Du bist nicht angemeldet.

+++ Heute, Sonntag, 3. März, kann das Forum zeitweise nicht erreichbar sein - wir bitten um Euer Verständnis +++

Lieber Besucher, herzlich willkommen im Patrizierforum. Falls dies Dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird Dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest Du Dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um Dich zu registrieren oder informiere Dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Du Dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst Du Dich hier anmelden.

Mandela

ACHTUNG, spielt Spezial-Edition!

  • »Mandela« ist männlich

Beiträge: 2 464

Dabei seit: 19. April 2005

Wohnort: Köln / NRW

  • Private Nachricht senden

201

Sonntag, 12. Juni 2005, 20:29

@ Seebär

Etwa gute 4 Monate. Ging hauptsächlich darum, wann und wie lange 2 Stadtmauern (Harlingen und London) brauchen. Erstaunlicherweise haben die in Harlingen trotz erfolgreicher Abstimmung aber auch gar keine Lust die ersten 2 Monate anzufangen (Baumaterial ist bis zum Erbrechen da). ?( :mad:
In London stehen 10 Betriebe vor der Mauer, habe ich doch glatt erstmal ne Abstimmungsniederlage kassiert :eek2: . Soll mir noch einer mal erzählen, daß da grundsätzlich 3 Betriebe reichen vor einer Mauer. :mad:

Aber zu den Fellen: Nö, lasse ich. Ist zwar in der Tat ein Glücksfall mit den Fellen, aber richtig brauchen tue ich die nicht bislang. Habe gerade mal eine eigene Jagdhütte in Novgorod und die ist schon relativ lästig. Klar, wenn ich wieder Helsinki mit den Waren bekommen, nehme ich das natürlich

Ähm... Wie meinst du das jetzt mit Lotto oder schon mehrfacher Millionär ? Ähm, bin weder das eine, noch mache ich das andere.... :eek2: ?(

Mandela
Nur der Pirat ist der wahre Händler, denn nur er hat alle Möglichkeiten (business is war !!! ;) :P

Lord Dioptas

unregistriert

202

Montag, 13. Juni 2005, 07:06

@mandela

das allein reicht nicht. hatte das schonmal im 2004er geschrieben. zu den drei betrieben ist auch eine mindestzahl an einwohnern nötig um auf nummer sicher zu gehen. irgendwo (umzugsmaraton?) hatte ich sogar mal ne zahl, müsste aber so um die 7500 gelegen haben.

Ratsherr01

Großhändler

  • »Ratsherr01« ist männlich

Beiträge: 142

Dabei seit: 10. Juni 2005

Wohnort: Sachsen

  • Private Nachricht senden

203

Montag, 13. Juni 2005, 07:51

Happy Birthday Patroni und alles Gute sowie immer eine Handbreit Wasser unter dem Kiel. :170:

Seebär

Ratspräsident

  • »Seebär« ist männlich

Beiträge: 773

Dabei seit: 11. Mai 2005

Wohnort: Darmstadt (Hessen)

  • Private Nachricht senden

204

Montag, 13. Juni 2005, 08:08

@Ratsherr01

Hallo Ratsherr01 - Es gibt einen speziellen Geburtagsthread. :D

Guckst Du hier: http://die-patrizier.de/patrizierforum/t…152&page=3&sid=

Ratsherr01

Großhändler

  • »Ratsherr01« ist männlich

Beiträge: 142

Dabei seit: 10. Juni 2005

Wohnort: Sachsen

  • Private Nachricht senden

205

Montag, 13. Juni 2005, 08:08

Sorry, war keine Absicht. Hab ich einfach übersehen.
Danke für den Hinweis.

Ugh!

Perfektionator

Beiträge: 2 733

Dabei seit: 3. Juni 2005

  • Private Nachricht senden

206

Montag, 13. Juni 2005, 09:53

@Lord Di.(vom 9.6.)

