Lieber Besucher, herzlich willkommen im Patrizierforum. Falls dies Dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird Dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest Du Dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um Dich zu registrieren oder informiere Dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Du Dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst Du Dich hier anmelden.
Zitat
von Bagaluth
Noch mal für das Verständnis.
1. Kapern nur noch wenn man selber angegriffen wurde.
2. Wer selber angreift kann nur Ladung erbeuten.
3. Bei Enterkämpfen werden nur die Seeleute gegen einander kämpfen, die nicht zur "Segelmindestbesatzung" zählen.
4. Ich kann das gekaperte Schiff nur mitnehmen, also in meinen Besitz überführen, wenn ich neben der Mindestbesatzung für mein Schiff noch die Mindestbesatzung für das gekaperte Schiff aufbringen kann. Sonst kann ich nur die Ladung und Bewaffnung mitnehmen und das andere Schiff versenken.
Zitat
Original von Pieter van Alkmaar
D.h. also auf gut Deutsch, wenn ein Pirat eines meiner Schiffe kapert, kann ich es mir nicht mehr zurück-kapern!
Wie gerecht und ausgewogen.
Zitat
Original von Hanseat09
Nur eine kleine Frage: Kriegsschiffe können nicht geplündert werden (da keine Waren vorhanden sind). Wie sieht es dann mit der Sanktion seitens der Piraten aus?
Zitat
Original von tarso
stelle ich mir gerade zu Spielbeginn mühsam vor - auch für den ehrlichen Händler...das kapern von Piratenschiffen ist - zumindest in P2 - die einzige legale Möglichkeit, rasch an eine vernünftige Anzahl von Schiffen zu kommen...
Zitat
Original von Pieter van Alkmaar
Naja, man kennt ja diese Art von Schreiberlingen, die aus reiner Gier, den ersten Exklusiv-Bericht schreiben zu können, keinerlei kritische Anmerkungen zum Sachgegenstand wagen.
Zitat
Original von Daniel van Bergen
....
Bagaluths Idee, dass man nur dann Kapern kann, wenn man angegriffen wird, finde ich auch super. So kann man das Kapern nicht exploiten... ich würde das dann aber trotzdem noch an andere Bedinungen koppeln. Zu Bagaluth 4 Punkten: 1 + 2 finde ich sehr gut, 3 setzt Enterkämpfe voraus (es geht auch anders), 4 ist für Exploit nicht entscheidend. Bedeutet nur mehr Aufwand in Interface (es wird ein "entscheide dich für ein Schiff"-Dialog benötigt.).
Hier meine 4 Punkte:
1. Wie bei Bagaluth. Kapern nur, wenn man angegriffen wird.
2. Wie bei Bagaluth. Wer selber angreift kann nur Ladung erbeuten.
3. Kapern geht nur, wenn die Gegnerbesatzung die Moral verliert. Dies tritt ein, wenn ich dem Konvoi viel Schaden zugefügt habe und die Kampf-Mannschaft mit Streukugeln stark dezimiert habe.
4. Ich kann Schiffe auch übernehmen, wenn die Mannschaft dazu fehlt, denn ich übernehme die Segel-Mannschaft gleich mit.
Übrigens: Zusätzliche Matrosen sind übrigens immer noch dabei. Man benötigt sie zum Laden der Waffen. Je mehr, desto schneller.
Hm, das wäre nochmal eine Überlegung wert...
...
Zitat
Original von Daniel van Bergen
Ich möchte das Kapern weglassen, da es sehr heftig ist, wenn man einem anderen Händler ein Schiff wegnimmt oder wenn man selbst ein Schiff verliert. Wie oft fährt man von A nach B und in B hat man plötzlich ein Schiff weniger... das ist einfach zu heftig. Man kann sich auch nicht ergeben oder Waren anbieten, wenn man von Piraten angegriffen wird, denn sie wollen ja immer sofort das ganze Schiff. Wenn ich einen Händler angreife, ist es das gleiche. Alle kämpfen um ihr Leben, auch wenn sie gar keine Chance haben. Aber Kapitulieren war in P2 keine Option. Wenn man nicht mehr Kapern kann, entstehen daher andere Situationen. Siehe dazu D. und E.
Zitat
Original von Daniel van Bergen
...Wenn man zu Spielbeginn zu langsam an neue Schiffe rankommt, muss man daran etwas machen und nicht ein anderen Feature einführen, um einen Balance-Fehler wieder wett zu machen. Daher müssen wir über die Schiffe zu Spielbeginn reden. Wer hat Vorschläge? Schiffe günstiger, Bauzeiten kürzer, ab und zu mal ein günstiges Angebot... es gibt da doch einige Möglichkeiten. Ich bin bisher immer von kürzeren Bauzeiten ausgegangen...
