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Shark

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1

Saturday, June 13th 2009, 11:42am

Hallo,
ich habe ein neues Spiel begonnen auf der Standardkarte.
Also, ich bin gerade Mitte Juni 1300 als Pirat, habe 60 KI-Schiffe (1 "Startkraier" und sonst alles Schniggen) und will eigentlich jetzt mit der Koggenjagd beginnen, aber dafür bräuchte ich ein geeignetes Schiff zum Entern.
Kann mir jemand sagen, welche Strategien es für "die erste Kogge/den ersten Holk" gibt?
Anmerkung: Der Rest wäre dann ja eh leicht, da dann ja ein Dominoeffekt eintritt
Edit: Hab vergessen zu erwähnen: In der gesamten Hanse gibt es kene unbewaffnete Kogge!

x9jaan

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2

Saturday, June 13th 2009, 2:14pm

Nun, der Startkraier sollte ausreichen, die erste Kogge zu entern. Dabei musst du diese aber sehr weit runterschiessen. Nach einigen Wochen in der Werft tritt dann aber der von dir erwähnte Dominoeffekt ein.

Du kannst aber auch mehrere deiner Schiffe zu einem Konvoi zusammenfassen und alle deine Schiffe voll bemannen. Damit sollte es dir möglich sein, die Kogge auch ohne einen Schuß zu nehmen. Einfach solange Schniggen auf die Kogge mit Enterbefehl hetzen, bis die Kogge kaum noch Matrosen hat. Dann musst du dir freilich noch deine Schniggen wieder zurück holen.
Die Schatzkarten als *-zip-Datei.

Nagus Zek

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3

Saturday, June 13th 2009, 5:51pm

Besonders eignen sich Piratenkonvis, bei denen Koggen als Begleitschiffe dienen. Diese haben dann keinen Kapitaen und koennen desshalb auch geentert werden, wenn sie noch mehr Matrosen als man selber haben. Dadurch braucht man das Schiff nicht soweit runter schiessen und nicht so lange zu reparieren.

Gehtnix

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4

Sunday, June 14th 2009, 8:33am

@ Bewaffnet mögen ja alle Koggen der KI bereits segeln, allerdings ca. 5 Wochen nach Spielstart (10.05.1300) alle mit bereits 45 Matrosen besetzt? ... dann sollte man wohl mit Koggen entern und nicht mit Schniggen beginnen ... "Startkraier" ... im Patrizierlevel z.B. gibt es keinen Kraier sondern max. 2 Schniggen für den Spieler, unwichtig - zu Beginn und dies ist der Punkt, segeln immer noch unbewaffnete Koggen mit "Minimalbesatzung" ... so eine Kogge kann von einer Schnigge geentert werden, dazu bedarf es keinen Kraier ... :eek2:

... also gleich mit Koggen entern beginnen ...
Erfolgreiche Händler sind die wahren Piraten!

Dorimil

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5

Monday, June 15th 2009, 11:08am

Wenn es einen Startkraier sind, dann ist die Schwierigkeit "nur" auf Krämer. Dann gibt es definitiv Koggen mit 10 Mann Besatzung auf der Karte und Du hast nur Pech mit der Sichtung gehabt.

Sonst mit einer Schnigge einen Eskorte/Flüchtiger-Auftrag machen und ein wenig mit S/L einen passenden Kraier generieren, der auch entsprechende Besatzung hat.

Mit zwei Kraiern kann man dann einen 3-er-Piratenkonvoi auflösen (ich weiß, daß einige das auch mit nur einer Schnigge machen :P ) und hat dann min. eine Kogge.

Un schon ist man im Domino-effekt. 8)
Dorimil

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Shark

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6

Thursday, June 18th 2009, 10:13am

@ Dorimil:
Ich habe inzwischen ca. 100 Schiffe gekapert, eine unbewaffnete Kogge war nicht dabei.
Hat, glaube ich, mit dem Schwierigkeitsgrad nichts zu tun.

PS: Ja, ich spiele Krämer :D

Miez

Patrician

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7

Thursday, June 18th 2009, 11:28am

Vielleicht hat das was mit der Einstellung Piratenaktivität zu tun. Bei "Hoch" haben sich die KI-Koggen möglicherweise gegen Piratenübergriffe gewappnet.

Wie sind denn deine Starteinstellungen, Shark?
Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile.
Aristoteles

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8

Thursday, June 18th 2009, 1:37pm

Es hängt wohl normalerweise mit dem Spieljahr zusammen, sodass also im Jahr 1400 nur noch bewaffnete Koggen rumfahren. Er hat aber selber geschrieben, er hätte im Jahr 1300 gestartet ?(
Der Weg durch die Mitte ist immer der beste. (Zentrallager/Sternsystem)

x9jaan

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9

Thursday, June 18th 2009, 7:20pm

Ich habe auf Anregung eines Forumsmitgliedes diese ersten 8 Beiträge aus dem Thread Wie beginne ich am besten mit dem Spiel? ausgeschnitten und in ein eigenes Thema gestellt.

