Du bist nicht angemeldet.

+++ Heute, Sonntag, 3. März, kann das Forum zeitweise nicht erreichbar sein - wir bitten um Euer Verständnis +++

Lieber Besucher, herzlich willkommen im Patrizierforum. Falls dies Dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird Dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest Du Dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um Dich zu registrieren oder informiere Dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Du Dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst Du Dich hier anmelden.

Wullenwever

unregistriert

1

Donnerstag, 26. Januar 2006, 14:32

Schiffsnamen

So, ich hab mir jetzt mal die Schiffsnamen rausgeschrieben, die ich zumeist verwende.
Die kleinen Schiffe bekommen generell Frauennamen, die Holks wuchtig klingende,
soweit möglich und die Koggen benenne ich in ähnlicher Weise, bevorzugt nach
(preussischen) Städten, Inseln oder dergleichen.


Holks
-------
Adelheid
Adler von Lübeck
Adlerschwinge
Allenstein
Brandenburg
Bornholm
Fliegender Geist
Friesenland
Furcht un Schreck
Goldtaler
Hammer von Reval
Herr der See
König der Ostsee
Masuren
Neumark
Ortelsburg
Ostmark
Peter von Danzig
Praexenvisch
Rostocker Stolz
Seeadler
Seebär
Seemöwe
Sokrates
Stolz der Hanse
Stolz von Lübeck
Usedom


Koggen
-----------
Amazone
Angerburg
Bartenstein
Brandenburg
Braxenvisch
Bruno aus Bremen
Bunthe Kuh
Deichkind
Drachenzahn
Edgar von Riga
Eistrotzer
Elfenhain
Falkenwind
Fenrizwulf
Fischhausen
Flagge von Utrow
Flamme von Memel
Frau Holle
Frech Haas
Georgenburg
Georgsdrachen
Gischtwolke
Gödecke Michels
Greifental
Greifswald
Haithabu
Hasenfeld
Hauke Haien
Hechtenvisch
Heiligenbeil
Herr von Elbing
Hohenstein
Igzorn
Ihsenkraud
Insterburg
Isenland
Johannisburg
Kattegat
Klaus aus Hamburg
Königsberg
Kulmer Drache
Langemark
Lohengrin
Lothar von Stettin
Marienburg
Martinswalde
Neidenburg
Nordersted
Nordland
Nordlicht
Ortelsburg
Osterode
Ostland
Piratenschreck
Rastenburg
Rath von Rostock
Rosenberg
Rostocker Marie
Seemannsbraut
Seewolff
Sensburg
Silberherz
Störtebecker
Stralsund
Sturmwind
Tilsit
Timmendorf
Tohkendrog
Tordenskjod
Tore von Stettin
Walküre
Wappen von Riga
Wehlau
Wellenbrecher
Wellenreiter
Wolfskind


Schniggen + Kraier
--------------------------
Alexandra
Andrea
Anja
Anna
Anna aus Thorn
Audrey
Christina
Clarissa
Cynthia
Daniela
Elisabeth
Elvira
Franziska
Helena
Isabella
Jana
Janina
Jasmin
Johanna
Karolin
Kassandra
Katja
Kristina
Lara
Laura
Lena
Louisa
Manuela
Maria Magdalena
Maureen
Melissa
Michelle
Nadja
Natascha
Nicole
Olga
Romy
Sarah
Sophie
Sonja
Steffi
Stella
Ulla
Viktoria

2

Donnerstag, 26. Januar 2006, 15:03

hui, so einfallsreich bin ich nicht.

meine schiffe heissen alle schnigge, schnigge2 usw. und das auch für die anderen schiffe.
bei autokonvois benenn ich sie nach aufgabe und ziel.

Wullenwever

unregistriert

3

Donnerstag, 26. Januar 2006, 15:18

Was meinst du, warum ich in meinem alten Spielstand keine Schiffe mehr baue? :))

Langsam gehen mir einfach die Namen aus.
Aber im neuen Spielstand hab ich erst 20 Schiffe - da geht noch was.

