Du bist nicht angemeldet.

+++ Heute, Sonntag, 3. März, kann das Forum zeitweise nicht erreichbar sein - wir bitten um Euer Verständnis +++

Lieber Besucher, herzlich willkommen im Patrizierforum. Falls dies Dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird Dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest Du Dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um Dich zu registrieren oder informiere Dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Du Dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst Du Dich hier anmelden.

Charlotte

Administratorin

  • »Charlotte« ist weiblich

Beiträge: 2 832

Dabei seit: 21. August 2006

Wohnort: Berlin

  • Private Nachricht senden

241

Dienstag, 6. Februar 2007, 00:42

Käpt in Danzig und anderswo

Zitat

Original von Mangellan
Ich habe hier ein anderes Problem.
1. Den Start London-Edinburgh-Danzig habe ich versucht, aber in den Danzig ist kein Kapitän. Nur so am Rande.




Zitat

Original von Gehtnix
@ Mangellan

zu 1) Der Kapitän in Danzig verschwindet dort um den 26.05. in meinem Spiel, wenn der von Edinburgh NICHT aufgenommen wurde (und sei es nur um diesen wider zu entlassen) damit eben der in Danzig mit Kampferfahrung erscheint! Hat man diesen in Edinburgh sofort einmal aufgenommen kommt der in Danzig so um den 18.-19.05. bleibt bis etwa 6-8 Juni!
Genauer kann man dies wohl nicht festmachen, variiert eben immer etwas! Das er gar nicht erscheint hab ich nicht erlebt!
MfG


In meinem Log stehen dazu folgende Daten:

In See stechen Londen-Edinburgh in den ersten Morgenstunden des 11. 5. 00. In Edinburgh Captain und Reisenden an Bord nehmen; Ziel Ladoga. Reisenden abliefern, merci für knapp 3600 GS, Handel treiben, mit Zwischenhalt in Reval nach Danzig fahren. Käptn 443 wartet am 19. 6. 00.

Weiter mit dem 23. 7. 00: Ich treffe mit meiner ersten selbstgebastelten Schnigge in Danzig ein und nehme den 443er an Bord.

Vielleicht war Mangellan zu fix für den Käppi. Von der Segelzeit her gesehen erscheint mir das möglich. Geduld scheint er aber zu haben (jedenfalls der Kapitän :)).

Ich klaube noch ein paar andere Kapitäne ausm Log:

Göteborg 352; 30. 7. 00 - 14. 9. 00
Brügge 332; 4. 10. 00
Ladoga 313; 3. 9. 00 - 14. 10. 00
Badewannenkapitän Oslo 030; 3. 7. 00

Das letzte Datum bezieht sich jeweils nicht auf die Menge Freibier für den Cptn in der Kneipe, sondern auf mein Log.

Charlotte
"Wir sind verletzt, aber wir stehen wieder auf."

Berlin - Breitscheidplatz, zum 19. Dezember 2016.

P2 1.1/P4 2.0.4

Charlotte

Administratorin

  • »Charlotte« ist weiblich

Beiträge: 2 832

Dabei seit: 21. August 2006

Wohnort: Berlin

  • Private Nachricht senden

242

Dienstag, 6. Februar 2007, 01:43

Finanzspritze aka Darlehen für den Start

Zitat

Original von Machzo
Bin jetzt einfach losgesegelt und hatte dabei sogar mehr Glück als bei den Schnellversuchen:

· aus LON raus und gleich wieder zurück wegen Darlehen aufnehmen
· Waren kaufen und nach EDI verkaufen, Kapitän einstellen und gleich wieder entlassen (kreiert in DAN 4/4/3er Kapitän).


Stadt verlassen und gleich wieder zurück - so etwas habe ich glaube ich im Contest Smalltalk 2006 gelesen (von Larsson?) und gleich ausprobiert. Das ist nicht nötig; das erste Darlehen kann schon einfach so am 10. 5. 00 aufgenommen werden.

Die Kredithaie bieten am 10. 5. 00 in London:
2150 GS; 3,6 %, 9 Wochen oder aber
3050 GS; 3,3 %, 9 Wochen.

Am 11. 5. 00 bei der S/L-Bank zu haben:
6000 GS; 2,3 %, 19 Wochen.

