Original von Swartenhengst
..........
Ansonsten:
- Die Mannschaftskosten für Konvoischiffe sind doch wohl dermaßen unerheblich, dass man auch problemlos mit kleingebauten Schiffen fahren kann.
Ich brauche aber für 2 Holke (2*700=1400) 5 kleingebaute Koggen (5*290 = 1450). Und damit dann 24 statt 50 Matrosen.
Soviel dazu. Außerdem hatte ich folgendes offline erstellt, ohne die obigen posts zu kennen. Erklärt dann die eine oder ander Wiederholung.
Mein Vorschlag: Versteigern! Eine Holk bringt ca. 30.000

.
Erstmal setze ich auch die 290er Kogge zum Transportieren ein. Aber nur solange ich nichts besseres habe.....
Die Kraier werden voll ausgebaut als Geleitschutz eingesetzt. Hier zählt primär Bewaffnung, Wendigkeit, Schnelligkeit. Und sekundär die Ladekapazität. Vor kurzem ist im Autokampf sogar der Rechner damit klargekommen. Ein Transportkonvoi angeführt und begleitet von insgesamt 2 Kraier wurde von 4 Piratenschiffen angegriffen. Ergebnis: Alle Holke mit 15 Matrosen und ohne Schiffswaffen schadlos geflohen. Beide Kraier beschädigt, 2 Piraten versenkt, 2 Piraten geentert. Wenn es stimmt, das die großen Schiffe zuerst beladen werden, dann sind die kleinen Kraier sogar besonders günstig. Die werden vielleicht gar nicht beladen und sind so kampffähiger......
Wenn man noch irgendwo Kraier mit Käpi übrig hat, 10 Matrosen drauf und „Taxi“ für Kuriere. Das kostet pro Woche etwa 500

. Und ein 7-9 tägiger Kuriertransport bringt etwa 5.000 – 7.000

. Also 2 Wochen Wartezeit/Anfahrt schmälern den Gewinn, sind aber noch kein Verlust..... Ladekapazität uninteressant. Piraten? Abhauen...... Irgendeinem Händler seine Ladung transportieren bringt bei ungefähr vollem Schiff die Hälfte. Bei weniger Ladung wenig Einkommen. Da müssen die Umstände also schon günstiger sein. Ohne Käpi geht das natürlich auch. Nur der Käpi fährt um Eisberge und schlechtes Wetter drumherum, ohne Käpi muss man es selber machen. Also am Anfang eines Spieles........
Bei Auslieger mache ich finanziell immer Verluste, also Kapitän und Besatzung kosten mehr als die Vergütung einbringt. Und wie viel Punkte so was in Bezug auf BM und EM-Wahl bringt, verrät der Rechner nicht.......... Hier gibt es noch eine Gemeinheit. Manche Anforderungen sind so hoch, das eine voll ausgebaute Schnigge nur mit Kanonen die Anforderungen erfüllt. Kanonen werden nur gebaut, wenn die Werft Holke bauen kann. Holke kann die Werft nur bauen wenn sie entsprechend trainiert wird z.B. durch Neubauten. Und dieses „Training“ verschärft dann die Eingangsproblematik „Wohin mit den überzähligen Schiffen?“. Zumal ich ja anfangs keine gewünschten Holke bauen kann...... Ich kann mittlerweile überall Holke bauen. Vereinzelt sind „Trainingsschniggen“ nach einem Jahr Wartezeit beim Versteigerer gelandet, ohne je eingesetzt worden zu sein......
Mich hat auf der Standardkarte geärgert, das ich manchmal in Lübeck kein Bier teuer verkaufen kann, weil die Konkurrenten den Markt überschwemmen. Teilweise so schlimm, das ich in Lübeck billiger einkaufen kann, als bei den Herstellern in Stettin oder Danzig.
Lösungsansatz: Und der Hafenkonvoi ist doch der bessere Kotorsverwalter, weil der Hafenkonvoi 20 Anweisungen nacheinander bearbeiten kann, der Kontorsverwalter nur eine. Für Bier lauten nun meine Anweisungen so:
100 aus Kontor
max verkaufen für 62
20 ins Kontor
max verkaufen für 58
20 ins Kontor
max verkaufen für 56
20 ins Kontor
max verkaufen für 52
20 ins Kontor
max verkaufen für 48
max ins Kontor
20 kaufen für 37
20 kaufen für 35
20 kaufen für 33
20 kaufen für 31
max kaufen für 29
max ins Kontor.
Kontorsverwalter verkauft für 64 in Normalfall, bei Belagerung für 40.
Wenn ich am Anfang nur 20 Fass habe, werden diese nur für 62