  • »Gerd van Kupferkorn« ist männlich

Beiträge: 192

Dabei seit: 23. Juni 2005

Wohnort: Österreich, Villach

  • Private Nachricht senden

4

Donnerstag, 26. Januar 2006, 15:55

Respekt, aber bei "Ostmark" muss ich Widerspruch einlegen! Auch wenn ich dir nichts unterstellen will, ist dieser Terminus doch ein wenig...im negativen Sinn geschichtsträchtig.:sad2:
GS Geld ist nicht alles, aber viel Geld ist schon etwas GS

Ratsherr01

Großhändler

  • »Ratsherr01« ist männlich

Beiträge: 142

Dabei seit: 10. Juni 2005

Wohnort: Sachsen

  • Private Nachricht senden

5

Donnerstag, 26. Januar 2006, 16:45

Zitat

Original von wodan2
Respekt, aber bei "Ostmark" muss ich Widerspruch einlegen! Auch wenn ich dir nichts unterstellen will, ist dieser Terminus doch ein wenig...im negativen Sinn geschichtsträchtig.:sad2:


Also ich hab als Kind für meine Ostmark immer Hansa-Kekse gekauft und fand das doch eher positiv ;) :D

Kleiner Scherz am Rande :giggle:

Noodles

unregistriert

6

Donnerstag, 26. Januar 2006, 20:48

Also ich verwende für Schiffsnamen sehr oft Bandnamen, Liednamen, Biermarken oder Autonamen

7

Donnerstag, 26. Januar 2006, 20:51

Ich nene meine Schiffe z.B. wenn sie zur versorgung von Stockholm ist "Stockholm verso"(verso schreibe ich dan so weit aus wie es geht.

Also benutze ich Abkürzungen von Namen der Städte und der Tätigkeit

"Expeditionsschiff" für Expeditionen

bizpro

Old Skipper - still on duty!

  • »bizpro« ist männlich
  • »bizpro« wurde gesperrt

Beiträge: 1 841

Dabei seit: 25. August 2005

Wohnort: Langley, BC, Kanada

  • Private Nachricht senden

8

Donnerstag, 26. Januar 2006, 21:41

@ Wullenwever

du hast dir da ja maechtig muehe gemacht. aber wo sind die fehlend 500+ namen ?( :D
meine konvoi orlogs haben den namen der zielstadt, also vom regionallager nach stettin heisst stettin.
inter-regionale transporte haben die abkuerzung der betreffenden staedte, z.b. dan-bru
piratenjaeger, zollkreuzer etc sind nach type benannt und alle fangen mit A an. z.b. A 2 3 004 ist ein kraier der stufe 3, also ein 350-er und der 4. seine typs. ausgemusterte kampfschiffe bekommen das A zu einem F ausgewechselt. der rest der schiffe behaelt ihre namen. anfaenglich wollte ich das auch aendern, ist mir aber zuviel arbeit. normalerweise sollten die dann stettin 001, stettin 002 usw heissen. noetig ist nur gut buch zu fuehren welcher kapitaen wo sitzt damit man sie schnell finden kann zum austausch. oft wird ja ein kapitaen von einem konvoi aufgelesen.

@ wodan2
bist du sicher das ostmark nicht eine landschaft wie steieremark ist? :wech: :D
Anyone who has never made a mistake has never tried anything new
Wer niemals einen Fehler gemacht hat, hat noch nie etwas neues probiert Albert Einstein

  • »Gerd van Kupferkorn« ist männlich

Beiträge: 192

Dabei seit: 23. Juni 2005

Wohnort: Österreich, Villach

  • Private Nachricht senden

9

Donnerstag, 26. Januar 2006, 22:38

:D der war gut

@ Wullenwever

War nicht bös gemeint, der Name beinhaltet nur, wie sagt der Germanist, negative Konotationen, aber sonst echt gute Namen. Verlierst du dabei nicht den Überblick?

Ich nehm eigentlich nur für die Holks ausgefallenere Namen, ansonsten sehr aufgabenorientert wie AS, Ziegel I, Holz I etc.
GS Geld ist nicht alles, aber viel Geld ist schon etwas GS

Hopsing

Hansetagspräsident

Beiträge: 1 705

Dabei seit: 30. März 2005

  • Private Nachricht senden

10

Donnerstag, 26. Januar 2006, 23:24

Also , es gibt ja Themen , die sind nicht tot zu kriegen. Auch im letzten Jahr gab's diesen Thread.

