Du bist nicht angemeldet.

+++ Heute, Sonntag, 3. März, kann das Forum zeitweise nicht erreichbar sein - wir bitten um Euer Verständnis +++

Lieber Besucher, herzlich willkommen im Patrizierforum. Falls dies Dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird Dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest Du Dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um Dich zu registrieren oder informiere Dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Du Dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst Du Dich hier anmelden.

Gunter

Meisterarchitekt

  • »Gunter« ist männlich
  • »Gunter« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 252

Dabei seit: 21. April 2005

  • Private Nachricht senden

1

Donnerstag, 28. Juli 2005, 21:04

Patrouillen

Nachdem ich irgendwie auf Patrouillenfahrt fast nie angegriffen werde, hab ich mal meine Nachrichtenliste durchgeschaut, das waren bisher die Geldbeträge der Patroulliert-Meldungen:
8x 6200
5x 6350
3x 6500
1x 6050
1x 7900
2x 11450

Komischerweise war zuletzt bei einer der 6200er ein Angriff von einer Piratenschnigge dabei, ich frage mich warum es die nicht bezahlt gab.

Wie man an den Geldbeträgen sehen kann, bin ich ansonsten auf 20 Patrouillenfahrten nur 3mal angegriffen worden.
Das kommt mir langsam etwas merkwürdig vor, deshalb hab ich Fragen an euch:
- Wie sieht das bei euch aus? Schippert ihr auch immer nur, vom Auftraggeber gehetzt, duch die Gegend ohne jemals einen Gegner zu sehen?
- Wenn nein, was mach ich falsch?

Mandela

ACHTUNG, spielt Spezial-Edition!

  • »Mandela« ist männlich

Beiträge: 2 464

Dabei seit: 19. April 2005

Wohnort: Köln / NRW

  • Private Nachricht senden

2

Donnerstag, 28. Juli 2005, 23:39

@ Gunter

Ich habe da eine Theorie, die jetzt bestimmt auf Widerspruch von anderen Mitgliedern treffen wird. Ich kann das Ganze weiss Gott (noch) nicht beweisen und daher habe ich noch nie groß was gesagt, aber es ist eine Beobachtung, die ich jetzt mal einfach loswerden will. Du hast mir quasi die Vorlage jetzt geben. Frage:

Machst du auch nur halbwegs eine aktive Piratenjagd nach Gesils radikaler Methode?

Wie gesagt, ich kann es nicht beweisen und es sind jetzt nur so Beobachtungen von mir, aber eine aktive Piratenjagd scheint einen Einfluss auf die Häufigkeit von Piratenangriffen bei dem Patroullienauftrag zu haben (aber nur bei diesem Auftrag, nicht bei Flüchtling usw.).
Grundsätzlich sagen wir ja, das "Kneipenauftragspiraten" und die freien Piraten nichts miteinander zu tun haben. Die Argumente sind auch stichhaltig, aber irgendwie glaube ich daran mit der Zeit immer weniger. Folgende Dinge lassen mich unter anderem daran zweifeln:
a) mir ist schon ein paar mal so nen Kneipenpirat entfleucht, was auch mir passiert. Anstatt danach langsam wieder ins Nirwana zu verschwinden, blieben einige Piraten aber erhalten.
b) Mir hat hier ein Pirat auchmal ein Schiff abgenommen (dumm gelaufen, weil Autokampf), bevor er floh. Ich konnte beide Schiffe (Konvoi) beobachten, wie sie in ein bekanntes Nest fuhren
c) Hier entfleuchte Piraten tauchten über Spielmonate plötzlich immer wieder auf der Seekarte irgendwo auf. Es waren auch ganz sicher die selben Piraten, denn wenn Schiffsname(n) und Name + Vorname des Piraten noch immer der Selbe ist, dann ist er es trotz Namens - Chaos in P2 auch.

