Du bist nicht angemeldet.

+++ Heute, Sonntag, 3. März, kann das Forum zeitweise nicht erreichbar sein - wir bitten um Euer Verständnis +++

Lieber Besucher, herzlich willkommen im Patrizierforum. Falls dies Dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird Dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest Du Dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um Dich zu registrieren oder informiere Dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Du Dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst Du Dich hier anmelden.

Holzwurm

Der Seewolf

  • »Holzwurm« ist männlich

Beiträge: 1 252

Dabei seit: 20. März 2005

Wohnort: Schortens/Friesland

  • Private Nachricht senden

241

Donnerstag, 23. Juni 2005, 22:53

Ich bin hier nicht der 'Chef'....dazu gehört ein Team.

Mandela

ACHTUNG, spielt Spezial-Edition!

  • »Mandela« ist männlich

Beiträge: 2 464

Dabei seit: 19. April 2005

Wohnort: Köln / NRW

  • Private Nachricht senden

242

Donnerstag, 23. Juni 2005, 22:59

Klar, kann man ja auch nachlesen ...

habe die Anrede Chef jetzt nur spaßeshalber von anderen übernommen gehabt. Sorry :P

Mandela
Nur der Pirat ist der wahre Händler, denn nur er hat alle Möglichkeiten (business is war !!! ;) :P

Larsson

Ratsherr

  • »Larsson« ist männlich

Beiträge: 556

Dabei seit: 17. Mai 2005

Wohnort: im Zentrum der Macht

  • Private Nachricht senden

243

Donnerstag, 23. Juni 2005, 23:14

@Hopsing

Danke für deine schnelle Hilfe. Die Drucktaste hab ich schon gedrückt, dann hab ich paint geöffnet (hab nix anderes) und dann hab ich den screenshot in den Weiten meiner Festplatte nicht mehr wiedergefunden. Entweder brauche ich die Dateiendung zum Suchen oder den Ort wo Windows es ablegt.
Webspace habe ich nicht, daher würde ich gern auf dein Angebot zurückkommen.

@Holzwurm
Ich glaub im alten Forum hab ich schonmal was darüber gelesen. Habs aber nichtmehr gefunden, da hab ich die Suchfunktion probiert und auch nichts gefunden. In meiner Not hab ich es hier gepostet. Als ich dann beim weitersuchen war bin ich dann auf den Kleinigkeiten-thread gestoßen, aber da wars schon zu spät. Ich werde mich nächstes Mal etwas mehr umsehen.....

@Mandela
Den thread hab ich auch gefunden - leider auch zu spät.

Larsson

Ratsherr01

Großhändler

  • »Ratsherr01« ist männlich

Beiträge: 142

Dabei seit: 10. Juni 2005

Wohnort: Sachsen

  • Private Nachricht senden

244

Freitag, 24. Juni 2005, 08:20

@Larsson

Durch drücken der "Druck-Taste" fügt der Rechner das Bild in der Zwischenablage ein. Du musst also nur ein Grafikprogramm öffnen (in deinem Fall ist es paint) und dann auf "Bearbeiten" gehen und dort "einfügen" wählen oder einfach, wenn du in paint bist "Strg+V" drücken. Dann sollte das klappen.

Larsson

Ratsherr

  • »Larsson« ist männlich

Beiträge: 556

Dabei seit: 17. Mai 2005

Wohnort: im Zentrum der Macht

  • Private Nachricht senden

245

Freitag, 24. Juni 2005, 14:53

@Ratsherr01

Danke für Deine Hilfe. Ich hab noch bis heute früh um 4.00 gesessen und mich mit der Problematik beschäftigt.
Das Drücken der Druck-Taste bringt bei mir nichts. Ich hab alle möglichen Kombinationen mit ALT GR und ohne ausprobiert. Ich habe so ne neumodische Windows-Tastatur, die hat über den Funktionstasten noch 11 Schnellzugriffstasten. Eine von denen wars dann.
Der Screenshot war auch nicht im Windows-Temp oder Eigene Bilder - Ordner, sondern im Patrizier Verzeichnis in einem eigenen "bmps"-Ordner.
Auch bei Arcor lief es nicht so einfach, wie von Holzwurm beschrieben...
Insgesamt bin ich wohl reichlich überfordert mit der Materie. :crazy:
Ich hab den screen jetzt Hopsing gemailt.

