Du bist nicht angemeldet.

+++ Heute, Sonntag, 3. März, kann das Forum zeitweise nicht erreichbar sein - wir bitten um Euer Verständnis +++

Lieber Besucher, herzlich willkommen im Patrizierforum. Falls dies Dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird Dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest Du Dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um Dich zu registrieren oder informiere Dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Du Dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst Du Dich hier anmelden.

Hopsing

Hansetagspräsident

Beiträge: 1 705

Dabei seit: 30. März 2005

  • Private Nachricht senden

221

Mittwoch, 15. Juni 2005, 09:37

@ Schnuck

wenn es absolut nicht klappt schick doch einfach mal ein Save, oder ein paar Screens an meine E-Mailadresse.

Ich bin mir sicher: "Hier werden sie geholfen!" Sogar kostenfrei! ;)
Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Sessels zulegen. Der muss auch mit jedem Arsch klarkommen ... !!!

Gesil

Große weise Müllhalde

  • »Gesil« ist männlich

Beiträge: 2 000

Dabei seit: 9. Mai 2005

Wohnort: Wien

  • Private Nachricht senden

222

Mittwoch, 15. Juni 2005, 10:47

@ alle, die beim Bauen Probleme haben:

Ich habe da seinerzeit ein paar Excels gemacht, in denen die genaue Vorgangsweise beim Bau von Sechser-, Achter-, Zehner- und Endlosblöcken veranschaulicht wird. Machzo und Tristan haben danach schon gebaut und wie ich meine das auch klaglos umsetzen können.

Da es vermutlich einige Leute mit dem gleichen Problem gibt, werde ich Josch bitten, diese Excels auf seiner Homepage zum Download anzubieten. Vielleicht tut ihr euch dann ein wenig leichter.

Lord Dioptas

unregistriert

223

Mittwoch, 15. Juni 2005, 10:58

@all

welche vorraussetzungen müssen in einer niederlassung zum bau der 3. mauer erfüllt sein. wollte diese nämlich gerade in ladoga hochziehen, aber da steht nix von mauer... warum ist mir ein wenig unverständlich.

1. alle stadtgebäude vorhanden (ausser darlehensgeber - aber an dem wirds wohl hoffentlich nicht liegen?!)
2. 6 betriebe ausserhalb der zweiten stehen und produzieren

aus der vergangenheit kann ich mich gar nicht an sowas erinnern. liegt es eventuell an der einwohnerzahl? momentan ca. 5100. oder bin ich eventuell momentan von einer geistesschwäche befallen und habe was übersehen/vergessen?

bin ein wenig ratlos.

Machzo

Fernkaufmann

  • »Machzo« ist männlich

Beiträge: 483

Dabei seit: 10. Mai 2005

Wohnort: Österreich - Wien

  • Private Nachricht senden

224

Mittwoch, 15. Juni 2005, 11:01

@Gesil
Hatte Schnuck, dein Einverständnis vorausetzend, per PN deine Excels schon angeboten.

@All
Die sind nämlich echt gesil (also super) und waren sogar für mich leicht verständlich :170: Kann ich also nur bestens empfehlen.

Kann deshalb aber trotzdem nicht überall alles hinbauen was ich mir so vorstelle, aber das liegt dann an speziellen Tücken der Bauoptimierung.

Gesil

Große weise Müllhalde

  • »Gesil« ist männlich

Beiträge: 2 000

Dabei seit: 9. Mai 2005

Wohnort: Wien

  • Private Nachricht senden

225

Mittwoch, 15. Juni 2005, 11:29

Zitat

Original von Machzo
Kann deshalb aber trotzdem nicht überall alles hinbauen was ich mir so vorstelle, aber das liegt dann an speziellen Tücken der Bauoptimierung.

