@ Amselfass
Trifft in etwa zu...
Das Problem ist, daß die Start-Exen von diversen Programmen und Anwendungen auf c:/ (und nur auf c:/ !) plützlich nach und nach verschwanden. So konnte ich zum Beispiel plötzlich nicht mehr Clone DVD starten, ein Lernspiel von meinem Sohnemann war genauso betroffen usw.
Tja, die Eigenschaft dieses Virus ist so, daß er sich irgendwie breitmacht und dann zu guter letzt sich über Windows XP selber her macht und dann war es das gewesen ...!
Norton hatte den wie gesagt gar nicht entdeckt, denn nachdem die 2. oder 3. Exe plötzlich weg war, wurde ich doch mißtrauisch. Daher machte ich nen totalen Systemcheck, aber es wurde nix gefunden. Ich kenne mittlerweile noch 2 andere "Betroffene", die das Selbe hatten. Eventuell hatte ich es mir von einem von beiden eingefangen, denn er hatte es etwa 2 Tage vor mir mit dem Absturz von Windows XP und von ihm bekam ich diverse Bilder bezüglich Modellbau gemailt.
Wie auch immer, mit den Antivirusteilen hatte ich mich als totaler PC-Laie eigentlich nie befasst. Ich kannte Norton und dachte ok, nehme ich auch weil es viele haben. Ein Fehler ich nun leider auch weiß. Ich muss mich mal so umschauen, wo ich nun welches vernünftige Programm herbekomme, was auch dann was taugt. Nur Ahnung habe ich davon ziemlich wenig ...
Desweiteren zeigte sich gestern ein weiteres verdammt ärgerliches Problem:
Ich habe von meinem vorherigen PC noch eine originlae Windows XP Pro Serpak 1 CD mit ner Office CD dabei. Schön, da die XP Home edition welche von Medion drauf gespielt war nun gehimmelt war und ich außer einer System CD nix hatte, wurde also meine alte XP Pro draufgespielt usw. Klappte soweit wunderbar (nur kleine Treiberprobleme weil auf D: irgendwo zur Sicherheit vergraben und nicht leicht zu finden für mich Anfänger) bis zu dem Punkt, wo ich dann microsoft wegen der ganzen Updates usw. aufsuchte. Meine originale XP Version wird nun als gklaute Raubkopie angesehen und ich kann mir die Downloads (einschließlich Service Pak 2 und 3) größtenteil von der Backe schmieren deswegen.
Jetzt stehe ich ziemlich angeschmiert ohne Service Pak 2 (und somit auch ohne Firewall) da und kann mir mit meiner originalen XP Version einen malen gehen weil die für microsoft ne geklaute Kopie darstellt!
Gott erschuff mittlerweile leider eine weitere Plage und diese heißt microsoft !!! Da könnte ich aus der Hose hüpfen, denn auch ne andere Vrsion, welche ich von Frank habe wird von microsoft nicht akzeptiert. Es gibt Momente, da könte ich aber wirklich ...