Du bist nicht angemeldet.

+++ Heute, Sonntag, 3. März, kann das Forum zeitweise nicht erreichbar sein - wir bitten um Euer Verständnis +++

Lieber Besucher, herzlich willkommen im Patrizierforum. Falls dies Dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird Dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest Du Dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um Dich zu registrieren oder informiere Dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Du Dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst Du Dich hier anmelden.

Roland

Anonymer Spender

Beiträge: 1 000

Dabei seit: 11. April 2005

  • Private Nachricht senden

281

Freitag, 25. Juli 2008, 17:48

Zitat

Original von Dorimil
Wenn Du da 2 oder mehr Konvois/Einzelschiffe konsequent mit beuaftragst, die Eskort/Flüchtiger abzuarbeiten, schaffst Du min 2 pro Tag, das wären alleine 60 Schiffe im Monat. Alles Kraier und Hölker!

????

Hab ich da was verpasst? Ein Füchtling will von A nach B - die Fahrzeit beträgt da in der Regel 2 bis drei Tage. Und erst wenn ich ankomme gibts einen neuen Flüchtling. Wie soll ich da auf 60 Schiffchen pro Monat kommen. Wenn ich mich recht erinnere, war ich immer so mit 10 bis 15 zufrieden.

282

Freitag, 25. Juli 2008, 18:42

@ Im aktuellen Monat wurden 16 Eskorten abgearbeitet 2 von 31 Tagen im August stehen aus, kommt noch eine Eskorte dazu!
Ebenso viele Jagdaufträge 16 Stück bis dato, ohne dass bisher Jäger auf der Karte verteilt wurden ...
Einige Pfändungen und ein paar eigenbauten komplettieren den Schiffszuwachs! Zur Zeit etwas mehr als 40 Schiffe im Monat wird sich auf 50 rum steigern ... mehr Zeit hab ich nicht für diese Spielchen ...
Erfolgreiche Händler sind die wahren Piraten!

x9jaan

Administrator

  • »x9jaan« ist männlich

Beiträge: 3 626

Dabei seit: 17. Februar 2006

Wohnort: Schnellmannshausen

  • Private Nachricht senden

283

Freitag, 25. Juli 2008, 18:59

Bei der Flottenvergrößerung kann ich auch mitreden. Bei mir machen die Werften, die Eskorten und die Pfändungen etwa 45 bis 50 Schiffe im Monat. Die Piratenholke lasse ich meistens ziehen. Da sind meine Schniggen immer noch zu klein.

Gehtnix-Taktik mit reichlich Kampfschiffen auf hoher See und den Piratenjagdaufträgen scheint mir da noch viel mehr zu bringen, wenn die Kampfschiffflotte erst einmal groß genug ist und man deshalb keine (oder fast keine) Fahrtzeit mehr zu den roten Kreuzen hat.
Die Schatzkarten als *-zip-Datei.

Hopsing

Hansetagspräsident

Beiträge: 1 705

Dabei seit: 30. März 2005

  • Private Nachricht senden

284

Freitag, 25. Juli 2008, 19:08

Zitat

Original von Dorimil
@jan

schon in Arbeit...heute Abend wird auf jeden Falld er März01 abgeschlossen, dann gibt es von mir einen neuen Zwischenbericht. ;)

zur Kneipe
Wenn Du da 2 oder mehr Konvois/Einzelschiffe konsequent mit beuaftragst, die Eskort/Flüchtiger abzuarbeiten, schaffst Du min 2 pro Tag, das wären alleine 60 Schiffe im Monat. Alles Kraier und Hölker!
Das schafft man mit 40 Werften nicht, da würde ich auf ca. 20-30 im Monat tippen.dazu kommt noch die Piratenjagd.

Ausserdem währen da noch die Patrioullien! Sollte man nicht verschmähen. Es kann zwar passieren, das mal kein Angriff erfolgt, aber ich hatte bisher eigentlich immer min. einen.
Kapern ist zwar effektiver, aber irgendwann hast Du da keine Beute mehr..

edit: lol @gehtnix


Also ganz so einfach geht's ja nun doch nicht! ?(
Es gibt zur gleichen Zeit nur zwei Eskorten auf der Karte, in den weiter oben genannten acht Städten.

