Du bist nicht angemeldet.

+++ Heute, Sonntag, 3. März, kann das Forum zeitweise nicht erreichbar sein - wir bitten um Euer Verständnis +++

Lieber Besucher, herzlich willkommen im Patrizierforum. Falls dies Dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird Dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest Du Dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um Dich zu registrieren oder informiere Dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Du Dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst Du Dich hier anmelden.

werner

Großhändler

  • »werner« ist männlich
  • »werner« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 80

Dabei seit: 9. Juni 2005

Wohnort: Dominikanische Republik

  • Private Nachricht senden

1

Samstag, 18. Februar 2006, 02:10

Darlehen vergeben, lohnt sich das?

Ich habe jetzt gut ein Jahr lang im laufenden Contest Darlehen vergeben ,alle mit dem höchsten Zinssatz .
Um sicher an Schiffe zu kommen , habe ich nur solche Darlehen vergeben deren Rückzahlungssumme über 30 000 GS lag.
Von 39 Darlehen wurden 17 zurück gezahlt,bei den obligatorischen Pfändungen gab es 16 Kraier und 6 Schniggen.
Nur ein Schiff war unter 50 Herzen und brauchte eine ausgedehnte Reparatur.

Die 17 zurück gezahlten Darlehen mit einem durchschnittlichen Zinssatz vo 1,9 % pro Woche hatten bei einer durchschnittlichen Laufzeit von 25,5 Wochen knapp 50 % erwirtschaftet.

Nicht schlecht,wenn man das Geld nicht dringend für Wareneinkäufe und Baumassnahmen benötigt und man seine Schiffe durch Kaperung bekommt.
Ich finde ,es ist für friedliche Händler eine sinnvolle Alternative zu Raub und Mord,um an Schiffe zu kommen.Sie werden durch Arbitrage-Gelder finanziert.
Ohne mich jetzt festzulegen werfe ich mal in den Raum ,Rückzahlsumme 28500 -31900 GS = Schnigge ,
darüber gibts Kraier.
Selbst bei der höchsten Rückzahlung von 42 000 GS gab es einen Kraier.
====================================================

So jetzt noch was anderes,in einigen Beiträgen taucht das Kürzel IMO auf.Kann mir mal jemand erklären was das heisst?
:dance: :pa4: :pa4: Interessiert an anderen Ländern ? Klick hier! :pa4: :dance:

bizpro

Old Skipper - still on duty!

  • »bizpro« ist männlich
  • »bizpro« wurde gesperrt

Beiträge: 1 841

Dabei seit: 25. August 2005

Wohnort: Langley, BC, Kanada

  • Private Nachricht senden

2

Samstag, 18. Februar 2006, 03:47

ich fuehre auch buch ueber darlehen. was du an gepfaendeten sachen bekommst ist nur ein bruchteil des wertes, aber im schnitt machst du immer geld.

kuerzel:
AFAIK as far as I know
IIRC if I remember correctly
IMO in my opinion
IMHO in my humble opion
ROFL rolling on flour laughing
LMAO laughing my posterior off
GL good luck
GLE good luck everyone
BB by by

es gibt noch einen haufen mehr. :D
Anyone who has never made a mistake has never tried anything new
Wer niemals einen Fehler gemacht hat, hat noch nie etwas neues probiert Albert Einstein

Adalbertus

Chefmathematiker

  • »Adalbertus« ist männlich

Beiträge: 1 229

Dabei seit: 18. Mai 2005

Wohnort: Köln (Exil in Augsburg)

  • Private Nachricht senden

3

Samstag, 18. Februar 2006, 07:18

Ich habe mal gelesen, daß bei einer Pfändung auch Geld zurückkommt, so daß der Wert der gepfändeten Waren (Standardwert) plus Rückzahlung gleich der Summe ist, die man bekommen sollte. Ich habe das eine Weile verfolgt und es gab tatsächlich bei den 4-5 Malen Geld zurück, das überschlagsmäßig gepaßt hat.
Gewinn kann man dann machen, wenn man die gepfändeten Waren gut verkauft; bzw. bei den Schiffen werden nur die Baukosten für den Wert des Schiffes gewertet.
Man gewöhnt sich an allem. Sogar am Dativ.

