Du bist nicht angemeldet.

+++ Heute, Sonntag, 3. März, kann das Forum zeitweise nicht erreichbar sein - wir bitten um Euer Verständnis +++

Gesil

Große weise Müllhalde

  • »Gesil« ist männlich
  • »Gesil« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 000

Dabei seit: 9. Mai 2005

Wohnort: Wien

  • Private Nachricht senden

1

Freitag, 9. Dezember 2005, 10:47

Feuer frei, Wasser marsch!

Gestern habe ich zufällig den Ausbruch eines Feuers in Ripen beobachten können (auf Wunsch kann ich auch Screenshots anbieten).

Zuerst begann ein Fachwerkhaus zu brennen, das Feuer breitete sich danach Richtung Südosten aus und verschlang insgesamt 9 Gebäude (und das im Randbereich eines großen "türkischen Viertels").

Ich habe dann per S/L die Gebäude abgerissen, die in Richtung Südosten lagen, und erneut auf das Feuer gewartet. Nun breitete es sich nach Nordwesten aus und verschlang noch mehr Gebäude. (geschätzt 12-13).

Neuer Versuch: ich riss das als erstes zu brennen beginnende FWH ab, sowie alle angrenzenden Gebäude. Das Feuer brach in der Nähe des alten Brandherds aus. :rolleyes:

Danach hatte ich eine grandiose Idee. Wenn der LF angreift, demolieren seine Schergen nur die bereits fertig gebauten Gebäude, nicht aber die Baustellen. Also habe ich rund um das Fachwerkhaus alle Gebäude abgerissen und durch Neubauten ersetzt. 8) Aber denkste, es breitete sich "hinter" den neuen Baustellen aus und verschlang letztendlich einen Großtel von Ripen. Ca. beim 50. Gebäude habe ich dann abgebrochen.

Interessant ist vielleicht auch noch die Brunnendeckung: 100%, wie bei mir in allen Städten seit Spielanfang üblich.

Dorimil

Eldermann

  • »Dorimil« ist männlich

Beiträge: 3 264

Dabei seit: 25. Juli 2005

Wohnort: Speckgürtel von Hamburg

  • Private Nachricht senden

2

Freitag, 9. Dezember 2005, 11:52

daraus würde ich jetzt schliessen, dass sich die Beinflussung durch irgendwelche Massnahmen nicht lohnt, sondern alles nur noch schlimmer macht. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

In meinem privaten Spiel hatte ich ein Feuer in Stettin, dass auch über Strassen hinweg "sprang". Die Gebäude an sich waren mir relativ egal, nur dass es 4 Lagerhäuser samt Waren erwischt hatte, die ich nicht mehr auslagern konnte, da alle Baustoffkonvois zu weit weg waren. Auch der Abriss von Häusern hat mir nicht geholfen ("Brandschneise"). Das Feuer übersprang die Lücken einfach.
Dorimil

Lebe jeden Tag, als wäre es Dein letzter!

Tristan

Ratsherr

  • »Tristan« ist männlich
  • »Tristan« wurde gesperrt

Beiträge: 655

Dabei seit: 3. Mai 2005

Wohnort: Elsterberg

  • Private Nachricht senden

3

Freitag, 9. Dezember 2005, 13:44

Ich kann leider nur Gesils Beobachtungen bestätigen, abreißen der nahe gelegenen Gebäude bringt nichts, das Feuer springt ohne Probleme über die Fläsche von 3 Betrieben.
Das wüßt ich aber!

Swartenhengst

Ratspräsident

  • »Swartenhengst« ist männlich

Beiträge: 870

Dabei seit: 9. Mai 2005

Wohnort: Melbourne

  • Private Nachricht senden

4

Sonntag, 11. Dezember 2005, 16:42

Ich hatte ganz ähnliche Erfahrungen wie Gesil: Gegen Ende ein Feuer in einer vollausgebauten Stadt mit 100% Brunnendeckung, bei mir war es Hamburg.
Verhindern konnte ich durch gezielten Abriss nichts, allerdings ein wenig lenken. Das führte dazu, dass das Feuer zum großen Teil Wohnhäuser im Stadtbesitz fraß und ich dadurch nach dem Wiederaufbau mehr Häuser besaß als vorher. ;)

Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob das für alle Brände gilt, oder nur solche, die unabhängig von der Brunnendeckung entstehen. In der Aufbauphase hatte ich in Köln bei mangelnder Brunnendeckung zwei Brände, bei denen ich durch gezieltes Abreißen die Wirkung des Feuers schon reduzieren konnte. Zumindest bildete ich mir das zu dem Zeitpunkt ein und war umso erstaunte, als es mir später in Hamburg nicht gelang.

