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601

Samstag, 31. Dezember 2016, 18:06

Leere Chronik-Einträge

Moin,

mehr oder weniger zufällig bin ich auf die Ursache für leere Chronikeinträge und eine Lösung gestoßen. Wer bereits ein Ini-Unterverzeichnis hat, kopiert folgenden Inhalt in eine Text-Datei mit dem Namen history.ini und platziert die Datei im Ini-Verzeichnis:
history.ini

Gruß
Cete

Mopsbär

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602

Sonntag, 19. Februar 2017, 23:40

Ich würde sehr gerne mein Spiel auch abändern. Paar Sachen sind echt nervig. Das Problem ist, ich finde die ini. Dateien nicht. Hab im meinem Ordner, wo das Spiel installiert ist, jeden Ordner geöffnet und in keinem sind die ini. Dateien zu erkennen.
Habe zwar den Link angeklickt und das eine und andere geändert, doch scheinbar wird nicht drauf zugegriffen.
Ich bräuchte da mal eine genaue Anweisung wie man da vorgeht. Habe eine Vollversion von einer PC Zeitung mit dem Namen Spiel Stern. Werbung will ich ja nun nicht machen.?(

Edit x9jaan: Schriftgröße verkleinert

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »x9jaan« (20. Februar 2017, 20:40)


603

Montag, 20. Februar 2017, 18:41

Moin Mopsbär,

Modding funktioniert nur mit dem Add-On "Aufstieg einer Dynastie", war das Add-On bei der "Zeitschrift-Version" dabei (auf der "Spiel Stern" 01/15 war "nur" das Basisspiel)?

Falls Du das Add-On besitzt:
An die Ini-Dateien gelangst Du über den Link aus dem Start-Post. Die Ini-Dateien kopierst Du in ein Unterverzeichnis Deiner P4-Addon-Installation, z.B. C:\Spiele\Patrizier4\ini. Die missions.ini ersetzt Du am besten gleich durch die "neuere" Variante aus diesem Post.

Nicht alle Änderungen wirken sich auf bestehende Saves aus. Dein Problem scheint aber ein generelles zu sein.


Gruß
Cete

Mopsbär

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604

Dienstag, 21. Februar 2017, 01:13

Moin.
Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Da bin ich jetzt überfragt. Die Zeitschrift habe ich nicht mehr. Wenn dem aber so ist, dann werde ich mir die Erweiterung noch kaufen.
Der Code für die Mission ist für mich nicht so wichtig. Ich spiele immer frei und endlos. Wichtig sind die Änderungen beim Piratenkampf. Wie schon wo beschrieben nervt es nur und das Ergebnis steht immer fest. Man gewinnt immer kostet nur immer viel Zeit. Da ist ein Umbau eines Holk mit Gegenleistung auch mit Umbau der anderen Schiffe kein wirkliches schummeln sondern nur austausch gewisser primärer Daten. Hier paar Kanonen mehr und weniger Laderaum und dort mehr Laderaum, dafür schwächer gebaut und träger. Naja, so mein Gedanke.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »x9jaan« (21. Februar 2017, 05:30)


Mopsbär

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605

Dienstag, 21. Februar 2017, 19:16

So. Hab nun das Add on erworben und installiert. Hab auch ein Ordner erstellt mit dem Namen ini und die geänderten Werte sind dort nun drin. Doch nach Start des Spieles konnte ich nicht erkennen, daß das geänderte verwendet wird.
Vielleicht bin ich zu doof dafür oder ich hab da was übersehen.
Müßte nicht sowieso eine ini Datei vorhanden sein ?

Dorimil

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606

Dienstag, 21. Februar 2017, 20:17

Hast Du #dir auch die ini-Dateien runtergeladen? siehe erster Post, bzw. im Kalypso-Forum
Dorimil

Lebe jeden Tag, als wäre es Dein letzter!

607

Dienstag, 21. Februar 2017, 21:01

Moin Mopsbär,

eine einfache Überprüfung ob die ini-Dateien "funktionieren", erreicht man, indem man den Schnellvorlauf (Leertaste) ändert. Starte das Spiel und beobachte wie schnell die Zeit vergeht, wenn Du die Leertaste drückst. Beende das Spiel. Öffne die gameplay.ini, ändere den Parameter GAMESPEED_10 = 100 auf GAMESPEED_10 = 500 und speichere die Änderung. Starte das Spiel erneut, jetzt sollte die Zeit beim Drücken der Leertaste sehr viel schneller vergehen.