> dümmer wäre, wenn wirklich 50 % irgendwo unterschlagen werden,
> da man sich dieses geld niemals zurückholen kann...

da wären die Beitrittsgelder für die Gilden und die Kosten für den Stadtmauerbau. Zumindest bei letzterem hätte ich damit gerechnet, dass es in der Stadtkasse auftaucht.(hab nachgesehen)

> ... interessant, ... zusätzlich geld im spiel generieren könnte

Auf der anderen Seite gibts in der Markthalle genug Geld zur Generierung. Die Einwohner haben endlos Geld... (verkaufen & überfallen - nur für Piraten geeignet, und fördert den Spielspaß nicht gerade; allerdings nutzen die Arbitragehändler den gleichen Zusammenhang)

Machzo

Fernkaufmann

  • »Machzo« ist männlich

Beiträge: 483

Dabei seit: 10. Mai 2005

Wohnort: Österreich - Wien

  • Private Nachricht senden

207

Montag, 13. Juni 2005, 12:58

Zitat

Original von Mandela
.....In London stehen 10 Betriebe vor der Mauer, habe ich doch glatt erstmal ne Abstimmungsniederlage kassiert :eek2: . Soll mir noch einer mal erzählen, daß da grundsätzlich 3 Betriebe reichen vor einer Mauer. :mad:

Hatte in Brügge schon die Erweiterung für die 3. Mauer beantragt und in der Hitze des Spiels völlig übersehen, dass gar kein Betrieb außerhalb der 2. Mauer steht :O :tong: . Beim Vorspulen war mir das im letzten Moment noch aufgefallen (Antrag wurde natürlich abgelehnt), und durch den Bau eines einzigen Sägewerkes 2 Tage vor der Abstimmung konnte ich diesen Fehler noch beheben.

@Lord Dioptas
Brügge hatte zu diesem Zeitpunkt so um die 5.200 EW.
In Harlingen wurde die 3. Mauer bei ca. 4.700 EW und 6 Betrieben außerhalb genehmigt, in Newcastel waren es ca. 4.400 EW und 7 Betriebe.

Machzo

Fernkaufmann

  • »Machzo« ist männlich

Beiträge: 483

Dabei seit: 10. Mai 2005

Wohnort: Österreich - Wien

  • Private Nachricht senden

208

Montag, 13. Juni 2005, 13:03

Zitat

Original von Dr. Nodelescu
Ja, es ist ein stadteigenes Gebäude, es wird immer "gespendet" und kann somit auch nicht abgerissen werden.

Ist für Schule, Spital usw. eigentlich bei der Mauerrechnung zu zahlen, oder geht diese Verpflichtung mit der Spende an die Stadt über? ?(

Mandela

ACHTUNG, spielt Spezial-Edition!

  • »Mandela« ist männlich

Beiträge: 2 464

Dabei seit: 19. April 2005

Wohnort: Köln / NRW

  • Private Nachricht senden

209

Montag, 13. Juni 2005, 20:35

@ Machzo

Die öffentlichen Gebäude wie Schule, Hospital usw. spendest du nur. Danach sind die genauso öffentliche Gebäude wie die Kirche, Waffenschmied usw. Allerdings passiert da gar nix, wenn du die mal anklickst (nur ne "tolle" Meldung, was die bewirken, bzw. beim Hospital / bei der Kapelle wie es um die Gesundheitsversorgung steht).

In London stehen wie gesagt 10 Betriebe vor der 1. Mauer. Die Stadt hat gut 4.000 Ew und alle sind zufrieden. Baumaterial ist auch ein wenig vorhanden. Ergebnis für die Beantragung der 2. Mauer: Abstimmungsniederlage ! Dafür bauen die aber jetzt nen blödsinnigen Hafenturm, den ich verursacht habe, der mich aber ärgert (muss ich das nächste Mal schon wieder den Ausliegertrick anwenden, Mist :giggle: )
In anderen Städten habe ich noch gar nix gehabt außer einem Kontor und die haben entweder schon von alleine ne 2. Mauer angefangen oder ich habe sie jetzt als EM beantragt und durchgekriegt. Die EW Zahl ist teilweise unter 3.000 EW.
Irgendwie ist das mit den 3 Betrieben vor der Mauer haben müssen ein wenig Quatsch, bzw. es gibt da noch irgendeinen mir unbekannten Faktor. Tatsache ist, die Deppen von London haben keinen Bock auf eine Mauererweiterung.

