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x9jaan

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21

Wednesday, October 24th 2007, 8:16pm

@ Marlin

Pech ist eine Ware die von der Bevölkerung kaum nachgefragt wird. Außerdem ist nur wenig Gewinn bei Pech drin. Ich produziere derzeit für 56 GS und verkaufe für 100. Bei Eisenwaren produziere ich für 250 GS und verkaufe für 480. Dazu kommt noch, das Eisenwaren stärker nachgefragt sind. Deshalb lieber Eisenwaren in Lübeck als Pech oder anders ausgedrückt nur soviel Pech wie nötig. Alle weiteren Pechbetriebe verschwenden nur Bauplatz für Betriebe mit denen man mehr Gewinn macht.
Ich bin auch im fortgeschrittenen Spiel. Zur Zeit habe ich etwas mehr als 225.000 Einwohner. Erst als ich mehr als 100.000 Einwohner hatte bin ich dazu übergegangen meinen Versorgungskonvois auch Pech mitzugeben. Vorher lohnte es nicht. Meine mit 24.000 Einwohnern größte Stadt Göteborg hat laut Markthalle einen Pechbedarf von 5 Fass. Dagegen werden 361 Fass Eisenwaren nachgefragt.
Das "nur" Mittelmeer kommt daher, dass ich erst Unmengen Pech an die Stadt verkaufen muss bis der Landesfürst Pech nachfragt. Schiffsbau und -ausbau findet bei mir quasi nicht mehr Stadt, da ich meinen Schiffsbedarf aus Pfändungen decke. Dementsprechend besteht meine Flotte (knapp 3.000 Schiffe) zu mehr als 95% aus Kraiern und Schniggen. Dazu kommen Koggen, die regelmäßig aus den Piratennestern fahren, lediglich Holke baue ich ab und zu, damit meine Mittelmeerkonvois ausreichend groß bleiben.
Die Schatzkarten als *-zip-Datei.

Jakob Fugger

Swashbuckler

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22

Thursday, October 25th 2007, 2:05pm

Pechkocher

Ja,

die lieben Pechkocher. Ich habe, wie schon erwaehnt, 6 dieser Betriebe in Luebeck stehen. Mit der Ware Pech ist echt kein Schitt zu machen: Nachfrage zu gering, Preis zu niedrig.
Eigentlich habe ich die Betriebe auch nur gebaut, um meine Einwohnerzahl zu erhoehen. :eek: Das hat prima geklappt und der Vorteil bei den Pechis ist, dass die Betriebskosten spottenbillig sind. Aber so langsam beginne ich an dieser Strategie zu zweifeln. Haueser musst ich fuer die Arbeiter bauen und die Haare fressen mir die vom Kopf. Komme mit der Lieferung von Bier+Getreide+Fisch+Holz kaum nach. Vielleicht haette ich doch lieber 2 Werkstaetten dahinpflanzen koennen?

Oh, ja. Noch was: Beim Vorspulen kam raus, dass der LF in der naechsten Zeit Stettin -meine Heimatstadt- belagern wird :eek2: Ich denke mal, dass ich mich dann aus dem Spiel verabschieden werde. Meine Betriebe (6 Brauerreien, 3 Getreidefarmen, 3 Hanfhoefe) liegen allesamt ausserhalb der Stadtmauern.


Gruss :titan:
Jakob Fugger

Wasa

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23

Thursday, October 25th 2007, 4:16pm

off topic

@ Jakob Fugger

Warum kaufst du dich nicht schon am ersten Tag der Belagerung frei ? Dann flüchten weder die Arbeiter in die Stadt, noch geraten Betriebe in Gefahr. Falls es am Geld liegt, reichen doch ein paar Tage Arbitrage.

Gruss Wasa :wave2:

Shark

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24

Thursday, October 25th 2007, 4:19pm

Oder du versuchst es mal mit manuellem Handel... :rolleyes:

Marlin

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25

Thursday, October 25th 2007, 8:52pm

@x9jaan
EW produziere ich natürlich auch ne Menge...
:giggle: :giggle:Viereck-Dreieck-Zweieck-Eineck-Ganz Weg :giggle: :giggle:

Charlotte

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26

Thursday, October 25th 2007, 10:11pm

RE: Pechkocher

Quoted

Original von Jakob Fugger
Ja, die lieben Pechkocher. Ich habe, wie schon erwaehnt, 6 dieser Betriebe in Luebeck stehen.