Schon besser. Damit kann ich Waren kaufen, mit der ich meine Winz-Schnigge vollknalle und dem Kontorverwalter erste Vorgaben machen.

Die nächsten guten Darlehen besorge ich mir unterwegs und verschmähe auch nicht die Schatzkarte (ca. 12 000 GS ohne Spesen).

Zitat

Original von Machzo

:lupe: Gegenüber bizpro bin ich somit jetzt schon um mehr als 2 Wochen hinten! In dieser Zeit sind die in den Städten lagernden Ziegel und vor allem Eisenwaren doch schon deutlich weniger geworden was den weiteren Kontor- und Betriebebau zusätzlich erschweren wird. Mit dem erst später möglichen Arbitragehandel würde ich somit sogar eine Startverzögerung von bis zu 4 Wochen annehmen und der Schneeballeffekt geht ja auch noch weiter...
Aber gerade der schwierige Start ohne sich an KI-Schiffen zu bedienen hat mich ja gereizt :170:

:( Mit den starken Veränderungen des Spielverlaufes durch Arbitrage bin ich zwar nicht glücklich, hab mich aber in der Startphase doch dazu entschlossen um vergleichbare Werte zu meinen Mitseglern erreichen zu können :100:


Den letzten Platz wirst Du mit Sicherheit nicht ersegeln können; denn den will ich schon haben. Ich spiele ohne Arbitrage; ich wollte lieber auch einfach nur so lossegeln. Muß noch raus, das Kielschwein füttern.

Charlotte
"Wir sind verletzt, aber wir stehen wieder auf."

Berlin - Breitscheidplatz, zum 19. Dezember 2016.

P2 1.1/P4 2.0.4

Machzo

Fernkaufmann

  • »Machzo« ist männlich

Beiträge: 483

Dabei seit: 10. Mai 2005

Wohnort: Österreich - Wien

  • Private Nachricht senden

243

Dienstag, 6. Februar 2007, 07:04

RE: Finanzspritze aka Darlehen für den Start

Zitat

Original von Charlotte
Stadt verlassen und gleich wieder zurück - so etwas habe ich glaube ich im Contest Smalltalk 2006 gelesen (von Larsson?) und gleich ausprobiert. Das ist nicht nötig; das erste Darlehen kann schon einfach so am 10. 5. 00 aufgenommen werden.

Deinen Aufzeichnungen zufolge bist du "erst" am 11. losgesegelt. Habe nicht so lange gewartet bis der Kredit von selber kommt, sondern das Ganze etwas beschleunigt um bereits am 10. Richtung EDI aufzubrechen.

Mit Arbitrage bin ich wie gesagt nicht wirklich glücklich, habe mich in diesem Spiel aber dazu entschlossen. Meine Bewunderung gehört jedem der es ohne versucht! ...und noch dazu friedlich so wie du Charlotte.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Machzo« (6. Februar 2007, 07:05)


Magellan

Kaufmann

  • »Magellan« ist männlich

Beiträge: 201

Dabei seit: 22. August 2006

Wohnort: Hessen

  • Private Nachricht senden

244

Dienstag, 6. Februar 2007, 11:58

RE: Finanzspritze aka Darlehen für den Start

Zitat

Original von Machzo
Mit Arbitrage bin ich wie gesagt nicht wirklich glücklich, habe mich in diesem Spiel aber dazu entschlossen. Meine Bewunderung gehört jedem der es ohne versucht! ...und noch dazu friedlich so wie du Charlotte.


