Du bist nicht angemeldet.

+++ Heute, Sonntag, 3. März, kann das Forum zeitweise nicht erreichbar sein - wir bitten um Euer Verständnis +++

Eisdrache

Großhändler

  • »Eisdrache« ist männlich
  • »Eisdrache« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 85

Dabei seit: 9. Oktober 2008

  • Private Nachricht senden

1

Donnerstag, 9. Oktober 2008, 20:57

Eskorte / Flußstädte

Hallo liebe Leute,
nach zwei Jahren schreib ich auch mal wieder was.

Ich habe vielleicht was neues bei der Eskorte entdeckt.

Wenn man in einer Flußstadt eine Eskorte mit einem Kraier oder einer Schnigge annimmt, wird ja ganz normal ein kraier oder ein holk generiert. Der Holk wird irgendwann auf hoher See angreifen, da er ja nicht auf die Flüße fahren kann.
Um trotzdem mit dem Kraier oder der Schnigge keinen Holk entern zu müssen fährt man aus der Flußstadt heraus und bleibt dann auf dem Fluß stehen. Nach ein paar Tagen wird man dann immer von einem Kraier angegriffen. Man kann sogar erkennen ob der Kraier als Kraier generiert war oder ob es eigentlich ein Holk ist. Und zwar der normale Eskortkraier ist nur mit 4 kleinen Werken bewaffnet. Der Kraier - der aber eigentlich ein Holk sein sollte - ist voll ausgebaut mit zwei werken und vier bilden, und damit natürlich auch gleich orlogfähig. Vor allem während der Startphase sehr interessant, da man sonst nur über die Nestpiraten an orlogfähige kraier kommt.

Ich hoffe man kann verstehen was ich damit sagen will. ;)

Mfg
Eisdrache

Falko

Forumtechniker

  • »Falko« ist männlich

Beiträge: 2 171

Dabei seit: 31. Dezember 2006

  • Private Nachricht senden

2

Donnerstag, 9. Oktober 2008, 23:02

RE: Eskorte / Flußstädte

bei 3 von 3 versuchen hat das wie beschreiben funktioniert. prima!
ich kannte das verhalten zumindest noch nicht.

x9jaan

Administrator

  • »x9jaan« ist männlich

Beiträge: 3 626

Dabei seit: 17. Februar 2006

Wohnort: Schnellmannshausen

  • Private Nachricht senden

3

Freitag, 10. Oktober 2008, 06:25

Der Tipp mit dem auf dem Fluß warten ist schon bekannt gewesen. Man kann ihn hier also irgendwo finden. Das es einen Unterschied zwischen den Kraiern gibt, ist mir neu. Deshalb nochmal danke für den Tipp.
Die Schatzkarten als *-zip-Datei.

Fafafin

Fernkaufmann

  • »Fafafin« ist männlich

Beiträge: 476

Dabei seit: 10. Mai 2005

  • Private Nachricht senden

4

Freitag, 10. Oktober 2008, 10:29

Gesil hatte es vor langer Zeit genau so gepostet.
Ein generierter Holk wird in einem Fluss vom Programm in einen orlogfähigen Kraier umgewandelt.
Also quasi ein alter Hut. Aber dennoch ist es sicherlich hilfreich, solche Sachen immer mal wieder hervorzukramen. Ich bin überzeugt, dass einige (neue) Forumsmitglieder das noch nicht wussten!

Vineta

Kaufmann

Beiträge: 205

Dabei seit: 16. Januar 2007

  • Private Nachricht senden

5

Freitag, 10. Oktober 2008, 15:45

RE: Eskorte / Flußstädte

@eisdrache

Wie bringst Du die Nestpiraten dazu orlogfähige Kraier zu liefern?

Meine produzieren abgesehen vom allerersten Schiff nur Koggen, und dieser einzige Kraier ist auch nicht immer voll ausgebaut.

Schönes Wochenende wünscht Vineta :170:

Larsson

Ratsherr

  • »Larsson« ist männlich

Beiträge: 556

Dabei seit: 17. Mai 2005

Wohnort: im Zentrum der Macht

  • Private Nachricht senden

6

Freitag, 10. Oktober 2008, 20:16

Zitat

Original von Fafafin
Gesil hatte es vor langer Zeit genau so gepostet.
Ein generierter Holk wird in einem Fluss vom Programm in einen orlogfähigen Kraier umgewandelt.
Also quasi ein alter Hut.