Nochmals Danke an alle die geholfen haben
Larsson

Mandela

ACHTUNG, spielt Spezial-Edition!

  • »Mandela« ist männlich

Beiträge: 2 464

Dabei seit: 19. April 2005

Wohnort: Köln / NRW

  • Private Nachricht senden

246

Sonntag, 26. Juni 2005, 15:05

Nur mal zur allgemeinen Info:

Da mein gesamtes Contestspiel an sich nur Murks ist unterm Strich und ich auch eigentlich lieber anders spiele als so, wird es bei dem Stand 01.01.1303 bleiben.
Ich habe irgendwo keine große Lust mehr, dieses Spiel weiterzuspielen. Vielleicht mache ich irgendwann dieses Jahr noch mal nen kompletten Neustart, aber derzeit sieht es auch danach nicht aus.

LG
Mandela :P
Nur der Pirat ist der wahre Händler, denn nur er hat alle Möglichkeiten (business is war !!! ;) :P

Robert von Tallinn

Schniggenfahrer

Beiträge: 48

Dabei seit: 19. April 2005

Wohnort: Braunschweig

  • Private Nachricht senden

247

Sonntag, 26. Juni 2005, 17:29

Moin Mandela,

in meinem ersten Contestspiel habe ich in der zweiten Jahreshälfte 1302 ebenfalls erkennen müssen, daß mein Spiel aus dem Ruder lief und habe schließlich nach zwei oder drei Wochen noch mal neu angefangen. Es ist immer wieder erstaunlich, um wieviel es dann besser flutscht... okay, meine damaligen Juroren Josch und Roland werden vermutlich mit Blick auf meine vielen Lagerhäuser immer noch die Augen verdreht haben :crazy: , aber entscheidend ist natürlich der Spielspaß! ;) :)

Mandela

ACHTUNG, spielt Spezial-Edition!

  • »Mandela« ist männlich

Beiträge: 2 464

Dabei seit: 19. April 2005

Wohnort: Köln / NRW

  • Private Nachricht senden

248

Sonntag, 26. Juni 2005, 17:58

Klar, ...

aber die Erkenntnis ist die eine Sache, die Umsetzung der Ratschläge jedoch eine andere... :(
Ich setzte den Save 1303 jetzt erstmal als Endstand und spiele nicht weiter.
Ob ich mich noch mal später zu einem Neustart bewegen kann wird sich zeigen. Derzeit habe ich dazu jedochkeine große Lust mehr ... :P

Mandela
Nur der Pirat ist der wahre Händler, denn nur er hat alle Möglichkeiten (business is war !!! ;) :P

Hopsing

Hansetagspräsident

Beiträge: 1 705

Dabei seit: 30. März 2005

  • Private Nachricht senden

249

Sonntag, 26. Juni 2005, 19:35

Zwei Kunden beim Bäcker:

Sagt der Erste: "Junge, Junge das Brot schmeckt heute aber nach Eisen!

Sagt der Zweite: "Na, da wird wohl einer die Flinte ins Korn geworfen haben!" ;)

Ich sags mal ganz unverblümt: Nach dem 21.August hat keiner mehr Bock als du, in den verbleibenden vier Monaten einen passablen Spielstand abzuliefern! Wetten das!

Werd mal erst mal der Chef unter den"schwarzen Brüdern" und der Blick wird klarer für neue Horizonte! :lupe:
Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Sessels zulegen. Der muss auch mit jedem Arsch klarkommen ... !!!

Mandela

ACHTUNG, spielt Spezial-Edition!

  • »Mandela« ist männlich

Beiträge: 2 464

Dabei seit: 19. April 2005

Wohnort: Köln / NRW

  • Private Nachricht senden

250

Sonntag, 26. Juni 2005, 20:53

Na ja, ...

vielleicht ergeben sich da ja neue Horizonte als Oberpirat. Jetzt nur mal spekuliert und derzeit purer Spaß: Angenommen ich kann tatsächlich selber PN´s gründen, die ja auch EW haben, zählen die dann auch für die Contestwertung wie bei einer NL ? :D :190:

Aber zurück zum Thema:
Warten wir es mal ab, was sich nach dem Treffen tut. Das Problem ist, daß ich die wirklich genialen Ratschläge aus mehreren Gründen nicht in mein Contestpiel wirklich umsetzen konnte. Teilweise mein Verschulden und meine Blödheit, teilweise funzte das einfach nicht, ebenso brachten Korrekturen neue Probleme mit sich und alles ist im Grunde nur zum .... und ... sowie ... (zenziert).

