Du bist nicht angemeldet.

+++ Heute, Sonntag, 3. März, kann das Forum zeitweise nicht erreichbar sein - wir bitten um Euer Verständnis +++

JenZor

Kaufmann

  • »JenZor« ist männlich
  • »JenZor« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 286

Dabei seit: 1. November 2006

Wohnort: zu Hause

  • Private Nachricht senden

1

Montag, 23. November 2009, 15:48

Will mein P2 zurück :D

Ahoi!

Der Titel sagt eigentlich schon alles :D
Ich möchte auch wieder an Bord steigen und mir die Hanse gefügig machen.
Das Problem: meine CD ist iwie verschwunden. Im Bekanntenkreis hat das auch keiner mehr. Woher bekomme ich jetzt möglichst kostengünstig das Spiel wieder?

Danke schonmal im Vorraus! :)
Ehrenvolle Grüße und stets eine Hand breit Wasser unterm Kiel.

gez. JenZor


____________________________________________________________________________
"Kapitalismus bedeutet, dass jeder reich werden darf, es aber längst nicht jeder werden kann! Das in etwa so wie Lotto. Da kann auch jeder gewinnen und reich werden, aber doch nicht alle!" (Volker Pispers)

RF

Pugnator Linguae Latinae

  • »RF« ist männlich

Beiträge: 673

Dabei seit: 31. März 2005

Wohnort: Leipzig

  • Private Nachricht senden

2

Montag, 23. November 2009, 15:55

Hallo,

zum Beispiel in der Bucht.
RF
"Mein Leipzig lob' ich mir, es ist ein Klein-Paris" (aus Goethes Faust)

Fafafin

Fernkaufmann

  • »Fafafin« ist männlich

Beiträge: 476

Dabei seit: 10. Mai 2005

  • Private Nachricht senden

3

Montag, 23. November 2009, 17:03

RE: Will mein P2 zurück :D

P2 Gold ist doch gerade als Budget-Version mehrfach wieder aufgelegt worden und für wenig Geld (5-10€) in vielen Supermärkten zu haben.
Dazu weiterhin erhältlich im "Green-Pepper-Bundle" mit Port Royale und Pirates!. Also schau dich 'mal bei EDEKA, Kaufland, REAL und Co. um, da müsste noch etwas zu finden sein!

Ansonsten bleibt dir noch amazon.de; ab 20 EUR allerdings erst versandkostenfrei.

Dorimil

Eldermann

  • »Dorimil« ist männlich

Beiträge: 3 264

Dabei seit: 25. Juli 2005

Wohnort: Speckgürtel von Hamburg

  • Private Nachricht senden

4

Montag, 23. November 2009, 17:54

Also die 3er Version (egal ob mit PR und Pirates, oder Vermeer und DS1) gibt es für 10,- € im "Ich bin doch nicht blöd"-Markt. P2 Gold in der Green Pepper sehe ich da auch noch für 6,99.

Und wenn mich nicht alles täuscht, sind die Versionen auf CBS oder Gamestar ohne Kopierschutz und dürfen demnach kopiert werden. Also schick mir ne PN mit Deiner Adresse und ich mach Dir ne Version fertig. Die funzt dann auch ohne CD im Laufwerk.
Und falls die Sittenwächter anderer Meinung sind: Ich hab beide Ausgaben und kann sonst auch die CBS-Version im Original weitergeben.
Dorimil

Lebe jeden Tag, als wäre es Dein letzter!

x9jaan

Administrator

  • »x9jaan« ist männlich

Beiträge: 3 626

Dabei seit: 17. Februar 2006

Wohnort: Schnellmannshausen

  • Private Nachricht senden

5

Montag, 23. November 2009, 18:03

Zitat

Original von Dorimil
Und wenn mich nicht alles täuscht, sind die Versionen auf CBS oder Gamestar ohne Kopierschutz und dürfen demnach kopiert werden. Also schick mir ne PN mit Deiner Adresse und ich mach Dir ne Version fertig.