Genau deshalb werde ich im Kampf um den letzten Platz wohl einen Gegner für Charlotte abgeben.
Nachdem ich mit der 2. EM-Aufgabe meine Niederlassung zu Blüte zu verhelfen, wohl das Falscheste ausgesucht habe, was ich in meiner desolaten Versorgungssituation machen konnte, bi ich auch mit der 2. Niederlassung an finanziellen Problemen gescheitert.
Ich hatte eigentlich mal aus Neugierde versucht ein Piratennest plattzumachen. Habe ich auch irgendwie geschafft. Und gespeichert!!! Denn so ganz nebenbei ca. 200.000 Gold eingefahren und Platz 1 auf der EM-Liste. Mittlerweile bin ich mal wieder bei April 1304 und repariere eine Holk nachdem 2. PN und weiteren Goldsegen. Werde wohl noch ein paar PN.´plattmachen müssen, bevor ich meinen S...stall in Ordnung habe. Und NL´s gründen kann.....
Übrigens hat sich die misteriöse Anklage wegen Sondersteuer in Novgorod erledigt. mit 20 gegen 18 Stimmen abgelehhnt.
Z.Zt. sind auch wieder einige Herren in den Badehäusern. Als wenn ich die bestechen soll und weiß nicht warum. Da bin ich natürlich Charlotte im Vorteil...... Oder im Kampf um den letzten Platz auch wieder im Nachteil.

mfG
Mangellan
Wer den Himmel auf Erden sucht,
hat in Geographie geschlafen.......

Charlotte

Administratorin

  • »Charlotte« ist weiblich

Beiträge: 2 832

Dabei seit: 21. August 2006

Wohnort: Berlin

  • Private Nachricht senden

245

Mittwoch, 7. Februar 2007, 02:42

RE: Finanzspritze aka Darlehen für den Start

@ Machzo

Korrekt, ich bin "erst" am 11. 5. in See gestochen. Es wäre mir möglich gewesen, schon am 10. 5. zu mit einem Minidarlehen zu sehr miesen Konditionen und mit einem schlecht ausgelasteten Schiff zu fahren, aber ein guter Kredit kommt niemals "von selber". Soll ich es sagen? Meine finanztechnisch hochbegabte Schwiegermutter schaute mir einmal beim Zocken zu und wollte sofort meine Bilanz sehen. Au backe :hammer:. Seither habe ich gelobt, daß ich niemals irgendein Darlehen annehmen würde, sondern nur das beste, und ich habe die Vokabeln Zwischenfinanzierung und Umschulden gelernt.

Der beste Kredit, den ich bei der Ankunft in Edinburgh finden konnte, war: 6300 GS, 2,3 %, 19 Wochen. Der sieht nur auf den ersten Blick besser aus als der in London. Es gibt Waren, die ich in Ladoga und auf dem Rückweg von dort gut hätte verkaufen können; zu blöd, daß ich sie leider nicht schon in London günstig an Bord genommen habe, weil ich nicht genug Knete hatte. Shopping mit mageren 1000 GS in der Geldkatze ist nicht mein Stil!

Es gibt am Anfang so tschicke, günstige Pelze in Ladoga, und der Winter in London ist auch Mitte Mai nahe; all der Nebel auf meinem Screen. In Bremen frösteln die reichen Damen immer an den Schultern und drücken gerne ordentlich was dafür ab.

Ich habe auf eine solide Finanzierung für Waren wertgelegt, die in London im Winter knapp werden, nicht bloß für die Ladies und deshalb nicht nur Felle, sondern für die Auslastung meiner Betriebe.

So long,

Charlotte
"Wir sind verletzt, aber wir stehen wieder auf."

Berlin - Breitscheidplatz, zum 19. Dezember 2016.

P2 1.1/P4 2.0.4

Shark

Ratsherr

Beiträge: 527

Dabei seit: 11. November 2006

  • Private Nachricht senden

246

Donnerstag, 8. Februar 2007, 16:21

Eskorten

Wie viele Eskorten gibt es auf der Contestkarte? Konnte bisher immer nur eine entdecken.
edit: sorry, hab jetzt auch die zweite eskorte entdeckt :O

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Shark« (8. Februar 2007, 16:26)


cancunia

Ratspräsident

  • »cancunia« ist männlich

Beiträge: 913

Dabei seit: 4. März 2006

Wohnort: Gråsten (Grafenstein - Dänemark)

  • Private Nachricht senden

247

Freitag, 9. Februar 2007, 12:07

Es sind immer zwei Eskorten - wenn du das Danke-Schreiben erhälst für das erfüllen der Aufgabe ist da auch gleich wieder ein neuer Eskortenauftrag in einer Kneipe zu haben. Also immer schön nachschauen - es lohnt sich.

