01.10.1304
UW: 87,6 Millionen
EW: 242.167
Betriebe: 1.579
Schiffe: 406
Zur Zeit Karre ich mit allen Kampfkonvois, dem Baukonvoi und einem MM Konvoi rumd 6.000 Last Ziegel nach Brügge. Gar nicht so einfach bei dem Schiffsmangel...
Im Anschluss spiele ich dann mal in aller Ruhe und ausgiebig "Bob der Baumeister", denn Brügge ist relativ jungfräulich.
Weitere Bauten erstrecken sich zur Zeit nur auf notwendige Bauten hinsichtlich Verbrauch der Hanse usw. Die Bauwarteschlangen reichen erstmal, sind ja auch ne Menge Häuser dazwischen...
Die MM Importe sind ein Graus. Wenn ich noch einen einzigen Pechvertrag bekomme, kriege ich ne Krise. Die ganze S/L Kasperei nach Gesils entsprechendem Post hat hier merkwürdigerweise aber auch gar nichts gebracht. Wenn schon Exportverträge bei rauskommen, dann bitte Honig oder Bier für ne Entsorgung ins MM ...
Wenn ich das Zeug an den LF verkloppe, juckt dem direkt wieder der Kamm und 3 Mal habe ich die Stadtkasse schon nicht retten können (1 mal übrsehen, 1 mal vergessen, 1 Mal nicht möglich gewesen)
mit den restlichen Jägern wurden 2 weiße Kraier, 2 Piratenkoggen, 2 Piratenkraier und 2 Piratenholke ergattert. 6 Patrouillen von 1.700 bis 5.100

Wert verliefen ohne jeden Angriff.
Eine der Holke ist von nem freien Piraten und brachte mich zur Weißglut ! Er fuhr aus dem Nest Flensburg und hatte keinerlei Interesse an meiner Jägerkogge mit 179 Fässern Fellen drauf. Ich bin die halbe Ostsee hinter dem hergegurkt bis ich ihn hatte. 2 Salven verpasst, er hatte noch 65 Herzen, ich 97. Trotz 2/4/5 Kapitän war der 2 Knoten schneller!
Also Felle entladen im nächsten Hafen, wieder gekaspert bis er mir vor den Bug fuhr und noch mal ran. Der war doch noch immer schneller...!

Erst als der auf 41 Herzen geballert war, war meine Kogge endlich schneller.
Das EW Wachstum ist wieder nen Tick besser, aber stark verbesserungswürdig. Im Oktober wird Ripen endlich anerkannt, nach 8 Monaten wo schon alles fertig gesetzt war!