Das sind Sachen, die irgendwie nicht mit dem bisherigen Gedankengut übereinstimmen, was die Unterscheidung zwischen den beiden Piratenarten angeht. Sicher, da ist die "Mandela Spezialedition", aber diese Sachen habe ich halt auch in anderen Saves beobachtet. So habe ich mir ein Save von Adalbertus mal genommen, um hier was auszuprobieren. Hier passierte das o.g. auch.

Ein wichtiger Hinweis, was jetzt das von dir geschilderte angeht, ist aber dieses:
Wenn ich mal den Piratenvernichter spiele (und dann haben die Brüder gar nix mehr zu lachen), dann habe ich die selben Probleme wie du sie schilderst, was die Häufigkeit von Piratenangriffen bei Patroullienaufträgen angeht. In meinem Piratenversuch (Tagebuch) habe ich 2 oder 3 Patroullien angenommen um endlich eine Holk zu bekommen (mein Lieblingsschiff ;) ). Bei jeder Patroullie wurde ich angegriffen und nicht nur das. Bei 2 Patroullien sogar 2 Mal von 2 Holks (1. Zielhafen = Angriff, auf dem Weg zum letzten Zielort der 2. Angriff). Das lässt mich auch an der Unterscheidung zwischen beiden Piraten zweifeln, denn hier bin ich alles andere als ein Piratenvernichter, wie jeder weiß !8)

Edit

Was mich aber ein wenig stutzig macht bei dir ist, daß dich da ne Schnigge angriff (vorallem bei den Preisen). Bei mir sind es hier eigentlich entweder Kraier oder Holks. Nur bei dem Aftrag Pirat per Kartenstück suchen habe ich mal ab und zu ne Schnigge, dann gibts aber auch nur 1.800 GS oder so. ?(

Mandela
Nur der Pirat ist der wahre Händler, denn nur er hat alle Möglichkeiten (business is war !!! ;) :P

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Mandela« (28. Juli 2005, 23:59)


Gesil

Große weise Müllhalde

  • »Gesil« ist männlich

Beiträge: 2 000

Dabei seit: 9. Mai 2005

Wohnort: Wien

  • Private Nachricht senden

3

Freitag, 29. Juli 2005, 05:41

@ Mandela-Edit:
Gunter hat das anders gemeint. 6200 ist nicht die Belohnung, die dir der Kneipentyp vor dem Auftrag für jedes angreifende Schiff anbietet, sondern die "normale" Belohnung für das Abklappern der Route. Die Prämie bei Angriffen kommt da halt noch dazu. Beispiel: 6200 kriegst du auf jeden Fall (was du vorher nicht gesagt bekommst, aber es ist immer ein Betrag zwischen 6000 und 6500), 1 Schnigge hat angegriffen, für die er dir 1700 versprochen hat. Gesamtbetrag also: 7900. ;)

Ich habe eigentlich in ca. 70-80% Angriffe gehabt. Manchmal sogar 2, sehr selten sogar 3 Angriffe pro Patrouille. Aber was mir mehrfach aufgefallen ist (ich mach mir ja auch Statistiken daüber): manchmal greift ein Schiff an, und der Kerl verweigert danach den Bonus dafür! Oder es griffen 2 Schiffe an, der Typ gibt mir aber nur einen Zuschlag. Knauserer! Aber was solls, ich hab das ja nicht zum Geldverdienen gemacht. 8)

Ugh!

Perfektionator

Beiträge: 2 733

Dabei seit: 3. Juni 2005

  • Private Nachricht senden

4

Freitag, 29. Juli 2005, 08:22

Ich hab die Patrouillen wegen Ineffektivität ganz aufgegeben. Die Angriffe kamen nurnoch so spärlich, dass ich den Spass dran verloren hatte; schliesslich ist das Kapern die Belohnung.
Zwei Angriffe bei einem Patrouillenautrag? Nie gehabt! Drei? ts ts...