Zitat
Original von Daniel van Bergen
E. Auch das gezielte Angreifen meiner Konkurreten macht Sinn. Beispielsweise kann ich Jagd auf bestimmte Rohstoffe machen. Hat ein Schiff die Waren nicht an Bord, lasse ich es laufen. Mit reduzierter Gefahr auf Ansehensverlust (wenn man den Verlust mit dem Plünderungswert in Bezug setzt).
Zitat
Original von Daniel van Bergen
Bagaluths Idee, dass man nur dann Kapern kann, wenn man angegriffen wird, finde ich auch super. So kann man das Kapern nicht exploiten... ich würde das dann aber trotzdem noch an andere Bedinungen koppeln. Zu Bagaluth 4 Punkten: 1 + 2 finde ich sehr gut, 3 setzt Enterkämpfe voraus (es geht auch anders), 4 ist für Exploit nicht entscheidend. Bedeutet nur mehr Aufwand in Interface (es wird ein "entscheide dich für ein Schiff"-Dialog benötigt.).
Zitat
Original von Daniel van Bergen
Hier meine 4 Punkte:
1. Wie bei Bagaluth. Kapern nur, wenn man angegriffen wird.
2. Wie bei Bagaluth. Wer selber angreift kann nur Ladung erbeuten.
3. Kapern geht nur, wenn die Gegnerbesatzung die Moral verliert. Dies tritt ein, wenn ich dem Konvoi viel Schaden zugefügt habe und die Kampf-Mannschaft mit Streukugeln stark dezimiert habe.
4. Ich kann Schiffe auch übernehmen, wenn die Mannschaft dazu fehlt, denn ich übernehme die Segel-Mannschaft gleich mit.
Zitat
In P2 konnten Piraten einen Spieler komplett ruinieren
Zitat
Original von Daniel van Bergen
Zitat
Original von tarso
stelle ich mir gerade zu Spielbeginn mühsam vor - auch für den ehrlichen Händler...das kapern von Piratenschiffen ist - zumindest in P2 - die einzige legale Möglichkeit, rasch an eine vernünftige Anzahl von Schiffen zu kommen...
C. Ich bin schon etwas erstaunt. Was hat denn Kapern mit Schiffen zu Spielbeginn zu tun? Wenn man zu Spielbeginn zu langsam an neue Schiffe rankommt, muss man daran etwas machen und nicht ein anderen Feature einführen, um einen Balance-Fehler wieder wett zu machen. Daher müssen wir über die Schiffe zu Spielbeginn reden. Wer hat Vorschläge? Schiffe günstiger, Bauzeiten kürzer, ab und zu mal ein günstiges Angebot... es gibt da doch einige Möglichkeiten. Ich bin bisher immer von kürzeren Bauzeiten ausgegangen...
Zitat
Original von Daniel van Bergen
Aber gut, es gab hier ein paar gute Ideen für das Kapern. Wie wäre es, wenn man Schiffe von Piraten in bestimmten Situationen kapern könnte, z.B. wenn die gegnerische Mannschaft einfach die Moral verloren hat oder so. Ideen hierzu? Kaperbrief wäre so eine Idee, finde ich aber komisch, dass ein Stück Papier an Bord entscheidet, ob man plündern kann oder nicht.
Zitat
Original von Daniel van Bergen
Hier meine 4 Punkte:
1. Wie bei Bagaluth. Kapern nur, wenn man angegriffen wird.
2. Wie bei Bagaluth. Wer selber angreift kann nur Ladung erbeuten.
3. Kapern geht nur, wenn die Gegnerbesatzung die Moral verliert. Dies tritt ein, wenn ich dem Konvoi viel Schaden zugefügt habe und die Kampf-Mannschaft mit Streukugeln stark dezimiert habe.
4. Ich kann Schiffe auch übernehmen, wenn die Mannschaft dazu fehlt, denn ich übernehme die Segel-Mannschaft gleich mit.
Übrigens: Zusätzliche Matrosen sind übrigens immer noch dabei. Man benötigt sie zum Laden der Waffen. Je mehr, desto schneller.
Zitat
Original von Bagaluth
Zitat
Original von Daniel van Bergen
Daher müssen wir über die Schiffe zu Spielbeginn reden. Wer hat Vorschläge? Schiffe günstiger, Bauzeiten kürzer, ab und zu mal ein günstiges Angebot... es gibt da doch einige Möglichkeiten. Ich bin bisher immer von kürzeren Bauzeiten ausgegangen...
