Du bist nicht angemeldet.

+++ Heute, Sonntag, 3. März, kann das Forum zeitweise nicht erreichbar sein - wir bitten um Euer Verständnis +++

Lieber Besucher, herzlich willkommen im Patrizierforum. Falls dies Dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird Dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest Du Dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um Dich zu registrieren oder informiere Dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Du Dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst Du Dich hier anmelden.

Frank

Fernkaufmann

  • »Frank« ist männlich
  • »Frank« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 493

Dabei seit: 27. Mai 2005

Wohnort: bei Hannover

  • Private Nachricht senden

1

Donnerstag, 27. Juli 2006, 23:42

Steigerung der Stadtmelitz

Hallo zusammen,

@admin:
wenn das (irgendwo) schon stehen sollte dann bitte löschen.NP

Also, hat man die Stadtmelitz im Kontingent (Arsenal) voll ausgeschöpft, kann man sie vergrößern wenn man den dazugehörigen Antrag stellt. Kommt es zur Entscheidung im Rathaus und der LF hat nicht angegriffen, wiederholt man das Ganze. Also wieder Antrag stellen und warten.

Wenn in der Zeit bis zur Entscheidung der LF angreift, wartet man bis die Herren Abgrordneten vor lauter Angst schnell einem weiteren Kontingent zustimmen.

Ist das Ergebnis dann rechtskräftig (Meldung erscheint das man nu erweitern darf) kann man, genügend Bettler und Waffen vorausgesetzt, die Militz erweitern.

Will man den Kampf schnell beenden, und somit die Melitzen retten, ist es ratsam 100.000GS zu zahlen.( Freikaufen )
Das bewirkt das man nicht so viele Militzen nach trainieren muß, und kann somit schnellstmöglich den nächsten Antrag auf Erweiterung stellen.

Ich bin derzeit bei 120 Militzen angekommen, mal sehen was überhaupt möglich ist, und ob es der LF dann irgendwann mal aufgibt, weil er dann eh keine Chance mehr hat.

viele Grüße
Frank

Mandela

ACHTUNG, spielt Spezial-Edition!

  • »Mandela« ist männlich

Beiträge: 2 464

Dabei seit: 19. April 2005

Wohnort: Köln / NRW

  • Private Nachricht senden

2

Donnerstag, 27. Juli 2006, 23:45

@ Frank

Klingt interessant und mache ich oft auch so. Allerdings einen Haken: Es gibt eine Obergrenze von 160 (je 40 wenn ich mich nicht irre) bei den Milizen, mehr geht nicht.
Übrigens: 160 Milizen bei 2. Stadtmauer sind auch keine 100% Sicherheitsgarantie. Bin da schon mal in nem Spiel angegriffen worden - war nen Massaker gewesen und noch nie zuvor und noch nie seitdem so viele LF Truppen gesehen ... :crazy:
Nur der Pirat ist der wahre Händler, denn nur er hat alle Möglichkeiten (business is war !!! ;) :P

Dr. Nodelescu

Kaffeekater

  • »Dr. Nodelescu« ist männlich

Beiträge: 812

Dabei seit: 30. März 2005

Wohnort: Heilbronn

  • Private Nachricht senden

3

Donnerstag, 27. Juli 2006, 23:49

Übrigens heißt es Miliz und nicht Melitz. ;)
MCMXCIV - 28. IX.
Gedenket den Schiffbruchsopfern der Estonia!

In der Theorie ein Genie, in der Praxis eine Katastrophe!
Alle Stadtgrundrisse auf einer Seite!

Frank

Fernkaufmann

  • »Frank« ist männlich
  • »Frank« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 493

Dabei seit: 27. Mai 2005

Wohnort: bei Hannover

  • Private Nachricht senden

4

Donnerstag, 27. Juli 2006, 23:53

Hallo zusammen,

@Mandela,

nun ja ich hab schon die dritte Stadtmauer gebaut, und irgendwie kommt der LF immer in der Mitte an, da kann er seine Katapulte nicht so wirklich in Stellung bringen. Die beiden Torkannonen (nicht die Bombarden) tun ihr übriges. Die Bogenschützen vom Lf fallen um wie die Fliegen.

