Du bist nicht angemeldet.

+++ Heute, Sonntag, 3. März, kann das Forum zeitweise nicht erreichbar sein - wir bitten um Euer Verständnis +++

Lieber Besucher, herzlich willkommen im Patrizierforum. Falls dies Dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird Dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest Du Dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um Dich zu registrieren oder informiere Dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Du Dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst Du Dich hier anmelden.

Lord Dioptas

unregistriert

181

Mittwoch, 8. Juni 2005, 09:19

definitiv nicht. habe gestern testläufe über mehrere abrechnungen gemacht (königsberg - märz).
4 fertiggestellte fachwerkhäuser, 6 salzsieden + 1 giebelhaus + 1 kaufmannshaus in bau, ebenso das kontor noch nicht fertiggestellt.
diverse abrisse vorgenommen, anderes fertigbauen lassen mit dem immer gleichen ergebnis:

egal ob produktion oder haus, ab dem termin der fertigstellung werden 20 gs pro tag (140 gs pro woche) fällig!

kleines beispiel gefällig?

abrechnung 4.3.03 kopfsteuer 0%:
einnahmen 520 gs zu diesem zeitpunkt stehen 4 fachwerkhäuser + das kontor ist im bau
abrechnung 11.3.03
einnahmen 1220 gs

macht eine differenz von 700 durch 7 tage 100 gs/tag durch 5 gebäude ...

genauso lassen sich die ergebnisse taggenau nachvollziehen, wenn ein gebäude unter der woche fertig wir. inclusive dem tag der fertigstellung werden 20 gs berechnet.

und alle gebäude abgerissen zahlt man tatsächlich für ein bau befindliches kontor 120 gs.

Seebär

Ratspräsident

  • »Seebär« ist männlich

Beiträge: 773

Dabei seit: 11. Mai 2005

Wohnort: Darmstadt (Hessen)

  • Private Nachricht senden

182

Mittwoch, 8. Juni 2005, 09:43

Hmmm komisch,

wenn ich in meinem Kontor auf Bilanz gehe und noch keine Gebäude gebaut habe,
werden mir da die Grundsteuer von 280GS (=Kontor) angegeben ?(

Vielleicht hast Du irgendwelche Ratsherren bestochen :giggle:

Lord Dioptas

unregistriert

183

Mittwoch, 8. Juni 2005, 10:35

@seebär

kopfsteuer auf 0 % gestellt? garantiert keine anderen einnahmen und ausgaben? über mehrere abrechnungen beobachtet?
für mich waren die ergebnisse nur verifiziert, wenn ich über 3 abrechnungen das selbe ergebnis hatte!

bei mir standen ausschliesslich die jeweiligen testlaufgebäudegebäude, sonst war noch nichts fertiggemauert (z.b. waffenschmied). vielleicht muss ja auch dieser kohle abdrücken?!

Gunter

Meisterarchitekt

  • »Gunter« ist männlich

Beiträge: 252

Dabei seit: 21. April 2005

  • Private Nachricht senden

184

Mittwoch, 8. Juni 2005, 10:49

Also ich zahle laut Nachricht und Angaben in den Kontoren unter Bilanz für 16 Kontore und 14 fertige Betriebe 8400 GS, was genau 280 GS pro Woche entspricht.

:eek2: Skandal, Betrug, Vetternwirtschaft :eek2:
In der Stadtkasse kommt nicht der volle Betrag an!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Gunter« (8. Juni 2005, 10:59)


Lord Dioptas

unregistriert

185

Mittwoch, 8. Juni 2005, 11:35

vielleicht ist die lösung ja jenige, welche ich ich in "zwischenstände 1303" zu protokoll gegeben habe, sprich, dass die kohle vom darlehensgeber vorgestreckt und anschliessend von eben diesem wieder eingetrieben wird. mit einer "kleinen" aufwandsentschädigung ;) - cooler job...