Das stimmt so nicht. Nur weil kein Kopierschutz darauf ist, heißt das nicht, dass du gegen die Urheberrechte verstoßen darfst. Lass es lieber bleiben. Wie du der Kalypso-Pressemitteilung vom Sommeranfang entnehmen kannst, sind die Rechte an P2 von der insolventen Ascaron GmbH an die Kalypsomedia GmbH übergegangen. Sie bestehen also weiterhin und der fehlende Kopierschutz berechtigt dich höchstens zu einer Privatkopie.
Die Schatzkarten als *-zip-Datei.

Dorimil

Eldermann

  • »Dorimil« ist männlich

Beiträge: 3 264

Dabei seit: 25. Juli 2005

Wohnort: Speckgürtel von Hamburg

  • Private Nachricht senden

6

Montag, 23. November 2009, 18:30

Kalypso hat damit rein gar nichts zu tun, da sie nur die Marken- und Namensrechte erworben haben. Der Datenträger gehört der jeweiligen Zeitschrift. Die können was dagegen haben, aber dann müssen sie die CDs schützen...
Dorimil

Lebe jeden Tag, als wäre es Dein letzter!

JenZor

Kaufmann

  • »JenZor« ist männlich
  • »JenZor« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 286

Dabei seit: 1. November 2006

Wohnort: zu Hause

  • Private Nachricht senden

7

Montag, 23. November 2009, 19:55

Danke erstmal für die ganzen Antworten.

Ich werde mich mal in den gängigen "Dit is main Laden" Märkten und so umschauen. Habe ich zwar schon öfters gemacht, und bin nicht fündig geworden. Mal sehen, jetzt wo Weihnachten ist :P da gänn' ich mir vllt mal wieder was!

Danke nochmal! :)

mfg
Ehrenvolle Grüße und stets eine Hand breit Wasser unterm Kiel.

gez. JenZor


____________________________________________________________________________
"Kapitalismus bedeutet, dass jeder reich werden darf, es aber längst nicht jeder werden kann! Das in etwa so wie Lotto. Da kann auch jeder gewinnen und reich werden, aber doch nicht alle!" (Volker Pispers)

Falko

Forumtechniker

  • »Falko« ist männlich

Beiträge: 2 171

Dabei seit: 31. Dezember 2006

  • Private Nachricht senden

8

Montag, 23. November 2009, 21:10

Zitat

Original von Dorimil
Kalypso hat damit rein gar nichts zu tun, da sie nur die Marken- und Namensrechte erworben haben. Der Datenträger gehört der jeweiligen Zeitschrift. Die können was dagegen haben, aber dann müssen sie die CDs schützen...

Nope auch Software/spiele die ohne kopierschutz daherkommen koennen "nicht einfach so" kopiert werden. Nur weil ich meien Fahrad nicht anschliesse hast du noch lange nicht das Recht es mitzunehmen. :)
Und Spiele die mit Zeitschriften mitgeliefert wurden sind dadurch im allgemeinen auch kein "Freiwild".

Dorimil

Eldermann

  • »Dorimil« ist männlich

Beiträge: 3 264

Dabei seit: 25. Juli 2005

Wohnort: Speckgürtel von Hamburg

  • Private Nachricht senden

9

Dienstag, 24. November 2009, 09:28

@Falko: ich hab gestern mal ein wenig recherchiert, weil mich das einfach interessiert hat. Ausgegangen bin ich von der PC Welt. Deren Datenträger sind explizit freigegeben und dürfen kopiert werden. Die enthaltenen Programme sind Share- oder Freeware, die jeder so oder so legal kostenlos im Internet bekommen kann.
Dies habe ich jetzt auch auf die CD's und DVD's der Spielemagazine bezogen. Hinzukommt, daß jede Kopie legal ist, so lange kein (wirksamer) Kopierschutz umgangen wird.
Neben den Vollversionen gibt es auf den Datenträgern auch nur Inhalte, die frei zugänglich sind. Die Vollversionen selber sind meist nicht "original". In der Regel sind sie dahingehend modifiziert, daß kein Kopierschutz mehr vorhanden ist und die Spiele im "No-CD-Modus" funktionieren.
Urheber bleibt natürlich weiterhin der Publisher, in diesem Falle jetzt kalypso. Allerdings kann man sich jetzt trefflich darüber streiten, ob eine Freigabe über ein Magazin die Software zur Share- oder Freeware macht.


