Du bist nicht angemeldet.

+++ Heute, Sonntag, 3. März, kann das Forum zeitweise nicht erreichbar sein - wir bitten um Euer Verständnis +++

Lieber Besucher, herzlich willkommen im Patrizierforum. Falls dies Dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird Dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest Du Dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um Dich zu registrieren oder informiere Dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Du Dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst Du Dich hier anmelden.

Magisthan

Kaufmann

  • »Magisthan« ist männlich

Beiträge: 201

Dabei seit: 14. September 2009

Wohnort: z.Zt. Wien

  • Private Nachricht senden

241

Sonntag, 6. Juni 2010, 17:58

Naja der Darlehensgeber als solches fällt zwar weg, aber Kreditvergabe in Form von einem Aushang o.ä. wird es ja lt. Daniel weiterhin geben. Wo das genau angesiedelt sein wird (Rathaus, Gilde etc.) kann ich jetzt auch nicht sagen, dazu hatte Daniel nichts gesagt.
Ich bin verantwortlich für das, was ich schreibe, nicht dafür was Du verstehst.

Hanseat09

Fernkaufmann

  • »Hanseat09« ist männlich

Beiträge: 367

Dabei seit: 4. November 2009

  • Private Nachricht senden

242

Mittwoch, 16. Juni 2010, 17:55

Mir ist gerade zum Ersten Mal das Bild von der Seeschlacht bei Gamestrust.de aufgefallen: Zwar sieht das Feuer und die Kometenschweife der Kanonenkugeln etwas gewöhnungsbedürftig aus, aber immerhin hat man einen direkten Überblick über alle (eigenen) Schiffe in der Seeschlacht.

War eigentlich die Seeschlacht beim Event auch schon implementiert?
Hanseat09

Magisthan

Kaufmann

  • »Magisthan« ist männlich

Beiträge: 201

Dabei seit: 14. September 2009

Wohnort: z.Zt. Wien

  • Private Nachricht senden

243

Mittwoch, 16. Juni 2010, 18:03

Zitat

Original von Hanseat09
War eigentlich die Seeschlacht beim Event auch schon implementiert?

Yep!
Ich bin verantwortlich für das, was ich schreibe, nicht dafür was Du verstehst.

fager

Kaufmann

Beiträge: 165

Dabei seit: 20. September 2009

  • Private Nachricht senden

244

Mittwoch, 16. Juni 2010, 18:39

ja, kann ich auch bestätigen.

das problem war nur, dass wir anfangs nicht wussten wie man kanonen auf das schiff bekommt - simples auf-/umrüsten in der werft war des rätsels lösung :)

Hanseat09

Fernkaufmann

  • »Hanseat09« ist männlich

Beiträge: 367

Dabei seit: 4. November 2009

  • Private Nachricht senden

245

Mittwoch, 16. Juni 2010, 18:55

Wie war denn generell die Steuerung in der Seeschlacht? Gut, man kann ja nur ein Schiff steuern - schlägt sich die KI unternehmenswürdig? Oder konnte dies aufgrund mangelnder Bewaffnung noch nicht getestet werden?

Irgendwie scheint dieser gesamte Themenkomplex an mir vorbei gegangen zu sein...
Hanseat09

  • »Pieter van Alkmaar« ist männlich

Beiträge: 308

Dabei seit: 3. Dezember 2007

Wohnort: Saxonia magna

  • Private Nachricht senden

246

Donnerstag, 17. Juni 2010, 14:58

Zitat


by Hanseat09

Zwar sieht das Feuer und die Kometenschweife der Kanonenkugeln etwas gewöhnungsbedürftig aus,


Für die gute, alte Hansezeit - sieht das "Kanonengewitter" sehr gewöhnungsbedürftig aus.

Das erinnert mich eher an eine Seeschlacht aus dem 16./17. Jh. in der Karibik!!

Haben Daniel und seine Truppe da nicht etwas verwechselt ?? ?(

Gruss Pieter
_______________________________
"De omnibus dubitandum"(R. Descartes)

fager

Kaufmann

Beiträge: 165

Dabei seit: 20. September 2009

  • Private Nachricht senden

247

Freitag, 18. Juni 2010, 10:02

ich konnte die seeschlacht selber nicht testen, auch das feuern nicht.
aber den aussagen von Daniel zufolge spielt es sich so wie in Port Royale 2 - bis auf die anzahl der schiffe

ich hab mit der anlehnung an PR2 kein problem - um ehrlich zu sein interessiert mich dieser part an Patrizier 4 auch nicht großartig, Patrizier IV soll sich auf andere dinge konzetrieren.

248

Freitag, 18. Juni 2010, 10:33

Zitat

Original von fager ...
ich hab mit der anlehnung an PR2 kein problem - um ehrlich zu sein interessiert mich dieser part an Patrizier 4 auch nicht großartig, Patrizier IV soll sich auf andere dinge konzentrieren.