Nur mal ein einziges Beispiel, die zwar ursprünglich total auf meiner gebauten Sch... gewachsen ist, betrifft die zu niedrigen und wirklich blödsinnigen VK´s. Ich hatte von Gesil einen netten und wiklich guten Hinweis bekommen, der an sich auch richtig ist. Also passte ich alle VK´s überall entsprechend an. Ergebnis: Nach 1,5 Monaten war ich total pleite! :eek2: Warum?
Die VK´s von Gesil waren viel zu hoch für mein Spiel. Die Preise in den meisten Städten hatten dieses Level gar nicht und erreichten es auch bis zum 31.12.1302 nicht. Also verkauften die lieben Verwalter kaum bis gar nix mehr bei diesen VK´s und ich war pleite. Daraus resultierte eine weitere Sache, denn wenn die Waren nicht in an die Städte verkauft werden entsteht ein Mangel in der Versorgung, die EW werden sauer und wandern ab. Klasse ! Also steht Mandela ziemlich beschissen da, kann einen Ratschlag gar nicht umsetzen, hat weiter beschissene VK´s im Spiel und der liebe Gesil haut natürlich u.a. genau in diese Kerbe. Kein Vorwurf an Gesil, denn er hat ja 100% Recht mit seiner Analyse, doch was soll der dumme Mandela bei dieser Situation machen? ;(
Dann kommen noch die üblichen Faktoren von Mandelas Dauermist hinzu und da verliert man wirklich die Lust am Contestspiel... :mad:

Ich spiele eigentlich total anders als im Contest und die EW Züchterei geht mir gehörig auf den Keks. Ich habe zwischenzeitlich mein Dauerspiel von einem früheren Zeitpunkt neu gespielt. Ich war im 112. Spieljahr, hatte 156 Millionen UW, Bargeld 47 Millionen, 260.000 EW. Jetzt hatte ich im 40. Spieljahr noch mal angefangen und lasse all die Erkenntnisse einfließen und spiele gemütlich weiter (sobald das mit dem Piratendasein bewiesen ist).

Na ja, mal sehen was nach dem Treffen ist. Bis dahin habe ich aber auf jeden Fall kein Bock mehr auf das Contestspiel ...

Mandela
Nur der Pirat ist der wahre Händler, denn nur er hat alle Möglichkeiten (business is war !!! ;) :P

Hopsing

Hansetagspräsident

Beiträge: 1 705

Dabei seit: 30. März 2005

  • Private Nachricht senden

251

Sonntag, 26. Juni 2005, 21:41

Und wetten, daß du garnicht schnell genug von hier wegkommen kannst, um durchzustarten! :170:
Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Sessels zulegen. Der muss auch mit jedem Arsch klarkommen ... !!!

Mandela

ACHTUNG, spielt Spezial-Edition!

  • »Mandela« ist männlich

Beiträge: 2 464

Dabei seit: 19. April 2005

Wohnort: Köln / NRW

  • Private Nachricht senden

252

Sonntag, 26. Juni 2005, 21:53

Es sei denn ich habe die falschen Reifen drauf, wie Mac Laren ... Dann komme ich auch nicht als erster weg um als erster anzukommen ... :260: :D

Mandela

Edit

Der Eintrag von Gesil im Tabellenstand sagt es deutlich, aber egal. Da wird keinerlei Manko mehr behoben und korrigiert, weil das der Endstand ist (... ich habe da fertig ...)
Mal sehen mit einem Neustart oder nicht nach dem Treffen .... ;)
Nur der Pirat ist der wahre Händler, denn nur er hat alle Möglichkeiten (business is war !!! ;) :P

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Mandela« (26. Juni 2005, 22:37)


Tristan

Ratsherr

  • »Tristan« ist männlich
  • »Tristan« wurde gesperrt

Beiträge: 655

Dabei seit: 3. Mai 2005

Wohnort: Elsterberg

  • Private Nachricht senden

253

Sonntag, 26. Juni 2005, 23:08

@ Mandela

Bei dem ganzen was du noch so nebenbei machst konnte das nichts werden. Mal sehen ob ich das alles zusammen bekomme: 1. Contest 2. Dauerspiel, 3. Warenverteilung NL 4. Piratendasein und nicht zu vergessen Familie und Arbeit hab ich da jetzt was vergessen? Wie wolltest du das alles unter einen Hut bringen. Ich hab schon Probleme mit den Contest und den Test zur Warenverteilung da würde ich am liebsten beides zur selben Zeit machen. Außerdem kann ich mich im Moment, dank zweier Firmen :D über mangelnde Arbeit nicht beschweren.
Das wüßt ich aber!