Allerdings bei 120 Militzen ist es auf des Messers Schneide einen Ausfall zu machen. Der ging in die Hose
Ergebnis: neu Laden :giggle:


@Dr No:

hmm war klar das das kommt :D
richtig es heißt MILIZ nicht Melitz
Da Du den Fehler gefunden hast darfst Du ihn auch behalten :)

viele Grüße
Frank

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Frank« (28. Juli 2006, 00:05)


Mandela

ACHTUNG, spielt Spezial-Edition!

  • »Mandela« ist männlich

Beiträge: 2 464

Dabei seit: 19. April 2005

Wohnort: Köln / NRW

  • Private Nachricht senden

5

Donnerstag, 27. Juli 2006, 23:58

Bei ner 3. Mauer? :eek2:

Du "Glücklicher" ... Bei ner 3. Mauer war mir das noch nie gelungen. Ich habe sogar den LF stinksauer gemacht (1 GS geschenke usw.), trotzdem griff der noch nie eine Stadt mit 3. Mauer an. Selbst die der KI noch nie ... ;(
Nur der Pirat ist der wahre Händler, denn nur er hat alle Möglichkeiten (business is war !!! ;) :P

Frank

Fernkaufmann

  • »Frank« ist männlich
  • »Frank« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 493

Dabei seit: 27. Mai 2005

Wohnort: bei Hannover

  • Private Nachricht senden

6

Freitag, 28. Juli 2006, 00:05

Hallo zusammen,

@Mandela:
bei dem nächsten Angriff vom LF mach ich mal ein paar Bilder.
Wenn dann meine Stadtwachen zum Gegenschlag ausholen.
Die Bilder kann ich dann per Mail, oder eben hier online stellen.

viele Grüße
Frank

freizeitmieze

unregistriert

7

Freitag, 28. Juli 2006, 00:37

Hi Mandela,

das hatte ich heute Abend erst im Spiel der LF griff Danzig an,
die 3. Mauer war gerade fertig, komisch dachte noch dran einen
Screen zu machen, weil da so viele nette bunte Zelte standen! :D

Adalbertus

Chefmathematiker

  • »Adalbertus« ist männlich

Beiträge: 1 229

Dabei seit: 18. Mai 2005

Wohnort: Köln (Exil in Augsburg)

  • Private Nachricht senden

8

Freitag, 28. Juli 2006, 07:03

Zitat

Original von Dr. Nodelescu
Übrigens heißt es Miliz und nicht Melitz. ;)


Ich bin Frank für den Fehler dankbar. Den Namen "Stadtmelitz" habe ich mir gerade als gute Idee für den Namen einer Stadt im Rollenspiel aufgeschrieben. Man ist ja doch immer auf der Suche. :D
Man gewöhnt sich an allem. Sogar am Dativ.

Remick

Schniggenfahrerin

  • »Remick« ist weiblich

Beiträge: 30

Dabei seit: 7. Juni 2005

  • Private Nachricht senden

9

Freitag, 28. Juli 2006, 13:12

Zu den Stadtmilizen habe ich auch noch einmal eine Frage. Ich bastele immer noch an meinem Contestspiel von 2005 :D . Dabei bin ich zwecks Bevölkerungsoptimierung von Stadt zu Stadt gezogen, habe mich zum Bürgermeister wählen lassen und anschließend die Milizen bis zur Obergrenze (also meistens 160) aufgestockt.
Mit der Zeit verlieren die Städte aber anscheinend einen Teil ihrer Milizen wieder. Beispiel Novgorod: ursprünglich 39912 EW, nach "Milizvollausbau" ca. 42500 EW. Diese Zahl hat sich dann in den nächsten Monaten kontinuierlich wieder auf 39912 verringert. Ein erneuter Umzug nach Novgorod mit Blick ins Arsenal hat gezeigt, dass inzwischen alle Bogen- und Armbrustschützen verschütt gegangen sind. Ein Angriff des Landesfürsten hatte lt. Chronik nicht stattgefunden.

Ist das normal? Und wenn ja, kann man das irgendwie verhindern? (OK, das waren jetzt 1 sondern 2 Fragen ;) )

Hopsing

Hansetagspräsident

Beiträge: 1 705

Dabei seit: 30. März 2005

  • Private Nachricht senden

10

Freitag, 28. Juli 2006, 13:25

Dein Problem wurde meines Wissens schon in den letzten Jahren mehrfach diskutiert. Wenn ich richtig liege, hatte u.a. Gesil festgestellt, dass nach einem Umzug der neue BM wahrscheinlich aus Kostengründen einen Teil der Milizen wieder entlassen hatte.