Jakob,

Hast Du schon einmal darüber nachgedacht, die Dir nicht so lieben Pechkocher zu versteigern? Gerade weil diese Betriebe von den Baukosten her nicht teuer sind, bekommst Du das Geld bei einer Versteigerung wieder herein, was bei anderen Betrieben von der finanziellen Spanne her gesehen nicht unbedingt der Fall ist. Die Betriebe außerhalb der Stadtmauern bringen natürlich weniger als die innerhalb gelegenen; wenn ich mich recht entsinne, ca. 1500 GS bzw. 3000 GS.

Solange Du noch mindestens einen Pechkocher besitzt, kannst Du nach der Versteigerung dann die Pechkocher, die jetzt einem Deiner Konkurrenten gehören, abreißen und etwas anderes auf diesen Grundstücken bauen, z. B. Werkstätten. Selbst wenn Du nicht den Abrißtrick anwenden magst, bist Du wenigstens die Kosten für die nicht lohnenden Betriebe los.

LG, Charlotte
"Wir sind verletzt, aber wir stehen wieder auf."

Berlin - Breitscheidplatz, zum 19. Dezember 2016.

P2 1.1/P4 2.0.4

Swartenhengst

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27

Friday, October 26th 2007, 2:01am

Die Pechproduktion würde ich beibehalten. Zwar nimmt Dir in der Hanse niemand das Zeug ab, doch wenn Du in die Schiffsproduktion einsteigen willst, brauchst Du auf einmal eine ganze Menge. Außerdem sind die Kosten fast zu vernachlässigen und überschüssiges Pech kann halt im Mittelmeer kostengünstig entsorgt werden.

Zum LF in Stettin: Welchen Rang hast Du derzeit inne. Wenn Du BM bist, kein Problem, nutze Wasas Rat und kauf Dich am ersten Tag der Belagerung frei. Wenn Du Ratsherr oder Patrizier bist, kannst Du wenigstens durch Handeln mit dem LF seine Laune verbessern und die Belagerung so auf den St. Nimmerleinstag verschieben (bzw. ihn dazu zu bewegen, statt Stettin eine andere Stadt zu überfallen).

Jakob Fugger

Swashbuckler

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28

Friday, October 26th 2007, 12:31pm

Hups,

soviele Reaktionen hatte ich gar nicht erwartet. Muss gestehen, dass ich bis jetzt noch nicht weiter gespielt habe.Werde das aber am WE nachholen. Versprochen.

@Charlotte: Jetzt weiss ich endlich was der Abrisstrick ist, von dem immer im Forum gesprochen wird. Danke :170: (ist vielleicht doch eine gute Idee, um die Tippsammlung gaenzlich durchzulesen) Aber den Abrisstrick moechte ich glaube ich nicht anwenden...genausowenig wie Arbitrage. Sehr edel, seeehr edel :D

Aber die Idee von Wasa bzw. Swartenhengst ist gut! Das koennte mich dann wohl retten. BM bin ich leider nicht, auch noch kein Ratsherr!!!! Habe mich gerade erst in die Gilde eingekauft. Fuer 65T GS :O Ja, das war daemlich, haette man frueher machen koennen. Egal. Hoffentlich rechtzeitg genug um in den Ratsherrenrang aufzusteigen.


Gruss
Jakob Fugger

NLG

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29

Saturday, November 10th 2007, 2:11pm

Abrisstrick

Ich hab das jetzt mit den Pechkochern mal probiert - aber irgendwie funzt das nicht.

Habe 5 gebaut, 4 versteigert - aber abreissen konnte ich nur den einzelnen, letzten, mir verbliebenen.
was hab ich falsch gemacht?
cuius regio eius religio...