Nachdem ich im letzten Contest fast alle Schiffe, es waren mehr als 2000 glaub ich, umbenannt habe, wird diesmal an allen Ecken Realzeit gespart und kaum noch was umbenannt.

Die Konvoiführer kriegen einen Zusatz zu ihrem vom Programm vergebenen Namen, damit ich weiß um welchen Konvoi es sich handelt und der Rest bleibt wie er ist. Mancheiner mag ja sagen, das ist mir zu billig, aber so spare ich mir auch, Statistik darüber zu führen, wieviele Schiffe, welcher Klasse ich selbst gebaut habe und welche von Piraten stammen.

Wenn ich dann am Ende 20 mal "Ascarona" habe ist das auch egal, hunderttausende heißen Müller oder Krause.... ;)
Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Sessels zulegen. Der muss auch mit jedem Arsch klarkommen ... !!!

Machzo

Fernkaufmann

  • »Machzo« ist männlich

Beiträge: 483

Dabei seit: 10. Mai 2005

Wohnort: Österreich - Wien

  • Private Nachricht senden

11

Freitag, 27. Januar 2006, 10:26

Hatte letztes Jahr noch versucht jedes Schiff individuell zu behandeln, sehe das nun aber ähnlich wie Hopsing. Die Masse meiner Schiffe übernehme ich ja mit Namen, und der wird grundsätzlich nicht geändert.
Um die Schiffstypen leichter zu erkennen bekommen sie nur Kürzel vorgestellt, also z.B. s-Clarissa für eine Schnigge. Bei Kraier gibts ein k-Clarissa, für Koggen K- und Holke H-.
Kommen sie in einen Konvoi gibt es noch ein Routenkürzel: no1-s-Clarissa fährt im Bereich NordOst (Danzig-Memel), das Orlogschiff bekommt das Selbe nur groß geschrieben (NO1).

Der Jäger J1K-Clarissa ist eine Kogge und operiert im Bereich 1 = Nord Ost. Habe insgesamt 8 Jäger, in jedem Viertel einen Kraier (j1k-Clarissa) und eine Kogge.

Die wenigen Schiffe die ich selber baue werden nach Typ und Fassungsvermögen benannt: H05-70 wäre der 5. Eigenbau-Holk und hat 70L Laderaum.

Seebär

Ratspräsident

  • »Seebär« ist männlich

Beiträge: 773

Dabei seit: 11. Mai 2005

Wohnort: Darmstadt (Hessen)

  • Private Nachricht senden

12

Freitag, 27. Januar 2006, 11:34

Ich halte es diesmal ganz einfach.

Je nach deren Verwendung bekommen meine Schiffe ein Präfix gefolgt von einem Bindestrich.
Bei Konvois folgt dann die Kurzbuchstaben der Zielstadt (wie auf meiner Karte angegeben) ;)

Die Lastschiffe werden dann einfach durchnummeriert. Ach ja die Reparaturschnigge bekommt
statt einer Nummer einfach ein "x" :D


Präfixe
A-.........Reserveschiff - hat noch keine bestimmte Aufgabe
C-.........Versorgungskonvoi
E-.........Expeditionskonvoi
Y-........Piratenjäger

Kleines Beispiel gefällig - dann wird's klarer:

C-ME     = Orlogführer des Versorgungskonvois Danzig-Memel
C-Me01  = 1. Lastschiff des Versorgungskonvois Danzig-Memel
C-Mex    = Reparaturschnigge des Versorgungskonvois Danzig-Memel

E-Sucher = Erkundungsschiff MM

Eigentlich ganz einfach - oder ?( :rolleyes:
 
 

13

Freitag, 27. Januar 2006, 11:41

@Seebär
Was ist eine Reperaturschnigge?
Kommt der Jäger auf die Lichtung, droht dem Hasen die Vernichtung.