Genau. Das muß so ca. 3 Jahre her sein.
Dabei muß die Eskorte noch nichtmal in einer Flussstadt beginnen oder enden. Dieses Phänomen tritt bei allen Eskorten auf. Läßt sich ganz gut bei Eskorten von zB. Danzig oder Brügge mißbrauchen. Rein theoretisch würde auch eine Eskorte von Oslo nach Bergen so einen Orlogkraier abwerfen, wenn man es schafft, rechtzeitig zu einem Fluß zu kommen. Die Frage dabei ist: Wann und wodurch wird das Auftauchen der Piraten getriggert ? Und gleich die nächste Frage hinterher: Wodurch wird der Schiffstyp getriggert ? Denn der ist IMHO nicht festgelegt.

Die Orlogkraier sind übrigens nach der Übernahme durch den Spieler in schlechterem Zustand als die normalen Kraier (ca.10 Herz schlechter, wie es eben auch ein Holk wäre). Mein Eindruck ist außerdem, das sie schwerer zu knacken sind als vergleichbare reguläre Kraier. Wobei man beim Spielen nicht unbedingt den angezeigten Zustands- und Matrosenzahlen trauen kann - wie uns der Wettbewerb beim letzten Patriziertreffen gezeigt hat. Trotzdem immernoch eine erstklassige Alternative für friedliche Spieler, früh und günstig an ein orlogfähiges Schiff zu kommen. Aber heutzutage spielt eh keiner mehr friedlich.

Larsson

YolaTengo

Händler

  • »YolaTengo« ist männlich

Beiträge: 74

Dabei seit: 11. Mai 2005

Wohnort: Neumarkt/Opf

  • Private Nachricht senden

7

Samstag, 11. Oktober 2008, 10:49

doch, ich spiele schon noch friedlich und nicht nur das, ich verzichte auch noch eine Vorspulkaskade und und save und loade so wenig wie möglich, weil ich denke....im richtigen Leben gibt es ja auch keine Stopptaste :)
dementsprechend mäßig sind auch meine eingereichten Saves :D
lieber Gruss
Dieter

Eisdrache

Großhändler

  • »Eisdrache« ist männlich
  • »Eisdrache« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 85

Dabei seit: 9. Oktober 2008

  • Private Nachricht senden

8

Samstag, 11. Oktober 2008, 13:13

Hallo,
tut mir leid dass ich schon etwas erkenntliches gepostet habe. Habe es aber leider nicht über die Suche gefunden und dachte daher es wäre nicht bekannt. Wollte Gesil nicht den Ruhm klauen. ;)
Und ja die Orlogfähigen Kraier sind meist in sehr viel schlechteren Zustand als die "normalen" Kraier.

Gruss
Eisdrache

Nagus Zek

Moderator

  • »Nagus Zek« ist männlich

Beiträge: 975

Dabei seit: 30. April 2008

Wohnort: Bendorf

  • Private Nachricht senden

9

Samstag, 11. Oktober 2008, 16:19

Zitat

Original von Larsson
Wobei man beim Spielen nicht unbedingt den angezeigten Zustands- und Matrosenzahlen trauen kann - wie uns der Wettbewerb beim letzten Patriziertreffen gezeigt hat.
Larsson

Nun man kann ihnen schon trauen. Gewusst wie. ;)
Und zwar wird am Anfang der Seeschlacht per Zufall die Abweichung generiert. Diese ist bei den Herz max. 10% und bei den Matrosen 20%, kann aber auch weniger sein. Diese Abweichung bleibt dann die ganze Seeschlacht ueber konstant und zwar als %, nicht als absolute Zahl. Spielt mann dann Auf hohen Seeschlachtschwierigkeitsgrad (bei allen anderen ist es eh nicht so wichtig), dann kann man davon ausgehen, dass die Schiffe immer voll besetzt sind.
Zum Beispiel ein Holk. Um ihn entern zu koennen sollte er weniger als 65 Mann haben. Die Seeschlacht beginnt und es werden 60 angezeigt. Man entert und verliert. (weil waren ja 70 drauf und nicht 60). Also muss man ihn runterschiessen, biss er wirklich nurnoch 65 oder weniger drauf hat. Das waeren in diesem Falle (exakt gerechnet) 55,7 Matrosen auf der Anzeige.
Es geht aber auch in die Andere Richtung: es koennte passieren, dass 20% zu viel vorgegaugelt wuerden, dabei geht die Anzeige nicht ueber die Maximalbesetzung. Man schiest 3-5 mal drauf und es werden immernoch 70 Mann angezeigt, obwohl vielleicht nurnoch 60 Mann drauf sind, dann kann man trozdem den Enterkampf beginnen, weil man weis, dass zu viel angezeigt wird.