Mandela

ACHTUNG, spielt Spezial-Edition!

  • »Mandela« ist männlich

Beiträge: 2 464

Dabei seit: 19. April 2005

Wohnort: Köln / NRW

  • Private Nachricht senden

4

Samstag, 18. Februar 2006, 09:27

Ich will das ja an sich nicht bestreiten, aber es ist auch eine Frage des Zieles von Kreditvergaben. Ich habe 20 Kredite vergeben und bislang wurden 8 zurückgezahlt, der Rest läuft noch. Für mich als Piraten liegt der Sinn von Krediten ausschließlich in der Pfändung von Schiffen, ggfs. teuren Waren. Geld besorge ich mir anders...

Auf der anderen Seite hat Wernerchen natürlich vollkommen Recht, denn das Kreditgeschäft ist finanziell lukrativ, vorallem wenn man es im großen Stil betreibt. ;)
Nur der Pirat ist der wahre Händler, denn nur er hat alle Möglichkeiten (business is war !!! ;) :P

Josch

Das Gespenst

  • »Josch« ist männlich

Beiträge: 1 164

Dabei seit: 29. März 2005

Wohnort: Berlin

  • Private Nachricht senden

5

Samstag, 18. Februar 2006, 09:50

ich vergebe inzwischen alle Kredite, die ich vergeben kann... aber auch nur, weil ich die Schiffe haben möchte. :D
mach et joot - bess dehmnäx

Builder

Patrizier

  • »Builder« ist männlich

Beiträge: 1 014

Dabei seit: 5. Januar 2006

Wohnort: Dormagen

  • Private Nachricht senden

6

Sonntag, 19. Februar 2006, 08:11

Als Pirat hatte ich soviel Bargeld das ich nicht verbauenkonnte da ich auch ins Kreditgeschäft eingestiegen bin.

Aus alter gewohnhiet hab ich keinen Kredit unter Fernkaufman vergeben. Da ist die Rückzahlungsquote bei 90%.

Vielleicht sollte ich auch über die niedrigen Kredite nachdenken. ?(
Niemand braucht ein einfaches Spiel! Ein gutes Spiel reicht!

Für die Dunkle Seite! Auch Piraten wollen Handeln!

Mandela

ACHTUNG, spielt Spezial-Edition!

  • »Mandela« ist männlich

Beiträge: 2 464

Dabei seit: 19. April 2005

Wohnort: Köln / NRW

  • Private Nachricht senden

7

Montag, 20. Februar 2006, 00:17

Im Thread Zwischenstand hatte ich schongesagt, hier noch mal an pssender Stelle.

Von 20 testweise vergebenen Krediten, in jeder Höhe und alle Ränge, wurden bislang 16 zurückgezahlt und bei 2 gab es ne Pfändung (jeweils Schnigge + Plunderware drauf). Selbst wenn di beiden noch ausstehenden Kredite auch Pfändungen werden, ist die Quote von 75% Rückzahlung totaler Mist in Bezug auf die erwarteten Schiffspfändungen.
Von daher lasse ich ab jetzt erstmal endgültig die Finger von dem, in Punkto Schifflieferant blödsinnigen Krediten. Bargeld habe ich selten genug (weil ich immer mind. 1 Million Bares haben will) und alles andere wird verbaut oder in MM-Importe geschaufelt.

Mich dünkt es aber, daß der klare Erfolg mancher Kredithaie unter den Spielern gerade auf die intensive Kreditvergabe zurückzuführen ist. Durch die ständige Vergabe machen diese Spieler die KI vielleicht ärmer oder bewirken irgendeine Art Programmauslösung in dieser Sache, keine Ahnung.
Dem im Widerspruch steht aber die Tatsache, daß hier weiße Schiffe gepfändet werden, die gar nicht existieren dürften bei den Spielern (Stichwort von Weißen gesäuberte See, nachzulesen in den Gilden aller Städte - Anzahl Schiffe überall Null).

Na ja, egal ... :rolleyes:
Nur der Pirat ist der wahre Händler, denn nur er hat alle Möglichkeiten (business is war !!! ;) :P

bizpro

Old Skipper - still on duty!

