01.03.1301
UW: knapp 8,5 Millionen, davon Bargeld 3,9 Millionen
Stadtkasse: 350.132

(Stadtmauerbau)
EW: 54.688
Betriebe: 185
Schiffe: 82
Kapitäne: 32
Im Grunde hänge ich nun wegen des kleinen Zwischenfalls mit meinem Baustoffkonvois "Ostsee" im Januar etwa einen Monat hinter meinen Plänen zurück. Dumm und ärgerlich, kann ich aber mit leben...
Trotz "Horrormonat" und einem Großteil unfertiger Betriebe bezüglich Versorgung (also Bier, Getreide, Fisch usw.) hat sich die EW Zahl leicht gesteigert. Verdammt hilfreiche KI und mein Plan geht vollkommen auf.
Irgendwie habe ich aber auch festgestellt, daß der Winter "aufeinmal" gar nicht so hat ist wie in den Testläufen. Allzu oft lag jetzt sogar in den nördlichen Städten nur ein Hauch von Schnee. So richtig weiße Landschaften und Winterbilder gab es da nicht wirklich. Auch fror mir als einzige Stadt und relativ kurz (ca. 2 Wochen) Novgorod zu
Das Versorgungssystem bezüglich der Logistik ist nun vollständig eingerichtet, lediglich Haarlem ist noch nicht per Autoroute angeschlossen (kommt aber nun im März).
Wie anderswo beschrieben, arbeite ich mit einem RL in Newcastle für die Nordsee und einem in Danzig für die Ostsee. Zwischen beiden RL´s ist in Oslo ein Zwischenlager für die Ausgleichskonvois zwischen Nord- und Ostsee geschaltet. Das System funktioniert soweit gut, lediglich viele Schiffe fehlen mir noch dafür (nur kleine Konvois).
Achso, ich arbeite weitestgehend ohne irgendwelche Tools mehr, sondern stelle die Konvois "frei Schnauze" ein, was auch soweit funzt. Irgendwann, wenn genug gebaut ist, dann stehen die meisten sowiso auf hohen Zahlen oder gar auf "max", also kann ich bis dahin auch "Pie mal Daumen rechnen"
Pirat habe ich nur einmal gespielt, weil da eine "Nicht Orlogkogge" vom Typ 550er rumfuhr. Da kann ich irgendwie nicht widerstehen ...
Kneipenaufträge sind etwas Mangelware bei mir, überwiegend diese blödsinnigen Transportsachen und Schmuggeln.
Grundsätzlich habe ich mich entschlossen, keinen Neustart mehr zu machen. Nur wenn es mal total daneben geht, dann wiederhole ich vielleicht maximal ein Spieljahr.