Dear visitor, welcome to Patrizierforum. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.
Quoted
Original von Nagus Zek
Allerdings sollte man auch bedenken, dass es sich um ein Spiel handelt. Es muss also nicht vollkommen realistisch und historisch korrekt sein, ansonsten kann man auch Geschichtsbuecher lesen, die es sein sollten.(kein Kommentar, ob das auch so ist)
Ein bischen kuenstlerische Freiheit muss man dementsprechend zulassen.
Quoted
Original von Zeedüvel
- Das System ist sehr stabil und hält auch Extreme aus
- "Es gibt immer was zu tun" - man ist nie "fertig", irgendwo klemmt immer etwas, und einen Plan umzusetzen (ich brauche mehr Wolle...) geht halt nicht in 5 min.
- Es gibt "Nebenaufgaben" wie Expeditionen, Eldermannaufgaben etc.
- die Gesamt-Atmosphäre ist stimmig. Es gibt viele kleine, nette Gimmicks wie das Läuten der Kirchenglocken nach der Systemzeit auf dem Rechner bis hin zum Imker, der von den Bienen verfolgt wird.
- Es gibt nicht nur "den idealen Weg", man kann einen individuellen Spielstiel haben und trotzdem Erfolg haben
- Die Städte sind irgendwie "individuell" (Warenverteilung, Grundriss, Fluss-Städte ...)
- und noch einiges mehr
Quoted
Original von Daniel Dumont
Kompliziertheit gegen Komplexität
Im Vordergrund steht die Spieltiefe. Patrizier ist Anfangs ein Handelsspiel (billig kaufen, euer verkaufen) und wird später vom Mechanismus her ein Transportoptimierungsspiel. Der Spieler hat es später mit vielen Konvois und Städten zu tun. Daraus folgt für mich: - Der Handel muss sehr intuitiv sein - Die automatischen Handelsrouten müssen einfach zu bedienen sein und trotzdem viel Einstellmöglichkeiten bieten (vgl. Port Royale 2) - Da der Spieler ein großes Unternehmen managen muss, darf es nichts geben, was die Aufmerksamkeit des Spielers erzwingt (z.B. Angriffe auf Städte durch den Landesfürsten und Seeschlachten müssen auch ohne zutun des Spielers funktionieren). - Über Features, die mit der Spielwelt nicht viel zu tun haben (z.B. Expeditionen) oder die zu kleinteilig sind (Kredite, Badhaus...) sollten wir uns unterhalten.
Quoted
Original von Nachtschatten
ABER:
Ich möchte mich um einen LF auch selbst kümmern dürfen, d.h. höflich mit dem Rammbock an seine Tür klopfen und ihm mit Hilfe meiner mitgebrachten "Kumpanen" für die letzte Plünderung meiner Stadt durch Schergen des LF "Gleiches mit Gleichem vergelten".