Es ist auch immer eine Rache-Auftrag zu haben. Erfüllen - dann Danke-Schreiben und schon ist auch wieder ein neuer Racheauftrag zu haben.

hab im Con07 mitte Dezember 1300 über 120 Schiffe. Darunter sind keine weißen Schiffe zu finden. Auch mein eigenbau ist noch nichts besonderes - nur in London (MM-Stadt) - Edinburgh (damit die Piratenschiffe größer werden) und in Göteborg (mein ZL) wird gebaut. Woanders nicht.

Also mit anderen Worten, die meisten meiner doch jetzt schon recht ansehnlichen Flotte besteht aus Piratenschiffen. 8)
Nicht aufregen, wenn du kein Spaten dabei hast

cancunia

Ratspräsident

  • »cancunia« ist männlich

Beiträge: 913

Dabei seit: 4. März 2006

Wohnort: Gråsten (Grafenstein - Dänemark)

  • Private Nachricht senden

248

Dienstag, 13. Februar 2007, 11:49

Na dass ist ja doch schon par Tage her, dass einer im Smalltalk über den laufenden Contest ablabert.

Was macht ihr denn so - spielt ihr denn gar nicht mehr - oder so viel, dass keine Zeit mehr für den Smalltalk bleibt ?( :giggle:

Habe das Jahr 1300 gestern Nacht hinter mir gebracht. Oh je - glücklich ist meine Hanse ja noch lange nicht. Isst sogar schwer genug die Hanseaten nur einigermaßen zufrieden zu stellen. Na die haben vielleicht Wünsche. :mad:

Hab als "friedlichen" Händler knapp die 140 Schiffe angesammelt - diesmal hab ich ende 1300 auch fast so viele Betriebe wie ich Schiffe hab. Trotzdem mangelt es überall. Wolle sollte bald genügend da sein - jetzt muss ich mich aber um die Bier und Honig Produktion kümmern. Fisch muss auch mehr produziert werden. Klar - die Bauindustrie (Ziegel, Holz, EW & EZ) muss auch noch weiter angekurbelt werden.

Niederlassung ?( tja - Ich glaube die Bauindustrie muss erst einmal so richtig brummen. Also: die ersten 3 Monate wird erst mal weiter aufgebaut - danach hoffe ich dann so ca April 1301 mit einer Niederlassung zu beginnen.
Bekomme Ripen angeboten mit Getreide, Salz und Ziegel. Na ja, ob dass denn in April immer noch so ist ist ne andere Sache

ZL Göteborg ist voll und ganz eingerichtet. Bürgermeister bin ich dort natürlich auch, und stehe auch schon ganz oben auf der EM-Liste.

Im großen und ganzen läuft das Spiel ganz gut - nur besonders zufrieden ist meine Hanse noch lange nicht X( - daher werde ich wohl vorlieb nehmen müssen mit den unteren Plätzen. :O
Nicht aufregen, wenn du kein Spaten dabei hast

Stevie W.