Mandela

ACHTUNG, spielt Spezial-Edition!

  • »Mandela« ist männlich

Beiträge: 2 464

Dabei seit: 19. April 2005

Wohnort: Köln / NRW

  • Private Nachricht senden

254

Montag, 27. Juni 2005, 00:15

... zwischendurch Besuch von der Familie und zum Weltjugendtag kütt auch wieder irgendwer aus dem Clan wegen dem Papst (der mich persönlich nicht interessiert), die Sache mit der NL und Warenverteilung usw., ...

Egal ! Ich spiele das mit dem Piratendaseinerstmal bis zur "Vergsung" um das zu beweisen. Daneben habe ich Freitags das Teamspiel zur Entspannung und wenn noch was Zeit ist, dann spiele ich meinen halben Neustart des Dauerspieles gemütlich weiter. Ein Neustart warte ich mal nach dem Treffen ab...

Wie auch immer: Eine Sache wurmt mich unheimlich: Die Sache mit den VK´s ! Wenn mir mal jemand erklären kann oder einen Rat geben kann, wie ich diese dumme Sache das nächste mal bessermachen kann, dem wäre ich sehr dankbar.
Zur Erinnerung: Meine VK´s viel zu niedrig. Hebe ich sienach Vorschlag an, ist das zu teuer, weil der VK in den Städten bedeutend niedriger ist. Beispiel Gewürz: Ich soll einen VK von ca. 400 GS vorgeben, keine Stadt hat aber einen Preis von über 350 GS / Fass. Ergebnis, kein Verwalter verkauft Gewürz! :(
Gebe ich 350 GS ein, gilt das als zu niedriger VK, gebe ich einen noch niedrigeren ein um auch mehr zu verkaufen, erst recht... ! ;(
Irgendwo total beschissen das Ganze. Wenn ich mir die Saves anderer ansehe, dann haben die in den Städten auch die Preise für so hohe VK´s bei den Verwaltern. Wieso die und nicht ich ? ?(

Mandela
Nur der Pirat ist der wahre Händler, denn nur er hat alle Möglichkeiten (business is war !!! ;) :P

Larsson

Ratsherr

  • »Larsson« ist männlich

Beiträge: 556

Dabei seit: 17. Mai 2005

Wohnort: im Zentrum der Macht

  • Private Nachricht senden

255

Montag, 27. Juni 2005, 01:48

Zitat

Original von Tristan
@ Mandela

Bei dem ganzen was du noch so nebenbei machst konnte das nichts werden. Mal sehen ob ich das alles zusammen bekomme: 1. Contest 2. Dauerspiel, 3. Warenverteilung NL 4. Piratendasein und nicht zu vergessen Familie und Arbeit hab ich da jetzt was vergessen? ...


5. Besuch von der Verwandschaft
6. Teamspiel
7. Forumsbeiträge verfassen und Threads eröffnen

Mandela ist ein richtiger "Hans Dampf in allen Gassen" ;)
Also ich bin nach Arbeit und Familie manchmal so knülle, daß ich tagelang nicht spiele. Das Einzige was dann noch geht ist ein bißchen ebay-stöbern.

@Mandela
Eine Ferndiagnose ist natürlich nicht so einfach bei deinem Preisproblem. Spontan würde ich vermuten:
keine Einwohner ---> keine Nachfrage ---> keine Preise
Ist vielleicht der Nachteil des Metropolensystems ?