Irgendwie hatte ich dran gedacht, dass, wie bei gewöhnlichen Piraten, die Bewaffnung der Patouillenschiffe einen Einfluß auf den möglichen Angriff hat. Bei mir: voll ausgebaute und bewaffnete 35-Mann-Kraier mit 4er Kapitän plus Lockmittel (Wein, wahrscheinlich eh wurscht). Das sind allerdings auch nicht wirklich die stärksten Schiffe, was die Bewaffnung angeht.

Seebär

Ratspräsident

  • »Seebär« ist männlich

Beiträge: 773

Dabei seit: 11. Mai 2005

Wohnort: Darmstadt (Hessen)

  • Private Nachricht senden

5

Freitag, 29. Juli 2005, 08:44

Also Patrouillen mach ich auch nicht mehr. Ich führe zwar keine Statistik wie Gesil jedoch werde ich nur in den seltesten Fällen angegriffen.

Wenn überhaupt ein Angriff erfolgt, dann max. nur einmal. ;(
Da kann ich mit meinem Schiff wirklich was besseres anfangen ;)

Gunter

Meisterarchitekt

  • »Gunter« ist männlich
  • »Gunter« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 252

Dabei seit: 21. April 2005

  • Private Nachricht senden

6

Freitag, 29. Juli 2005, 11:08

Zitat

Original von Mandela
@ Gunter
...
Machst du auch nur halbwegs eine aktive Piratenjagd nach Gesils radikaler Methode?
...

Ja, das kann man so sagen.
Die Nordsee bekommt eigentlich kein Pirat zu sehen.

Amselfass

Bürgermeister

  • »Amselfass« ist männlich

Beiträge: 1 952

Dabei seit: 8. Juli 2005

Wohnort: Kiel

  • Private Nachricht senden

7

Freitag, 29. Juli 2005, 11:52

Mit der Patrouille habe ich auch kaum gute Erfahrungen gemacht. Das scheint sich bei mir auch spielartübergreifend auszuwirken:
In meinem vorherigen Spiel habe ich als friedlicher Händler agiert und wurde so gut wie nie angegriffen (ich glaube, 2 Angriffe auf 27 Aufträge).
Jetzt besteht meine Flotte fast nur aus KI-Schiffen. Ich habe zwar erst 6 Patrouillen durchgeführt, aber auch keinen einzigen Angriff erhalten, dabei habe ich mommentan nur Benekes Bruder Hagen und drei kleine Piraten auf dem Gewissen.

Genauso wie Ugh! lasse ich das Patrouillieren daher sein.

Zitat

Ich hab die Patrouillen wegen Ineffektivität ganz aufgegeben. Die Angriffe kamen nurnoch so spärlich, dass ich den Spass dran verloren hatte; schliesslich ist das Kapern die Belohnung.

Das hätte in genau dieser Form auch von mir kommen können.

Adalbertus

Chefmathematiker

  • »Adalbertus« ist männlich

Beiträge: 1 229

Dabei seit: 18. Mai 2005

Wohnort: Köln (Exil in Augsburg)

  • Private Nachricht senden

8

Freitag, 29. Juli 2005, 12:21

Patrouillen lasse ich meistens nur sein, weil ich keine Lust drauf habe ;)
Die werden bei mir zwar oft nicht angegriffen, aber da man auf jeden Fall nach Abschluß etwas Gold bekommt, kann man einfach zwei bewaffnete Boote ausrüsten und die Patrouillen abklappern. Ich schätze, daß man auf diese Weise eine in zwei Wochen abschließen kann; das sind unter 2 kGS Betriebskosten. Meistens bekommt man für eine abgeschlossene Patrouille doch mehr als 2 kGS, unter dem Strich fällt also ein Gewinn ab. Der wirklich einzige Knackpunkt sind die engen Zeitvorgaben der Auftraggeber. Sonst schaden sie nicht, und gelegentlich gibts sogar mal ein Schiff als Belohnung.
Man gewöhnt sich an allem. Sogar am Dativ.