diese behauptung (wenigstens der ernst gemeinte teil) resultiert aus der beobachtung, dass die grundsteuer schon "morgends" in der stadtkasse gutgeschrieben wird, die abrechnung aber erst "abends" erfolgt, also mir erst abend geld abgezogen wird

möglichkeit nummer 2 wäre vielleicht, dass man einen rabatt hat, solange die niederlassung nicht anerkannt ist? das wäre zu überprüfen.
vielleicht sind niederlassungen auch generell günstiger.
vielleicht gibt es auch einen stadtvater/bürgermeisterrabatt.

viele möglichkeiten und fragen! die für mich dringendste wäre aber erst mal erledigt. vielleicht werde ich mich am wochenende doch nochmal intensiver mit der thematik auseinandersetzen und mal in scarborough oder london das ein oder andere häuschen niederreissen ;) .

gebäude werden erst am tag der fertigstellung ein "opfer" der grundsteuer.

Mandela

ACHTUNG, spielt Spezial-Edition!

  • »Mandela« ist männlich

Beiträge: 2 464

Dabei seit: 19. April 2005

Wohnort: Köln / NRW

  • Private Nachricht senden

186

Donnerstag, 9. Juni 2005, 13:00

Also ich habe das mal nachgerechnet in meinen Städten von wegen 280 GS Grundsteuer usw.

In manchen Städten haut das hin, in anderen "bescheissen" die mich aber um ein paar hundert GS ! :mad:
Egal, Kleingeld...

@ Lord D.

Da bringst du mich aber auf eine Idee mit deinem Beitrag:

Wenn die schon Morgens in meiner HS die Grundsteuer in der Stadtkasse haben, ich aber die Abbuchung erst Abends habe, ....
Dann lässt sich Mandela seine "BM Aufwandsentschädigung" halt Morgens aus der Stadtkasse auszahlen und am Nachmittag buchen die bei mir dann den selben Betrag ab >>> +/- 0 GS Grundsteuer gezahlt ! :D

Mandela
Nur der Pirat ist der wahre Händler, denn nur er hat alle Möglichkeiten (business is war !!! ;) :P

Lord Dioptas

unregistriert

187

Donnerstag, 9. Juni 2005, 13:18

diese rechnung wäre nur interessant, wenn man somit ein defizit vermeiden oder zusätzlich geld im spiel generieren könnte. aber wenn man sich das geld aus der stadtkasse zurückholt, ist wirklich egal. dümmer wäre, wenn wirklich 50 % irgendwo unterschlagen werden, da man sich dieses geld niemals zurückholen kann...

wo bist du denn buchhalter ;) (duck und weg)

Mandela

ACHTUNG, spielt Spezial-Edition!

  • »Mandela« ist männlich

Beiträge: 2 464

Dabei seit: 19. April 2005

Wohnort: Köln / NRW

  • Private Nachricht senden

188

Donnerstag, 9. Juni 2005, 19:51

Witzbold !

Du denkst schon wieder mal von hinten durch die Brust ins linke Auge .... :giggle:

Geht einfach nur darum, daß ich keine Grundsteuer für meine Betriebe zahlen will. Wenn die morgens den Betrag schon drin haben, ich aber erst abends die Abbuchung habe, dann kann ich mir Das Geld aus der Stadtkasse zurück holen, bevor ich die Abbuchung habe.
Klar generiere ich damit kein zusätzliches Geld oder mache aus nichts Gold oder dergleichen. Ebenso mache ich keine Defizite wett usw. Ist lediglich eine Kostensenkung und eine "Nullrunde" für die eigenen Ausgaben! ;)

Was ich ausschließen kann ist aber der von dir erwähnte Rabatt. Entweder passt die Ausgabenseite im Kontor mit der Betriebezahl bei den Städten genau überein, oder die bescheißen mich und verlangen mehr als ich an Betrieben habe. Weniger habe ich nirgendwo zu zahlen... ;)

Mandela
Nur der Pirat ist der wahre Händler, denn nur er hat alle Möglichkeiten (business is war !!! ;) :P

Ratsherr01

Großhändler

  • »Ratsherr01« ist männlich

Beiträge: 142

Dabei seit: 10. Juni 2005

Wohnort: Sachsen

  • Private Nachricht senden

189

Freitag, 10. Juni 2005, 15:23

Aber macht das wirklich so viel Sinn, zumal du dies nur in den Städten durchziehen kannst, in denen du BM bist?
Wieviel GS macht es eigentlich bei einer vollausgebauten Stadt in etwa aus?