  • »bizpro« ist männlich
  • »bizpro« wurde gesperrt

Beiträge: 1 841

Dabei seit: 25. August 2005

Wohnort: Langley, BC, Kanada

  • Private Nachricht senden

8

Montag, 20. Februar 2006, 01:37

die gepfaendeten schiffe kommen aus nirvana, wo sie sich so amuesiert haben das ihre kondition sehr darunter gelitten hat. :D
Anyone who has never made a mistake has never tried anything new
Wer niemals einen Fehler gemacht hat, hat noch nie etwas neues probiert Albert Einstein

Builder

Patrizier

  • »Builder« ist männlich

Beiträge: 1 014

Dabei seit: 5. Januar 2006

Wohnort: Dormagen

  • Private Nachricht senden

9

Montag, 20. Februar 2006, 07:11

Ich vergebe die kredite eigentlich um das Geld das ich nicht ausgebe zu parken. Mittlerweile hab ich zwischen 1,6 und 2,5 mio bares. Da ich nicht genug ziegel habe um das zu verbauen bleibt kaum eine andere möglichkeit. :]
Niemand braucht ein einfaches Spiel! Ein gutes Spiel reicht!

Für die Dunkle Seite! Auch Piraten wollen Handeln!

Seebär

Ratspräsident

  • »Seebär« ist männlich

Beiträge: 773

Dabei seit: 11. Mai 2005

Wohnort: Darmstadt (Hessen)

  • Private Nachricht senden

10

Montag, 20. Februar 2006, 08:05

Zitat

Original von Builder
Da ich nicht genug ziegel habe um das zu verbauen bleibt kaum eine andere möglichkeit. :]


Hi Builder,

wie wäre es mehr Ziegeleien zu bauen :D

bizpro

Old Skipper - still on duty!

  • »bizpro« ist männlich
  • »bizpro« wurde gesperrt

Beiträge: 1 841

Dabei seit: 25. August 2005

Wohnort: Langley, BC, Kanada

  • Private Nachricht senden

11

Montag, 20. Februar 2006, 08:28

im zweifelsfalle den ki bauen lassen und dann ersteigern, das spart auch ziegel :D
Anyone who has never made a mistake has never tried anything new
Wer niemals einen Fehler gemacht hat, hat noch nie etwas neues probiert Albert Einstein

Ratsherr01

Großhändler

  • »Ratsherr01« ist männlich

Beiträge: 142

Dabei seit: 10. Juni 2005

Wohnort: Sachsen

  • Private Nachricht senden

12

Montag, 20. Februar 2006, 08:38

Zitat

Original von bizpro
im zweifelsfalle den ki bauen lassen und dann ersteigern, das spart auch ziegel :D


Versaut aber im schlimmsten Fall die Bauordnung ;)

Builder

Patrizier

  • »Builder« ist männlich

Beiträge: 1 014

Dabei seit: 5. Januar 2006

Wohnort: Dormagen

  • Private Nachricht senden

13

Montag, 20. Februar 2006, 09:25

Mehr Ziegeleien Strebe ich schon an aber es fehlen die Arbeiter. Und 20 Ziegleien ohen arbeiter kosten einiges und Produzieren nichts. Ich veruche den leerstand auf ca. 50 - 100 zu begrenzen. SObald ich dann wieder auf minus 10 binn setze ich neue Betriebe. Leider sind Helsinki, Haarlem und Memel sauer daher verliere ich da Bevölkerung. Resultat ich kann nicht mehr Ziegeleien bauen. :mad:

Grade hab ich es geschaffr das Rügenwald wieder zulauf hat. Das knappe getreide durch die Belagerung von Stettin hilft auch nicht unbedingt.

Fleisch ist sowiso nicht ausreichend vorhanden. Hanfmangel sorgt für eine Fischereikriese abgesehen davon das ich den Schiffneubau vergessen kann.

Nebenbei muß ich auch noch Aalborg aufbauen und dringend die 2te mauer in Danzig fertig stellen sonst kann ich keine Häuser mehr bauen.

Kurz gesagt es ist noch einiges zu tun.
Niemand braucht ein einfaches Spiel! Ein gutes Spiel reicht!