Seebär

Ratspräsident

  • »Seebär« ist männlich

Beiträge: 773

Dabei seit: 11. Mai 2005

Wohnort: Darmstadt (Hessen)

  • Private Nachricht senden

14

Freitag, 27. Januar 2006, 12:01

Hi Anakin,

eine Schnigge nutzt sich schneller als die anderen Schiffe eines Konvois ab.
Sobald ein Schiff eines Konvois unter 90Herzen ist, wird der Konvoi automatisch repariert.

Somit wird der Konvoi wesentlich früher repariert als ohne Schnigge.
Das senkt die Reperaturzeiten erheblich, da eine Schnigge wessentlich schneller repariert ist als ein Holk.
Ist eine Schnigge unter 90Herzen, dann ist eine Kogge vielleicht noch bei 98Herzen.
Das schafft dann eine Werft in 2Tagen :P

Da die Hauptaufgabe der Schnigge ist den Konvoi früher in die Werft zu schicken,
nenne ich diese Schnigge einfach mal Reparaturschnigge :D

  • »Gerd van Kupferkorn« ist männlich

Beiträge: 192

Dabei seit: 23. Juni 2005

Wohnort: Österreich, Villach

  • Private Nachricht senden

15

Freitag, 27. Januar 2006, 16:06

Hey, das ist gut! :170:
Muss ich auch mal ausprobieren.
Wird dein MM Sucher danach zum Amerika Sucher umgetauft? ;)
GS Geld ist nicht alles, aber viel Geld ist schon etwas GS

Dr. Nodelescu

Kaffeekater

  • »Dr. Nodelescu« ist männlich

Beiträge: 812

Dabei seit: 30. März 2005

Wohnort: Heilbronn

  • Private Nachricht senden

16

Freitag, 27. Januar 2006, 16:24

@ Seebär:
Zur Nummerierung fällt mir eine Sache ein. Weißt du, warum ein berühmter Toilettenreiniger "Null-Null" heißt? Bevor es in jedem Hotelzimmer ein Klo gab, begnügte man sich mit einem Klo pro Etage. Da man aber das Klo irgendwie in die Numerologie der Hotelzimmer integrieren musste, hat man das Klo eben vor das erste Zimmer geschoben und war somit offiziel das Zimmer Nr. "00". Im ersten Moment hab ich mich gefragt, warum du deine Schnigge nicht auf 00 taufst, aber vllt. ist bei dir das einzige Schiffsklo aufm Orlog. :giggle:

[offtopic.exe off]

Die Initialisierung ziehe ich meist ad hoc hoch. Bei mir hat sich schon lange eingebürgert, dass ich anfangs ausgebaute Kraier und Koggen am Anfang mit Plus (bewaffnet) oder Minus (unbewaffnet) initialisiere. Ansonsten haben bei mir nur die Regelversorger eine feste Initialisierung. Meistens fängt ein Orlog bei mir mit zwei Buchstaben und zwei Ziffern an. Die Buchstaben stehen für den Sektor (See + Zentrum, fangen also mit N oder O an) und die Zahl für die Stadtkoordinate. Ich habe jede mögliche Stadt von Edinburgh bis Nowgorod von 01 bis 40 bzw. von 51 bis 90 nummeriert. Danach folgt meist der Name der Stadt oder irgendein Hirngespinst. Der Rest ist, wie schon gesagt, eine Sache der Umstände.
MCMXCIV - 28. IX.
Gedenket den Schiffbruchsopfern der Estonia!

In der Theorie ein Genie, in der Praxis eine Katastrophe!
Alle Stadtgrundrisse auf einer Seite!

Seebär

Ratspräsident

  • »Seebär« ist männlich

Beiträge: 773

Dabei seit: 11. Mai 2005

Wohnort: Darmstadt (Hessen)

  • Private Nachricht senden

17

Freitag, 27. Januar 2006, 20:10

@Doc,

irgendwo müssen die Matrosen ja ihr "Geschäft" erledigen -
die sollen ja nicht die ganze See zusch**** :D

Spass beiseite - ich kann ehrlich nicht mehr sagen warum die Schnigge keine Zahl bekommt.
Aber ich wollte wohl, dass die Schnigge am Ende der Liste steht :rolleyes:

@wodan2
Sucher bleibt Sucher. ;)
Dieser hat halt zur Zeit die Aufgabe das MM abzusuchen.
Für Amerika - wenn überhaupt - werde ich wohl einen Holk einsetzen
Der heisst dann auch E-Sucher :D

Mandela

ACHTUNG, spielt Spezial-Edition!