angeboten. Und ggf. anschließend wieder ins Kontor gebracht. Habe ich viel Bier, wird auch billiger verkauft. Ist der Bierpreis total im Keller, wird gekauft statt verkauft. Dieses Prinzip wird auch auf alle anderen Waren angewendet.
Nachteil: Käpi und Besatzung sind teurer als ein Kontorsverwalter.
Bei diesen 17 Stopps dauert es fast 5 Tage, bis sich das Ganze wiederholt. Der Kontorsverwalter handelt täglich.
Und der Hafenkonvoi stellt tatsächlich die Arbeit ein, wenn der Hafen zufriert.......
Vorteil: So wie das Kontor gesetzt ist, kann der 5er Käpi anfangen zu arbeiten, der Kontorsverwalter kann noch gar nicht eingestellt werden........ Teilweise habe ich eine 290er Kogge als Hafenkonvoi eingesetzt, mit der ich zuvor Baumaterial fürs Kontor angeliefert hatte. Und später wollte ich im Kontorhandel was ändern und stellte fest, das ich noch gar keinen Kontorsverwalter eingestellt hatte....... Die Stadt war aber versorgt, u.a. auch dadurch das der Versorgungskonvoi nach dem Einlaufen erst mal verkauft, bevor er alles ins Kontor legt. Die Stadt muß also „nur“ aus dem Kontor versorgt werden, bis der Versorgungskonvoi wiederkommt.
In Reval ist eine eroberte Kogge mit 50 Herzen eingesetzt worden. Diese hatte nach 3 Spieljahren immer noch 50 Herzen, ist also nie repariert worden.....
Wächst die Stadt und auch der Konvoi durch die Schiffszahl, so kann man auch Kapitäne und nicht nur Matrosen „zwischenlagern“. Naja, das würde auf einem „Schiffsfriedhof“ auch gehen....
Übrigens fahren bei mir die versteigerten Koggen teilweise mit 12 Matrosen ohne Schiffswaffen über die Meere. Manchmal wäre ich doch gerne Pirat... Entern, versteigern, entern........ Aber immer diese S/L ob eine Anklage kommt..... Städte plündern ist da einfacher. Chronik lesen wo die Piraten erfolgreich geplündert haben. Dort gibt es dann keine Türme mehr...... 2 Monate später schwarze Flaggen hissen. ( Wie ging denn das noch?.....) Warten bis alle Konkurrenten den Hafen verlassen haben. Und dann ohne einen Schuß abzufeuern sich die Stadtkasse aushändigen lassen und die Markthalle plündern. Weg fahren bis man umflaggen kann. Hinein fahren und Mangelwaren teuer verkaufen....... Angeklagt wurde ich bisher sehr zuverlässig, wenn ich irgendeinen „Weißen“ übersehen hatte..
Übrigens wurde mal eine Stadt ohne Hafentürme landseitig belagert. Dort habe ich dann während der Belagerung ca. 20.000

erbeutet und die Markthalle geplündert ohne einen Schuss abzufeuern. 3 Tage später stand in der Chronik: Nach 29 tägiger Belagerung durchbrachen die Belagerer die Stadtmauern und erbeuteten 0

.
Hihihi.....
Frohe Ostern
wünscht
Mangellan.