Larsson

Gunter

Meisterarchitekt

  • »Gunter« ist männlich

Beiträge: 252

Dabei seit: 21. April 2005

  • Private Nachricht senden

256

Montag, 27. Juni 2005, 09:20

Ich tippe mal auf einen von 2 Gründen (evtl. auch beide).
1. Wenn man die Preise hochsetzt, kann es ein bis zwei Wochen dauern, bis die Bürger so viel verbraucht haben, dass der neue Zielpreis erreicht ist. Wenn man das in allen Städten gleichzeitig macht, bricht natürlich erst einmal der komplette Umsatz weg.
2. Wenn die Einkaufspreise ebenfalls niedrig sind, dann haben die KI-Händler die Möglichkeit recht viele Waren zu kaufen, und damit auch die Möglichkeit regelmäßig die Preise kaputt zu machen.

Ugh!

Perfektionator

Beiträge: 2 733

Dabei seit: 3. Juni 2005

  • Private Nachricht senden

257

Montag, 27. Juni 2005, 09:58

@Mandela

Zuerst einmal: Lass Dir den Mut nicht nehmen! Ich hab selbst grad nochmal neu angefangen, nachdem die Sache aus dem Ruder gelaufen und die Menge der neuen Erkenntnisse zu groß geworden war. Mit RIESEN-Spass! Jetzt flutschts wo es vorher geknarzt hat (Bauen war auch mein Problem - und hinterher ausbügeln geht da nicht).

Vielleicht hilfts ja (zur Sache):

> Die Sache mit den VK´s ! ... Meine VK´s viel zu niedrig... Hebe ich sie an... kein Verwalter verkauft
Bei niedrigen Preisen bevorraten die Städte mitunter Unmengen (3 bis 7 Wochenvorrat bei echt günstigen Preisen). Wenn du dann die Preise erhöhst, leben die diese ganze Zeit vom Fett, bevor sie neu kaufen. Grade Gewürz (dein Bsp.); Kleinere Städte brauchen da vielleicht nur 2-3 pro Woche.

> gebe ich einen noch niedrigeren (VK) ein um auch mehr zu verkaufen...
...was nur wieder zu größeren Vorräten führt, _nicht_ zu höherem Verbrauch. Für hohe Preise musst du deine Hanseaten beständig kurz halten (oder eben durch die Durstphase durch). Als Pirat hättest du allerdings noch eine andere Möglichkeit (eher von der gröberen Sorte): Die Städtetournee vom Anfang, nur diesmal mit nem Riesenkonvoi. Das sollte für Nachfrage sorgen!

Für den Anfang nehme ich die Preise aus der Tippsammlung (jeweils nahe untere Preisgrenze). Bei Stadtwachstum hebe ich mit der Zeit langsam an.

cu, Ugh!

Gesil

Große weise Müllhalde

  • »Gesil« ist männlich

Beiträge: 2 000

Dabei seit: 9. Mai 2005

Wohnort: Wien

  • Private Nachricht senden

258

Montag, 27. Juni 2005, 12:45

Ultimativ richtige Preise gibt es in diesem Spiel nicht!
Es kommt immer auf die Ausgangslage an. Im ersten Spieljahr vertragen die Hanseaten z.B. Getreidepreise von +140, Bierpreise von 55, Holzpreise von 80. Aber später, wenn die Städte schon größer geworden sind, werden sie bei diesen Preisen unzufrieden.

Die Zufriedenheit der Leute wird durch einen Mix an Waren und Preisen wesentlich beeinflusst. Dabei sind Fisch, Getreide, Bier, Holz und ev. auch Salz am wichtigsten. Wenn man diese Waren sehr billig verkauft, kann man bei den anderen umso mehr verlangen. Und die eben aufgezählten Waren sind ohnehin keine Gewinnbringer, was man damit verdient kann man getrost vergessen.

Ich verkaufe daher Getreide um 120, Bier um 46-47, Fisch um 500, Holz um 67-73. Das begeistert die Leute so, dass sie mir für Eisenwaren 480, Leder 400, Wein und Tuch 380 auf den Tisch legen. Und davon setzte ich dermaßen viel um, dass der Gewinnentgang bei den Grundgütern davon überkompensiert wird. Außerdem verzeihen sie es, wenn wochenlang kein Fleisch oder Fell da ist.

Ich habe auch schon Saves gesehen, wo die VKs von Getreide 140, Fisch 560 waren und die Zufriedenheit der Bevölkerung ebenso glücklich war. Aber da gab es bei anderen Waren Abstriche. Das ist ebenso erfolgreich, es kommt immer auf die Zusammenhänge an. Mir ist es wichtig dass die Leute nicht davonrennen, wenn nicht genug Fleisch da ist, und ich genug verdiene. Mit meinem Preismix schaffe ich das. Aber in anderen Saves gibt es eben genug Fleisch, da kann man andere Einstellungen treffen.

