Du bist nicht angemeldet.

+++ Heute, Sonntag, 3. März, kann das Forum zeitweise nicht erreichbar sein - wir bitten um Euer Verständnis +++

Lieber Besucher, herzlich willkommen im Patrizierforum. Falls dies Dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird Dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest Du Dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um Dich zu registrieren oder informiere Dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Du Dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst Du Dich hier anmelden.

201

Dienstag, 30. Januar 2007, 10:30

RE: Zufriedenheit in London

@ Wasa
Du meinst verkaufen über 80 Holz auf Lager, nicht für 80 GS ;)
... könnte man schnell mal übersehen ...
MfG
Erfolgreiche Händler sind die wahren Piraten!

Wasa

Ratsherr

  • »Wasa« ist männlich

Beiträge: 602

Dabei seit: 21. Dezember 2006

Wohnort: Herne, NRW

  • Private Nachricht senden

202

Dienstag, 30. Januar 2007, 11:18

RE: Zufriedenheit in London

@ Gehtnix

Da ich von Anfang an viele Kaufmannshäuser gebaut habe, war Holz nicht unbedingt in rauen Mengen in meiner Hanse vorätig. Deshalb hatte ich in London zu lange Holz als Kaufgut stehen.

Nachdem mir dieser Fehler aufgefallen war, stellte ich meinen KV auf Verkauf Holz bis 95 GS ( = 20 Holz in Markthalle = mehr als der Wochenbedarf ). Nach meinen bisherigen Erfahrungen reicht dieser Wert meistens aus. Nicht so in London: Hier mußte ich den VK für Holz auf 80 GS senken, mittlerweile sogar auf 75 GS, damit die Armen weiterhin Verfechter des Grünen Pfeils ;) bleiben.

Somit mache ich mir - berechtigt oder nicht - Hoffnungen auch meine Mopper-Stadt noch bis Ende 1300 in den Zustand überschwappender Glückseeligkeit versetzen zu können.

Amselfass

Bürgermeister

  • »Amselfass« ist männlich

Beiträge: 1 952

Dabei seit: 8. Juli 2005

Wohnort: Kiel

  • Private Nachricht senden

203

Dienstag, 30. Januar 2007, 18:56

Ach ja, die Sache mit dem Holz. Gerade in den Siedlungsräumen, die du so schön als "Mobber-Städte" bezeichnet hast, fühlen sich die Hanseaten desöfteren selbst von dir gemobbt, und zwar wegen des Holzpreises.

In der alten Ausgabe der Tippsammlung steht als Preisempfehlung für Holz noch "75 GS bis 90 GS". Wenn ich mich nicht täusche, hat Ugh! jedoch einmal herausgefunden, dass der maximale Zufriedenheitsbonus erst ab einem Holzpreis von 62 GS gegeben ist. Das ist auch der Wert, den ich im Contest-06-Spiel verwendet habe (und noch verwende). Und ich kann berichten, dass ich damit außerordentlich gut fahre.
Ich bin ganz schön ins Staunen gekommen, nachdem ich durch diese Preissenkung (vorher 80 GS als VK) die Zufriedenheit meiner Sorgenkinder um eine gute Stufe anheben konnte.


Edit: Preis korrigiert.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Amselfass« (30. Januar 2007, 18:57)


Ugh!

Perfektionator

Beiträge: 2 733

Dabei seit: 3. Juni 2005

  • Private Nachricht senden

204

Dienstag, 30. Januar 2007, 19:28

Die für die Zufriedenheit aller Schichten wichtigsten Güter sind Getreide, Fisch, Bier, Holz, Salz, Wolle. Die Preise beeinträchtigen die Zufriedenheit, wenn sie diese Werte übersteigen: Getreide 140, Bier 41, Holz 62, Salz 32, Wolle 1030.

Ich selbst nehme aus Gründen der Vorratshaltung in der Markthalle gerne noch deutlich niedrigere Preise. Dann übersteht man auch Belagerungen oder zugfrorene Häfen noch "glücklich".

Wasa

Ratsherr

  • »Wasa« ist männlich

Beiträge: 602

Dabei seit: 21. Dezember 2006

Wohnort: Herne, NRW

  • Private Nachricht senden

205

Dienstag, 30. Januar 2007, 19:58

@ Ugh!
@ Amselfass

Danke für die schnellen Reaktionen.