... kann man so "sehen", nur nicht jeder spielt gerade so, dass es für den nächsten Rang soeben reicht und zum Vollausbau gehören Schiffe, Schiffe, Schiffe ... "muss" man sich diese nur über die Werften besorgen wird ein Spiel wohl eher "langatmig" ... also ist der Seekampf schon von "Bedeutung" und sollte auf die eine oder andere Weise zu gewinnen sein (Gegner nicht nur über ein versenken besiegen können und ebenso Möglichkeit/en belassen ohne größeren Schaden am eigenen Schiff aus einer Seeschlacht mal entkommen können) - dabei allerdings kein unnötiger "Zeitfresser" werden, insbesondere geht es gegen freie Piraten - ein Spagat zwischen allen Stühlen mit positivem Ergebniss (wer eine Seeschlacht zu schlagen erlernt hat?) für Jedermann/Frau ... :D
Erfolgreiche Händler sind die wahren Piraten!

fager

Kaufmann

Beiträge: 165

Dabei seit: 20. September 2009

  • Private Nachricht senden

249

Freitag, 18. Juni 2010, 11:59

die seeschlacht läuft wie in PR2 und langatmig fand ich die nicht. dort konnte man den zeitraffer benutzen, außerdem sollen jetzt die piraten nicht mehr fliehen.

darüber hinaus wird es jetzt die "superschiffe" geben die nicht mehr angegriffen werden. wenn du die hast, dann interessieren dich piraten auch nicht mehr - gerade vür vollausbauer sind die schiffe sicher interessant.

  • »Pieter van Alkmaar« ist männlich

Beiträge: 308

Dabei seit: 3. Dezember 2007

Wohnort: Saxonia magna

  • Private Nachricht senden

250

Freitag, 18. Juni 2010, 16:29

Zitat


by fager

ich hab mit der anlehnung an PR2 kein problem - um ehrlich zu sein interessiert mich dieser part an Patrizier 4 auch nicht großartig,


Sorry fager, "mich schon" !

Wenn ich in den HS eine ma. Atmosphäre vorfinde und dann die Orlogschiffe als aufgepowerte Karibic-Piraten wahrnehme, stört das mein ästhetisches Empfinden ganz erheblich, um mich mal milde + vornehm auszudrücken. :mad:

"Alles hängt irgenwie miteinander zusammen" - wenn ich das beachte, und nur dann, kommt ein ma Hanse-Spiel zustande.

Ausserdem will ich beim P4-spielen nicht ständig an PR 2 erinnert werden.

Gruss Pieter
_______________________________________
"Die Kacke längs der Stadtmauer ist von erschreckend schlechter Qualität"(Gustave Flaubert, Jerusalem-Tagebuch um 1850 oder so)

Larnak

Großhändler

Beiträge: 116

Dabei seit: 25. Dezember 2009

  • Private Nachricht senden

251

Samstag, 19. Juni 2010, 03:52

Naja, dann bleibt Dir ja immer noch Patrizier 2.

  • »GenLtReilich« ist männlich

Beiträge: 9

Dabei seit: 17. Juni 2010

Wohnort: Augsburg

  • Private Nachricht senden

252

Samstag, 19. Juni 2010, 11:18

moin

so jetzt bin ich der neue...

weiß man schon was über die schiffstypen?
die schnigge war auf nem screen von der werft ja schon zu sehn.
gibt es zu den alten 4 nun auch die galeere?

mkg

fager

Kaufmann

Beiträge: 165

Dabei seit: 20. September 2009

  • Private Nachricht senden

253

Samstag, 19. Juni 2010, 16:00

eine liste mit allen schiffstypen wurde noch nicht veröffentlicht. es wird aber "super"-schiffe geben. mal abwarten wie die dann bezeichnet werden und ob sich diese an historischen vorbildern orientieren. ich hoffe mal, dass man da nicht zu überkreativ ist.

Larnak

Großhändler

Beiträge: 116

Dabei seit: 25. Dezember 2009

  • Private Nachricht senden

254

Samstag, 19. Juni 2010, 23:34

Man hörte etwas von "Flusskoggen" als große Flussschiffe. Den Namen für die großen Seeschiffe habe ich vergessen, vielleicht erinnert sich jemand anders.

hongkongfui

Fernkaufmann

  • »hongkongfui« ist männlich

Beiträge: 351

Dabei seit: 19. November 2006

  • Private Nachricht senden

255

Sonntag, 20. Juni 2010, 11:36

weiß nicht, ob es schon bekannt ist:

release-date laut amazon ist der 2. september.

ich freu' mich! :giggle:
[x] <-- nail here for a new monitor

Korven

Fernkaufmann

Beiträge: 304

Dabei seit: 16. September 2009

Wohnort: Biene + Blume = :P

  • Private Nachricht senden

256

Sonntag, 20. Juni 2010, 12:37

"SUPER" Schiffe *schauder*
-> bessere Schiffe klingt für mich bei weitem nicht so beunruhigend,..