@ Mandela:
Ich sehe ein paar Hauptgründe dafür, warum du zu wenig Geld machst. Die AS sind IMO nicht sehr günstig eingestellt, ich bin nicht sicher, ob sich das rechnet (habe es aber nicht geprüft). Mit ALLEN Waren einer Stadt Arbitragehandel zu versuchen erachte ich ebenfalls als falsch - denn damit hast du ja keine Waren, mit denen du die Leute in anderen Städten versorgen kannst. Was bringt wohl mehr, Arbitragehandel mit Wein, wo man grob geschätzt pro umgeschlagenes Fass 20 GS Gewinn macht, oder wenn man den Wein in Städte liefert, die keinen haben, und das um 200 gekaufte Fass um 400 veräußert? Ich denke letzteres, aber die Waren werden dadurch eben tatsächlich verbraucht und stehen für weiteren Handel nicht mehr zur Verfügung.

Dass du Städte überfällst ist an sich legitim und eine gute Idee, aber ich weiß nicht, ob du das auch optimal umgesetzt hast. Ideal macht man das so: mit großem Konvoi in Stadt fahren, alles was an Bord ist verkaufen, mit Konvoi wieder raus fahren. Dann greift ein anderes deiner Schiffe an und schießt die Verteidigung weg, flieht aber wieder (Ausliegertrick). Nun kommt der Riesenkonvoi von vorher wieder in die Stadt, diesmal aber unter schwarzer Flagge, raubt alles, verlässt die Stadt und kehrt als blaues Schiff zurück, um der Stadt wieder Waren zu Höchstpreisen zu verkaufen. Den Rest kriegt schon die nächste Stadt, die man nach gleichem Schema überfällt.

Dadurch hast du massig Waren, massig Geld und extrem hohe Verkaufspreise in den Städten. Also optimale Bedingungen für gewinnträchtiges Handeln. Und das viele Bargeld investierst du nur teilweise in den Bau von Betrieben, der Rest wird ins MM geschickt, um dort billig Tuch, Wein und Keramik zu holen. Damit verdienst du in der Startphase das meiste Geld.

So würde ein Piratenstart an sich laufen, wenn man ihn gut durchplant. Wie du als Pirat dauerhaft in die roten Zahlen abrutchen konntest, wenn du obiges befolgt hast, ist mir aber nicht ganz klar. Es waren wohl einige Experimente, die dein Konzept gestört haben werden. Und der Verkauf von 40% deines Unternehmens hat dir dann finanziell den Rest gegeben, denn das würdest du wohl nur sehr schwer wieder zurückkaufen können.

Es tut mir leid, dass dein Spiel so verlaufen ist, dass du nicht mehr weiterspielen magst. Aber ich verstehe es, denn du hast schon über ein Jahr versucht, das Spiel ins Lot zu kriegen, und es hat sich leider nicht nachhaltig gebessert. Was immer du ab jetzt spielst - Neustart oder nicht - ich hoffe, dass dir dieses Spiel besser gelingt und mehr Spaß macht. :170:

Mandela

ACHTUNG, spielt Spezial-Edition!

  • »Mandela« ist männlich

Beiträge: 2 464

Dabei seit: 19. April 2005

Wohnort: Köln / NRW

  • Private Nachricht senden

259

Montag, 27. Juni 2005, 13:17

@ Gesil

Ich habe sicherlich und ohne Frage jede Menge Murks und Mist im Spiel gehabt. Die ersten 6 Monate gingen damit drauf, die Produktionen für die Versorgung zu erhöhen, wobei ich tierisch viel EW verlor. Danach lief das besser, was man an der EW Entwicklung gut sehen kann. Aber unterm Strich, einschließlich der VK Sache, war alles nur Mist, eine Flickschusterei, Korrektur von Problemen und Folgefehlern ohne Spielspaß dabei, auch wenn ich viel gelernt habe. Ebenso habe ich einige Dinge entdeckt, die ich aber nur für mich erstmal behalte, bis das sicher und 100% beweisbar ist (keine Mandela Special Edition). Was die Plünderungen angeht, die habe ich im Prinzip genauso gemacht wenn es denn möglich war. :P