Fafafin

Fernkaufmann

  • »Fafafin« ist männlich

Beiträge: 476

Dabei seit: 10. Mai 2005

  • Private Nachricht senden

9

Freitag, 29. Juli 2005, 15:23

Zitat

Original von Gesil

Ich habe eigentlich in ca. 70-80% Angriffe gehabt. Manchmal sogar 2, sehr selten sogar 3 Angriffe pro Patrouille.


Was machst Du anders?
Ich führe zwar keine Statistik, aber ich glaube, dass 60% meiner Patrouillen überhaupt nicht attackiert werden. Ich habe immer 2 Kraier Stufe 3 voll bestückt mit kleinen Werken und max. Matrosenzahl ( 28 ) als Patrouillenschiffe.

Gesil

Große weise Müllhalde

  • »Gesil« ist männlich

Beiträge: 2 000

Dabei seit: 9. Mai 2005

Wohnort: Wien

  • Private Nachricht senden

10

Freitag, 29. Juli 2005, 15:47

Ich hatte immer eine Kogge genommen. Die Bewaffnung weiß ich jetzt nicht mehr, vermutlich Minimalbewaffnung. Dafür massenhaft Matrosen und Entermesser.

Ich habe aber die Patrouille nicht sehr oft angenommen, eben weil sich der Angriff eines Schiffes nicht mit dem Vorlauf sicher vorhersagen lässt. Und ich wollte mit diesem Auftrag ausschließlich Holks haben. Also habe ich allein schon deshalb wenige Aufträge angenommen.

Im letzten Contest habe ich mir auch aufgeschrieben, wann kein Angriff erfolgt ist. Da war das Verhältnis AFAIR etwas schlechter, so 60-70% aller Fälle würde ich jetzt aus dem Bauch heraus sagen. Diese Aufzeichnungen habe ich aber nicht mehr, glaube ich.

Larsson

Ratsherr

  • »Larsson« ist männlich

Beiträge: 556

Dabei seit: 17. Mai 2005

Wohnort: im Zentrum der Macht

  • Private Nachricht senden

11

Freitag, 29. Juli 2005, 16:50

Ich fahre, wenn möglich, mit einer Kogge. Manchmal aber auch mit einem Holk. Diese sind minimal bewaffnet und mit ca. 45 Mann bemannt.
Ich schätze mal, daß ich in 50% der Fälle angegriffen werde - meistens nur von einem Schiff.
Da es eine gute Entlohnung gibt, ich nebenbei noch handeln kann, und manchmal auch noch ein Schiffchen dabei rausspringt finde ich die Patroullien-Aufträge eigentlich richtig gut.
Einzige Wermutstropfen: die knappen Zeitvorgaben und die schlechte Zahlungsmoral der Auftraggeber (wie Gesil bereits geschrieben hat).

Larsson

Mandela

ACHTUNG, spielt Spezial-Edition!

  • »Mandela« ist männlich

Beiträge: 2 464

Dabei seit: 19. April 2005

Wohnort: Köln / NRW

  • Private Nachricht senden

12

Freitag, 29. Juli 2005, 17:57

@ Gesil

Jetzt wo du es sagtest, fiel es mir auch auf mit den Werten ! Ups !!! :hand:
Trotzdem, ne Schnigge hatte mich bei ner Patroullie noch nie angegriffen, zumindest muss das schon so lange her sein, daß ich mih daran überhaupt nicht mehr erinnern kann ... ?(

@ all

Wie bereits gesagt, hängt in meinen Augen die Häufigkeit der Angriffe beim Patroullienauftrag mit der Bekämpfung der Piraten zusammen.
Ich hatte mal regelrecht "die Glocke von Asgard für das Ende des Piratentums eingeläutet" und da war auf 7 Patroullien hintereinander totale Ruhe. In meinem Versuchspeil Piratendasein (Tagebuch) hatte ich sogar 2 Angriffe pro Patroullie und hier mache ich gar keine Piratenjagd ansonsten.
Ich persönlich fahre Aufträge mit allen möglichen geeigneten Schiffen, je nach Auftragswert. Liegt der bei 5.000 GS und mehr, dann nehme ich immer ne Kogge, lieber ne Holk im Kriegszustand mit. Aber sonst mache ich das mit allen möglichen Schiffen. 8)

