Vorab herzlichen Dank für Eure Antworten!
Hallo Gehtnix, hallo Funatix,
Euren Antworten kann ich entnehmen, dass Ihr meinen Spielstand nur sehr oberflächlich angesehen habt!
Vorab etwas „globales“: Ich bin Bürgermeister von Lübeck und Eldermann.
Der Wert meines Unternehmens beträgt ca. 29.000.000
. Ich besitze 133 Betriebe, 24 Kontore, 5.760 Mitarbeiter und 166 Schiffe! Ich glaube, das ist eine ganze Menge für jemanden der „nur nebenher spielt“! Deshalb habe ich auch keine Veranlassung für einen Neustart!
Da ich nicht weiß, woher Eure Daten („selbst pro Tag nur 7 Ziegel produzieren...“, „du hast quasi nur in Lübeck Gebäude gebaut, das ist schon recht wenig“ stammen, folgt eine Übersicht über meine größeren Produktionsstätten:
Lübeck: 57 Gebäude, mein Zentrallager
Produktion:
369,5 F Eisenwaren (16 Werkstätten)
36 L Fisch (5 Fischer)
66,8 L Holz (6 Sägewerke)
14 F Pech (2 Pechkocher)
85,1 L Ziegel (11 Ziegeleien)
4 Fachwerk-, 6 Giebel-, 6 Kaufmannshäuser
Allein in Lübeck zahle ich täglich 23.134
für angemieteten Lagerraum, wobei Holz und Ziegel stark zu buche schlagen.
Stettin: 28 Gebäude
Produktion:
366 F Bier (7 Brauhäuser)
21,6 L Getreide (3 Getreidehöfe)
9 L Hanf (5 Hanfhöfe)
10,5 L Holz (1 Sägewerk)
70 F Salz (2 Salzsieden)
4 Fachwerk-, 3 Giebel-, 2 Kaufmannshäuser
Aarlborg: 15 Gebäude
Produktion:
14,4 L Eisenerz (4 Eisenschmelzen)
16,2 L Fisch + 85 F Tran (3 Fischer)
3,5 L Fleisch + 14 F Leder (2 Viehzuchten)
1 Fachwerk-, 2 Giebel-, 2 Kaufmannshäuser
Newcastle: 19 Gebäude (von mir gegründet, erste Eldermannaufgabe)
Produktion:
21,6 L Fisch (3 Fischer)
43,2 L Holz (3 Sägewerke)
28 F Honig (2 Imker)
4 Fachwerk-, 3 Giebel-, 3 Kaufmannshäuser
Boston: 21 Gebäude (von mir gegründet, zweite Eldermannsaufgabe)
Produktion:
43,2 L Holz (3 Sägewerke)
72,4 F Wein (5 Weingüter)
Die dritte Produktionsmöglichkeit „Fisch“ habe ich nicht gebaut, da ich mich nicht „überfischen“ wollte.
4 Fachwerk-, 4 Giebel-, 4 Kaufmannshäuser
Neben diesen „Hauptproduktions-Städten“ produziere ich auch in anderen Städten, z.B.:
Oslo: Eisenerz; Visby: Wolle; Malmö: Wolle, Tuch, Fleisch, Leder; Riga: Salz; Thorn: Fleisch, Keramik, Leder; Rostock: Hanf, Honig; Danzig: Bier, Getreide, Hanf, Fleisch, Leder; Ladoga: Hanf, Felle; Ripen: Eisenerz, Salz; Hamburg: Bier, Getreide.
In der Zeile oberhalb der Stadtansicht (Hauptansicht) findet man am rechten Rand eine Zahl. Diese Zahl minus 1 = Anzahl der Betriebe/Wohnhäuser des Spielers in dieser Stadt. (Nachzulesen im Handbuch S. 11/12. Ihr seht, nicht nur die Tippsammlung ist wichtig. Auch ab und zu ein Blick ins Handbuch ist empfehlenswert!)
Da mir, speziell in Thorn und Ripen, mehrfach bei Belagerungen bis zu vier Betriebe außerhalb der Stadtmauer abgefackelt wurden, war mein erstes Ziel, Eldermann zu werden.
Dann konnte ich die jeweiligen Bürgermeister zu einer Erweiterung ihrer Stadtmauern „überreden“.
Um die Stadtgründungen schnellstmöglich durchzuführen, habe ich meine Ziegelproduktion aufgestockt. Danach habe ich einen Teil der Ziegel an die Städte verkauft, die ihre Mauern erweiterten. Auch das Bauen von Kontoren haben meinen Ziegelbestand vermindert. Leider nicht genug.
Die Holzmisere begann nach den Stadtgründungen.
Bis dahin habe ich nur dort Sägewerke gebaut, wo die Produktionen Holz erforderten.
Gehtnix schreibt: „Deine Stadtgründungen können Holz produzieren, sie müssen nicht ...“
Leider ist diese Aussage nur bedingt richtig. Wie kann ich 1.000 Einwohner ansiedeln, wenn ich nur Betriebe für (Newcastle) Holz, Fisch und Honig, (Boston) Holz, Fisch und Wein errichten kann? Ein Blick in mein Kontor zeigt, dass mein Bedarf an Fisch und Honig derzeit gut gestillt ist. Auch der Schiffbau in Lübeck, Rostock und Stettin verringert mein Holzlager nicht genügend.
Gehtnix schreibt weiterhin: „Der Verkaufspreis deiner Kontorverwalter ist mit 80 deutlich zu hoch, knapp über 60 ist schon gut Kosten deckend ...“.
Ich habe meinen Kontorverwalter in Stettin gefragt. Er sagte mir, hier beträgt der Produktionspreis 80
!
Hallo x9jaan,
danke für Deine Anmerkungen. Wie Du oben lesen kannst, habe ich dieses Stadium bereits verlassen. Wenn Du die Ausführungen von Funatix mit dem, was oben zu lesen ist, vergleichst, wirst Du sicherlich bemerken: Irgendetwas stimmt hier nicht!
Vielleicht sollte man sich doch selbst einen Eindruck verschaffen.
Du wirst es vielleicht nicht glauben: Meine ersten Aktivitäten in diesem Spiel waren:
Bau eines Sägewerks (in Lübeck)
Bau einer Werkstatt (in Lübeck)
Einkauf von Eisenerz (in Aarlbork, Malmö, Oslo)
Einkauf von Eisenwaren (zur Unterstützung in Lübeck).
Der Einkauf wurde mit Kraier und Schnigge durchgeführt. Der Verkauf erfolgte mit Schniggen in Autoroute über 3-4 Städte in der Nähe von Lübeck. Nachdem ich von Piraten liebevoll mit Schiffen versorgt wurde, konnte ich meine Verkaufsrouten erweitern. Wie es weiterging, brauche ich wohl nicht zu beschreiben.
Was ich eigentlich von den Admins wissen wollte bzw. möchte:
Wie kann ich einen Ansehensverlust vermeiden, wenn ich Betriebe abreiße/verkaufe?
Wie ist das seltsame Verhalten meines Konvoi „Köln 1“ (in Lübeck) zu erklären?
Anfangs lief alles reibungslos.
Kapitäne werden mit zunehmender Erfahrung schneller, kaufen günstiger ein (überprüfbar?) können besser kämpfen.
Was ändert sich bei den Kontorverwaltern (überprüfbar oder nur theoretisch?)?