schiffsvorteil von guten Händlern teilweise wieder ausgegelichen, wenn ich mal an Swartenhengst denke, der mit seiner Schiffsanzahl viele Piraten abgehängt hat.

Da meine Jurorenkollegen und ich aber niemandem auch nur in entferntester Weise unterstellen werden, das er irgendwie mogelt, ist es auch einfach legitim, den betreffenden Spiler einfach mal zu fragen.

Außerdem hilft doch Mogeln in dieser Hinsicht sowieso nicht, aus einem schlechten Piraten wird nicht über Nacht ein guter Händler, der Spielstand bleibt doch der selbe. Bei dieser Unterscheidung geht es doch lediglich darum, wie der Pirat seinen Startvorteil in die weitere Expansion investiert. Am Ende haben beide 1 Mio. EW , nur der eine vielleicht etwas früher.

Ich kürze mal Seebärs Liste einfach ab und sage: Das Einzige was dem Händler bleibt ist, sich Schiffe bei den Piraten zu besorgen, sein Geld verdient er ausschließlich mit einer guten Aufbau- und Handeslstrategie. ;)
Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Sessels zulegen. Der muss auch mit jedem Arsch klarkommen ... !!!

289

Mittwoch, 25. Januar 2006, 23:17

Zitat

Original von Adalbertus
Warum es kein Zwischending gibt, kannst Du wahrscheinlich selbst herausfinden, wenn Du Dir überlegst, wie sich "Zwischending" von "Pirat" abgrenzen soll, und warum genau so und nicht anders. Aber tritt bitte keine endlose Diskussion vom Zaun, die haben wir nämlich letztes Jahr schon gehabt. Schau' einfach mal im Archivforum nach.

Tut mir Leid, wollte keine Diskussion losbrechen, war doch nur so ein "Sprüchlein nebenbei". :( :260: Mir ist schon klar, dass es keine Zwischenmöglichkeiten gibt.

mfg
JvH

Builder

Patrizier

  • »Builder« ist männlich

Beiträge: 1 014

Dabei seit: 5. Januar 2006

Wohnort: Dormagen

  • Private Nachricht senden

290

Donnerstag, 26. Januar 2006, 09:38

Es ist halt schwarz oder weiss. Graue Piraten gibt es anschienend nicht. :giggle:

Ich würde mich auch als Gelgenheitspiraten und nicht als ernsthaften Schwarzarbeiter bezeichenen. ;)
Niemand braucht ein einfaches Spiel! Ein gutes Spiel reicht!

Für die Dunkle Seite! Auch Piraten wollen Handeln!

patrizier2-fan

unregistriert

291

Donnerstag, 26. Januar 2006, 10:07

@Builder

Stichwort "Gelegenheitspirat": das kann man so oder so sehen... Z.B. Gelegenheitspirat= Pirat, wann immer es auch Gelegenheit dazu gibt :D :D :D In dem Fall bin ich auch nur ein "Gelegenheitspirat" :giggle:

Gruß
p2-fan

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »patrizier2-fan« (26. Januar 2006, 11:08)


Dorimil

Eldermann

  • »Dorimil« ist männlich

Beiträge: 3 264

Dabei seit: 25. Juli 2005

Wohnort: Speckgürtel von Hamburg

  • Private Nachricht senden

292

Donnerstag, 26. Januar 2006, 10:16

@p2-fan

jupp, sehe ich auch so und Gelgeneheit macht Diebe...äh Piraten! :D :D

@bizpro

das ist jetzt nicht böse gemeint, aber ich musste doch schmunzeln, als ich im 1300-Thread bei Deinem Zwischenstand "Hardplatte" las. So als wörtliche Übersetzung von hard disc hatte ich das noch nie gelesen. :170: Muss ich mir merken!
Dorimil

Lebe jeden Tag, als wäre es Dein letzter!

Builder

Patrizier

  • »Builder« ist männlich

Beiträge: 1 014

Dabei seit: 5. Januar 2006

Wohnort: Dormagen

  • Private Nachricht senden

293

Donnerstag, 26. Januar 2006, 12:16

@patrizier2-fan

So kann man das auch sehen obwohl ich gemanden der jede Möglichkeit nutzt als Schwarzarbeiter bezeichnen würde. :D

Ich hab mir 1,6 mio mit Stadplünderungen verdient. Als ich nann noch einn bisschen dazu verdienen wollte gab es anklagen. Da ich das Geld eigentlich nicht ausgeben kann werde ich mit weiteren Sammelaktionen warten bist mein Bargeld nicht mehr reicht.