Wie Du wahrscheinlich schon gemerkt hast, gibt es nicht eine, sondern eine ganze Reihe von ini-Dateien. Diese sind so auch im Programm-Code enthalten und werden dort mit Standardwerten gefüllt. Die Entwickler haben es aber so eingerichtet, dass, wenn es ein ini-Unterverzeichnis gibt, dort gemachte Veränderungen die Standardwerte "überschreiben".

Bevor Du überhaupt etwas in den ini-Dateien änderst, solltest Du Dir ein Backup vom Originalzustand wegspeichern, auf das Du zurückgreifen kannst, wenn mal etwas schief geht.


Gruß
Cete

Mopsbär

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608

Mittwoch, 22. Februar 2017, 01:04

Ha. Hab das nun mit der Geschwindigkeit getestet. Es funzt doch. Ich war verwirrt über mein erstes Schiff. Aus meinem ersten Spiel, das von der PC Zeitschrift, war mein Startschiff eine Schnigge mit 200 Fass. Das Add hat eine Kogge mit 500 Fass. Geändert hatte ich jedoch auf einen höheren Wert bei allen Schiffen. Beim Startschiff änderte sich nichts. Doch die Werft bietet nun die Schiffe an mit den geänderten Werten. Mal schaun wie das nun weiter geht.
Nochmals vielen Dank für Eure Geduld mit mir. :)

609

Mittwoch, 22. Februar 2017, 17:40

Moin Mopsbär,

hehe, mit Einsatz der Ini-Dateien wechselt Dein Startschiff zur Spezial-Kogge, die es ursprünglich nur in der Special Edition des Spiels gab. Hast Du das "SpecialEdition ship" in der shipdata.ini auch geändert (steht ganz unten)?
Dein Startschiff verbirgt sich in der gameplay.ini im Parameter "InitialShip", die zugeordnete Nummer (x) entspricht der Nummer in der shipdata.ini (Ship0x).

Gruß
Cete

Mopsbär

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610

Mittwoch, 22. Februar 2017, 19:44

Hm, wußte ich nicht. Hab nun auch den Wert angepasst. Was mir nur auffällt, in Seeschlachten ruckelt es oft gewaltig. Sowas kannte ich bisher nicht. Hab schon die Wolkenschatten rausgenommen, doch trotzdem. An der Grafikkarte kann es nicht liegen, die meistert ganz andere Datenmengen als die max. vier Schiffe und die einfache Wasserfläche.

Mopsbär

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611

Donnerstag, 23. Februar 2017, 17:05

Lässt sich nicht auch wo einstellen, daß, wenn die Besatzung aller Schiffe auf null ist, der Kampf beendet ist und die Schiffe übergeben werden ? Jedesmal fallen 11000 GS an rep. an und lange Ausfallzeiten. Oder, daß immer nur ein Piratenschiff zum Kampf erscheint ?

612

Donnerstag, 23. Februar 2017, 19:11

Moin Mopsbär,

nein, das sind spielmechanische Funktionalitäten, in den ini-Dateien lassen sich "nur" Parameter einstellen.

Gruß
Cete

Brösel

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613

Sonntag, 26. Februar 2017, 15:34

Piratenschiffe, das ist unterschiedlich

Mal hat man einzelne Schiffe mal hat man es mit 3. Gegnern zu tun, wobei die Zusammensetzung auch unterschiedlich sein kann.
Ich habe mir das so eingestellt, Schrottkugeln, 1. Schuss,Treffer, versengt. Kettenkugeln, 2. Schuss, stark beschädigt, Aufgabe der Piraten, mein Schiff.
Man bekommt ja eh immer nur das Schiff was überbleibt, also warum lange herum hampeln.