Mandela
Nur der Pirat ist der wahre Händler, denn nur er hat alle Möglichkeiten (business is war !!! ;) :P

13

Samstag, 30. Juli 2005, 15:16

Ich habe eigentlich auch das Gefühl, daß ich auf Patroullien nur in ca. 30% der Fälle auch tatsächlich angegriffen werde. Allerdings hab ich sowieso immer 2 Schiffe in der Hinterhand, die diese Kneipenaufträge ausführen (jeweils eins für Nord- und Ostsee), also nehm ich auch immer Patroullien-Aufträge an. Is mir zu blöd, so lange rumzusuchen, bis ich jemanden eskortieren darf, und somit 100%ig angegriffen werde.

Und siehe da: Soeben habe ich jemanden patroulliert, der mir anfangs 5100 GS dafür zahlen wollte. Ich wurde aber nicht einmal und auch nicht zweimal, sondern sogar dreimal von einem Holk angegriffen! :eek2:
Ich konnte mein Glück kaum fassen, sowas is mir vorher noch nie passiert!

Manchmal lohntes sich also doch, die Drecksarbeit zu machen, auf die man sonst keine Lust hat... :170:

14

Dienstag, 2. August 2005, 18:43

Mal `ne Theorie in die runde schmeissen:

bei Eskorten/Flüchtlingen kann man doch vor der Stadt warten bis ein Angriff kommt und der kommt sicher... vielleich sind hier die mit den zu wenigen angriffen nur zu schnell? Kann das sein das wer hier geschrieben hat das er nicht angegriffen wird Kraier nimmt, also schnelle schiffe, wer kein problem damit hat lahme Koggen? Ich werde auch fast nie angegriffen auf patrollien, bin auch Kraierfan.

Gunter

Meisterarchitekt

  • »Gunter« ist männlich
  • »Gunter« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 252

Dabei seit: 21. April 2005

  • Private Nachricht senden

15

Dienstag, 2. August 2005, 22:54

Das vor der Stadt auf einen möglichen Angriff warten, wie es bei Eskorten einwandfrei funktioniert, hab ich testweise bei Patroullien auch mal probiert, d.h. ich bin vor einer Stadt einfach mal halten geblieben. Außer der "Unsicher"-Nachricht (Wo bleiben Sie denn) nach wenigen Tagen, ist aber nie was "passiert".

Edit: War das vorher etwa mehrdeutig? ?( :D

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Gunter« (2. August 2005, 23:42)


Tristan

Ratsherr

  • »Tristan« ist männlich
  • »Tristan« wurde gesperrt

Beiträge: 655

Dabei seit: 3. Mai 2005

Wohnort: Elsterberg

  • Private Nachricht senden

16

Dienstag, 2. August 2005, 23:36

@ Gunter

Bei mir kommen "Unsicher"- Nachrichten nur bei den Patrouillen, wenn ich da irgendwo mal nen zu langen Aufenthalt mache. :D ;) Bei den Eskorten ist mir das noch nicht passiert. ;)
Das wüßt ich aber!

Hopsing

Hansetagspräsident

Beiträge: 1 705

Dabei seit: 30. März 2005

  • Private Nachricht senden

17

Mittwoch, 3. August 2005, 11:04

Nachwievor nehme ich fast alles mit, was mir in den Kneipen so angeboten wird, natürlich auch Patroullien. Ich konnte aber bisher nur sehr wenige Ausfälle beobachten, obwohl ich darüber nicht Buch führe.