Genau so ist das. Aber dieses Thema ist zu umfangreich für den Smalltalk, darum sollten wir weitere Beiträge dazu in einen eigenen Thread schreiben. Seid ihr einverstanden? Dann macht einen auf. ;)

EDIT:
habe den Thread von Seebär in "Tipps & Tricks" verschoben.
Bauplatzprobleme beschränken sich ja nicht nur auf diesen Contest hier. ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Gesil« (15. Juni 2005, 11:51)


Swartenhengst

Ratspräsident

  • »Swartenhengst« ist männlich

Beiträge: 870

Dabei seit: 9. Mai 2005

Wohnort: Melbourne

  • Private Nachricht senden

226

Mittwoch, 15. Juni 2005, 13:35

Zitat

Original von Lord Dioptas
welche vorraussetzungen müssen in einer niederlassung zum bau der 3. mauer erfüllt sein. wollte diese nämlich gerade in ladoga hochziehen, aber da steht nix von mauer... warum ist mir ein wenig unverständlich.


Kann es sein, dass die zweite Mauer bei dir noch nicht fertig gemauert ist?
In Niederlassungen kannst Du die neue Mauer erst anfangen, wenn die alte abgeschlossen ist. (Genauer gesagt, wenn der letzte Stein fertig gemauert ist, an den Toren kann durchaus noch gearbeitet werden.)

Das Ganze ist gerade in der Endphase höchst lästig, weil man dabei wertvolle Baukapazität auf etwas verschwendet, was sowieso gleich wieder abgerissen werden soll. :mad:

Lord Dioptas

unregistriert

227

Mittwoch, 15. Juni 2005, 15:01

@swartenhengst

mach mich jetzt nicht schwach! muss im gegensatz zu den anderen städten wirklich fertig gemauert sein? das wär aber ***.
in dem fall habe ich idiot aber mächtig viel zeit verschenkt und wenn das bei mir so weitergeht mit "langbaubetrieben" in niederlassungen, wird das ja echt noch ewig gehen.

Gesil

Große weise Müllhalde

  • »Gesil« ist männlich

Beiträge: 2 000

Dabei seit: 9. Mai 2005

Wohnort: Wien

  • Private Nachricht senden

228

Mittwoch, 15. Juni 2005, 15:20

@ LD:
Alles eine Sache des Timings. Ich bau die NL so auf, dass sie in den 6 Monaten anerkannt werden, und dabei eine möglichst große Anzahl von Häusern und Betrieben habe. Dann setze ich die erste Mauererweiterung und reduziere die Zahl der anderen Gebäude auf das absolute Mindestmaß. Dadurch wird diese Mauer relativ rasch fertig gemauert. Sobald diese fertig ist, setzte ich die letzte Stadtmauer und danach sofort reichlich andere Gebäude. :)

Im übrigen bin ich der Meinung, dass dies auch in den normalen Städten so sein sollte, aber eben nicht so programmiert ist. In der Realität würde wohl keine Stadt eine Stadtmauer fertig gebaut haben, wenn schon an der nächsten gebaut würde. Aber da sind die heutigen Spieler wohl eindeutig besser unterwegs als die damaligen Betatester. :tong: :D

Lord Dioptas

unregistriert

229

Mittwoch, 15. Juni 2005, 15:43

;) und offentsichtlich bin ich auch um einiges flotter geworden, denn sonst wäre mir das in der vergangenheit ja auch schonmal aufgefallen...

vor dem hintergrund meines jetzt neu gewonnenen wissens, macht deine strategie natürlich viel sinn. ungemein ärgerlich, dass ich halt in ladoga über einen doch jetzt schon langen zeitraum ziegel angesammelt habe, um die 2. und 3. unmittelbar nacheinander zu setzen. wie unnötig.

Swartenhengst

Ratspräsident

  • »Swartenhengst« ist männlich

Beiträge: 870

Dabei seit: 9. Mai 2005

Wohnort: Melbourne

  • Private Nachricht senden

230

Mittwoch, 15. Juni 2005, 15:57

Andererseits auch irgendwie beruhigend. Denn könnte man die 3. Mauer unmittelbar nach der 2. setzen, wäre das Ziel der Niederlassungsgründung mit Sicherheit, zum Zeitpunkt der Anerkennung schon die komplette Niederlassung gesetzt zu haben. :crazy:

Machzo

Fernkaufmann

  • »Machzo« ist männlich

Beiträge: 483

Dabei seit: 10. Mai 2005

Wohnort: Österreich - Wien

  • Private Nachricht senden

231

Dienstag, 21. Juni 2005, 10:05

Hatte mir angewöhnt meine MM-Konvois vor der großen Reise auf See (gleich neben dem Pfeil) zu parken. So laufen sie nicht Gefahr für irgendwelche Kneipenaufträge mißbraucht zu werden.