Ich hab sie zwar auch noch nicht gesehen aber ich poche mal auf den Realismus den sich hir einige wünschen.
(Das es nicht übertrieben wird.)

-> die Ausrede "must ja nicht bauen" will ich dan auch nicht hören, wir streben auch Effizienz an, gerade weill wir den Realimus "lieben".
(zumindest ich) :D
Defizit is, wat de hast, wenn de weniger hast, wie de hättst, wenn de nischt hast.

  • »Mayor of Smyrna« ist männlich

Beiträge: 181

Dabei seit: 31. Mai 2005

Wohnort: Izmir, Türkei

  • Private Nachricht senden

257

Sonntag, 20. Juni 2010, 13:37

I feel I am not very far to find some Knorr, Balinger or even a Luxus Holk !!...

Add it / them to your convoys and get more agility and stability than pirates ... Then pillages may happen anymore, or you may receive a message like : " Angriff abgewehrt" ;)

All this with a little luck and after completing all the pieces of "sehr selten" or "einzigartig" treasure maps....

...............

- "...take it easy man!...

This is completely a new game.." :giggle:
Inventor of the "Turkish Building Technique"

Game Ratings:
First time total population beyond 3Mio frontier:3 045 259
Current Game: P2_Herz andP2_Kanoneof course..

Verloren ist nur, wer sich selbst aufgibt.
Lost are only those, who abandon themselves.

Panckow

Schniggenfahrer

Beiträge: 39

Dabei seit: 4. Januar 2010

  • Private Nachricht senden

258

Montag, 21. Juni 2010, 13:55

Zitat

Original von Pieter van Alkmaar

Zitat


by fager

ich hab mit der anlehnung an PR2 kein problem - um ehrlich zu sein interessiert mich dieser part an Patrizier 4 auch nicht großartig,


Sorry fager, "mich schon" !

Wenn ich in den HS eine ma. Atmosphäre vorfinde und dann die Orlogschiffe als aufgepowerte Karibic-Piraten wahrnehme, stört das mein ästhetisches Empfinden ganz erheblich, um mich mal milde + vornehm auszudrücken. :mad:

"Alles hängt irgenwie miteinander zusammen" - wenn ich das beachte, und nur dann, kommt ein ma Hanse-Spiel zustande.

Ausserdem will ich beim P4-spielen nicht ständig an PR 2 erinnert werden.


Das geht mir ähnlich: ich möchte einen Patrizier, und keinen x-ten Clone eines beliebigen Seekampfspieles. Wenn ich PR-Feeling will, spiele ich PR.

Kettenkugeln, Stangenkugeln, Vollkugeln, Karätschen usw. all das hatten wir in diversen Spielen schon. Der Screenshot oben zeigt es nun auch für P4. Wie langweilig! Zudem passen solche Geschosse nicht in die Zeit. Wenn man unbedingt dieselben Effekte wie in *jedem* Seekampfspiel haben will, könnte es Brandpfeile/-geschosse, Steinkugeln oder Pfeilbündel geben. Es sind nur Namen und ich habe nur aufgeschrieben, was mir grad einfiel. Wenn man darüber nachdenkt, findet man mit Sicherheit noch Passenderes.

Warum aber nicht neue Ideen und Altbewährtes mixen? Zum Beispiel könnten die Enterkämpfe mehr Gewicht bekommen; ähnlich wie bei "Der Korsar" vielleicht. Natürlich zeitgemäßer. Dafür darf die Artillerie gerne vereinfacht werden. Das wäre spielerisch wie geschichtlich sinnvoll. Just my 2 ct, beim betrachten des Screenshots.

ten_70

Kaufmann

  • »ten_70« ist männlich

Beiträge: 234

Dabei seit: 16. November 2007

Wohnort: auch aus der Nähe von Amselfass ;-)

  • Private Nachricht senden

259

Montag, 21. Juni 2010, 18:01

Bzgl. der Schiffsbewaffnung habe ich einen kurzen (m. E. aber nicht erschöpfenden Aufsatz) zur Schiffsbewaffnung gefunden:

http://www.bernhardkeller.de/Projekte/_D…egsfuhrung.html

Vielleicht finde ich auch noch etwas bzgl. der Geschossarten.

fager

Kaufmann

Beiträge: 165

Dabei seit: 20. September 2009

  • Private Nachricht senden

260

Montag, 21. Juni 2010, 18:01

Daniel hatte was zum Entern gesagt.
Er hatte das "Ramentern" in Patrizier 2 und Port Royale 2 bemängelt, es hat ihm nicht gefallen. Sie hatten zwei Optionen, entweder viel Zeit investieren um das ganze richtig umzusetzen oder es raus zu lassen.
Da es sich darum nicht um das "Kerngeschäfft" von Patrizier handelt, haben sie sich für die zweiter Option entschieden.
Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, dann läuft das Entern über die Moral der Mannschaft - kann das ein anderer Eventteilnehmer bestätigen?