Da ich nebenbei mit den Kneipengängern auch noch manuell handele, ist ein solcher Ausfall auch nicht so tragisch. Da ich diesen Dienst mit Koggen versehe, hatte ich auch schon die Meldung, dass ich zu langsam gewesen wäre. Allerdings kam die auch, wenn ich fast ohne Aufenthalt die nächste Patroullienstation angelaufen bin. ;)
Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Sessels zulegen. Der muss auch mit jedem Arsch klarkommen ... !!!

Amselfass

Bürgermeister

  • »Amselfass« ist männlich

Beiträge: 1 952

Dabei seit: 8. Juli 2005

Wohnort: Kiel

  • Private Nachricht senden

18

Mittwoch, 3. August 2005, 13:43

Zitat

Da ich diesen Dienst mit Koggen versehe, hatte ich auch schon die Meldung, dass ich zu langsam gewesen wäre. Allerdings kam die auch, wenn ich fast ohne Aufenthalt die nächste Patroullienstation angelaufen bin.


Bei mir hat sich die Zeitspanne, bis der Auftraggeber meiner Zuverlässigkeit unsicher wird, bei ungefähr zwei bis drei Tagen eingependelt. Auch mit Koggen hatte ich bis jetzt keine Probleme, den Termin pünktlich einzuhalten, da die Distanzen kurz und die Zeitunterschiede Kraier - Kogge somit nicht mehrere Tage sind.

Hopsings Hanseaten haben ja einen sehr ausgeprägten Pünktlichkeitssinn...

Mandela

ACHTUNG, spielt Spezial-Edition!

  • »Mandela« ist männlich

Beiträge: 2 464

Dabei seit: 19. April 2005

Wohnort: Köln / NRW

  • Private Nachricht senden

19

Mittwoch, 3. August 2005, 18:36

Also das mit dem zu langsam sein ist eigentlich kein Thema. Das kann man sogar mit ner Holk über längere Distanzen schaffen, sofern die nicht schon werftreif ist (unter 80 Herzen).

Mir ist allerdings schon öfeters passiert, daß ich so nen "Reisenden" (also Flüchtling, Eskorte und normaler Reisender) mal schlicht und einfach vergesse. Meistens liegt es daran, daß ich im Zielhafen wieder zu schnell auslaufe, eine kleine Folge der Spielgeschwindigkeit "Zeitbremse" oder ich vergaß den wirklich. :D

Aber zu den Patroullien noch mal: Die Angriffshäufigkeit hängt meines Erachtens tatsächlich von der Piratenaktivität und der Piratenbekämpfung des Spielers ab.
Ein Warten vor dem Zielhafen wie bei Eskorte bringt bei der Patroullie gar nichts, außer die weiter oben genannte Meldung von wegen "unsicher" usw. ;)

Mandela
Nur der Pirat ist der wahre Händler, denn nur er hat alle Möglichkeiten (business is war !!! ;) :P

Hopsing

Hansetagspräsident

Beiträge: 1 705

Dabei seit: 30. März 2005

  • Private Nachricht senden

20

Mittwoch, 3. August 2005, 19:27

Zitat

Original von Mandela

Aber zu den Patroullien noch mal: Die Angriffshäufigkeit hängt meines Erachtens tatsächlich von der Piratenaktivität und der Piratenbekämpfung des Spielers ab.

Mandela


In welche Richtung sollte denn deiner Meinung nach der Hase laufen? Totale Bekämpfung ergibt überdurchschnittliche Ausfälle bei der Patroullie, oder wie?

Das kann so nicht passen, denn da hätte ich ja nur Ausfälle bei der Patroullie! Dem ist aber absolut nicht so. Phasenweise kommt es im Spiel mal zu ein oder zwei Nullnummern und dann sind wieder nur Treffer dabei.

Du müsstest ja dann, mit deiner Piratenzucht, bei jeder Patroullie mehrfache Angriffe zu überstehen haben!

Weiß der Geier woran es liegt. Dafür nun auch noch Save and Load ist mir zu fett. Also nehm ich´s wie´s kommt. ;)
Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Sessels zulegen. Der muss auch mit jedem Arsch klarkommen ... !!!