Doch jetzt ist da leider 3x was passiert bis ich es endlich überrissen habe: die Konvois sind "von selber" losgefahren und nach einiger Zeit leer zurückgekommen :eek2: X( ;( . Beim ersten Mal hatte ich noch gedacht, dass ich vergessen hatte Geld mitzugeben :rolleyes: . Hatte ihn gleich wieder auf See abgestellt (keine MM-Karten ist erschienen) da gerade Mauerbautermin war. Und nacher war er einfach nicht mehr da :kratz:? Laut Schiffliste auf Expedition, aber wohin ?( ?( . Als er nach einiger Zeit wieder da war, kam die Meldung, dass keine Verträge abgeschlossen wurden aber nichts darüber wo die sich überhaupt herumgetrieben haben ?( ?( ?( .

Ist gerade Winterbeginn.....haben wohl MM-Kreuzfahrt gemacht...

Hat jemand schon Ähnliches erlebt?

Hopsing

Hansetagspräsident

Beiträge: 1 705

Dabei seit: 30. März 2005

  • Private Nachricht senden

232

Dienstag, 21. Juni 2005, 10:29

Ja, aber nicht in Zusammenhang mit einer Expedition, sondern bei der Jagd auf einen Piraten. Da bin ich dem Kartenrand ziemlich nahe gekommen und hab den Kraier dann einfach vergessen. Nach einer Weile war er dann auf Expedition. Den Ausgang der selbständigen Tour konnte ich leider nicht erleben, weil ich zwischendurch mit einem älteren Save noch mal gestartet bin.
Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Sessels zulegen. Der muss auch mit jedem Arsch klarkommen ... !!!

Mandela

ACHTUNG, spielt Spezial-Edition!

  • »Mandela« ist männlich

Beiträge: 2 464

Dabei seit: 19. April 2005

Wohnort: Köln / NRW

  • Private Nachricht senden

233

Dienstag, 21. Juni 2005, 21:20

Da kann ich was zum besten geben, auch mit genauem Ergebnis:

Habe bei einer meiner Stadtplünderungen (ich nenne es Eintreiben der Mandela Sondersteuer) den Piraten an den Rand der Karte geschickt, damit der in Ruhe wider zivil werden kann. Anscheinend war das auch zu nahe am Rand gewesen, denn er war danach auf MM Kreuzfahrt gefahren. Drauf gekommen war ich erst, als ich ihn vermisste und verzweifelt suchte. Er kam nach 6 Wochen zurück, keine Verträge abgeschlossen, 1 Piratenangriff und er war wieder automatisch zivil gewesen.
Ob da jetzt irgendeine Aktion von mir dazwischen irgendwas beeinflusst hat, keine Ahnung. Nur das ein Pirat auf MM Fahrt gehen kann, hatte mich mal auf die Idee gebracht, ihn auf Fahrt nach Bordeaux zubringen, in der Hoffnung er plündert. War aber auch nix... :P

Mandela
Nur der Pirat ist der wahre Händler, denn nur er hat alle Möglichkeiten (business is war !!! ;) :P

Larsson

Ratsherr

  • »Larsson« ist männlich

Beiträge: 556

Dabei seit: 17. Mai 2005

Wohnort: im Zentrum der Macht

  • Private Nachricht senden

234

Dienstag, 21. Juni 2005, 22:25

Hallo
Mal ne doofe Frage...
Bei einigen steht ganz links, unter dem Namen, solche Sachen wie Kaufmann oder Schniggenfahrer.
Bei mir nicht ! Wieso ?
Kann / muß ich das irgendwo einschalten ? Wenn ja - wo ?