Wie auch immer, erstmal das Teamspiel Freitags, daneben total intensiv das mit dem Piratendasein klären und beweisen. Contest ist erstmal bis auf Weiteres abgehakt für mich.
Ich habe diverse Ideen und Einfälle, vielleicht auch neue Erkenntnisse gewonnen bei all den Versuchen und im Dauerspiel (Piratendasein, NL-Versuche, Nestplünderungen effektiver machen, Stadtplünderungen extrem vollziehen mit 3-fachem Gewinn). Sicher, der friedliche Händler mit der heiligen Kuh totaler Vollausbau ist hier im Forum die Idealfigur. Das Meiste übernheme ich auch, wenn es mir gefällt oder vollziehe es teilweise, aber insegsamt habe ich den Geschmack an einem "böseren" Dasein gewonnen. Auch habe ich neue Erkenntnisse für das Metropolensystem gewonnen, die ich aber gar nicht umsetzen konnte bislang.
Ich versuche all das Ganze mal in Ruhe anhand meines Dauerspieles, wo ich ohne Druck und mit dickem Polster (14 Millionen Bares im 42. Spieljahr) alles in Ruhe probieren kann.
Danach werde ich mal das Startsave vom Contest 2005 nehmen und all das (und neue Erkenntnisse vom Treffen?) nur für mich und außerhalb der Wertung erstmal durchspielen und auf Tauglichkeit testen. Mal sehen was dabei dann rauskommt in der Summe/ unterm Strich ... ?( ;)

Mandela :P
Nur der Pirat ist der wahre Händler, denn nur er hat alle Möglichkeiten (business is war !!! ;) :P

Lord Dioptas

unregistriert

260

Dienstag, 28. Juni 2005, 12:56

@mandela

1. gesil hat völlig recht mit der aussage, dass es keine ultimativ richtige preise gibt. ich bin zb. einer von den beschriebenen "helden" die fisch zu 550 und getreide (im winter) für über 140 verkaufen...
2. meine ferndiagnose lautet in deiner hinsicht etwas anderst als gunters (hab allerdings auch mehr background wissen):
- da du ungemein viele waren ineffektiv produzierst, ist die gewinnspanne fürn a***. meine meinung zur bereinigung deiner situation hatte ich dir ja geschrieben, aber dazu gehört halt nunmal auch mächtig geduld und der expansionsdrang erstmal hinten angestellt - auch wenn die versuchung ungemein gross ist in mit den "grossen" mitzuhalten. das kann man vergessen, damit fliege sogar ich auf die schnauze!
im grossen und ganzen denke ich, dass dich ein umbau nach meinen vorschlägen rund ein jahr und eine menge u-wert gekostet hätte, aber du danach gut für den rest des spiels positioniert gewesen wärst.

eine kleinigkeit noch zu gesils preisvorschlägen:
diese preise funktionieren nur, wenn die von gunter genannten faktoren zutreffen, bzw. sogar erst dann, wenn der bedarf die eigenproduktionen der städte übersteigt. bei einer expansionsgeschwindigkeit wie deiner oder meiner dauert das halt doch 2 - 3 jahre. deswegen wähle ich zu beginn auch niedrigere preise, da man sonst mehr einkauft, wie dass man wegbekommt und eine längere lagerhaltung kann man sich bei langsamem wachstum einfach nicht leisten. wahrscheinlich kennt gesil dieses phänomen gar nicht :D

und noch eine abschliessende kleinigkeit:
immer hübsch langsam mit der eigenen zielsetzung. nicht jeder ist ein gesil, der in seinem ersten kontest gleich unter die ersten 5 stürmt!
vielleicht an dieser stelle mal das ziel, das ich mir in meinem ersten contest gesetzt hatte.
"wie gut ist meine spielweise im vergleich zu den anderen?"
zur erläuterung: damals gab es noch keine zwei kategorien, sondern alle wurden mit der selben messlatte gemessen, weswegen auch von beginn an klar war: "mein platz ist (bestenfalls) im mittelfeld."
trotzdem zog ich mein spiel durch, sogar insofern gesteigert, dass ich mir erst nach einem jahr bürgermeister - und unmittelbar vor dem ruin - den griff in die stadtkasse gestattete. nochmals zurückgehen kam für mich übrigens nicht in frage, sondern da zählte das prinzip, das du zu deinem spruch erwählt hast...