Lord Dioptas

unregistriert

190

Freitag, 10. Juni 2005, 15:43

meiner meinung nach macht das überhaupt nichts aus, denn ob du dir nun das geld vor oder nach der abrechnung zurückholst, ist meiner ansicht nach mehr als egal.
vielleicht steh ich aber auch auf der leitung?

Gesil

Große weise Müllhalde

  • »Gesil« ist männlich

Beiträge: 2 000

Dabei seit: 9. Mai 2005

Wohnort: Wien

  • Private Nachricht senden

191

Freitag, 10. Juni 2005, 15:56

Das war wohl eher als "Notmaßnahme gegen die Insolvenz" gedacht; wenn man 3-4 Tage lang in den Miesen ist nach der Abrechnung, kann das schon ein wenig Linderung bringen.

Im normalen Spiel sollte es jedenfalls kaum eine Rolle spielen. Ich habe schon seit 3 Jahren nicht mehr in die hamburger Stadtkasse gegriffen, und es liegen nicht einmal 4 Mio. drinnen. Zum Vergleich: Ich habe ca. 30 Mio Bargeld, eine Abrechnung kommt auf ca. 5 Mio. GS.

Mandela

ACHTUNG, spielt Spezial-Edition!

  • »Mandela« ist männlich

Beiträge: 2 464

Dabei seit: 19. April 2005

Wohnort: Köln / NRW

  • Private Nachricht senden

192

Freitag, 10. Juni 2005, 20:34

Im Grunde hat Gesil recht, aber brauchen tue ich sowas mittlerweile auch nicht mehr. Hab zwar nicht die Zahlen von Gesil, aber ich komme gut über die Runden und bin soweit zufrieden (1 Mio Bargeld) ...
Nur wenn man mal schwer in der Schei... steckte wie ich, dann kommt man oft auf einige nette Ideen, aus der Not geboren.

Natürlich hat man auf der einen Seite als BM sowieso volles Zugriffsrecht in eine Stadtkasse, also egal. ;)

Mandela
Nur der Pirat ist der wahre Händler, denn nur er hat alle Möglichkeiten (business is war !!! ;) :P

Tristan

Ratsherr

  • »Tristan« ist männlich
  • »Tristan« wurde gesperrt

Beiträge: 655

Dabei seit: 3. Mai 2005

Wohnort: Elsterberg

  • Private Nachricht senden

193

Samstag, 11. Juni 2005, 02:37

Mal ne Frage kann es sein das man ein Spital, an dem bereits gebaut wird nicht mehr abreisen kann? Oder gibts da einen besonderen Trick? ?(
Das wüßt ich aber!

Ratsherr01

Großhändler

  • »Ratsherr01« ist männlich

Beiträge: 142

Dabei seit: 10. Juni 2005

Wohnort: Sachsen

  • Private Nachricht senden

194

Samstag, 11. Juni 2005, 08:07

Soweit ich mich noch richtig erinnere handelt es sich um städtisches Gebäude, welches prinzipiell nicht abgerissen werden kann. Egal wer es setzt, es gilt als stadteigen. So können auch keine städtischen Häuser u.ä. abgerissen werden.

Dr. Nodelescu

Kaffeekater

  • »Dr. Nodelescu« ist männlich

Beiträge: 812

Dabei seit: 30. März 2005

Wohnort: Heilbronn

  • Private Nachricht senden

195

Sonntag, 12. Juni 2005, 17:00

Ja, es ist ein stadteigenes Gebäude, es wird immer "gespendet" und kann somit auch nicht abgerissen werden.

@ Ratsherr
Willkommen zurück!
MCMXCIV - 28. IX.
Gedenket den Schiffbruchsopfern der Estonia!

In der Theorie ein Genie, in der Praxis eine Katastrophe!
Alle Stadtgrundrisse auf einer Seite!