Schniggenfahrer

  • »Stevie W.« ist männlich

Beiträge: 45

Dabei seit: 7. Dezember 2006

Wohnort: Hamburg

  • Private Nachricht senden

249

Dienstag, 13. Februar 2007, 12:31

Nun ja, dann will ich auch mal wieder eine Wasserstandsmeldung geben. Da ich aber Anfang Mai heiraten werde und mein Sohn gerade zahnt, ist der Contest auf der perönlichen Prioritätenliste ein wenig nach hinten gerutscht. Dennoch komme ich vorwärts. Mein Neustart läuft ganz gut, ich bin jetzt wieder Mitte August 1300 angelangt, finanziell ist meine Unternehmung deutlich stabiler als beim letzten Mal. Die Flotte ist dank schonungsloser Piraterie, Kneipenbesuchen und diverser Eigenbauten schon ganz gut gewachsen, zugegeben, noch viel zu klein, um eine umfassende Versorgung aufzubauen, dass ist jetzt aber eine Frage der Zeit. Im Moment nenne ich ca. 70 Schiffe mein Eigen und liege damit auf Sollkurs, mein Ziel sind 120..150 bis zum Jahresende - sollte machbar sein... Die Stimmung in den versorgten Städten hellt sich auf, die ersten langwierigen Produktionen arbeiten mittlerweile und die Hanse Bevölkerung hat sich stabilisiert. Jetzt kommt der Fleissteil.
Kurioses: ich habe eine Eskorte Brügge - London ausgeführt, dass ist was Streckenlänge angeht doch schon verdammt kurz. Trotz S/L wurde ich auf dieser Strecke auch nicht angergriffen. Na ja, deshalb gehe ich jetzt aber auch nicht in die See. ;)
Hauptprobleme zur Zeit:
Die Ladekapazität der Flotte reicht nicht aus, um den Stern vollständig aufzubauen, bestehende Routen sind teilweise auch noch zu schwach besetzt.
Piraten sind selten... ?( Neben den selbstgenerierten Kneipenpiraten tauchen die Nestpiraten kaum auf. Vermutlich kommt es mir aufgrund des geringen Spieltempos nur so vor. Einige Piratenkonvois habe ich eingegliedert, zur Zeit sind keine auf See und der nächste Stichtag ist noch nicht erreicht...
Kapitäne sind zwar leicht zu finden, nur habe ich eine bemerkenswerte Pechsträhne was deren Fähigkeiten betrifft. Meistens sind es nur Luschen.
Matrosen sind da schon schwieriger zu shanghaien. Diverse Orlogschiffe in spe suchen sich zur Zeit hanseweit ihre Crew zusammen. Generell gilt, dass sich die oben genannte Flottenzahl fast komplett in Bewegung hält, nur 10 laufende Reperaturen und 4 Schniggen (90er, sprich voll ausgebaut) finden zu Zeit nur Verwendung als Kapitänbeschäftigungsmassnahme. Der Rest ist im Konvoi oder auf der Jagd.
Die Weissen trauen sich auch nicht so wirklich auf's Meer hinaus. Meistens liegen sie alle in den Häfen, um dann gleichzeitig irgendwohin zu fahren, dass sprengt dann leider doch meine Jagdkapazitäten wenn denn gerade "Saison" ist. Zuletzt habe ich 5 Koggen an einem Tag übernommen, dann waren die Entercrews aber leider verbraucht und zwei der fünf Koggen mussten drastisch zusammengeballert werden. Ich könnte natürlich noch mehr auf Piraterie setzen, aber piratelnde Schiffe fehlen in der Versorgung. Mal schauen... Die ersten reparierten Holke gehen in den nächsten Tagen in Dienst.
Ich muss jetzt mal langsam den geplanten Umzug nach Göteborg in Angriff nehmen. Der Vorlauf zeigt außerdem einen Werber zum Monatsende. Die Mitgiftsschnigge fände sicherlich auch Verwendung... Vielleicht bleibt John Stevie LeBlund aber auch noch Junggeselle.
Vollstens zufrieden bin ich nicht, aber was soll's. Der olympische Gedanke zählt und es bringt Spass!

Machzo

Fernkaufmann

  • »Machzo« ist männlich

Beiträge: 483

Dabei seit: 10. Mai 2005

Wohnort: Österreich - Wien

  • Private Nachricht senden

250

Dienstag, 13. Februar 2007, 15:57

Zitat

Original von Stevie W.
Kurioses: ich habe eine Eskorte Brügge - London ausgeführt, dass ist was Streckenlänge angeht doch schon verdammt kurz. Trotz S/L wurde ich auf dieser Strecke auch nicht angergriffen. Na ja, deshalb gehe ich jetzt aber auch nicht in die See. ;)

Fährst du immer direkt in den Zielhafen? Oder wartest du auf offener See vor der Stadt, dann kommt der Angriff aber auch 100%! Kann vielleicht bei einer so kurzen Strecke 1-2 Tage dauern, aber er kommt auf jeden Fall...

Stevie W.

Schniggenfahrer

  • »Stevie W.« ist männlich

Beiträge: 45

Dabei seit: 7. Dezember 2006

Wohnort: Hamburg

  • Private Nachricht senden

251

Dienstag, 13. Februar 2007, 16:06

Stimmt, habe ich in diesem Fall aber nicht getan, da die Eskorte sehr schnell zu Ende war und ich viele andere Dinge gemacht habe. Ich habe lediglich die Themsemündung mit S/L wiederholt, hätte natürlich auch stehenbleiben können... :bloed:
Nun ja, der Kraier ist es mir nicht Wert, ca. 2 Spielstunden wegzuwerfen. Die müßte ich jetzt nämlich zurückgehen... Das nächste mal... :O

Wasa

Ratsherr

  • »Wasa« ist männlich

Beiträge: 602

Dabei seit: 21. Dezember 2006

Wohnort: Herne, NRW

  • Private Nachricht senden

252

Dienstag, 13. Februar 2007, 18:15

@ Stevie W.

