Also selbst spielt mein Spiel jetzt in den 6. Winter hinein und zugefrorenen Hafen .... trotz "Profimodus" .... hab ich noch
keinen gesehen
Zur Versorgung mal etwas zum Nachdenken
Danzig 17.000 Einwohner steht auf "
Reichtum":
Waren die gar nicht vorhanden sind: Tuch, Bier, Felle absolut "0" Fass in der Markthalle
Unterversorgt: Hanf, Rohmetall, Metallwaren, Met und Stockfisch ...
Alle aufgezählten Waren gibt es seit Jahren nicht in ausreichendem Maße ...
Stettin steht auf "Wohlstand"
Waren die gar nicht vorhanden sind: Kleidung, Stockfisch, Bier und Holz !!!
Unterversorgt mit: Rohmetall, Met und Käse ...
Also wie hier eine Berechnung des Bürgertums vorgenommen wird ist mir fast ein Rätsel - "Nasenprämie" heute bist du mal mit Wohlstand dran und morgen du nächstes Quartal dann wieder Rezession?
Seuchen hab ich jetzt mal 2 von anfang an "begleitet" 1x in London knapp über 8.000 Einwohner - 1x in Ripen um die 18.000 Einwohner, beide Städte kein Hospital keinen Brunnen ...
London hatte gleich einen Tag nachdem die Seuche zu ende war 100 Einwohner
mehr wie vor der Seuche ... also sollte London häufiger von einer Seuche heimgesucht werden
Ripen: hier ging die Einwohnerzahl auf maximale -1.000 Einwohner und die Seuche endete mit -800 Einwohner von 18.000 ... also im Mittel ~5 Betriebe sind 4-5 Wochen nicht besetzt ... 180 Betriebe insgesamt 5 sind 4 Wochen nicht besetzt - Durchschnitt der Produktionen liegt bei ~3 Waren am Tag ergibt einen Ausfall von ~0,0023 % im Jahr pro Seuche und Stadt ... also bedarf es 4 Seuchen um 1% Produktionsausfall für eine Stadt zu haben ...
Dürren: hier geht der Ertrag von "Anbauwaren" um etwa 10% zurück? ... also bei 100 Getreidehöfe fällt die Produktion von 10 Höfe für 4 Wochen aus ... ~0,0082% der Jahresproduktion pro Dürre im Jahr und Stadt bei "Anbauwaren"
Rattenplage ähnlich der Dürre ...
Brände bisher nicht gesehen ...
Winter/Sommerproduktion von "Anbauwaren" noch nicht ermittelt ...
Nun wenn nicht dauernd in jeder Stadt etwas vorkommt an Seuchen, Dürren, Rattenplagen sind diese Dinge -fast- zu vernachlässigen ...
Frost: wenn alle Städte von zugefrorenen Häfen bedroht sind könnte man glatt mit bis zu 8 Regionallagern spielen ...
Also ich warte dann mal auf den nächsten Patch oder gar mehrere? ... es liegt noch soviel "brach" ob hierzu ein Patch reicht halt ich für sehr fraglich oder dieser "alles ändernde" Patch kommt zu Weihnachten ...