In Harlingen stehen unzählige Betriebe vor und hinter der 2. Mauer. Hier habe ich eine Mauererweiterung beantragt und auch durchgekriegt. Obwohl Baumaterial für 2 Mauern vorhanden ist, haben die erstmal gar keine Lust gehabt, mit der Mauer anzufangen. Einzige Möglichkeit wäre eine leere Stadtkasse, was ich aber ausschließen kann, da meine letzte Plünderung etwas länger her ist. Harlingen hat 7.800 EW, da nehmen die inklusive meinen zahlreichen Betrieben in einem Monat schon mehr als genug ein.

Ichkriege wegen dieser ganzen Mauerbauerei langsam ne Kriese. Entweder bauen die Mauern, die ich überhaupt nicht will und wo nach Forumswissen überhaupt kein Anlass für vorhanden ist. Oder die gehen hin und haben keinen Bock, obwohl alle Kriterien vorhanden sind.
Ich bin sicherlich einer ganz anderen Meinung wegen dem Sinn der Mauererweiterei als die Mehrheit im Forum, auch wenn ich diese Meinung verstehe, doch darum geht es ja nicht. Ist einfach nur mal wieder was anders... X( ;(

Mandela
Nur der Pirat ist der wahre Händler, denn nur er hat alle Möglichkeiten (business is war !!! ;) :P

Seebär

Ratspräsident

  • »Seebär« ist männlich

Beiträge: 773

Dabei seit: 11. Mai 2005

Wohnort: Darmstadt (Hessen)

  • Private Nachricht senden

210

Montag, 13. Juni 2005, 21:07

@Mandela

Bau doch einfach genug Betriebe außerhalb der Mauer. ;)
Dann beantragt die KI die Mauererweiterung. Dieser Antrag geht mit Sicherheit durch :170:

Also bei mir sind es ca. 15 funktionierende Betriebe. So hat die KI selbsständig in
-Hamburg
-Bremen
-Harlingen
-Brügge

mit den Mauerbau begonnen.

In früheren Spielen reichten eigentlich so ca. 6 Betriebe damit ein Mauerbauantrag sicher durchgeht.
Ob das immer so ist, weiß ich aber nicht genau.
Das mit den 15 Betrieben ist aber Bombensicher :P

Holzwurm

Der Seewolf

  • »Holzwurm« ist männlich

Beiträge: 1 252

Dabei seit: 20. März 2005

Wohnort: Schortens/Friesland

  • Private Nachricht senden

211

Montag, 13. Juni 2005, 23:01

Update auf http://die-patrizier.de/contestdownload2005.html

Na Gesil, wenns so weitergeht, dann machst du ja locker die 1,1 Mio. :170:

[schild]RESPEKT![/schild]

Lord Dioptas

unregistriert

212

Dienstag, 14. Juni 2005, 07:06

es gibt keine garantie, dass die stadt - egal wieviel betriebe vor der mauer stehen - unter einer gewissen einwohnerzahl dem antrag zustimmt. genausowenig wie es heisst, dass du betriebe vor der mauer haben musst um die zustimmung zu bekommen.

@ugh

ich habe nicht gesagt, dass du unter 7500 keine zustimmung bekommen kannst, sondern, dass du erst mit mehr als 7500 einwohnern (dritte mauer) + betriebe vor der mauer, die zustimmung sicher hast!

Seebär

Ratspräsident

  • »Seebär« ist männlich

Beiträge: 773

Dabei seit: 11. Mai 2005

Wohnort: Darmstadt (Hessen)

  • Private Nachricht senden

213

Dienstag, 14. Juni 2005, 07:28

@Gesil

also ich habe mir gestern auch mal Dein save gezogen.

Ich kann nur sagen :200:

Eigentlich bin ich zur Zeit froh, daß mir jetzt 6er Blöcke gelingen - aber sowas :crazy:

Ugh!

Perfektionator

Beiträge: 2 733

Dabei seit: 3. Juni 2005

  • Private Nachricht senden

214

Dienstag, 14. Juni 2005, 08:52

@ Lord Dioptas

...hatte ich auch garnicht so gemeint. Ich wollte über Geldzu- und abflüsse aus der Spielwelt reden...
cu

Gesil

Große weise Müllhalde

  • »Gesil« ist männlich

Beiträge: 2 000

Dabei seit: 9. Mai 2005

Wohnort: Wien

  • Private Nachricht senden

215

Dienstag, 14. Juni 2005, 10:22

:O Vielen Dank für die Blumen. :O :)
Wenn ein Baumeister wie Holzwurm einem Respekt zollt, hat man das Gefühl, es doch recht ordentlich auf die Reihe gekriegt zu haben.