Bin jetzt mit 1300 fertig.

Die Nestpiraten kamen bei mir fast immer im bekannten 24-Tage-Rhythmus aus ihren Nestern Flensburg, Königsberg und Tönsberg.

Zu Deinem Matrosenproblem: Da ich - wie Du weist - ebenfalls ziemlich aggressiv Piraterie betrieben habe, kenne ich dieses Problem. Wenn Du aber in 2-3 Städten lediglich dafür sorgst, dass die städtischen Betriebe gefüllt werden und selbst nur wenig Betriebe baust, kommst Du relativ schnell an den Punkt, wo Bevölkerungszuwachs nicht mehr möglich ist und die Bettleranzahl stetig ansteigt ( meist in diesem Stadium bis auf ca. 82 Bettler ). Dies waren in meinem Spiel z.B. Stettin und Danzig ( ausser 3x Wolle ). Dort bezog ich fast ausschließlich meinen Matrosenbedarf.

Falls Du dieses Stadium in einer Stadt erreichst, die Bevölkerungsschichten alle mindestens zufrieden sind und grünen Pfeil nach oben haben, nimm Dir mal die Zeit und beobachte die Strukturentwicklung in dieser Stadt. Ich denke, sie spricht für sich.

Gruss Wasa

Stevie W.

Schniggenfahrer

  • »Stevie W.« ist männlich

Beiträge: 45

Dabei seit: 7. Dezember 2006

Wohnort: Hamburg

  • Private Nachricht senden

253

Mittwoch, 14. Februar 2007, 11:25

Zitat

Original von Wasa
@ Stevie W.
Die Nestpiraten kamen bei mir fast immer im bekannten 24-Tage-Rhythmus aus ihren Nestern Flensburg, Königsberg und Tönsberg.

Dass tun sie bei mir auch, das Problem ist ganz einfach. Vor lauter Piraterie läuft die Spieluhr kaum vorwärts, ich bin fast permanent in Zeitbremse. Die Nestpriraten überleben bei mir normalerweise nicht sehr lange. Somit bin ich jetzt bei ca. drei Spielabenden ohne Nestpiraten angelangt - welches einem zwar seltsam vorkommt, es aber eigentlich nicht ist... Ich bin jetzt am 27. oder 28. August angekommen. Allerdings geht die Zahl der Weissen langsam gegen Null und der Spielfluß nimmt an Geschwinidigkeit zu, sonst würde ich ja auch die für die Wertung notwendigen drei Spieljahre auch zeitlich nicht packen können. Und im Vorlauf sind auch die nächsten Nestpiraten zu sehen.
Auch ich habe meine Matrosenbeschaffungsstädte, allerdings ist der Bedarf sehr viel größer als Matrosen vorhanden sind. Besonders ärgerlich: mein Versorgungssystem steht noch nicht für alle Städte. Schiffe sind vorhanden, ich bekomme sie aber nicht bemannt. X( Da hilft dann nur das Armenspeisungsabo. :mad:

Wasa

Ratsherr

  • »Wasa« ist männlich

Beiträge: 602

Dabei seit: 21. Dezember 2006

Wohnort: Herne, NRW

  • Private Nachricht senden

254

Montag, 19. Februar 2007, 22:53

richtige Übertragung

@ Moderatoren

Ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich meinen Jahressave richtig übertragen habe, da meine Auswertung 1300 noch nicht erschienen ist. Falls doch, bitte ich um ein kurzes Featback.

Danke Wasa

Hat sich erledigt.