Erst nach Abschluß einer Eskorte, heißt, wenn du die GS bekommen hast, wird der nächste Eskortenauftrag generiert.

Selbst, wenn du in den Städten, in denen die Eskorten generiert werden, zwei Schiffe stationierst, würde deine Rechnung nur funktionieren, wenn die Eskorte von Rostock nach Lübeck führt (Fahrzeit 0,78 Tage mit einem Kraier) und das jeweils im Doppelpack, wobei du für diese Strecke sogar vier Schiffe brauchen würdest, um deine Rechnung von 60 Schiffen auch nur annähernd aufgehen zu lassen.

Auf der Contestkarte gibt es erstens nur 36 Werften. Zweitens dauert selbst der Bau einer 250er Schnigge laut 3-Laternen-Werft 45 Tage, wobei
die effektive Bauzeit etwas darunter liegt.

Du schaffst also bei dieser Bauzeit genau 8,11 Schniggen pro Jahr und Werft, was dann für 36 Werften 291,96 Schniggen bedeutet. Runter gerechnet auf den Monat sind das dann 24,33 Schiggen. Wer aber braucht schon 25 Schniggen im Monat? Ich nicht! ;)

Machen wir die gleiche Rechnung mal mit Holks (Mehrzahl von Holk lt. Wiki).

Bauzeit 77Tage, macht 4,74 Holks pro Jahr und Werft. 36 Werften bauen also 170,64 Holks, das sind dann pro Monat 14,22.

Patrouillen eignen sich nach meinem Dafürhalten überhaupt nicht zur Schiffsbeschaffung, da die große Masse der Patrouillen keine Schiffe generiert. Sicherlich kann manch einer, der P. bis zum Abwinken macht, andere Erfahrungen beisteuern. Ich habe aber selbst abgewunken, nachdem ich hier nicht die Schiffsausbeute erreicht habe, die ich mir erhofft hatte.

Was aber ist mit den von dir so beiläufig abgetanen Piratenjagdaufträgen.

Richtig organisiert, heißt die Jagdschiffe auf der Karte so positioniert, dass eine möglichst kurze Fahrzeit anfällt, sind sie das effektivste Mittel zur Schiffsbeschaffung. Da diese Aufträge sofort nach der Erfüllung abgerechnet werden, ist es hier mit etwas Glück sogar möglich, mehr als einen Auftrag pro Tag erfolgreich abzuschließen.

Da wir ja neben der Schiffsbeschaffung ja noch andere Dinge zu erledigen haben, wollen wir mal die Kirche im Dorf lassen und eine ganz einfache Rechnung aufmachen, mit der man eigentlich abschätzen kann, wie sich je nach Spielanlage die Flottenstärke entwickeln kann.

200 Schiffe aus Piratenaufträgen, 150 aus Eskorten, 150 Eigenbau macht 500 Schiffe für die Flotte. Dazu kommen noch die Nestpiraten, die selbst auf der Contestkarte 2 bis 3 Schiffe im Monat liefern und jede Menge Pfändungen.

Das sind Erfahrungen, die ich gemacht habe. Es muss aber etwas Wahrheit darin liegen, denn den Begriff Schiffsmangel habe ich schon lange aus meinem Wortschatz gestrichen. Auch wenn ich jetzt eher als Pirat unterwegs bin, ich hab ja auch mal als Taube angefangen. ;)
Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Sessels zulegen. Der muss auch mit jedem Arsch klarkommen ... !!!

jan.milli

Ratsherr

  • »jan.milli« ist männlich

Beiträge: 573

Dabei seit: 6. Mai 2008

Wohnort: Hansestadt Greifswald

  • Private Nachricht senden

285

Freitag, 25. Juli 2008, 19:41

@ Hopsing

Zitat

Dazu kommen noch die Nestpiraten, die selbst auf der Contestkarte 2 bis 3 Schiffe im Monat liefern...