Verhindern läßt sich dass wohl in der Tat nur durch regelmäßigen Umzug. Aber ich denke, dass die Umzugskosten dann auf die Dauer den Effekt der EW-Maximierung deutlich in den Schatten stellen, zumal ja auch wieder die Kosten für die Waffen entstehen.

Im 2005er Contest ließ sich doch aber recht gut EW-Maximierung durchziehen, da du ja selbst 10 NL hattest (hast) und dann auch noch in die Hansestädte umziehen kannst. ;)
Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Sessels zulegen. Der muss auch mit jedem Arsch klarkommen ... !!!

Remick

Schniggenfahrerin

  • »Remick« ist weiblich

Beiträge: 30

Dabei seit: 7. Juni 2005

  • Private Nachricht senden

11

Freitag, 28. Juli 2006, 19:40

Hallo Hopsing,

danke, diese Diskussion ist irgendwie an mir vorbeigegangen :O . Du hast natürlich recht, gerade bei der letztjährigen Contestkarte fielen die Stadtmilizen in den übrigen Hansestädten durch die 10 eigenen Niederlassungen weniger ins Gewicht als bei einer anderen Karte. Trotzdem waren ca. 2000 EW mehr pro Stadt nicht zu verachten.
Aber durch die Abwanderung lohnt sich die ewige Umzieherei dann wohl doch nicht.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Remick« (28. Juli 2006, 19:49)


Gesil

Große weise Müllhalde

  • »Gesil« ist männlich

Beiträge: 2 000

Dabei seit: 9. Mai 2005

Wohnort: Wien

  • Private Nachricht senden

12

Freitag, 28. Juli 2006, 19:42

@ Remick
Wie weit bist du denn jetzt mit der alten Contestkarte? Ist schon ein Ende in Sicht?

Remick

Schniggenfahrerin

  • »Remick« ist weiblich

Beiträge: 30

Dabei seit: 7. Juni 2005

  • Private Nachricht senden

13

Freitag, 28. Juli 2006, 19:59

Hallo Gesil,

ähm ja, sagen wir einmal, es besteht Hoffnung, dass ich noch in diesem Jahr fertig werde :D . Bis auf Danzig sind alle Städte fertig gesetzt und inzwischen bevölkern ca. 1 025 000 EW die Hanse. Die Fertigstellung von Danzig dauert aber noch, da ich es mir nicht verkneifen konnte, in meiner letzten Niederlassung Wein, Eisenwaren und Fisch produzieren zu lassen. Die langen Bauzeiten verzögern die Fertigstellung doch ziemlich. Und in den letzten Wochen habe ich bei der sommerlichen Hitze auch etwas die Lust verloren und eine Patrizierpause eingelegt. Aber das Jahr hat ja noch 5 Monate.
Und sollte ich wirklich fertig werden, kann ich mich wahrscheinlich fühlen wie ein Marathonläufer, der 3 Tage nach dem Feld das Ziel erreicht :giggle: .

bizpro

Old Skipper - still on duty!

  • »bizpro« ist männlich
  • »bizpro« wurde gesperrt

Beiträge: 1 841

Dabei seit: 25. August 2005

Wohnort: Langley, BC, Kanada

  • Private Nachricht senden

14

Freitag, 28. Juli 2006, 22:39

Zitat

Original von Hopsing
Verhindern läßt sich dass wohl in der Tat nur durch regelmäßigen Umzug. Aber ich denke, dass die Umzugskosten dann auf die Dauer den Effekt der EW-Maximierung deutlich in den Schatten stellen, zumal ja auch wieder die Kosten für die Waffen entstehen...


ich bin im contest2006 vo stettin, mit max miliz, nach danzig umgezogen wo 40.40.20/20 waren als ich auszog. nun waren nur noch die 40 schwerttraeger da. also habe ich alle wieder eingestellt. wo bllieben die waffen nach entlassung ?(

nun, drei monate nach dem umzug, hat danzig wieder 2.000 mehr ew aber dafuer ist stettin 2.400 runtergerutscht, also bringt es absolut garnichts. die umzugskosten von 1 mio merkt man bei einem uw von ca. 3 milliarden ueberhauot nicht.
Anyone who has never made a mistake has never tried anything new
Wer niemals einen Fehler gemacht hat, hat noch nie etwas neues probiert Albert Einstein

Roland

Anonymer Spender

Beiträge: 1 000

Dabei seit: 11. April 2005

  • Private Nachricht senden

15

Freitag, 28. Juli 2006, 23:49

Haben wir eigentlich schon alle möglichen Launen der Stadtwache durchprobiert?