Edit Amselfass: Beitrag in den Contest-Smalltalk verschoben

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Amselfass« (21. Februar 2007, 18:46)


Hopsing

Hansetagspräsident

  • »Hopsing« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 705

Dabei seit: 30. März 2005

  • Private Nachricht senden

255

Mittwoch, 21. Februar 2007, 19:41

Zitat

Original von cancunia
...
Es ist auch immer eine Rache-Auftrag zu haben. Erfüllen - dann Danke-Schreiben und schon ist auch wieder ein neuer Racheauftrag zu haben.
...


Hatte gerade (Nov.1300) das Phänomän, dass ich acht dieser Aufträge im 2-Tage-Takt erfüllen konnte.

Die Kogge stand in Reval und die Aufträge kamen immer postwendend in der ersten Bucht Richtung Ladoga.
;)
Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Sessels zulegen. Der muss auch mit jedem Arsch klarkommen ... !!!

Hopsing

Hansetagspräsident

  • »Hopsing« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 705

Dabei seit: 30. März 2005

  • Private Nachricht senden

256

Sonntag, 25. Februar 2007, 20:38

Update der Zwischenstände in 1300.

Neue Spielstände von bizpro, Wasa, Starstruck und Hopsing! ;)
Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Sessels zulegen. Der muss auch mit jedem Arsch klarkommen ... !!!

Wasa

Ratsherr

  • »Wasa« ist männlich

Beiträge: 602

Dabei seit: 21. Dezember 2006

Wohnort: Herne, NRW

  • Private Nachricht senden

257

Sonntag, 25. Februar 2007, 22:03

Wertung 1300

Ich bin ja mit meinem Verlauf in 1300 sehr zufrieden.

Aber dann habe ich mir das Save von Starstruck heruntergeladen. Der absolute Wahnsinn :crazy:!!!!

Ich hatte eigendlich gedacht, dass eine sehr hohe Produktion automatisch zu lasten der Zufriedenheits- und Strukturwerte gehen müßte. Ich wurde gerade eines bessen belehrt.

Ich kann nur jedem empfehlen sich dieses Save anzuschauen. :eek3:

Wenn man sich im englischsprachigen Forumsteil seine Fortschrittsberichte anschaut, ist es schon erstaunlich, dass er allein im Dezember die Strukturzahlen der Reichen um fast 3 % und die der Wohlh. um über 5 % verbessert hat :crazy:.

bizpro

Old Skipper - still on duty!

  • »bizpro« ist männlich
  • »bizpro« wurde gesperrt

Beiträge: 1 841

Dabei seit: 25. August 2005

Wohnort: Langley, BC, Kanada

  • Private Nachricht senden

258

Sonntag, 25. Februar 2007, 22:28

auch dieses jahr gibt es wieder teamstats. leider fehlt mir von den meisten neuen teilenhmenr am contest2007 deren bundes/heimatland.

der link zur webseite, die auch zu den savegames fuehrt, ist im 1300 wertung und kommentare thread.
Anyone who has never made a mistake has never tried anything new
Wer niemals einen Fehler gemacht hat, hat noch nie etwas neues probiert Albert Einstein

259

Montag, 26. Februar 2007, 09:46

Zitat

auch dieses jahr gibt es wieder teamstats


Danke schön "bizpro" , dass du wider diese Arbeiten machst!
MfG
Erfolgreiche Händler sind die wahren Piraten!

Balou

Großhändler

  • »Balou« ist männlich

Beiträge: 81

Dabei seit: 24. Februar 2007

Wohnort: Niedersachsen

  • Private Nachricht senden

260

Mittwoch, 28. Februar 2007, 00:19

Hallo allerseits!

Ich bin neu hier und habe gerade mein (nicht sehr berauschendes) 1300er Save abgeschickt. Mal gespannt, wie es weitergeht. Ich gehöre übrigens zu der wohl eher kleinen Schar der vollkommen friedlichen Hanseaten. Hab' mir nicht mal eine einzige kleine weiße Schnigge einverleibt. Allerdings kostet das... ;(

Dennoch, auch wenn die Zufriedenheit ziemlich am unteren Limit ist, bin ich ein wenig stolz auf meine komplett selbst gebaute bzw. resozialisierte Flotte von 53 Schiffen. Ich denke, im Jahr 1301 werde ich dem Bevölkerungszuwachs Einhalt gebieten und mein Hauptaugenmerk auf Zufriedenheit (und die erste NL) legen müssen.