Und das verstehe ich bei mir nicht. Die Nestpiraten haben sich bei mir so gut wie verabschiedet. Ich erwähnte es oben schon mal. Voriges Jahr einen Piraten gesichtet. :(

YolaTengo hatte im Thread Nest??? eine Frage zu den Nestern auf der 40er. Dabei habe ich selber mal probeweise einen Nestvernichtungsauftrag angenommen und bin ins Nest gesegelt. Und siehe da, das Nest war voll mit Schiffen. Ich hab zwar nicht gezählt aber es müßen um die 30 gewesen sein.

Warum kommen die nicht raus bei mir? :mad: Muß ich Denen gut zureden? ;)

x9jaan

Administrator

  • »x9jaan« ist männlich

Beiträge: 3 626

Dabei seit: 17. Februar 2006

Wohnort: Schnellmannshausen

  • Private Nachricht senden

286

Freitag, 25. Juli 2008, 19:55

@ Hopsing

Ich kann mich da jan.milli nur anschließen. Jetzt im August 1401 hatte ich den ersten Nestpiraten seit Mai.

@ jan.milli

irgendwo hier im Forum steht, das die Nestpiraten das Nest freiwillig so alle zwei Tage verlassen, sobald du den Nestauftrag angenommen hast und den schwarzen Punkt entdeckt hast. Vielleicht ist das ja eine Krücke, wie man zu mehr Piratenschiffen kommt. Allerdings weiß ich nicht, wie sich das auf der 40er Karte verhält, da ja das Nest auch eine Stadt ist und man diese wohl nur ungern 30 Tage nicht versorgt.

Den Kommentar zum deinem 1405er Save gibt es Morgen.
Die Schatzkarten als *-zip-Datei.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »x9jaan« (25. Juli 2008, 19:57)


jan.milli

Ratsherr

  • »jan.milli« ist männlich

Beiträge: 573

Dabei seit: 6. Mai 2008

Wohnort: Hansestadt Greifswald

  • Private Nachricht senden

287

Freitag, 25. Juli 2008, 20:17

@ x9jaan

Ich hab das mal auf die Schnelle getestet. Genug Waren hätte ich ja um Edinburgh so einzudecken das es für einen Monat ausreicht.

Aber Pustekuchen :( , es kommen keine Schwarzen aus dem Nest, nicht Einer.

Hopsing

Hansetagspräsident

Beiträge: 1 705

Dabei seit: 30. März 2005

  • Private Nachricht senden

288

Freitag, 25. Juli 2008, 21:14

Na, denkt ihr denn, Piraten fahren nicht in Urlaub :P

Ich kann mich entsinnen, dass es wie auch auf anderen Contestkarten, immer mal Zeiten gab, in denen sich die Piraten recht rar machten.

Im Moment (Mitte Febr. 02) ist wieder recht guter Betrieb vor Edinburgh. Ausfahrt bis an die blaue Schranke am 1.,16. und 17.

Ach ja, übrigens, die mit den schwarzen Segeln sind die Piraten! :wech:
Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Sessels zulegen. Der muss auch mit jedem Arsch klarkommen ... !!!

jan.milli

Ratsherr

  • »jan.milli« ist männlich

Beiträge: 573

Dabei seit: 6. Mai 2008

Wohnort: Hansestadt Greifswald

  • Private Nachricht senden

289

Freitag, 25. Juli 2008, 22:06

So, so Urlaub also ?( Bei mir sieht das eher nach Vorruhestand oder wenigstens Altersteilzeit aus. :P

Zitat

Im Moment (Mitte Febr. 02) ist wieder recht guter Betrieb vor Edinburgh

ähm... wo ist eigentlich dein Save? ;)

Roland

Anonymer Spender

Beiträge: 1 000

Dabei seit: 11. April 2005

  • Private Nachricht senden

290

Samstag, 26. Juli 2008, 00:21

Ich sehe es wie Hopsing - die effektivste Methode zur Steigerung der Tonnage sind die Aufträge zur Piratenjagd. Leider ist das eben auch sehr zeitraubend.