@patricius saucer
Angebot steht. Die CBS-Version steht bei mir eh nur rum und staubt ein. Allerdings kann ich Dich verstehen. Ich hab mir auch eine P2 Version bei eby gekauft, nur um die Schachtel und das Handbuch im Schrank zu haben! :D Benutzen werd ich sie nie...
Dorimil

Lebe jeden Tag, als wäre es Dein letzter!

x9jaan

Administrator

  • »x9jaan« ist männlich

Beiträge: 3 626

Dabei seit: 17. Februar 2006

Wohnort: Schnellmannshausen

  • Private Nachricht senden

10

Dienstag, 24. November 2009, 10:26

Zitat

Der Datenträger gehört der jeweiligen Zeitschrift.

Das sehe ich anders. Den Datenträger habe ich gekauft. Er ist damit in mein Eigentum übergegangen. Folglich gehört er mir.

Zitat

Hinzukommt, daß jede Kopie legal ist, so lange kein (wirksamer) Kopierschutz umgangen wird.

Auch das sehe ich anders. Nicht einfach jede Kopie ist legal. Sondern wenn dann nur die Privatkopie. Das bedeutet aber, dass du die behalten musst und nicht, wie weiter oben angedacht, einfach so aus den Händen geben darfst.
Die Schatzkarten als *-zip-Datei.

Falko

Forumtechniker

  • »Falko« ist männlich

Beiträge: 2 171

Dabei seit: 31. Dezember 2006

  • Private Nachricht senden

11

Dienstag, 24. November 2009, 10:58

*seufz*
wenn ich meine software online stelle und als nutzungsbedingung schreibe "jeder darf sie privat nutzen wie er will und unveraendert weiter verbreiten is auch ok aber firmen muessen mir geld geben" dann gelten diese nutzungsbedingungen. EGAL ob ich da irgendwo kopierschutz mit eingebaut habe oder nicht.
womit du das verwechstellt haben koenntest ist das das umgehen eines "wirksamen" kopierschutzes ein vergehen ist.
wenn ich als pc zeitschrift eine sammlung von free und shareware veroeffentliche kann ich, wenn alle "EULA"s der beigefuegten software eine weiterverbreitung der programme erlauben (oder ich mir beim inhaber de rechte die eraubnis zur weiterverbreitung hole), eine weiterverbreitung der heftcd erlauben.
Fuer viele spiele ist das nicht so.
ich weis nicht ob dir abandonware http://de.wikipedia.org/wiki/Abandonware ein begriff ist aber auf den seiten die versuchen weitgehend legal zu sein wirst du so spiele wie mopnkey island 1 oder day of the tentacle nicht runterladen koennen (auch wenn so >10jahre alt sind) weils sie 1. noch zu kaufen gibt und 2. der rechteinhaber sich noch darum schert.
Fuer Patrizier 2 gelten auch beiden kriterien daher wuerde ich davon abraten das irgendwo online zu stellen und hier ins forum zu schreiben wo man sich das runterladen kann.
gegen das verschicken/verschenken einer cd spricht hingegen garnichts

x9jaan

Administrator

  • »x9jaan« ist männlich

Beiträge: 3 626

Dabei seit: 17. Februar 2006

Wohnort: Schnellmannshausen

  • Private Nachricht senden

12

Dienstag, 24. November 2009, 14:14

Ich ziehe hier mal einen Schlussstrich unter die Diskussion.

Folgendes gilt für das Forum:
1. Wir unterstützen keinerlei Kopieraktionen von Computerspielen.
2. Wir begrüßen die Hilfsbereitschaft von Nutzern wie Dorimil, die anbieten anderen zu helfen. Da nun geklärt ist, dass er seine staubangesetzte CBS-Version versendet, statt sie zu kopieren, geht das völlig in Ordnung.
Die Schatzkarten als *-zip-Datei.