Magellan

Kaufmann

  • »Magellan« ist männlich

Beiträge: 201

Dabei seit: 22. August 2006

Wohnort: Hessen

  • Private Nachricht senden

10

Samstag, 3. Januar 2009, 17:09

Hallo
Ich habe erste Versuche unternommen, Eskorte auf Schnigge und Kampfkonvoi nebenher.
1.Eskorte Bremen - Brügge.
Leider habe ich zu spät im Forum gelesen, das man die Schnigge hätte im Fluß parken sollen, dann gibt es Kraier und keine Holk.
Angriff erfolgte in der Nähe von Gronningen. Schigge mit Reisenden "ab durch die Mitte" im Autokampf. Dort gab es so viele Schiffe, das mein Kampfkonvoi alle gesehen hat, nur die Piraten nicht... Bin ich bis Nähe Haarlem nachgesegelt, bis ich die Piraten erledigt hatte. Wrack nach Haarlem. Kampfkonvoi Matrosen tanken und zum Anchluß
2. Eskorte Brügge - Newcastle.
Angriff erfolgte kurz nach Auslaufen Brügge.
Schnigge mit Reisenden wieder "ab durch die Mitte". Und meine 2 Kraier schiessen die Holk zusammen. Und begleiten das Wrack nach Haarlem..

Richtig interessant müsste dies werden bei Eskorten Edinburgh - Bremen. Dort erfolgt der Angriff meistens Ausfahrt Edinburgh, sodaß Kampfkonvoi und Prise (=erobertes Schiff) schon in Edinburgh in der Werft sein können, während die Schnigge noch nach Bremen segelt.

Ich habe auch schon mal Eskorten auf Autoroute mitgenommen. Den Piraten damals allerdings mit den Begleitschiffen versenkt. Der Reisende ist automatisch ausgestiegen.

Viel Spass
wünscht
Magellan
Wer den Himmel auf Erden sucht,
hat in Geographie geschlafen.......

x9jaan

Administrator

  • »x9jaan« ist männlich

Beiträge: 3 626

Dabei seit: 17. Februar 2006

Wohnort: Schnellmannshausen

  • Private Nachricht senden

11

Samstag, 3. Januar 2009, 20:58

Zwei Dinge sind mir aufgefallen:

1. der Fluß. Wo bitte ist bei Bremen nach Brügge ein Fluß. Sicher, man kann in der Rheinmündung parken, aber wenn man dann schon bei Groningen angegriffen wird bringt das nichts.

2. Eskorten auf Autorouten? Bei mir ist es immer anders gewesen. Meine Reisenden steigen entweder niemals auf Schiffe, die sich in einer gerade laufenden Route befinden oder aber, ich hätte, was äußerst unwahrscheinlich ist, noch nie einen Reisenden mitgenommen, wenn sich gerade ein Autoroutenschiff in der Stadt befand.
Die Schatzkarten als *-zip-Datei.

Magellan

Kaufmann

  • »Magellan« ist männlich

Beiträge: 201

Dabei seit: 22. August 2006

Wohnort: Hessen

  • Private Nachricht senden

12

Samstag, 3. Januar 2009, 21:28

Zitat

Original von x9jaan
Zwei Dinge sind mir aufgefallen:

1. der Fluß. Wo bitte ist bei Bremen nach Brügge ein Fluß. Sicher, man kann in der Rheinmündung parken, aber wenn man dann schon bei Groningen angegriffen wird bringt das nichts..


Die Weser ist ein Fluß. Somit ist Bremen ein Seehafen aber Flußstadt. Binnenhäfen sind Köln, Thorn & Novgorod. Damit erledigt sich eine Frage zum neuen Contest. Dort sind auch wohl die Binnenhäfen gemeint, wenn von Flußstadt die Rede ist.

Zitat

2. Eskorten auf Autorouten? Bei mir ist es immer anders gewesen. Meine Reisenden steigen entweder niemals auf Schiffe, die sich in einer gerade laufenden Route befinden oder aber, ich hätte, was äußerst unwahrscheinlich ist, noch nie einen Reisenden mitgenommen, wenn sich gerade ein Autoroutenschiff in der Stadt befand.


Autoroute abschalten, Eskorte an Bord nehmen, Autoroute einschalten. Paßt auch äußerst selten.

Gruß
Magellan
Wer den Himmel auf Erden sucht,
hat in Geographie geschlafen.......

x9jaan

Administrator

  • »x9jaan« ist männlich

Beiträge: 3 626

Dabei seit: 17. Februar 2006

Wohnort: Schnellmannshausen

  • Private Nachricht senden

13

Samstag, 3. Januar 2009, 22:12

Die Elbe ist auch ein Fluß. Aber Patrizier sieht das nicht ganz so streng. Bremen und Hamburg liegen also an der Küste, wie übrigens Rostock und sicher auch einige andere Städte.

Flußstädte in Patrizier sind das was du mit Binnenhäfen bezeichnet hast.
Die Schatzkarten als *-zip-Datei.