Original von Larnak
Übrigens ist das bei Tropico 3 angeblich auch schon so (das mit den Patches, die man nur per Auto-Update bekommt und nicht separat)
Mag sein, daß kalypso das glaubt. Allerdings habe ich mir den ersten Patch für T3 heruntergeladen und manuell installiert. (Ja aus einer legalen Quelle!
). Inzwischen ist das Spiel aber wegen Belanglosigkeit (nennt mich Ketzer!
) wieder bei ebay verschwunden.
Das Kontenbindung immer noch als Kopierschutz verkauft wird ist eigentlich ein Witz, fast schon ein Running Gag!
Der einzige Zweck ist es den Gebrauchtmarkt auszutrocknen! Und (wie bei Ubi, Steam,...) mit den Nutzerdaten Geld zu verdienen. Geschützt wird damit nichts, aber auch gar nichts. Wundert mich daß Tyndals Posts nicht gänzlich gelöscht wurden, da steht ja schon im Detail, wie eine Umgehung funktionieren könnte...und um das Spiel weiterzuverkaufen, kann ich mir ja eine emailadresse anlegen (Beispiel patrizier4(at)gmx.de). Wenn ich es verkaufen will, kann ich diese Adresse problemlos dem Käufer zukommen lassen...da brauch kein Support ran...
Wie ein halbwegs kundenfreundlicher Kopierschutz aussieht, müßte Daniel noch von Ascaron kennen. Die Securom-Version, die bei Sacred 2 zum Tragen kam, war eigentlich ziemlich gut. Bevor jetzt wieder welche wegen Scurom aufstöhnen: Natürlich gab es Leute, die damit technische Probleme hatten, ganz ausschließen kann man das nicht. Aber selbst die Freaks, die Ihren Rechner gefühlt 3x täglich umbauen, konnten ihre Versionen deaktivieren und wieder aktivieren. Auch bei mir hatte ich nie Probleme nach einer Neuinstallation mit Hardwarewechsel.
Ach menno...warum machen es Publisher und Entwickler dem (ehrlichen) Kunden eigentlich immer so schwer!