Fragt aber besser nicht, wie viel Baumaterial verschwendet wurde, um so zu bauen. :crazy:
Kleines Beispiel: Ich musste heute in Hamburg 4 Fachwerkhäuser + 1 Betrieb setzen, nur damit ich eine Straße bekam, die so verlief, wie ich mir das gewünscht habe. Und danach kam erst die eigentliche Bebauung der Fläche, die wieder 7 Fachwerkhäuser kostete. Endeffekt: jetzt stehen dort 1 Kapelle, 2 Spitäler und 18 Häuser. Und dieses Gebiet war nicht einmal sonderlich schwierig. :rolleyes:

Schnuck

unregistriert

216

Dienstag, 14. Juni 2005, 20:33

Hab mir Gesils Save auch angeschaut. Meine Hochachtung.:200:
Aber frustriet hat es mich auch. Sechser bau ich ohne Probleme aber ich habe noch keinen einzigen Achter oder Zehnerblock geschafft. Jedesmal wenn ich dann Gebäude zwei abreisse hab ich nach 4 eine Straße. Wie bekommt man das hin? X( ?( ;( :bloed:

Hopsing

Hansetagspräsident

Beiträge: 1 705

Dabei seit: 30. März 2005

  • Private Nachricht senden

217

Dienstag, 14. Juni 2005, 22:02

Da kann ich wie immer nur diesen Thread hier empfehlen:

http://die-patrizier.de/patrizierforum/t…hreadid=37&sid=
Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Sessels zulegen. Der muss auch mit jedem Arsch klarkommen ... !!!

Schnuck

unregistriert

218

Mittwoch, 15. Juni 2005, 07:46

@Hopsing
Das hab ich schon ein dutzendmal vorwärts und rückwärts gelesen und 6er funktionieren ja auch nur die größeren nicht.
Sonst hätte ich hier gar nichts gesagt aber wie oben beschrieben,wenn ich dann den Straßenverhinderungsbau abreiße gibts ne Straße davor und ich hab dann am Ende nur einen 4er Block. :D
Vielleicht hab ich ja auch ne Sonderversion wie Mandela ;) oder ich bin einfach zu blöd. :O

Machzo

Fernkaufmann

  • »Machzo« ist männlich

Beiträge: 483

Dabei seit: 10. Mai 2005

Wohnort: Österreich - Wien

  • Private Nachricht senden

219

Mittwoch, 15. Juni 2005, 09:16

@Schnuck
Mir ist es bis vor kurzem genauso gegangen wie dir X( ;( :tong: :crazy: ?( :130: :help: usw...

Mein Hauptfehler war, dass ich einfach übersehen habe, dass die erwähnte Gasse um die das Abrißgebäude versetzt werdrn muß nur 1 Feld breit ist. Hatte immer an eine Gasse im Sinne von Straße gedacht und daher 2 Felder freigelassen :O :rolleyes: .

Inzwischen habe ich alles schon mal geschafft, also 8er, 10er und endlos :170: , aber bei Weitem nicht immer. Hängt manchmal von speziellen Umständen und Reihenfolgen ab.

Möchte dich ermuntern dran zu bleiben, mir ist auch irgendwann mal der berühmte Knopf aufgegangen...

Seebär

Ratspräsident

  • »Seebär« ist männlich

Beiträge: 773

Dabei seit: 11. Mai 2005

Wohnort: Darmstadt (Hessen)

  • Private Nachricht senden

220

Mittwoch, 15. Juni 2005, 09:30

@Schnuck

Ach ja mir ist es auch immer nur in ein paar Städten gelungen 6er Blöcke zu bauen. ?(

Ich dachte nämlich immer die Betriebe wären 4x4 Felder groß :hammer: - bis mich Dr. Nodelescu in einer Diskussion draufgebracht hat das die Betriebe 5x4 Felder groß sind :crazy: :170:

Jetzt klappt's auch mit den 6er Blöcken :D