Spielt man bewusst auf eine
arme Hanse hin sind die "normalen" Verhältnisse" 10/20/70% schnell ausser Kraft gesetzt, schneller noch wie auf eine reiche Hanse hin zu spielen. Nur wenn man die KI gewähren läßt hält sich zu Spielbeginn der Anteil Reicher und Wohlhabenden "etwas" länger "hoch", also um -10% Reiche und -20% Wohlis. Werden die Starteinwohner zügig verdoppelt und man übernimmt die "Versorgung" bei gleichzeitiger unterbundener Bauaktivität der KI, fallen die Strukturwerte der Reichen und Wohlis schnell in den Keller.
Klickt man vorhandene Häuser an sieht man doch die Belegung, bei dem anklicken von Häusern der Stadt die gesamte Stadt-Belegung in % und bei den eigenen Häusern sieht man die gesamt möglichen Einwohner und die tatsächliche Anzahl an "Mieter" der eigenen Wohnhäuser.
Die Markthallen sollten entsprechend "unterversorgt" sein/werden mit Waren der beiden reicheren Schichten ... nur "unterversorgen" die Waren nicht
alle dauerhaft den Einwohnern vorenthalten denn auch arme Hanseaten verbrauchen "etwas" an Tuch,Wein, Fleisch, Felle, Honig und ko.
20 Wohlis von 120 Einwohnern macht einen Anteil von 16,66% ...