  • »Mandela« ist männlich

Beiträge: 2 464

Dabei seit: 19. April 2005

Wohnort: Köln / NRW

  • Private Nachricht senden

18

Freitag, 27. Januar 2006, 20:16

Ich belasse es nach wie vor dabei, daß ich gekaperten Schiffen ihren Namen lasse und bei Neubauten in der Regel irgendwas nehme, was mir gerade einfällt oder es ab einer gewissen Anzahl von Schiffen mit der Namensgebung dann auch immer mehr sein lasse.
Lediglich die Schiffe meines (späteren) reinen Kriegskonvois erhalten ausgesuchte Namen, die auch zu Kriegsschiffen passen.

Bei Autokonvois ghehe ich hin und wieder hin und verpasse den Namen, die auf die Route hinweisen, also zum Beispiel "Dan-Sto" oder "New-Harl" usw.

Mandela :P
Nur der Pirat ist der wahre Händler, denn nur er hat alle Möglichkeiten (business is war !!! ;) :P

Amselfass

Bürgermeister

  • »Amselfass« ist männlich

Beiträge: 1 952

Dabei seit: 8. Juli 2005

Wohnort: Kiel

  • Private Nachricht senden

19

Samstag, 28. Januar 2006, 12:05

Zu dem Thema gibt es zwar auch schon einen Thread im Archivforum (sogar von einem gewissen Johann Wullenwever :P), aber da ich mich bisher dazu nicht geäußert habe, tue ich das hier.

Ich habe einmal den Versuch gemacht, die Schiffsnamen zu codieren, so dass Typ, Zweck, Route, ggf. Besatzung / Bewaffnung, Kapitän etc. in 20 Zeichen untergebracht wurden. Ich habe allerdings dann festgestellt, dass es nichts bringt, wenn die Namen nicht mehr selbsterklärend sind und ich bei jedem Schiff erst auf ein DIN-A3-Blatt mit Decodierungsregeln schauen muss - also: Finger weg!

Mittlerweile verwende ich sog. "sprechende Namen".
Versorgungsschiffe kriegen, da ich mit einem ZL arbeite, den Namen der Zielstadt und eine fortlaufende Nummer. Die Schiffe nach Pernau tragen also die Namen "PERNAU 1" bis "Pernau 4".
Ansonsten werden Schiffe nach ihrer Funktion benannt, jeweils mit einer Nummer hintendran.
So zum Beispiel: "Plünderer 2", "Kämpfer 1", "Kaperer 3", "EXPLORER 1", "BAUSTOFFE 1".
In einem Konvoi trägt das Orlogschiff stets die Nummer 1 und einen Namen in Großbuchstaben.

Den Kram, der noch manuell durch die Hanse fährt und eigentlich dringend mal irgendwo einsortiert werden müsste, benenne ich passenderweise nach gegenwärtigen Politikern (je weniger, desto besser :D!).
Hauptsächlich sind dies also temporäre Namen, bis die Schiffe in irgendeinem Konvoi verschwinden (Politikerkarrieren sind auch sehr vergänglich).
Die "George W Bush" trägt sogar Kanonen an Bord...

Es ist halt eines der wenigen Dinge in P2, bei denen man sich ohne Einfluss auf das Spielgeschehen austoben kann.

Wullenwever

unregistriert

20

Dienstag, 31. Januar 2006, 12:49

Zitat

Original von wodan2
Respekt, aber bei "Ostmark" muss ich Widerspruch einlegen! Auch wenn ich dir nichts unterstellen will, ist dieser Terminus doch ein wenig...im negativen Sinn geschichtsträchtig.:sad2:


Wieso denn das?
Das hört sich doch ganz nett an!?
Wäre dir Westmark oder Südmark lieber?
Oder Osteuro?

Ein Schelm ist, wer böses denkt :D