Und nachdem hier einige Sorgen geäußert wurden, wie ich den ersten Winter überstehen würde. Nachdem mittlerweile (15.12) der Teilstern steht, konnte ich erstmals vorspulen. Resultat: Gegenwärtig würde meine Hanse den Holztod sterben (bei 120 Ziegeleien und vielleicht zwei oder drei Holzfällern ist das aber auch kein Wunder). Dafür sollte der Rest der Waren, die nicht auf Holz angewiesen sind, ausreichend vorhanden sein. Bin also zufrieden.

291

Samstag, 26. Juli 2008, 06:18

@ Zu den Nest-Piraten:
Beim ersten spielen gab es nur wenige Wochen keine Ausfahrten, jetzt beim Rücksprung des selben Spiels gab es über 4 Monate keinen einzigen zu sehen ... ! ... dabei mag ich diese voll ausgebauten Koggen mit freude übernehmen ... erst im 4./ 5. Jahr wird man sie überdrüssig ... :P
Erfolgreiche Händler sind die wahren Piraten!

Hopsing

Hansetagspräsident

Beiträge: 1 705

Dabei seit: 30. März 2005

  • Private Nachricht senden

292

Samstag, 26. Juli 2008, 08:00

Zitat

Original von jan.milli
So, so Urlaub also ?( Bei mir sieht das eher nach Vorruhestand oder wenigstens Altersteilzeit aus. :P

Zitat

Im Moment (Mitte Febr. 02) ist wieder recht guter Betrieb vor Edinburgh

ähm... wo ist eigentlich dein Save? ;)


Keine Panik auf der Titanic! :titan:

Naja, du bist ja noch nicht lange genug im Forum, um vielleicht zu wissen, dass ich in den Contesti vergangener Jahre, in denen es um den Vollausbau ging, immer der letzte war, der dem "Millionärsclub" beigetreten ist.

Hier der Beweis: http://patrizierforum.net/thread.php?postid=26560#post26560 Beitrittsdatum 26.12., also fünf Tage vor Ultimo!

Aber eigentlich hast du recht, ich könnte ja mal ne Duftmarke setzen! ;)
Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Sessels zulegen. Der muss auch mit jedem Arsch klarkommen ... !!!

jan.milli

Ratsherr

  • »jan.milli« ist männlich

Beiträge: 573

Dabei seit: 6. Mai 2008

Wohnort: Hansestadt Greifswald

  • Private Nachricht senden

293

Samstag, 26. Juli 2008, 09:39

@Wertung und Kommentare 1405

Eine Preissenkung zu Gunsten der Reichen ist mir auch schon in den Sinn gekommen. Allerdings wollte ich damit noch warten bis die Waren (Wein , Tuch , Felle ) wirklich in ausreichenden Mengen vorhanden sind. Wein und Tuch werden immer noch Großteils importiert und bei Felle besteht noch Nachholbedarf. Bei Fleisch ist es eine Überlegung wert.

Der "Häusermangel" ist auch bekannt und resultiert aus meiner Spielweise. Eine echte alternative hab ich da aber noch nicht gefunden. Ich baue immer meine 20-30 Betriebe und am Schluss hänge ich dann immer die Häuser (PI x Daumen ;) ) hinten an. Und davon sind die Kaufmannshäuser auch noch die Letzten.

Mein 3-Stopp Zielstadtsystem funktioniert eigentlich recht gut. Ich schaue immer in der Schiffsliste nach ob das Orlogschiff Waren an Bord hat. Wenn dies so ist, braucht der Konvoi mehr Last. Zur Zeit könnte ich allerdings ein paar mehr Schiffe gebrauchen! (Deshalb bin ich ja auch so scharf auf die in Urlaub befindlichen Piraten :P )
Die paar Weißen die seit einiger Zeit wieder rumschippern fasse ich nicht mehr an, würden eh nicht mehr viel bringen.

Der Vopax in Memel ist mir ehrlich gesagt peinlich. Da töne ich gestern noch rum, daß meine Werften alle arbeiten und dann so was. Dazu noch so lange, die Werft ist schon auf Ausbaustufe 2 zurückgefallen, was heißt das sie seit längerer Zeit arbeitslos ist. :O

@ Hopsing

Zitat

Hier der Beweis: http://patrizierforum.net/thread.php?postid=26560#post26560 Beitrittsdatum 26.12., also fünf Tage vor Ultimo!