Larsson

Holzwurm

Der Seewolf

  • »Holzwurm« ist männlich

Beiträge: 1 252

Dabei seit: 20. März 2005

Wohnort: Schortens/Friesland

  • Private Nachricht senden

235

Dienstag, 21. Juni 2005, 22:34

Weil du weder 'männlich' noch 'weiblich' in deinem Profil gewählt hast....

Larsson

Ratsherr

  • »Larsson« ist männlich

Beiträge: 556

Dabei seit: 17. Mai 2005

Wohnort: im Zentrum der Macht

  • Private Nachricht senden

236

Dienstag, 21. Juni 2005, 22:41

Na, dann werd ich mich mal entscheiden.... :kratz:
....
:lupe:
....
Aahh

Larsson

Ratsherr

  • »Larsson« ist männlich

Beiträge: 556

Dabei seit: 17. Mai 2005

Wohnort: im Zentrum der Macht

  • Private Nachricht senden

237

Donnerstag, 23. Juni 2005, 17:36

Hallo

Kann mir mal einer erklären, wie ich einen screenshot erstellen kann und ihn ggf. hier reinstellen kann.
Brauche ich dafür tools oder grabber oder ist sowas schon in win-XP enthalten ?
Und wo finde ich dann auf meiner Festplatte das Bild ?
Ihr habt es schon gemerkt - ich bin Laie. Also bitte nicht soooo viele Fachbegriffe.

Schon mal Danke !
Larsson

Hopsing

Hansetagspräsident

Beiträge: 1 705

Dabei seit: 30. März 2005

  • Private Nachricht senden

238

Donnerstag, 23. Juni 2005, 20:36

Hi Larsson,

hier mal eine Kurzbeschreibung:

Den Screenshot erstellst du, indem du bei dem entsprechenden Bild die Druck-Taste auf deiner Tastatur drückst. (obere Tastenreihe neben F12). Wenn du ein Grafikprogramm hast, öffnest du dieses und fügst den Screen ein. Anschließend kannst du ihn dort bearbeiten und dann als JPEG abspeichern. Wenn du kein Grafikprogramm hast, kannst du bedingt auch Paint nutzen (Start> Programme > Zubehör).

Als nächstes brauchst du Webspace um das Bild ins Netz zu stellen. (Gibts kostenlos z.B. bei arcor)

Mit einem FTP-Programm lädtst du deinen Screen auf deinen Webspace und fügst die Adresse unter der der Screen auf dem Webspace liegt, als IMG in den Post ein.

Zweckmäßig ist es den Screen als JPEG zu speichern, wegen der Größe.

Solltest du nur Paint nutzen können und auch keinen Webspace haben, kannst du mir den Roh-Screen auch per Mail schicken, ich bearbeite ihn nach deinen Vorgaben und du kriegst von mir die Adresse zum Einfügen in deinen Post.

Hopsing

PS. Wenn du noch Fragen hast, schick mir ne PN.
Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Sessels zulegen. Der muss auch mit jedem Arsch klarkommen ... !!!

Holzwurm

Der Seewolf

  • »Holzwurm« ist männlich

Beiträge: 1 252

Dabei seit: 20. März 2005

Wohnort: Schortens/Friesland

  • Private Nachricht senden

239

Donnerstag, 23. Juni 2005, 22:22

Wobei wir ja auch unten im Forum auch eine Kategorie haben, die heisst:

Fragen, Anregungen und Kritik..... ;)

Mandela

ACHTUNG, spielt Spezial-Edition!

  • »Mandela« ist männlich

Beiträge: 2 464

Dabei seit: 19. April 2005

Wohnort: Köln / NRW

  • Private Nachricht senden

240

Donnerstag, 23. Juni 2005, 22:43

... und es vom lieben Chef "Holzwurm" einen Thread Kostenloser Webspace gibt, der eigentlich idiotensicher, ähm, ... Mandelasicher ist .... :D

Mandela

Edit: Holzwurm
Nur der Pirat ist der wahre Händler, denn nur er hat alle Möglichkeiten (business is war !!! ;) :P