Was ja ganz gemein ist, das man die Voll Kugeln so einstellt das man am eigenen Schiff kaum Schäden hat, die Piraten nutzen nämlich nur die Vollkugeln.
Immer Eifer passiert es mir nämlich schon mal das ich gerade eine Aktion durchführe und genau in dem Augenblick bekomme ich die Meldung das der
oder ein sonstiger Pirat die oder die Stadt angreifen. Die liegen aber meist vor der Stadt und greifen deinen Konvoi an und Du hast keine Möglichkeit einzugreifen (Manuell kämpfen)
Dein Konvoi kommt so aber immer fast unbeschadet aus den Kampf heraus (Konvoi besteht immer aus einem Kampfschiff und X unbewaffnete Schiffe)

Mopsbär

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614

Sonntag, 26. Februar 2017, 16:27

Moin Brösel.
So ungefähr habe ich auch die Wirkung der Kugeln...ähm...angemessen geändert. Nicht nur das. Habe auch den Holk, der nun bereit ist, mit rund 60 Kanonen ausgestattet. Nur im eifer der Sache vergessen, auch die Piraten haben dann diese Feuerkraft. Sobald ich aber ein großes Schiff bauen kann, Hansekogge oder gar Kravel, dann rüste ich um.

hase09127

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615

Sonntag, 25. Juni 2017, 01:39

Hallo mal wieder nach längerer Pause...

Hab mir grad die History.ini erstellt und dann mal ein bissl an den Schiffsdaten gearbeitet und nun mal ne frage.. wie habt ihr das eingestellt dass ein Schuss ein Treffer ist? Ich krieg das nicht hin :( Seeschlachten hab ich bisher immer Automatisch gemacht und will nun mal manuell versuchen bin da aber irgendwie zu blöd... ?(

616

Sonntag, 25. Juni 2017, 18:16

Moin hase09127,

in welcher ini-Datei hast Du denn etwas verändert? "Lenkwaffen", also dass jeder Schuss ein Treffer ist, lassen sich nicht einstellen, aber Du meinst wahrscheinlich, dass ein Treffer mehr Schaden anrichtet, richtig?
Probiert habe ich das selbst nicht, sollte aber in der seabattle.ini unter [AmmoData] durch Erhöhung der Dmg*-Parameter machbar sein. "Ein-Treffer-versenkt" würde ich aber nicht einstellen, dann gibt es nix mehr zu entern. ;)

Gruß
Cete

hase09127

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617

Sonntag, 25. Juni 2017, 20:47

ja klar ich will halt nur nicht soooo viel zeit zu verlieren ... jedoch bin ich wahrscheinlich in den damage punkten nicht hoch genug gegangen ... werd das mal testen ... bin ehhh nicht fähig ne seebattle zu führen, das war schon immer mein schwachpunkt beim spiel, jedoch beim autokampf entern meine schiffe nix mehr geschweige plündern die was :(

Dorimil

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618

Dienstag, 27. Juni 2017, 13:10

Entern geht im autom. Kampf nur mit einem Kapitän mit Kampfstufe 5, vorher entert der auch nix.

Wenn der Schaden der Massivkugeln aber zu hoch eingestellt ist, kann auch der Kapitän nichts mehr entern, weil alles viel zu schnell auf dem Meeresboden liegt.

Deswegen beim Modden die Massivkugeln nicht anrühren, sondern lieber den Schaden bei Ketten- und Streukugeln am Rumpf erhöhen. ;)
Dorimil

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hase09127

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619

Dienstag, 27. Juni 2017, 20:50

ja das hab ich gemacht, massivkugeln lasse ich in ruhe ...

kann man eigentlich immer nur ein Boot entern ? oder ist es möglich alle zu entern ?

mal ne andere Frage, hab ja vor langem meine missions.ini beim LF geändert, jedoch in einer meiner Städte bleibt jetzt immer das gleiche Heiratsangebot (Datum abgelaufen) ... was muss ich tun, damit das verschwindet ? mir gefällt dieses angebot nicht aber krieg ja keine neuen mehr in anderen Städten :(

620

Dienstag, 27. Juni 2017, 21:24

Moin hase09127,

im Seekampf, egal ob manuell oder automatisch, kann immer nur ein Schiff geentert werden. Manuelles kämpfen hat den Vorteil, dass man es sich aussuchen kann (welches bis zum Schluss übrig bleibt). ;)

Nachforschungen von cigue und Eisdrache zu Folge ist die Heiratsmission im Rathaus in der missions.ini die Mission RM11 mit einer DisplayDuration = 5. Was steht in Deiner missions.ini? Eine etwaige "Reparatur" der Mission RM11 in der missions.ini muss nicht zwingend Erfolg haben, im laufenden Spiel (Save-Game) bereits aktive Missionen/Missionsangebote werden durch die Änderung der missions.ini nicht unbedingt geändert. Aber was bleibt Dir anderes übrig, als nachzugucken und es zu ändern, falls zerschossen. :crazy: Eine andere Idee habe ich leider auch nicht.

Gruß
Cete

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