;) Na wenn du sooo lange warten willst, dann wird es bei einem Endloscontest wohl noch etwas dauern, bis wir Ergebnisse von dir sehen. ;)

Hopsing

Hansetagspräsident

Beiträge: 1 705

Dabei seit: 30. März 2005

  • Private Nachricht senden

294

Samstag, 26. Juli 2008, 09:44

Nö, hab schon hochgeladen! :P
Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Sessels zulegen. Der muss auch mit jedem Arsch klarkommen ... !!!

295

Samstag, 26. Juli 2008, 10:26

@ jan.milli
Hast du dir mal angesehen was es dich kostet, wenn du Fleisch günstiger verkaufst?
Habe gerade mal in Stettin Fleisch für 1100 verkaufen lassen und vorgespult ... nun allein die Markthalle lagert 30 Last mehr ein, Stettin stellt 7,8% deiner gesamten Bevölkerung somit brauchst du für die Markthallen Hanseweit etwa 400 Last die Schiffe müssen mehr aufnehmen ist erstmal mehr unterwegs sagen wir mal 200 Last dann kommt der tatsächliche Mehrverbrauch bei steigendem Reichenanteil hinzu! Was glaubst du wie weit du mit 2500 Last kommst?
Beim Wein und Tuch hab ich die Preise auf 320 und 300 GS gesenkt machte eine Mehraufnahme der Markthalle beim Wein von 100 Fass währen etwa Hanseweit 1300, plus dem was auf den Schiffen fährt und dem Mehrverbrauch ... beim Tuch konnte man es nicht mehr sehen habe vergessen den Transport im Hafen zu entladen und die 5300 Fass aus dem Lager waren in 2 Monaten bei "null" ... :P
Von den ursprünglichen 15.000 Fass Wein waren gerade noch 800 vorhanden .... :160:
Erfolgreiche Händler sind die wahren Piraten!

Wasa

Ratsherr

  • »Wasa« ist männlich

Beiträge: 602

Dabei seit: 21. Dezember 2006

Wohnort: Herne, NRW

  • Private Nachricht senden

296

Samstag, 26. Juli 2008, 11:22

KI-Koggen nach Novgorod

Sehe ich jetzt den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr ? Ich war bisher immer der Meinung, Koggen ( auch die der KI ) können nicht nach Novgorod. Gerade segelten aber drei Koggen an meiner Jägerschnigge und an Ladoga vorbei und nahmen Kurs auf Novgorod. ?( Mache ich hier jetzt einen Denkfehler ? Selbst in der Konvoiliste sind 2 Koggenkonvois nach Novgorod aufgeführt. Ist dies eine Besonderheit der 40-er Karte oder sollte ich mal eine Spielpause machen ?

Gruss Wasa :wave2:

Hopsing

Hansetagspräsident

Beiträge: 1 705

Dabei seit: 30. März 2005

  • Private Nachricht senden

297

Samstag, 26. Juli 2008, 11:33

Hi Wasa, körperlich ist bei dir alles im Lot.

Die KI cheatet hier gewaltig, ich habe auch noch zwei Koggen in Novgorod zur Reparatur liegen, von Konvois die ich kurz vor Novgorod gekapert habe.

Zu beobachten ist dies aber nur bei Novgorod, Köln und Thorn scheinen nicht von Koggen angelaufen zu werden.

Ich kann das aber auch nicht mehr probieren, denn in meiner Konvoiliste wird nix mehr angezeigt! ;)

Auch wenn du deinen Wohnsitz mal in eine Flussstadt verlegst, sollten Koggen und Holks dort einlaufen, nachdem du sie gekapert hast.
Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Sessels zulegen. Der muss auch mit jedem Arsch klarkommen ... !!!

x9jaan

Administrator

  • »x9jaan« ist männlich

Beiträge: 3 626

Dabei seit: 17. Februar 2006

Wohnort: Schnellmannshausen

  • Private Nachricht senden

298

Samstag, 26. Juli 2008, 11:36

@ Hopsing

Zitat

Nö, hab schon hochgeladen!