Meine einzigen Problemstädte ( Stand 15.11.00 ) sind London und Edinburgh. In Edinburgh war Wolle das Problem. Dies ist aber jetzt gelöst.
In London scheint es tatsächlich der Holzpreis zu sein.

Somit müsste es möglich sein zum 1.12.00 alle Bewohner jeder Stadt zumindest glücklich zu machen. Da bei mir momentan die Städte Stettin, Danzig, Reval, Göteborg, Bergen und Oslo schon 3 x die Höchstnote 6,0 erhalten und die Städte Brügge, Bremen, Hamburg und Ladoga unmittelbar davor stehen, habe ich die ( vielleicht etwas wagemutige ) Hoffnung schon Ende 1300 in der Zufriedenswertung die Note stehen zu haben, um die ich mich in der Schule nicht unbedingt gerissen habe.

Das wäre schon irre !!! :crazy:

Machzo

Fernkaufmann

  • »Machzo« ist männlich

Beiträge: 483

Dabei seit: 10. Mai 2005

Wohnort: Österreich - Wien

  • Private Nachricht senden

206

Mittwoch, 31. Januar 2007, 13:01

Da ich ja eigentlich mein Contest-Spiel 2006 weiterführen möchte, hatte ich die Vorbereitungen zu diesem Contest nicht so recht verfolgt. Wo kann man sich nun die bereits eingereichten und von den Juroren kontrollierten Spielstände anschauen? :lupe:

@friedliche Händler
Wer von euch hat es tatsächlich geschafft bereits im Mai schon ein Schiff von Piraten zu übernehmen? Habe etwas hineingespiel aber selbst mit Kapitän x/x/3 und 17 Messer für meine 20 Matrosen ist kein Kraier aufzubringen X(

x9jaan

Administrator

  • »x9jaan« ist männlich

Beiträge: 3 626

Dabei seit: 17. Februar 2006

Wohnort: Schnellmannshausen

  • Private Nachricht senden

207

Mittwoch, 31. Januar 2007, 13:37

Zitat

Wo kann man sich nun die bereits eingereichten und von den Juroren kontrollierten Spielstände anschauen?


Zitat

Original von bizpro
Since the contest2007 has just gotten off the ground, and the big kahoona is sorting out webspace, it may take another week, or two, before the saves will be available to the general public. We don't intend to keep them a secret, but we do have other obligations besides P II/III
Die Schatzkarten als *-zip-Datei.

208

Mittwoch, 31. Januar 2007, 14:01

http://www.pictureupload.de/originals/46…1__13_40_28.jpg

Zum 30.05. wie man sehen kann wurde die erste SCHNIGGE erobert, danach gehts ja dann "besser" :rolleyes:
Es folgte eine weitere Schnigge und erst dann ein Kraier!

Allerdings wurde die "Soltwedel" gleich zu Spielbeginn ausgebaut!
Dies ist ein Startversuch von heute, vorher hatte ich nicht das "Glück" so einen "Piraten-Auftragsablauf" zu bekommen!
MfG
Erfolgreiche Händler sind die wahren Piraten!

Wasa

Ratsherr

  • »Wasa« ist männlich

Beiträge: 602

Dabei seit: 21. Dezember 2006

Wohnort: Herne, NRW

  • Private Nachricht senden

209

Mittwoch, 31. Januar 2007, 14:05

@ Machzo

Ich bin zwar keine Friedenstaube, glaube aber, Dir weiterhelfen zu können. In meinem Piratenstart habe ich schon am 25.5. in Reval einen Piratenjägerauftrag für eine Schnigge bekommen. Bei der Reporduzierbarkeit scheint es aber Probleme zu geben.
In einigen Beträgen weiter vorn konnte dieser Auftrag von einem anderen Spieler nur in einem Probelauf reproduziert werden. Die dort geschriebenen Beiträge sind sicherlich hilfreich.
Nach der Kampfschnigge konnte ich die beiden Piratenkraierkonvois zum 1.6. ( Nester Flensburg und Königsberg ) relativ schnell eingemeinden.