Dr. Nodelescu

Kaffeekater

  • »Dr. Nodelescu« ist männlich

Beiträge: 812

Dabei seit: 30. März 2005

Wohnort: Heilbronn

  • Private Nachricht senden

5

Sonntag, 11. Dezember 2005, 16:45

Die herrschende Lehrmeinung besagt seit einigen Jahren, dass das Auftreten von Feuerbrünsten mit der Existenz von Lagerhäusern zusammenhängt, da die vorgesehene Hauptgefahr der Feuerbrünste die Unbrauchbarwerdung von gelagerten Gütern ist. Wenn man jedoch keine Lagerhäuser hat, können einem auch keine abbrennen, also würde ein Feuer nicht den vorgesehen Effekt bewirken.

Gibt es Beobachtungen, wo Feuerbrünste auch in Städten ausbrechen, in denen keine Lager sind?
MCMXCIV - 28. IX.
Gedenket den Schiffbruchsopfern der Estonia!

In der Theorie ein Genie, in der Praxis eine Katastrophe!
Alle Stadtgrundrisse auf einer Seite!

Swartenhengst

Ratspräsident

  • »Swartenhengst« ist männlich

Beiträge: 870

Dabei seit: 9. Mai 2005

Wohnort: Melbourne

  • Private Nachricht senden

6

Sonntag, 11. Dezember 2005, 16:47

@ Dr. No

Yepp, bei mir, dreimal im Contest. Weder in Köln noch in Hamburg hatte ich Lagerhäuser. IIRC hatte ich zum Zeitpunkt der drei Brände in der ganze Hanse kein einziges Lagerhaus.

Daher würde ich davon ausgehen, dass die herrschend Lehrmeinung falsch ist.

Gesil

Große weise Müllhalde

  • »Gesil« ist männlich
  • »Gesil« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 000

Dabei seit: 9. Mai 2005

Wohnort: Wien

  • Private Nachricht senden

7

Montag, 12. Dezember 2005, 08:38

Zitat

Original von Dr. Nodelescu
Die herrschende Lehrmeinung besagt seit einigen Jahren, dass das Auftreten von Feuerbrünsten mit der Existenz von Lagerhäusern zusammenhängt......

1. Ich habe noch nie ein Lagerhaus gebaut
2. was bitte ist eine herrschende Lehrmeinung bei P2? Von wem stammt die? Ich habe von dieser Vermutung noch nie gelesen (und auch von anderen nicht, die du bei Gelegenheit ansprichst)

Machzo

Fernkaufmann

  • »Machzo« ist männlich

Beiträge: 483

Dabei seit: 10. Mai 2005

Wohnort: Österreich - Wien

  • Private Nachricht senden

8

Montag, 12. Dezember 2005, 10:59

Da ich davon ausgehe, dass Gesil 100% Brunnendeckung hat, gibt es also auch Feuer die dadurch nicht zu verhindern sind. Auch bei der Pest habe ich schon öfter gelesen, dass sie bei einigen Spielern in gut versorgten Städten ausgebrochen ist.
Also gibt es Ereignisse die bei aller Vorsorge nur durch S/L verhindert werden können :(

PS: aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass man bei Pest ca. eine Woche zurückgehen muß, Feuer habe ich zum Glück noch nie gehabt

Dr. Nodelescu

Kaffeekater

  • »Dr. Nodelescu« ist männlich

Beiträge: 812

Dabei seit: 30. März 2005

Wohnort: Heilbronn

  • Private Nachricht senden

9

Montag, 12. Dezember 2005, 15:39

@ Gesil

Als "herrschende Lehrmeinung" bezeichne ich das, was ich aus den letzten drei bis vier Jahren aus diversen Foren noch im Kopf habe.
MCMXCIV - 28. IX.
Gedenket den Schiffbruchsopfern der Estonia!

In der Theorie ein Genie, in der Praxis eine Katastrophe!
Alle Stadtgrundrisse auf einer Seite!

Gesil

Große weise Müllhalde

  • »Gesil« ist männlich
  • »Gesil« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 000

Dabei seit: 9. Mai 2005

Wohnort: Wien

  • Private Nachricht senden

10

Dienstag, 13. Dezember 2005, 12:09

Zitat

Original von Dr. Nodelescu
Als "herrschende Lehrmeinung" bezeichne ich das, was ich aus den letzten drei bis vier Jahren aus diversen Foren noch im Kopf habe.

