Dear visitor, welcome to Patrizierforum. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.
Quoted
Original von Swartenhengst
..........
Ansonsten:
- Die Mannschaftskosten für Konvoischiffe sind doch wohl dermaßen unerheblich, dass man auch problemlos mit kleingebauten Schiffen fahren kann.
Quoted
Originally posted by Mangellan
Warten bis alle Konkurrenten den Hafen verlassen haben. Und dann ohne einen Schuß abzufeuern sich die Stadtkasse aushändigen lassen und die Markthalle plündern. Weg fahren bis man umflaggen kann. Hinein fahren und Mangelwaren teuer verkaufen....... Angeklagt wurde ich bisher sehr zuverlässig, wenn ich irgendeinen „Weißen“ übersehen hatte...
Quoted
Original von Mangellan
Quoted
Ansonsten:
- Die Mannschaftskosten für Konvoischiffe sind doch wohl dermaßen unerheblich, dass man auch problemlos mit kleingebauten Schiffen fahren kann.
Ich brauche aber für 2 Holke (2*700=1400) 5 kleingebaute Koggen (5*290 = 1450). Und damit dann 24 statt 50 Matrosen.
Quoted
Völlig richtig. Du sparst bei Einsatz von zwei großen Holks statt 5 kleinen Holks satte 400pro Woche.
Nur musst Du die 2 Holks erst einmal bauen. Das kostet bei günstigem Baumaterial knappe 80.000. Damit würden sich die Baukosten für die Holks schon in vier Jahren armortisieren. Wenn Du das Geld in der Zeit stattdessen dem Darlehensgeber gibst, stehst Du hinterher deutlich besser da.
![]()
Quoted
Originally posted by gizmo
Nein so heiß ich nicht. Wiso?
Quoted
Original von Sigon
.........
-Ein-Hafen-Autoroute.
Reine Ein-Stadt-Autorouten müßten ja ohne Mannschaft laufen nach dem Start, also spielt die Mannschaft eh keine Rolle.
Für Arbitrage werd ich wohl einen Großteil meiner "Verbauten" zunächst einsetzen. In den Gewürzimportstädten muß eh noch ein Schnäppchenjäger hin. Und hier und da in nem Hafen kommt sicher auch ein Handelsboot zum Einsatz. Lohnt es sich eigentlich, jedem Kontorverwalter noch einen Kapitän als Gehilfen (Kaufen-Verkaufen) zu geben?
Quoted
Original von Sigon
Lohnt es sich eigentlich, jedem Kontorverwalter noch einen Kapitän als Gehilfen (Kaufen-Verkaufen) zu geben?
Quoted
Original von Kahansch
Als jahrelanger Patrizier I Spieler würde mir das versteigern eines Schiffes das Herz brechen (dort waren Sie nämlich absolute Mangelware).
Schiffe kann man ja nie genug haben. Bei einem intakten Handelssystem sind doch die Besatzungskosten, Lagerkosten etc. meiner Meinung nach eher Peanuts (natürlich nicht beim Contest).
Beim meinem Spiel mit ZL werden alle anderen 23 Städte einzeln mit Konvois versorgt, jeder Konvoi mit mindestens 5.000 Last Volumen damit auch genügend Vorräte, bei evtl. Frost etc. vorhanden sind. Holks und Koggen werden direkt in meinen Amerika-Konvoi integriert, welcher meinen Eisenwaren-Überschuss verkauft. Da regnet es nur so an Geld und die Heuer spürt man kaum.
Gruß Kahansch
Quoted
Originally posted by Kahansch
Bei einem intakten Handelssystem sind doch die Besatzungskosten, Lagerkosten etc. meiner Meinung nach eher Peanuts (natürlich nicht beim Contest).