@ alle

Gehe ich recht in der Annahme, dass es bis Ende 1300 nur 3 Piratennester gibt ( Flensburg, Königsberg, Tönsberg ) ? Kommen im Laufe des Spiels noch weitere Nester hinzu ? Wenn ja, ab welchem Zeitpunkt ?

x9jaan

Administrator

  • »x9jaan« ist männlich

Beiträge: 3 626

Dabei seit: 17. Februar 2006

Wohnort: Schnellmannshausen

  • Private Nachricht senden

210

Mittwoch, 31. Januar 2007, 14:14

Zitat

Original von bizpro
I found two more nests:

Koenigsberg
Visby
Toensberg
Flensburg


Also Visby kann ich nicht bestätigen. Dort habe ich eine unbewaffnete Schnigge rumstehen und noch nie was gesichtet. Königsberg ist bei mir das aktivste Nest. Dort kommt jeden Monat eine Kogge raus. Seit der Winter rum ist gibt es bei Flensburg keine Piraten mehr. Bei Tönsberg habe ich bisher nur einmal einen Konvoi gahabt.
Die Schatzkarten als *-zip-Datei.

211

Mittwoch, 31. Januar 2007, 14:29

@ Wasa
Dies obige Bild stammt aus dem jetzt sechsten Startversuch, jeder ergab andere "Aufgabenausgangsorte"!
Bei diesem jetzt hab ich nach jedem Kampf ein Save erstellt die Städte angefahren um zu sehen was man vorfindet, hier einen "Schniggenauftrag" gesehen und nochmal zum Ausgangs-Save zurück um ein zweites Schiff ein anderes Ziel zu geben, sollte also für das unverändert gebliebene Schiff der selbe Auftrag zu finden sein, was soll ich sagen aus der Schnigge 2000GS wurde dennoch ein Kraierauftrag 3100GS!

@ x9jaan
Beim letzten und vorhergehenden Spiel bis in den Dezember:
EINE Kogge aus Tönsberg und sonst nur die drei Konvois die man auf der Karte finden kann ... diese für sich allerdings unterschiedlich schwer bewaffnet ...
MfG
Erfolgreiche Händler sind die wahren Piraten!

Wasa

Ratsherr

  • »Wasa« ist männlich

Beiträge: 602

Dabei seit: 21. Dezember 2006

Wohnort: Herne, NRW

  • Private Nachricht senden

212

Mittwoch, 31. Januar 2007, 16:08

Piratennester

Hier ein paar Daten aus meinem aktuellen Spiel:

Flensburg

1.6.00: 2 Kraier
25.6.00, 21.7.00, 16.8.00, 9.9.00, 3.10.00, 27.10.00, 20.11.00 je 1 Kogge


Königsberg

1.6.00: 2 Kraier
25.6.00, 19.7.00, 14.8.00, 9.9.00, 3.10.00, 27.10.00, 20.11.00 je 1 Kogge


Tönsberg

29.8.00: 1 Kraier + 1 Holk
25.9.00, 19.10.00, 12.11.00 je 1 Kogge

Bis auf die Konvois am 1.6. haben die Piraten nur das Leben einer Eintagsfliege gefristet. Die beiden Koggen am 20.11.00 wurden hintereinander jeweils als EM-Auftrag abgearbeitet. :D

Zeedüvel

Händler

  • »Zeedüvel« ist männlich

Beiträge: 66

Dabei seit: 8. Januar 2006

Wohnort: NRW

  • Private Nachricht senden

213

Mittwoch, 31. Januar 2007, 17:21

Zitat

Original von Gehtnix
... was soll ich sagen aus der Schnigge 2000GS wurde dennoch ein Kraierauftrag 3100GS!


ich kann die Beobachtung von Gehtnix unterstützen. Das war bei mir ähnlich. Kein Verlass auf die "Aufträge".

Ich war es dann irgendwann leid...
Viele Grüße vom
ZEEDÜVEL

214

Mittwoch, 31. Januar 2007, 18:05

@ Wasa
Bei mir als "friedlichen" Händler dauert es ja länger bis ich die ersten Piratenkonvois "kassiert habe, am Nest selbst erwisch ich sie nicht mehr ... !
Warum es nach dem vernichten der Konvois, dennoch nicht (noch nicht) zu dem 24 Tage Intervall der Koggenausfahrt gekommen ist kann ich nicht sagen ...!

@ Zeedüvel
... und ich dachte schon es läge an meinem Spekuliereisen :D
MfG
Erfolgreiche Händler sind die wahren Piraten!