Aha. Anders formuliert: wenn du von der "herrschenden Lehrmeinung" schreibst meinst du damit "meiner Meinung nach" oder "was ich irgend wann irgend wo mal gelesen habe". Muss man wissen, akzeptiere ich aber natürlich. ;)

Dass diese "herrschende Lehrmeinung" durchaus nicht den Tatsachen entsprechen muss, habe ich dir ja schon dargelegt. Und zwar als es darum ging, wann ein KV seine Ein-/Verkäufe tätigt. Da lag die "herrschende Lehrmeinung" auch meilenweit daneben, was aber durch ganz simple eigene Beobachtung binnen einer Minute geklärt werden konnte. :)

Rukus

Krämer

  • »Rukus« ist männlich

Beiträge: 7

Dabei seit: 11. Juli 2010

  • Private Nachricht senden

11

Sonntag, 15. August 2010, 01:09

Tja, und wieder kram ich einen uralten Thread heraus. Passiert, wenn man nach Urzeiten wieder spielt. ;)

Ich hatte gestern einen Brand in Lübeck. Zum Glück in einer abgelegenen Ecke, die sich gut isolieren liess. Ich hab dabei einfach mal rumgetestet und per S/L versucht das "Brandmuster" zu analysieren. Vorweg sollte ich vielleicht erwähnen, dass ich nicht bewusst türkisch baue, weil ich nicht die Ressourcen habe, um ständig irgendwas abzureissen (spiele halt auf Casual-Niveau).

Der Brand ist immer im selben Haus ausgebrochen (Pechsiede). Von dort aus hat sich das Feuer nicht immer in die gleiche Richtung ausgebreitet. Es scheint offenbar per Zufall eine oder mehrere Richtung/en (grob die 4 Seiten bzw. Diagonalen) zu wählen. Dieser Zufallsgenerator wiederholt sich dann in allen brennenden Gebäuden. Vermutlich wird für jedes umstehende Haus eine Wahrscheinlichkeitswurf gemacht, ob es auch anfängt zu brennen. Da von größeren Abständen berichtet wird, denke ich, dass mit abnehmender Reichweite die Wahrscheinlichkeit sinkt.

Einmal ist es sogar auf einen Fischer übergesprungen. Als effektiv hat sich in mehreren Versuchen erwiesen, einen Spielstand vor den ersten Flammen zu laden und dann alle Gebäude rings um den Brandherd zu entfernen. Dieser Brandring hat in mehreren Versuchen stets eine Ausbreitung verhindert. Wie gesagt, ich habe nicht eng gebaut und immer eine Strasse zwischen Brandherd und übernächstem Gebäude gehabt (zzgl. Abrisslücke). Einzige Ausnahme war der Fischer, der aber auch eine ordentliche Entfernung hatte, nachdem der Ring abgerissen wurde.

Insofern würde ich empfehlen, einen entsprechenden Spielstand zu laden und einen Ring abzureissen. Das ganze dann mehrfach per S/L, falls es nicht beim ersten Mal klappt. Bei türkischer Bebauung evtl. zwei Ringe testen. Wie gesagt, bei mir hat es mehrfach ohne Fehlversuch geklappt. Der Ring sollte so groß sein, dass er die breite von vier Strassen hat. Alles innerhalb dieses Umfeldes kann(!) anfangen zu brennen. Bei zunehmendem Inferno scheint allerdings die Überspringwahrscheinlichkeit zu sinken. Es wurde immer weniger entflammt.

Nagus Zek

Moderator

  • »Nagus Zek« ist männlich

Beiträge: 975

Dabei seit: 30. April 2008

Wohnort: Bendorf

  • Private Nachricht senden

12

Sonntag, 15. August 2010, 12:05

Wenn du festgestellt hast, dass der Brand immer vom selben Gebaeude ausging, warum hast du einen Ring um dieses abgerissen, anstelle das Gebaeude, welches den Brand verursachen wird?
:kratz:
Hast du Brunnen gebaut?
Bringt es etwas, wenn man weis, dass es gleich brennen wird, noch schnell ganz viele Brunnen zu bauen?
Waere super, wenn du das mit deinem Spielstand noch austestest. :)

Rukus

Krämer

  • »Rukus« ist männlich

Beiträge: 7

Dabei seit: 11. Juli 2010

  • Private Nachricht senden

13

Sonntag, 15. August 2010, 15:58

Ich hatte keinen Spielstand mehr, bei dem das Feuer noch nicht angekündigt war (bzw. vom Programm "beschlossen"). Oder ich hätte etliche Wochen wiederholen müssen, wozu ich keinen Bock hatte. Die Pechsieden konnte ich gut verkraften und Ziegelei bzw. Fachwerkhaus sind leicht zu ersetzen. Nur die Werkstätten schmerzen etwas.

Das Haus selber abreissen bringt nichts, denn irgendwo bricht das Feuer in jedem Fall aus. Und die Brunnenversorgung ist bei 100%.