Du bist nicht angemeldet.

+++ Heute, Sonntag, 3. März, kann das Forum zeitweise nicht erreichbar sein - wir bitten um Euer Verständnis +++

bizpro

Old Skipper - still on duty!

  • »bizpro« ist männlich
  • »bizpro« wurde gesperrt
  • »bizpro« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 841

Dabei seit: 25. August 2005

Wohnort: Langley, BC, Kanada

  • Private Nachricht senden

1

Dienstag, 11. Oktober 2005, 17:23

Bilanzberechnung

Hat jemand mal rausgefunden wie schiffe in der bilanz getragen werden? Besonders interesssant waere das fuer gekaperte schiffe. z.b ich nehme einem piraten (kan man andere schiffe auch kapern? ?( ) eine kogge ab, bezahle 6,ooo GS fuer die reparatur. wie schlaegt die , vor und nach der reparatur, im uw zu buche?
Anyone who has never made a mistake has never tried anything new
Wer niemals einen Fehler gemacht hat, hat noch nie etwas neues probiert Albert Einstein

Amselfass

Bürgermeister

  • »Amselfass« ist männlich

Beiträge: 1 952

Dabei seit: 8. Juli 2005

Wohnort: Kiel

  • Private Nachricht senden

2

Dienstag, 11. Oktober 2005, 17:39

Die Bilanzsumme und die Steigerung des Unternehmenswertes sind leider unterschiedliche Werte, weil Gebäude- und Schiffbau zwar in den Unternehmenswert schlagen, aber im Bilanzgewinn nicht enthalten sind. Dafür stehen diese Werte in der Bilanz ganz oben vor der GuV, weiß der Geier, warum!

Ich würde Folgendes vermuten:

Der Schiffswert der Kogge wird dem UW gutgeschrieben, ohne dass ein entsprechender Eintrag in der GuV erfolgt. Du erzielst damit also quasi nicht verbuchten Gewinn. Sagen wir, die Kogge ist 14.000 GS wert. Das ist etwas weniger als der Kaufpreis, aber sie ist ja auch kaputt.
Die Reparatur landet in der GuV unter "Ausgaben - Schiffsreparaturen" und senkt den UW auf einen Schlag um 6000 GS.
Während der Reparatur erhöht sich der Wert der Kogge wieder, daher steigt auch ihr Posten im UW wieder an. Am Ende ist die Kogge wieder 17.000 GS wert.

Fazit:
Die Kaperung lässt deinen UW zuerst um 14.000 GS steigen. Während der Reparatur kommen langsam noch 3.000 GS dazu.
In der GuV hat dieser Vorgang trotzdem zu einem Verlust von 6.000 GS geführt.

Ich bin nicht sicher, ob das alles vollkommen stimmt, aber grundsätzlich müsste es ja so sein.
Warte aber lieber noch ein paar weitere Antworten ab!

P. S.
Natürlich kannst du auch KI-Schiffe kapern und übernehmen.

bizpro

Old Skipper - still on duty!

  • »bizpro« ist männlich
  • »bizpro« wurde gesperrt
  • »bizpro« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 841

Dabei seit: 25. August 2005

Wohnort: Langley, BC, Kanada

  • Private Nachricht senden

3

Dienstag, 11. Oktober 2005, 18:46

hab so was aehnliches gedacht aber dachte es ist ziemlich aufwendig auszupropieren.

dei frage nach dem kapern war tongue-in cheek - waehrend 1300 war gut die haelfte aller schiffe ex weisse flagge, im moment lass ich die jungs gewaehren damit sie mir beim versorgen helfen.
Anyone who has never made a mistake has never tried anything new
Wer niemals einen Fehler gemacht hat, hat noch nie etwas neues probiert Albert Einstein