Machzo

Fernkaufmann

  • »Machzo« ist männlich

Beiträge: 483

Dabei seit: 10. Mai 2005

Wohnort: Österreich - Wien

  • Private Nachricht senden

215

Donnerstag, 1. Februar 2007, 14:03

@Wasa, Zeedüvel, Gehtnix
Auf der Suche nach einem Schniggenauftrag hab ich etwas herumgespielt und auch feststellen müssen, dass sich Auftragsorte (bei mir war z.B. statt in REV in STE der 2.Jagdauftrag und nach einem absolviertem Eskortenauftrag wieder wo anders) und Auftragswerte immer wieder ändern.

Mir wiederstrebt es ein Schiff auszubauen (hab ich noch nie so gemacht und die ganze Ausbauzeit liegt das Spiel still - da hatte bizpro schon seine ersten Baugenehmigungen), aber es scheint mir hier wohl doch die schnellste Möglichkeit für ein zweites Schiff zu sein...

Werde jetzt noch einmal starten und ohne großem S/L nehmen wie es eben kommt :boat:. Ist ja eh nur eine Ehrgeizsache und nicht spielentscheident ob das zweite Schiff erst Anfang Juni eingeflottet wird.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Machzo« (1. Februar 2007, 15:02)


216

Donnerstag, 1. Februar 2007, 14:52

@
Spielt man "sauber" ohne ein einziges Schiff der "KI" zu kapern verliert man nach meinen Versuchen etwa 3 eher 5-6 Wochen gegenüber "anderem handeln" - Kontore setzen, Zeit zur Auftragsannahme, abriegeln können der "Nester", handeln können über Schiffe mit Kapitäne und KV !?
Allerdings bin ich nicht sicher ob dies für die Wertung von Bedeutung sein "muss" - dies versuche ich noch für meine Spielweise zu klären! (jeder wird ja eine eigene Strategie haben)
MfG
Erfolgreiche Händler sind die wahren Piraten!

Wasa

Ratsherr

  • »Wasa« ist männlich

Beiträge: 602

Dabei seit: 21. Dezember 2006

Wohnort: Herne, NRW

  • Private Nachricht senden

217

Donnerstag, 1. Februar 2007, 16:47

@ Gehtnix

Wieviel Zeit durch "saubere" Spielweise verloren geht, kann ich nicht beurteilen. Aber als Anhaltspunkt kann doch die erste Jahreswertung dienen.

Durch mein Piratendasein konnte ich schon Mitte Juli 00 das Transportmonopol erringen. Durch gleichzeitigen recht frühen Arbitragehandel hatte ich die Möglichkeit die Kontore schnell zu setzen, schon im Juli 3 MM-Expeditionen zu starten und danach die KV einzustellen.

Somit konnte ich die effektive Verteilung übernehmen: Anfänglich wurden auch Waren teilweise überteuert aus den Markthallen bestimmter Städte aufgekauft, die in anderen Städten wichtiger gebraucht wurden. Somit konnte schon ab Anfang August gezielt auf eine bessere Zufriedenheits- und auch Strukturwertung hingearbeitet werden ( genaue monatl. Zahlen sind im Zwischenstandstreat ). Dies wird höchstwahrscheinlich zur Folge haben, dass ich zum 31.12.00 in der Zufriedenheitswertung bei allen Schichten zwischen 5,8 und 6,0 liegen werde und der Reichenanteil > 13 % und der Wollianteil > 26 % liegen wird. ( genaue Zahlen zum 30.11. kommen in den nächsten Tagen ).

Wenn ein friedlicher Händler schon Ende 1300 an ähnliche Zahlen herankommt, geniest er meinen größten Respekt :200:, weil ich diese Werte nur bei Piraterie für machbar halte.

218

Donnerstag, 1. Februar 2007, 20:20

@ Selbst liefen meine Versuche darauf hinaus gute Werte durch "manuellen Handel" zu erreichen, allerdings kontra Produktiv durch zuviele eigene Betriebe, dies "muss man wohl" so sagen/sehen!

Bisher hab ich immer bis ende Juli - anfang August zum setzen aller 12 Kontore gebraucht, dies spricht doch Bände (mir fehlten eher die Schiffe als Geld)! MM anfahren geht zwar eher entzieht einem aber (mindestens) ein "kampffähiges" Schiff!

