Lieber Besucher, herzlich willkommen im Patrizierforum. Falls dies Dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird Dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest Du Dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um Dich zu registrieren oder informiere Dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Du Dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst Du Dich hier anmelden.
Zitat
Original von thorus maseko
Meine Fragen lauten also:
- inwieweit wirkt es sich negativ aus, wenn ich bei den reichen Händlern pfänden lasse? (die Kleinen Krämer und Händler werde ich auf jeden Fall weiter verschonen)
- wie macht Ihr das mit den Zinssätzen? (gering, moderat, hoch oder von Fall zu Fall)
Zitat
Original von thorus maseko
Laternen bei den Werften? Wo sollen die denn stehen? In der Landschaft oder im Baumenue? Bei mir herrscht Dunkelheit, obwohl ich in Lübeck an die 25 Schiffe gebaut habe. Ist das noch zu wenig für ein Licht?
Zitat
Original von Yakko
Was ich von Krediten denke:
1. das Geld:
Das "wenn ich es mir leisten kann" deutet für mich daraufhin das du aus dem Handelskreislauf herausnimmst die du da eigentlich noch besser gebrauchen kannst. So wie ich es sehe kann man als Spieler selbst mit dem einfachsten hin- und herschippern und ein wenig Handel mit billigen Sachen in der Spielphase wo Geld noch knapp ist immer mehr verdienen als selbst mit den teuersten Krediten die man vergeben könnte.
Wenn man dann aber irgendwann soweit ist das man so viel Gold hat das man es garnicht mehr ausgeben kann selbst wenn man überall in Gebäude und Schiffe baut dann ist es sowieso egal ob man mit den nutzlos herumliegenden noch ein paar % extra Gewinn macht und man kann sich die Suche nach Krediten sparen.
Zitat
Original von Yakko
3. die Pfändungswaren:
Ja man bekommt öfters bischen Holz oder Getreide oder auch Tuch(oder andere Waren), aber wenn man sowas nötig hat dann sollte man lieber gleich ein Sägewerk oder Getreidebetrieb setzen, die produzieren dauerhaft und man muss nur einmal die Baukosten aufbringen die geringer sind als so ein Kredit wo man nichtmal weis was man am Ende bekommt und selbst wenn man Glück hat ist es auch nur einmalig und man muss wieder Gold investieren in ein neues Glücksspiel(Kredit). Wenn man auf Tuch aus ist kann man das natürlich auch importieren, dann weis man was man bekommt, muss nicht auf Glück hoffen und das Gold wäre so oder so eine gewisse Zeit blockiert ob mit Kredit oder Expedition.
Zitat
Original von Yakko
4. die Schiffe:
Ich lese hier öfters das Leute die Kredite vergeben um dadurch ihre Flotte zu vergrößern, aber für mich klingt das nicht grad einleuchtend. Wenn man Gold in einen Kredit steckt dann weis man nicht ob man am Ende Gold wiederbekommt oder eine heruntergekommene Schnigge die man dann erstmal in Reparatur schicken darf, da kann man das Gold auch gleich zur Werft bringen und nach kurzer Zeit eine glänzende neue Schnigge in perfektem Zustand abholen, evtl. sogar in kürzerer Zeit als der Kredit abgelaufen wäre wenn man die Werft dadurch ordentlich trainiert. Oder noch besser man gibt gleich einen Kraier oder statt mehreren Krediten einen Holk in Auftrag und hat am Ende ein paar ordentliche Schiffe in der Flotte statt einer Menge Schniggen die kaum was transportieren können, langsamer als Kraier fahren, aber trotzdem die Schiffsliste verlängern und unübersichtlicher machen.
Wobei die Standardmethode um an Schiffe zu kommen sowieso das kapern zu sein scheint was fast ganz ohne Geldeinsatz funktioniert.
Zitat
Pfändet man zB im Winter Getreide, kann man dieses bei Getreideknappheit zusätzlich auf den Markt bringen. Folge: Zufriedenheit erhöht sich, die Arbeiter bleiben in den Städten und und und.
Forensoftware: Burning Board®, entwickelt von WoltLab® GmbH,
Darstellung optimiert für Firefox und Internet Explorer