Hinter weissen schiffen her zu jage ist sowiso mühselig. Mir reichen da die KI Piraten die laufen wenigstens nicht so schnell weg. :P
Niemand braucht ein einfaches Spiel! Ein gutes Spiel reicht!

Für die Dunkle Seite! Auch Piraten wollen Handeln!

bizpro

Old Skipper - still on duty!

  • »bizpro« ist männlich
  • »bizpro« wurde gesperrt

Beiträge: 1 841

Dabei seit: 25. August 2005

Wohnort: Langley, BC, Kanada

  • Private Nachricht senden

294

Donnerstag, 26. Januar 2006, 13:15

Zitat

Original von Dorimil

das ist jetzt nicht böse gemeint, aber ich musste doch schmunzeln, als ich im 1300-Thread bei Deinem Zwischenstand "Hardplatte" las. So als wörtliche Übersetzung von hard disc hatte ich das noch nie gelesen. :170: Muss ich mir merken!


als ich mit dem vorlaeufer des heutigen computer, einem olivetti analogrechner 1970 bekanntschaft machte, da gab das keine pc. natuerlich gab es auch keine alpha-numerische eingabe, alles nur alpha. zwei war b=a+a, 4 = b+b etc. und der esrste taschnrechner for Trumpf kostete glatte 400DM. der konnte die vier grundrechenarten, % und, ich glaube, quadratwurzel ziehen. ABER, wenn man in auschaltete und durch den aufseher in eine pruefung den ausgeschalteten rechner zum nachbar schickte, brauchte er nach dem anschalten nur x 1 = zu druecken und hatte das letzt ergebinis vor sich. er schickte auf gleiche art und weise seine antwort zurueck. :170:
es gibt noch andere sparten wo ich mich in deutschland nie mit befasst habe. und dann war ich von deutschland weggezogen als du gerade angefangen hast das abc zu buchstabieren:D ausserdem habe ich festgestellt das in deutschland alles das mit technik zu tun hat halb englisch ist. und dann sah ich noch im werbefernsehen einen spot wo genau ein deutsches wort vorkam, der rest war englisch ?(

@ Builder
s/l spart eine menge GS mit nur relativ wenig zeitaufwand.
Anyone who has never made a mistake has never tried anything new
Wer niemals einen Fehler gemacht hat, hat noch nie etwas neues probiert Albert Einstein

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »bizpro« (26. Januar 2006, 13:22)


bizpro

Old Skipper - still on duty!

  • »bizpro« ist männlich
  • »bizpro« wurde gesperrt

Beiträge: 1 841

Dabei seit: 25. August 2005

Wohnort: Langley, BC, Kanada

  • Private Nachricht senden

295

Donnerstag, 26. Januar 2006, 13:21

.
Anyone who has never made a mistake has never tried anything new
Wer niemals einen Fehler gemacht hat, hat noch nie etwas neues probiert Albert Einstein

Builder

Patrizier

  • »Builder« ist männlich

Beiträge: 1 014

Dabei seit: 5. Januar 2006

Wohnort: Dormagen

  • Private Nachricht senden

296

Donnerstag, 26. Januar 2006, 13:32

@bitzpro

Ich hatter ca. 10 mal neu geladen und jedes mal eine anklage bekommen. Danach hab ich andere städte und konvois probiert. Nach 2 h ohne spielfortschritt hab ich dann entschieden erstmal nicht weiter zu plündern.

Mandela meinte das es hilft wenn man den PC komplett neu startet aber ich habe noch nicht die zeit gehabt neue versuche in der richtung zu machen. Der aufbau der Produktion hält mich beschäfigt.

Als nächstes projekt sind die Versorgungsrouten dran. Dann kann ich mich wieder mit Darkside beschäftigen. ;)
Niemand braucht ein einfaches Spiel! Ein gutes Spiel reicht!

Für die Dunkle Seite! Auch Piraten wollen Handeln!