Also die Bauzeiten beschleunigen fände ich nicht so gut.
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Falko« (15. April 2010, 10:49)
Zitat
Ich möchte das Kapern weglassen, da es sehr heftig ist, wenn man einem anderen Händler ein Schiff wegnimmt oder wenn man selbst ein Schiff verliert. Wie oft fährt man von A nach B und in B hat man plötzlich ein Schiff weniger... das ist einfach zu heftig. Man kann sich auch nicht ergeben oder Waren anbieten, wenn man von Piraten angegriffen wird, denn sie wollen ja immer sofort das ganze Schiff. Wenn ich einen Händler angreife, ist es das gleiche. Alle kämpfen um ihr Leben, auch wenn sie gar keine Chance haben. Aber Kapitulieren war in P2 keine Option. Wenn man nicht mehr Kapern kann, entstehen daher andere Situationen. Siehe dazu D. und E.
Zitat
Original von Bagaluth
Also die Bauzeiten beschleunigen fände ich nicht so gut. Die waren bei P2 annähernd realistisch. Das sollte beibehalten werden. Wenn dann solllte die Anzahl der Schiffsauktionen erhöht werden und ein "Angebot" durch den LF eingeführt werden. So etwas in der Art "Übernehmt diesen Auftrag und ich stelle Euch ein Schiff, das Ihr bei Erfolg als Bezahlung erhaltet".
Zitat
Original von Bagaluth
Kaperbriefe würde ich nur bei LF Missionen im Kriegsfall vorsehen, Diese dürften sich nur auf die Kriegsschiffe der Gegenseite beziehen. Niemals auf Händler. Händler dürfen nur geplündert werden, wenn sie beobachtet wurden, wie sie den gegnerischen Hafen verlassen. An sonsten droht Anklage bei der Hanse wegen "Piraterie".
Zitat
Original von ten_70
Wenn es Krieg gibt und Kaperbriefe ausgegeben werden, dann bedeutet das, dass alle Schiffe angegriffen und geplündert bzw. gekapert werden "dürfen". Sonst wäre der Zweck des Kaperbriefes, nämlich die Schwächung des Gegners auf jede erdenkliche Weise (also auch wirtschaftlich!!!) verfehlt.
Zitat
Original von Bagaluth
D.h. wenn LF A mit LF B Krieg führt, können Schiffe die aus den Häfen der Städte von A kommen durch die Kregsschiffe des LF B angegriffen werden. Umgekehrt genau so. Da die Schiffahrtsrouten an den Städten der kriegführenden Regionen vorbei gehen, würde sonst der Handel aller anderen Regionen zu sehr gestört werden.
Zitat
Original von Bagaluth
Zitat
Original von ten_70
Wenn es Krieg gibt und Kaperbriefe ausgegeben werden, dann bedeutet das, dass alle Schiffe angegriffen und geplündert bzw. gekapert werden "dürfen". Sonst wäre der Zweck des Kaperbriefes, nämlich die Schwächung des Gegners auf jede erdenkliche Weise (also auch wirtschaftlich!!!) verfehlt.
Nein eben nicht.
[...]
Es kann also zu der Situation kommen, dass der Händler die Städte der Gegenseite selber versorgt und die Kriegsschiffe seines LF kapert und er gleichzeitig die Handelsschiffe der lästigen KI mit seinen LF-Auftrags-Schiffen dezimiert.
Zitat
Original von ten_70
Eine Frage stellt sich mir dann doch: was passiert mit den Schiffen, die nicht unter der Flagge des Kriegsgegners fahren, aber dennoch die gegnerischen Städte versorgen?
Darf ich die dann mit Kaperbrief angreifen? Wohl eher nicht. Das könnte zu größeren Problemen mit dem nächsten LF führen.
Dürfen diese Schiffe von einer verhängten Blockade betroffen sein? Wohl auch nicht. Siehe oben.
Zitat
Original von Bagaluth
Kommt ein Schiff aus dem Feindhafen, wird es angegriffen, wird ein Kriegsschiff der Gegenseite gesichtet, wird es angegriffen.
Und für den Fall, dass dieses ohne zu großen Programmieraufwand möglich ist, schlage ich vor, dass Schiffe, die der Kriegskonvoi sichtet auf ihren Zielhafen hin überprüft werden. Sollten dieser (Der Zielhafen) einer der Feindhäfen sein, wird dieses Schiff auch angegriffen.
Forensoftware: Burning Board®, entwickelt von WoltLab® GmbH,
Darstellung optimiert für Firefox und Internet Explorer