Ratsherr01

Großhändler

  • »Ratsherr01« ist männlich

Beiträge: 142

Dabei seit: 10. Juni 2005

Wohnort: Sachsen

  • Private Nachricht senden

196

Sonntag, 12. Juni 2005, 19:08

Danke Dr. No.

Wie heist es doch so schön: Was lange währt wird gut. In diesem Sinne widme ich mich wieder häufiger dem Contestspiel und wie ich sehe, habe ich noch einiges auf- bzw. nachzuholen.

Mandela

ACHTUNG, spielt Spezial-Edition!

  • »Mandela« ist männlich

Beiträge: 2 464

Dabei seit: 19. April 2005

Wohnort: Köln / NRW

  • Private Nachricht senden

197

Sonntag, 12. Juni 2005, 19:18

Ähm, ...

nur mal so am Rande erwähnt:

Habe ein wenig vorgespult gehabt wegen ein paar Dingen bezüglich wie lange was dauert. Nach der Anerkennung von Pernau, die da zwischendurch war, habe ich nur mal aus Neugier geschaut was als nächste NL angeboten wird:

Riga mit Holz, Getreide und Salz
Helsinki mit Holz, Honig und Felle !!! :eek2:

Na ja, hat ja nichts zu bedeuten, denn Vorspulen bringt als Erkenntisbringer ja hier quasi gar nix. Zumal das noch ziemlich weit hin ist, bis zur Anerkennung von Pernau. Kann viel passieren, was alles neu würfelt.
Egal, wollte es nur mal am Rande erwähnen.

Mandela
Nur der Pirat ist der wahre Händler, denn nur er hat alle Möglichkeiten (business is war !!! ;) :P

Tristan

Ratsherr

  • »Tristan« ist männlich
  • »Tristan« wurde gesperrt

Beiträge: 655

Dabei seit: 3. Mai 2005

Wohnort: Elsterberg

  • Private Nachricht senden

198

Sonntag, 12. Juni 2005, 19:35

@ Mandela

Mußtes du das mit den Fellen erwähnen jetzt bin ich noch mehr gefrustet. ;( Solltest du das Angebot dann tatsächlich erhalten hast du mal wieder ne Sensation geschafft. :170: Oder gehört das wieder unter die Rubrik bei Mandela ist einiges anders. :giggle:
Das wüßt ich aber!

Mandela

ACHTUNG, spielt Spezial-Edition!

  • »Mandela« ist männlich

Beiträge: 2 464

Dabei seit: 19. April 2005

Wohnort: Köln / NRW

  • Private Nachricht senden

199

Sonntag, 12. Juni 2005, 20:04

@ Tristan

Na ja, ich warte mal ab, was dann wirklich kommt. Zumindest Honig ist irgendwie Quatsch und verstehe ich nicht. Habe sogar schon erstmals Honig ins MM exportiert, weil ich irgendwie zuviel davon hatte (totes Kapital). Warum ich da also Honig kriege entzieht sich meiner Kenntnis ?(
Aber wenn das dann später doch diese NL und dann diese NL´s mit diesen Waren sind, werde ich bestimmt nicht meckern. :giggle:

Mandela

P.S.
Natürlich werde ich nicht Helsinki, sondern Riga nehmen. Wer will schon Felle haben... (Nur Spaß ! :giggle: )
Nur der Pirat ist der wahre Händler, denn nur er hat alle Möglichkeiten (business is war !!! ;) :P

Seebär

Ratspräsident

  • »Seebär« ist männlich

Beiträge: 773

Dabei seit: 11. Mai 2005

Wohnort: Darmstadt (Hessen)

  • Private Nachricht senden

200

Sonntag, 12. Juni 2005, 20:12

@Mandela

Hast Du eigentlich weit "vorgespult" ?(
Ich glaube ich hätte dann trotz Vorspulen die Fell-NL genommen.
Das ist nämlich wirklich ein absoluter Glücksfall :P

PS:
Spielst Du eigentlich Lotto oder bist Du etwa schon mehrfacher Millionär (im wirklichen Leben) :D