Gehtnix

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30

Saturday, November 10th 2007, 2:48pm

@ Kapitel 2 der neuen Tippsammlung:
Absatz 2.1.1.2.2.4 steht zu lesen wie es geht!
MfG
Erfolgreiche Händler sind die wahren Piraten!

Jakob Fugger

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31

Tuesday, November 20th 2007, 12:53pm

Belagerung

So,

habe dann mal -edlich- ein bisschen weitergespielt. Die Belagerung konnte ich leider nicht mehr verhindern. Ich wurde erst in den Rang eines Ratsherren berufen, als der Typ (LF) schon seine Zelte aufgebaut hatte. Ich habe dann mal vorgespult. Demnach ueberleben alle Betriebe vor den Stadtmauern (9 Brauer, 3, Getreide, 3 Hanf) aber leider dauert es ueber einen Monat, bis die wieder ihre volle Arbeitskraftstaerke haben ;( Ausserdem ist die naechste BM Wahl in erst beinahe einem Jahr. Die habe ich auch so um Haaresbreite verpasst. X(

Ich glaube ich fange nochmal an.


Gruss
Jakob Fugger

Jakob Fugger

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32

Thursday, November 22nd 2007, 12:48pm

Hm,

Jetzt habe ich die Belagerung ein paarmal im Schnellvorlauf laufen lassen. Dabei musste ich feststellen, dass die Soeldner machmal gewinnen und manchmal nicht! Woran liegt das denn wohl. Wenn "meine" Jungs gewinnen rennen die hinter den Trebuchets her und schlagen die kurz und klein soweit moeglich. Wenn die Soeldner siegen fallen die in die Stadt ein. Was aber dann weiter passoert ist mir nicht klar. Ein Rauben, Morden und Pluendern setzt in jedem Falle nicht ein.

Noch eine Bemerkung: Auch bin ich nur ein ganz kleines Licht und hat die angegriffene Stadt nur eine Mauer, haben die Angreifer doch 3 Trebuchets. Ist das ungewoehnlich (viel)?


Gruss
Jaskob Fugger

x9jaan

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33

Thursday, November 22nd 2007, 3:23pm

Die Zahl der Feinde hängt von der Zahl der Stadtwachen ab. Ist eine Stadt sehr groß, kann sie sehr viele Wachen haben. Hat sie sehr viele Wachen, dann greift der Landesfürst mit einem größeren Heer an.

Quoted

Ein Rauben, Morden und Pluendern setzt in jedem Falle nicht ein.

Wie man's nimmt: Wenn du richtig beobachtest, dann kannst du am Ende den Anführer der Feinde (der auf dem Pferd) an das Rathaus klopfen sehen. Wenn du gleichzeitig Bürgermeister wärst, würdest du nach der Belagerung Ebbe in der Stadtkasse feststellen.

Die Chance zu gewinnen oder zu verlieren liegt nach meiner Schätzung bei 50:50. Wie oben ausgeführt, sind beide Heere etwa gleich groß. Deshalb liegt es an der Motivation der eigenen Truppen, ob man gewinnt oder verliert. Wenn du die Stadtwachen anklickst, dann bekommst du Meldungen, ob was nicht in Ordnung ist. Wenn nach Bier verlangt wird, dann ist der Bierpreis in der Stadt zu hoch und die Moral der Truppe entsprechend niedrig. Du wirst also verlieren. Ist jedoch genügend Bier vorhanden steigt die Wahrscheinlichkeit zu gewinnen. Der Bierpreis ist also entscheidend und, sofern die Stadttore Pechnasen haben, auch das Pech.
Die Schatzkarten als *-zip-Datei.

Amselfass

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34

Thursday, November 22nd 2007, 6:21pm

Grundsätzlich wirkt so ein Landesfürstenheer beeindruckender, als es ist. Zwei Stadttürme räumen da ganz schnell auf unter dem Gesindel - ohne Türme sieht es dann aber entsprechend mau aus. Ich möchte behaupten, dass man ohne enormes Glück auch mit minimalem Bierpreis eine Belagerung normalerweise nicht gewinnen kann.

Eine ganze Menge steht in der neuen Tippsammlung, Kapitel 6.