Es geht hier ja nicht darum, wie man als Anfänger ein Spiel beginnt, sondern darum, wie man möglichst effizient und schnell an seine erste Kogge kommt, unter der Bedingung, dass alle Koggen bewaffnet sind und man selber nur einen Kraier hat.
Die Schatzkarten als *-zip-Datei.

Dorimil

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Friday, June 19th 2009, 9:14am

Also bei Startjahr 1300 und Schwierigkeitsgrad Krämer fahren egentlich 8 von 10 Koggen mit Minimalbesatzung rum. Anders kenne ich es nicht. Selbst bei hoher Piratenaktivität (ist das dann noch Krämer?), dauert es einige Wochen, bis die Koggen mit Kapitänen ausgerüstet sind, von der Bewaffnung ganz zu schweigen.

Letztlich geht es mit einem ausgebauten Kraier, die Kogge muss dann nur entsprechend runtergeschossen werden. Ob das zeitlich einen Vorteil bringt, als wenn man sie selber baut, sei mal dahingestellt.
Dorimil

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Gehtnix

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11

Friday, June 19th 2009, 9:58am

Quoted

Original von Dorimil
Letztlich geht es mit einem ausgebauten Kraier, die Kogge muss dann nur entsprechend runtergeschossen werden. Ob das zeitlich einen Vorteil bringt, als wenn man sie selber baut, sei mal dahingestellt.

Bedenkt man diese Kogge/n bedürfen keiner Baumaterialien und sind von den Reparaturkosten immer billiger wie jeder Neubau, haben sie noch den Nutzen eine Werft mit zu trimmen.
Wurde die Kogge nicht zu sehr beschädigt, kann sie unrepariert immer noch zum entern genutzt werden ... als Spielanfänger vielleicht nicht, zumindest nicht so leicht zu regeln.

Läßt man mal die Schwierigkeitsstufen durchlaufen, vom Start weg, findet man immer Koggen mit minimaler Besatzung - nur im Patrizierlevel mit wenig Startkapital und einer Schnigge wirds eng - bei hohem Startkapital und mit zwei Schniggen (fällt der Level zurück auf Ratsherr) findet man jedenfalls noch eine Kogge/n die zu entern wäre. (Piratenaktivität hoch) Startjahr egal ob 1300 oder 1400 ...

Sind dann doch bereits alle Koggen bewaffnet und mit mindestens 45 Matrosen besetzt - bleibt nur die "Allerweltsaussage" runterschießen ohne selbst getroffen zu werden bis man von der verbliebenen Zahl an Matrosen her entern kann/könnte ... ?(
Mit einem eigenen "Konvoi", bestehend aus dem Kraier und einiger Schniggen zu kämpfen, wäre von einem Anfänger wohl etwas viel verlangt, eine weitere Möglichkeit ist es allerdings zumal hier die Kogge recht unbeschädigt zu entern wäre.
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Miez

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12

Friday, June 19th 2009, 10:00am

Quoted

Original von Dorimil
Letztlich geht es mit einem ausgebauten Kraier, die Kogge muss dann nur entsprechend runtergeschossen werden. Ob das zeitlich einen Vorteil bringt, als wenn man sie selber baut, sei mal dahingestellt.


Nein, genau das ist die Frage. Shark fragt nach allen Möglichkeiten. Zweifellos ist das Ergebnis das gleiche, ob nun ausgebauter Kraier und reparierte Kogge oder gebaute Kogge. Allerdings glaube ich, dass die Kraiervariante tatsächlich günstiger ist.

Ausbau Kraier 7 Tage Stife 3, Reparatur Kogge ~ 25 Tage
Neubau Kogge ~ 60 Tage

Korrigiert mich, wenn ich falsch liege.

Gruß Miez
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Aristoteles

Gehtnix

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13

Friday, June 19th 2009, 10:09am

@ Miez

Wenn du diese Reparaturzeiten sowie Neubauzeiten mit einer Werft erreicht hast, ist das Spiel nicht mehr im Anfangsstadium - jedenfalls nicht bei mir ... :eek2:
Mit einer Laterne und die Kogge wurde gerade so in den roten Bereich geschoßen, also etwas unter 40 % liegt die Reparaturzeit bei ca. 60 Tage! und ein Neubau darüber ...
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Shark

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14

Friday, June 19th 2009, 11:44pm

Alle Einstellungen sind auf niedrig, es fährt aber trotzdem keine unbewaffnete Kogge herum.
Können vielleicht noch andere Faktoren eine Rolle spielen, vielleicht sogar der Zufall? ?(