So, ich glaube es ist mal an der Zeit einige Sache bezüglich meiner bisherigen Idee darzulegen.
Meine Idee basiert ja auf dieser FormeL:
Produktionskapazität aller Betriebe einer Warenart
Minus alle Verbräuche dieser Ware in Markthallen und Betrieben
Ergebnis, was einen Bedarf ergibt oder halt auch keinen
Hierzu gibt es folgende Dinge zu sagen:
Produktionskapazität
Meines Erachtens ist der im Handbuch genannte Begriff "Produktionsmöglichkeit" auf Betriebe anzusetzen. Bei Betrieben ging ich zuerst von der Anzahl der Betriebe aus, die man so bauen kann usw. Das ist aber irgendwie viel zu kompliziert, wenn man von dem zur Vefügung stehenden Bauplatz in einer Karte ausgeht. Man kann Betriebe aber auch mit der Produktionskapazität messen, sprich, was ein Betrieb mengenmäßig produziert. Hier stellt sich allerdings die Frage, ist die Sollzahl (also der Produktionsausstoss bei 100% Produktionsauslastung) wichtig oder ist die Istzahl (das, was der Betrieb derzeit bei seiner Auslastung tatsächlich mengenmäßig ausstösst) gemeint. Beides natürlich inklusive des Produktionsboni, den man für eine entsprechende Anzahl Betriebe erhält und der mich rechenmäßig bei den Nachforschungen in den Wahnsinn trieb.
Ich bin mir hier alles andere als sicher, was nun tatsächlich zählt...
Betriebe
Was die Betriebe angeht, da bin ich mir sehr sicher, daß nur die fertig gebauten Betriebe zählen, nicht die nur gesetzten Baustellen. Die produzieren noch gar nichts und verbrauchen auch nichts (wenn sie für die Produktion Rohstoffe benötigen). Ebenso zählt eine Baustelle außer mit den Baukosten auch in keiner Weise im UW, also wieso sollte dann eine Baustelle hier zählen?
Verbräuche
Alle Waren haben irgendeinen Verbrauch. Dieser Verbrauch zeigt sich zum einen in den Markthallen der einzelnen Städte, wobei hier die Verbräuche der Einwohner und städtischen Betriebe angezeigt werden. Zum anderen gibt es noch die Verbräuche von Betrieben, denn viele Waren dienen hier als Rohstoff für die Produktion einer Ware. Es gibt die eigenen Betriebe, Betriebe der KI (sofern sie keinem Abriss / Versteigerungstrick zum Opfer fallen) und die städtischen Betriebe. Die Verbräuche der eigenen Betriebe kann man ganz einfach pro Stadt ablesen, wenn man hier einen Betrieb anklickt. Die Verbräuche von städtischen Betrieben kann man der Markthalle entnehmen. Istverbräuche der KI Betriebe sind unbekannt,
Eine gute Frage bei den Verbräuchen der KI und eigenen Betriebe ist, ob hier auch die Sollzahl für Vollauslastung zählt oder nur der derzeitige Istverbrauch.
Daneben gibt es noch andere Verbräuche, die in den Waffenschmieden, den Werften und beim Gebäudebau entstehen.
Warenpriorität
Wenn man über die Warenpriorität nachdenkt, kann man sehr leicht beschugge werden. Es gibt unzählige Varianten und wenn man denkt, man hätte eine Lösung, dann kommt der Hammer mit einem Ergebnis, daß da gar nicht reinpasst.
Zu der Warenpriorität zählt auch die Bedarfszahl, wo das Programm einen Bedarf sieht. Wie sich diese Zahl bemisst, ist ein Rätsel und jeder 2. Versuch bringt ein anderes Ergebnis...
Zufallsgenerator
Es gibt in P2 mit sehr großer Sicherheit einen Zufalsgenerator. Ich denke auch, daß es diesen Generator für den NL Bereich gibt. Es ist durchaus möglich, daß für viele Waren ein Bedarf gesehen wird, zumindest für mehr als die 3 Pflichtwaren je NL (mal von Fleisch/ Leder, Tran/ Fisch abgesehen). Ebenso kann es auch einen Bedarf für weniger als 3 Waren geben. Dummerweise kann man aber einen NL-Auftrag annehmen, egal ob es einen "
Bedarf nach einer weiteren Produktionsmöglichkeit " gibt oder nicht. Daher muss das Programm zumindest hier per Zufallsgenerator eine Entscheidung treffen. Ich glaube aber immer mehr, daß der Zufallsgenerator auch noch weiter mit rein spukt.
Örtliche Vergabe einer NL
Die örtliche Vergabe einer NL ist ziemlich gewürfelt. Vorspulen brachte hier bei meinen Versuchen, auch mit anderen Saves als meinem eigenen Spiel, die witzigsten Ergebnisse. Sicher ist aber, daß vernichtete PN´s mit in die Verlosung einfließen. Ich meine rausgefunden zu haben, daß es mindestens 2 vernichtete Nester sein müssen, damit beide in die Verlosung einfließen, aber je mehr vernichtete Nester, desto besser...
Termine für die NL Vergabe
Meine Erkenntnis ist, daß das Programm feste Termine für die Ermittlung des Bedarfs hat. Ich bin mir nicht ganz sicher, ob es immer der 15. oder der 1. im Monat ist, bzw. ob es nur eine Quartalssache ist.
Ziegel und Holz
Holz ist der wichtigste Rohstoff in der gesamten Hanse, denn ohne Holz läuft absolut gar nichts ! Holz dient vielen Betrieben als Rohstoff, dient als Baumaterial und wird auch von den Bürgern verbraucht.
Ziegel hingegen sind das große Geheimnis im Spiel. Mal von dem geringen Verbrauch der Bürger abgesehen, dienen Ziegel nur als Baumaterial für die meisten Betriebe, alle Häuser und die Wehrbauten (Mauer, Türme usw.) wie auch im Falle von NL´s für die öffentlichen Bauten wie Rathaus, Markthalle usw. Bauen kann man nur selber und die KI. Beides ist von so vielen varablen Faktoren durchsetzt, daß ich nicht denn blassesten Schimmer habe, wie sichhier ein Bedarf ermitteln lässt.
Wie auch immer der Bedarf sich errechnet, wenn Hopsing seine genannten 50 Ziegeleien versuchsweise fertig bauen lässt, in der Zwischenzeit natürlich keine neue NL annimmt, vielleicht noch einen weiteren Monat ins Landd gehen lässt per Vorspulen und dann das selbe Ergebnis wie gepostet hat, dann schmeisse ich das Handtuch in der NL - Sache. Egal wie sich der Bedarf errechnet, 50 weitere fertige Ziegleien müssten jeden Bedarf "töten" nach meiner Idee.
Mandela