Dorimil

Eldermann

  • »Dorimil« ist männlich

Beiträge: 3 264

Dabei seit: 25. Juli 2005

Wohnort: Speckgürtel von Hamburg

  • Private Nachricht senden

297

Donnerstag, 26. Januar 2006, 17:58

Zitat

Original von bizpro

es gibt noch andere sparten wo ich mich in deutschland nie mit befasst habe. und dann war ich von deutschland weggezogen als du gerade angefangen hast das abc zu buchstabieren:D


möglich, müsste so 1976 gewesen sein! ;)

Zitat

ausserdem habe ich festgestellt das in deutschland alles das mit technik zu tun hat halb englisch ist. und dann sah ich noch im werbefernsehen einen spot wo genau ein deutsches wort vorkam, der rest war englisch ?(



gebe ich Dir Recht, stört mich auch manchmal, aber was soll man machen...egal

wie gesagt, ich wollte mich nicht darüber lustig machen, ich fand den Ausdruck irgendwie klasse, deshalb musste ich auch schmunzeln.
Dorimil

Lebe jeden Tag, als wäre es Dein letzter!

Mandela

ACHTUNG, spielt Spezial-Edition!

  • »Mandela« ist männlich

Beiträge: 2 464

Dabei seit: 19. April 2005

Wohnort: Köln / NRW

  • Private Nachricht senden

298

Donnerstag, 26. Januar 2006, 20:38

@ builder

Sorry, nicht den ganzen PC runterfahren !!! :eek2:

Nur aus P2 rausgehen und dann noch mal neu starten. Zur Sicherheit noch mal:

Save 1 bevor du angreifst. Das ist dein Sicherheitssave für alle Fälle.

Save 2 während der Seeschlacht, kurz bevor du den Kutter enterst aber noch Zeit hast evtl. abzudrehen.

Save 3 sobald du wieder auf der Seekarte bist.

Nun 8 Tage vorspulen ob Anklage oder nicht. Wenn nein, dann von Save 3 weiterspielen. Wenn ja, Save 2 laden, nen Tick später angreifen, danach auf Seekarte neues Save 3.
Funzt das alles nicht, Save 1 nehmen und nen Tick später angreifen und wieder Save2, Save 3 usw.

Funzt das alles nicht, was äußerst selten ist, dann P2 verlassen und noch mal laden. ;)
Nur der Pirat ist der wahre Händler, denn nur er hat alle Möglichkeiten (business is war !!! ;) :P

bizpro

Old Skipper - still on duty!

  • »bizpro« ist männlich
  • »bizpro« wurde gesperrt

Beiträge: 1 841

Dabei seit: 25. August 2005

Wohnort: Langley, BC, Kanada

  • Private Nachricht senden

299

Donnerstag, 26. Januar 2006, 21:16

@ Dorimil

da ich ein praezisionspooper bin, es war 15. Juni 1973 :D, nach studienabschluss. erst in den warmen sueden, dann in den nassen norden.

was ich komisch finde ist das die deutschen im deutschen club alle englisch miteinander reden, auch wenn sie das noch nicht so richtig beherrschen, schaehmen die sich ihrer muttersprache? ich war zweimal da, das erste und das letzte. sogar die bedienung hat mir in englisch geantwortet. ?( nun frag ich mich wie die in englisch skat spielen, gehts da noch contra-re und wie heisst der null - zero oder nothing ? :D

@ Mandela
das kommt davon wenn ihr englische abkuerzungen nehmt, wiseo nicht speichern anstatt save, dann waere es speichern/neu laden als s/nl :D
Anyone who has never made a mistake has never tried anything new
Wer niemals einen Fehler gemacht hat, hat noch nie etwas neues probiert Albert Einstein

Mandela

ACHTUNG, spielt Spezial-Edition!

  • »Mandela« ist männlich

Beiträge: 2 464

Dabei seit: 19. April 2005

Wohnort: Köln / NRW

  • Private Nachricht senden

300

Donnerstag, 26. Januar 2006, 21:52

@ bizpro

Nur mal ein aktuelles Beispiel, was bezüglich Englisch in der deutschen Sprache alles sagt:

Originalmeldung von Microsoft Deutschland:

"Updates werden jetzt gedownloaded ..." :D


P.S. ein paar Updates bekomme ich ja auch so, aber nicht die Wichtigsten ... :rolleyes:
Nur der Pirat ist der wahre Händler, denn nur er hat alle Möglichkeiten (business is war !!! ;) :P