Für die Dunkle Seite! Auch Piraten wollen Handeln!

Dorimil

Eldermann

  • »Dorimil« ist männlich

Beiträge: 3 264

Dabei seit: 25. Juli 2005

Wohnort: Speckgürtel von Hamburg

  • Private Nachricht senden

14

Montag, 20. Februar 2006, 10:48

Also bei mir hat sich die Kreditvergabe gelohnt!

Ich habe ja noch einmal von vorne begonnen und sämtliche Anklagen wegen Stadtplünderung per S/L verhindert. dadurch sah mein Barbestand natürlich viel besser aus. Folge war ein frühzeitiger Beginn der Kreditvergabe. Dadurch wiederum liefen viele Kredite im ersten Winter aus und davon wurden einige (ca. 33%) gepfändet. Zwar kann ich mich derzeit mit Holz totschmeissen! ;) Aber auch jede Menge Getreide und Fisch konnte ich so abgreifen.
Damit konnte ich den Winter halbwegs erträglich gestalten. Es gibt zwar ein paar unzufriedene Städte, aber die Abwanderung hat noch nicht sehr stark begonnen. Ich bin jetzt Anfang März, der Winter ist vorbei, die Getreidehöfe produzieren wieder unter Vollast. Ich bin also guter Hoffnung das in diesem Monat noch in den Griff zu kriegen.
Dorimil

Lebe jeden Tag, als wäre es Dein letzter!

Wullenwever

unregistriert

15

Montag, 20. Februar 2006, 12:10

Zitat

Original von bizpro
im zweifelsfalle den ki bauen lassen und dann ersteigern, das spart auch ziegel :D


Gebäude der KI kann man ersteigern? Wie denn?

Seebär

Ratspräsident

  • »Seebär« ist männlich

Beiträge: 773

Dabei seit: 11. Mai 2005

Wohnort: Darmstadt (Hessen)

  • Private Nachricht senden

16

Montag, 20. Februar 2006, 12:37

Zitat

Zitat von Wullenwever

Gebäude der KI kann man ersteigern? Wie denn?


Hi Wullenwever,

da gibt es die Möglichkeit des Versteigerungtricks :D

Guckst Du hier

Wullenwever

unregistriert

17

Montag, 20. Februar 2006, 12:40

Nicht schlecht, Herr Specht.
Das wusste ich noch gar nicht.
Ich hab mich immer geärgert, dass nie diejenigen Händler einen
Kredit brauchen, die mir direkt vor die Nase eine Brauerei gestellt
haben - dann hätte ich nämlich über Wucherzinsen eine Zwangsversteigerung
einzuleiten gedacht, aber so ...

Muss ich mal ausprobieren, hehe :)

Builder

Patrizier

  • »Builder« ist männlich

Beiträge: 1 014

Dabei seit: 5. Januar 2006

Wohnort: Dormagen

  • Private Nachricht senden

18

Montag, 20. Februar 2006, 12:54

Ich hab in Brügge eine Weberei ersteigert. Die stand eh wegen wollmange meistens still. Aber die KI hat gleich eine Neue gesetzt. Die kann ich jetzt auch ersteigern. :P
Niemand braucht ein einfaches Spiel! Ein gutes Spiel reicht!

Für die Dunkle Seite! Auch Piraten wollen Handeln!

Wullenwever

unregistriert

19

Montag, 20. Februar 2006, 13:09

Also in Brügge bin ich allein auf weiter Flur.
Dafür spekuliere ich eher auf Köln -
da sind dermaßen viele feindliche Weinberge ...

Adalbertus

Chefmathematiker

  • »Adalbertus« ist männlich

Beiträge: 1 229

Dabei seit: 18. Mai 2005

Wohnort: Köln (Exil in Augsburg)

  • Private Nachricht senden

20

Montag, 20. Februar 2006, 13:47

@Wullenwever

Die Leute, die Kredit haben wollen, haben nichts mit den anderweitig sichtbaren Konkurrenten zu tun. Wenn Du bei denen ein Schiff pfändest, fällt es vom Himmel, d. h. im Spiel gibt es ab dann ein Schiff mehr. Ebenso die Waren.
Man gewöhnt sich an allem. Sogar am Dativ.