- Anzahl von Türmen etc.
- Einnahmen der Stadt (Steuersatz)
- Miethöhen
- Es gibt ja eine Bier und Pechaffinität "rund um die Mauer".
- Lässt sich das Abwandern vielleicht auch durch Preisgestaltung etc erklären.

Frank

Fernkaufmann

  • »Frank« ist männlich
  • »Frank« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 493

Dabei seit: 27. Mai 2005

Wohnort: bei Hannover

  • Private Nachricht senden

16

Samstag, 29. Juli 2006, 01:52

Hallo zusammen,

@Roland:

Nun mit Sicherheit ein toller Gedanke, der bestimmt beim Treffen besprochen werden könnte und sollte
Ich bringe meinen Rechner wieder mit, da können wir das ja mal austesten.

viele Grüße
Frank

Mandela

ACHTUNG, spielt Spezial-Edition!

  • »Mandela« ist männlich

Beiträge: 2 464

Dabei seit: 19. April 2005

Wohnort: Köln / NRW

  • Private Nachricht senden

17

Samstag, 29. Juli 2006, 11:28

Ich kann hier bizpro in der Sache nur zustimmen, auch wenn das an sich nichts Neues ist und altbekannt.

In Danzig hatte ich 160 Milizen voll. Nun zog ich nach Brügge (mit 4 Millionen der 4,8 Millionen der Stadtkasse). Danzig hat auf einmal einen EW Schwund von rund 1.200 innerhalb von 2 Wochen. Grund: Entlassung von Schützen der Stadtwache.
Die rumzieherei bringt also in bezug auf Stadtwache und EW Zahl die dazu gehört nichts.
:P
Nur der Pirat ist der wahre Händler, denn nur er hat alle Möglichkeiten (business is war !!! ;) :P

Mandela

ACHTUNG, spielt Spezial-Edition!

  • »Mandela« ist männlich

Beiträge: 2 464

Dabei seit: 19. April 2005

Wohnort: Köln / NRW

  • Private Nachricht senden

18

Samstag, 29. Juli 2006, 22:18

Nur am Rande...

Ich habe jetzt auch ne Belagerung bei der 3. Stadtmauer, Malmö! Die sind auch stark genug für den LF, normalerweise.
:banana:
Da ich im Contest zur Zeit die reinste Belagerungswelle habe, übrigens nachdem ich Überbestände im ZL an den LF per Warenverkauf verkloppt habe (z.B. 25.000 Fässer Salz, 4.000 Last Fisch), gibt es hansewit Anträge wegen Milizvergrößerung, unzwar automatisch. Scheinen wohl die Hosen voll zu haben auf einmal... :giggle:
Nur der Pirat ist der wahre Händler, denn nur er hat alle Möglichkeiten (business is war !!! ;) :P

19

Samstag, 29. Juli 2006, 22:29

Na klar, der LF sagt sich: ''Wo so viel herkommt, gibt's auch noch mehr davon; und das hol' ich mir.'' :D
Kommt der Jäger auf die Lichtung, droht dem Hasen die Vernichtung.

Mandela

ACHTUNG, spielt Spezial-Edition!

  • »Mandela« ist männlich

Beiträge: 2 464

Dabei seit: 19. April 2005

Wohnort: Köln / NRW

  • Private Nachricht senden

20

Samstag, 29. Juli 2006, 22:40

Eben, genau so einen Gedankengang scheint das Programm nämlich zu haben. Jedes Mal, aber wirklich jedes Mal wenn ich so ne Aktion Müllschlucker mit dem LF mache, juckt dem mächtig das Fell im Anschluss. Aber ich will jetzt hier nicht wieder ne Diskussion anfangen.

Der LF oder die wilden Horden sind herzlich eingeladen Aalborg nach Fertigstellung (gemauert) der 3. Mauer anzugreifen. Von mir aus auch noch Danzig, denn die Angst scheint den jetzigen KI BM (nachmeinem Umzug) auch erwischt zu haben, denn auch der machte einen Antrag wegen Milizvergrößerung und soviel hat der nicht entlassen nach meinem Unzug.... Da kriegt der sowas von einen auf die Mütze... :D
Nur der Pirat ist der wahre Händler, denn nur er hat alle Möglichkeiten (business is war !!! ;) :P