Und ich habe deinen Spielstand gerade freigeschaltet. Mit der Wertung und dem Kommentar kann es aber noch ein bisschen dauern.

@ jan.milli

Das mit der Preissenkung ist wie immer nur ein Vorschlag. Ich würde dabei nicht wie Gehtnix gleich auf die Endpreise runter gehen, sondern so in 10er Schritten. Wenn ich ganz vorsichtig bin (und die Hose mit der Kneifzange zumache), würde ich sogar nur 5er Schritte nehmen. Gerade bei Tuch und Wein aber kannst du das durch das Mittelmeer offensiver angehen. Schieb einfach deine 9.000 Pech nach Brügge und setze von dort zwei aus Holks bestehende Konvois (Bordeaux und Barcelona) ein. Wenn sie falsche Verträge mitbringen, schmeiß einfach 50 Fass Pech auf den gerade abfahrenden Konvoi und du wirst garantiert einen anderen Vertrag kriegen.

Vorher aber solltest du die Häuserfrage klären. Versuche doch auf 85% Auslastung zu kommen. Erst dann lohnt es überhaupt über die Preissenkung nachzudenken. Vielleicht kannst du ja die Ziegel, die du jetzt nicht mehr für den Mauerbau brauchst, dazu verwenden. Drossel doch einfach mal durch Häuserbau dein Wachstum für ein halbes Jahr. Das hat dann außerdem noch den Effekt, das der Reichenanteil (aktuell bei dir 11,7%) steigt.
Die Schatzkarten als *-zip-Datei.

jan.milli

Ratsherr

  • »jan.milli« ist männlich

Beiträge: 573

Dabei seit: 6. Mai 2008

Wohnort: Hansestadt Greifswald

  • Private Nachricht senden

299

Samstag, 26. Juli 2008, 12:17

@ Gehtnix

Zitat

Hast du dir mal angesehen was es dich kostet, wenn du Fleisch günstiger verkaufst?

Nein! Hab ich nicht, das sind alles nur Überlegungen und wie x9jaan schon bemerkt hat, solange das mit den Wohnhäusern nicht geklärt ist, bringt es sowieso nichts.
Ich weiß noch nicht genau wie ich es mache. Ob ich erstmal so weiter spiele und erst am "Ende" versuche die Einwohner zu optimieren oder ob ich da parallel etwas versuche.

@ x9jaan

Die Verträge als solche sind nicht das Problem. Die manipuliere ich. Das Problem ist, daß ich z. Z. mit meinen 3 Mittelmeerkonvois, gerade so (bei den jetzt herrschenden Preisen) die Hanse mit Tuch und Wein versorgen kann. Ich müsste also Minimum 2 Konvois mehr zur Verfügung haben um diese Waren zu importieren. Ich möchte aber eigentlich weg von den Importen, als sie noch zu vergrößern.

Naja, ich muß mir das Alles nochmal durch den Kopf gehen lassen. Mal sehen was dabei herauskommt. :crazy:

@ Wasa

Habe ich auch schon öfter gesehen (als es denn noch Weiße gab ;) ) Von daher wie Hopsing schon sagte "körperlich und geistig" ist noch alles im Lot! :D

jan.milli

Ratsherr

  • »jan.milli« ist männlich

Beiträge: 573

Dabei seit: 6. Mai 2008

Wohnort: Hansestadt Greifswald

  • Private Nachricht senden

300

Samstag, 26. Juli 2008, 12:41

Nochmal kurz zu Gehtnix

Beim Fleisch sehe ich kein Problem. Die Bestände von 2500 haben sich jetzt in kurzer Zeit aufgebaut. Dabei laufen noch nicht mal alle Viehhöfe auf 100% und es sind auch noch einige in der Pipeline. Wein und Tuch sind (siehe Oben) auf die "Schnelle" sowieso nicht machbar.

;) Ich fahr jetzt erstmal Richtung Strand (schön an die Ostsee 8) ). Vielleicht hab ich ja am Ort des Geschehens einen Geistesblitz. :D