@ Gesil,
da du mich so direkt erwähnst, muß ich mich mal zu Wort melden.
Es schmeichelt mir zwar sehr in einem Atemzug mit Roland genannt zu werden aber ich glaube uns trennen in unseren Spiel doch Welten.
Es mag zwar sein das ich realzeittechnisch neue Maßstäbe gesetzt habe, allerdings auf Kosten der Präzision und damit natürlich auch auf die erzielten Ergebnisse.
Als Power-Player in diesem Zusammenhang würde ich da eher Hopsing , Wasa oder Gehtnix nennen. Und wenn ich schon bei Namen bin, mit 50% Baubetrieben , gehört man sicherlich auch nicht zu den langsamst spielenden, Gesil.
Aber das bewirkt nicht nur einen großen Bargeldverschleiß, auch die laufenden Kosten explodieren. Und da es zwingend notwendig ist, zuerst die Grundgüter (Bier, Fisch, Getreide) sowie die Rohstoffe (Salz, Hanf sowie Erz und Wolle) auszubauen, bevor man sich an die Luxuswaren wagt, stehen die neuen Ausgaben in keiner Relation zu den neuen Einnahmen. Also bin ich jetzt damit beschäftigt, überall wo es sinnvoll erscheint, Viehhöfe, Werkstätten, Fellhütten und Imker zu setzen. Bis sich der erhöhte Output der gewinnträchtigen Waren bemerkbar macht, muss man strikt auf den Bargeldbestand achten (Arbitrage habe ich mir selbst verboten, ich spiele den gesamten Contest ohne dieses Hilfsmittel).
Diesen Teil kann ich uneingeschränkt zustimmen.
Mein 2. Spiel hatte ich ja auch mit dem selbst auferlegten Verbot der Arbitrage gespielt und auch im 3.Spiel Mehr oder Weniger nur sporadisch eingesetzt. Nicht nur weil ich nicht sonderlich überzeugt bin von dem “Spielbeschleuniger“ sondern weil ich ihn auch nur stümperhaft in seiner einfachsten Form beherrsche.
Wenn man also ohne (oder auch nur wenig) Arbitrage spielt, ist es umso wichtiger den Umsatz mit den “Reichenwaren“ anzukurbeln.Deshalb hatte ich auch im 2 Jahr meines dritten Spieles gezielt
versucht eine nicht unbeträchtliche Zahl an Werkstätten und Viehhöfe zu bauen. Dabei war es gar nicht so wichtig Vollversorgung zu erreichen, vielmehr finanzieren mir diese Gewinne jetzt den oftmals mehrmaligen Umzug im Monat, meine komplette Bautätigkeit, Schiffsneubauten und den Mittelmeerhandel. Und das natürlich wieder Alles ohne Arbitrage. Die wurde Mitte 1402 wieder abgestellt.
Nichstdestotrotz bin ich genauso gespannt wie Wasa auf deine nächsten Saves.... (übrigens genauso wie von Den von mir weiter oben genannten Herren...

)