Die Zufriedenheit könnte wohl gelingen gut aussehen zu lassen, die Strukturwertung ... wohl keine Chance? ... sehe für 1300 bisher keine muss ich schreiben versuche mich noch daran ...!
Sauber bleibt mein Spiel dennoch!
Erfolgreiche Händler sind die wahren Piraten!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Gehtnix« (1. Februar 2007, 20:21)


Wasa

Ratsherr

  • »Wasa« ist männlich

Beiträge: 602

Dabei seit: 21. Dezember 2006

Wohnort: Herne, NRW

  • Private Nachricht senden

219

Freitag, 2. Februar 2007, 09:14

@ Gehtnix

Natürlich sind die fehlenden Schiffe v.a. am Anfang ein großes Problem. Nur mit einer genügend großen Anzahl an Schiffen läßt sich eine effektive Verteilung gewährleisten.

Die KI hat zwar eine erklägliche Zahl an Schiffen, aber wie setzt sie sie ein ?
Ein Beispiel: Wolle ist schnell ein knappes Gut. Die KI kauft natürlich Wolle in den produzierenden Städten auf ( was ich auch mache ) und transportiert sie dann aber i.d.R. zu einer einzigen Stadt und läd dort alles aus ( was ich eben nicht mache ). Deshalb empfinde ich die KI-Händler eher als störend als hilfreich. Dies kann ich nur dadurch abmildern, indem ich die Wolle suche, den Großteil wieder aufkaufe und auch die anderen Städte beliefere, damit nicht 2 -3 Städte glücklich sind und der Rest erfriert.

Deshalb sehe ich zum einen die fehlende Schiffstonnage, zum anderen das teilweise kontraproduktive Verteilungsverhalten als die beiden gravierenden Nachteile der Friedenstauben an.

Machzo

Fernkaufmann

  • »Machzo« ist männlich

Beiträge: 483

Dabei seit: 10. Mai 2005

Wohnort: Österreich - Wien

  • Private Nachricht senden

220

Freitag, 2. Februar 2007, 11:30

Bin jetzt einfach losgesegelt und hatte dabei sogar mehr Glück als bei den Schnellversuchen:

· aus LON raus und gleich wieder zurück wegen Darlehen aufnehmen
· Waren kaufen und nach EDI verkaufen, Kapitän einstellen und gleich wieder entlassen (kreiert in DAN 4/4/3er Kapitän)
· Waren kaufen und nach DAN verkaufen, den besseren Kampfkapitän einstellen und Eskorte nach OSL annehmen, ist zwar chancenlos ändert aber die Neuverteilung der Kneipenaufträge
· Waren kaufen und nach HAM verkaufen, Jagdauftrag zu 2.100 annehmen, Matrosen einstellen
· Waren kaufen und nach LON verkaufen, 22 dort inzwischen aufgekauften Messer laden und zu der angegebenen Stelle etwas oberhalb von LON fahren
· Seeschlacht mit Schnigge (Beginn 31.5./Ende 1.6.)
· In OSL noch ein Jagdauftrag der eine Schnigge auf dem Weg nach DAN bringt wo dann eine Eskorte nach OSL den ersten Kraier am 10.6. liefert
· Startschnigge betreibt Arbitrage in GÖT, soll mein Zentrallager und neue Hauptstadt werden, Bauerlaubnis kam am 7.6., Kontor gesetzt und in Gilde eingetreten

Ist sicher nicht ausgereizt, aber mit dem spiel ich nun mal weiter.


:lupe: Gegenüber bizpro bin ich somit jetzt schon um mehr als 2 Wochen hinten! In dieser Zeit sind die in den Städten lagernden Ziegel und vor allem Eisenwaren doch schon deutlich weniger geworden was den weiteren Kontor- und Betriebebau zusätzlich erschweren wird. Mit dem erst später möglichen Arbitragehandel würde ich somit sogar eine Startverzögerung von bis zu 4 Wochen annehmen und der Schneeballeffekt geht ja auch noch weiter...
Aber gerade der schwierige Start ohne sich an KI-Schiffen zu bedienen hat mich ja gereizt :170:

:( Mit den starken Veränderungen des Spielverlaufes durch Arbitrage bin ich zwar nicht glücklich, hab mich aber in der Startphase doch dazu entschlossen um vergleichbare Werte zu meinen Mitseglern erreichen zu können :100: