Du bist nicht angemeldet.

+++ Heute, Sonntag, 3. März, kann das Forum zeitweise nicht erreichbar sein - wir bitten um Euer Verständnis +++

1

Mittwoch, 7. September 2005, 18:31

Gewinn ohne Warenverkauf

Hi Leute!

Da ich kaum Autorouten verwende, ist mir erst heute etwas aufgefallen.

Und zwar habe ich eine Autoroutei auf einem Schiff aktiviert. Als es die erste Stadt (Danzig) angefahren hat aber schon in dieser Stadt war kam die Meldung:


... Der Gewinn der letzten Fahrten beträgt 27702 GS.

Nun wollte ich fragen auf was sich dieser Wert bezieht. Als erstes ist mir der Wert des Schiffes in den Sinn gekommen, es handelt sich um einen Holk.

Vielleich kann mir jemand helfen.

MfG
Hannigamer
Das weiß keiner so genau!

Mandela

ACHTUNG, spielt Spezial-Edition!

  • »Mandela« ist männlich

Beiträge: 2 464

Dabei seit: 19. April 2005

Wohnort: Köln / NRW

  • Private Nachricht senden

2

Mittwoch, 7. September 2005, 20:45

Das ist mir aber auch schon aufgefallen, im übrigen auch anders rum, mit Verlust!

Ich glaube das liegt an dem Handel, den ein Schiff oder Konvoi zulöetzt manuell gemacht hatte oder so. Ich hatte zum Beispiel mit einem Konvoi ne Menge Eisenwaren eingekauft und dann ins Lager gepackt. Anschließend habe ich den dann auf Autoroute umgestellt. Nach der Aktivierung kam die Meldung: "Auf der letzten Fahrt wurden 12.700 GS Verlust gemacht"! :eek2:

Wieso? Welche letzte Fahrt zum Geier? ?(

Ähm, 12.700 GS? Moment .... !:160: Für soviel hatte ich in etwa Eisenwaren eingekauft und da die ja nicht wieder vom Konvoi manuell verkauft wurden, sondern ins Lager gepackt wurden, gab es j aa auch logischerweise keinen Gewinn usw. ... ! :D

Mandela
Nur der Pirat ist der wahre Händler, denn nur er hat alle Möglichkeiten (business is war !!! ;) :P

Machzo

Fernkaufmann

  • »Machzo« ist männlich

Beiträge: 483

Dabei seit: 10. Mai 2005

Wohnort: Österreich - Wien

  • Private Nachricht senden

3

Donnerstag, 8. September 2005, 12:55

@hannigamer
Diese Meldung hatte ich auch schon öfter. Ich habe das einmal mit S/L überprüft und bin zu dem Schluß gekommen, dass sich dabei an meinem Bargeldbestand NICHTS verändert hatte! Da ich nicht weiter nachvollziehen konnte warum diese Meldung kommt, beachte ich sie nun nicht mehr weiter.

Ugh!

Perfektionator

Beiträge: 2 733

Dabei seit: 3. Juni 2005

  • Private Nachricht senden

4

Donnerstag, 8. September 2005, 13:16

Nein, diese Meldung ändert nichts am Bargeldbestand.
Sie soll nur über die Rentabilität von Autokonvois Auskunft geben. Tut das allerdings nur dann richtig, wenn das Schiff weder be- noch entladen (vom/ zum Lager), sondern alle Transaktionen Stadthandel (kaufen/ verkaufen) sind. Allerdings sind auch dann noch Bestandsänderungen (Schiff ist leer/ voll) nicht berücksichtigt. Die Meldung ist (nahezu) wertlos.

Ausserdem merkt er sich alle Einnahmen & Ausgaben seit der letzten Gewinnmeldung. Das war hier oben passiert (wie Mandela das auch schön beschreibt).

Gesil

Große weise Müllhalde

  • »Gesil« ist männlich

Beiträge: 2 000

Dabei seit: 9. Mai 2005

Wohnort: Wien

  • Private Nachricht senden

5

Donnerstag, 8. September 2005, 13:18

Die Meldung kommt tatsächlich aus dem Grund, den Mandela angegeben hat.

Offenbar wird für den Schiffshandel immer ausgerechnet, wie hoch der Gewinn / Verlust war, bis zu dem Zeitpunkt, an dem eine neue Schiffsmeldung kommen müsste. Hat der Konvoi also schon gehandelt, sieht man zu Beginn seine vorherigen Gewinne / Verluste.

Selbst im normalen Spielverlauf sind solche Meldungen nur begrenzt sinnvoll. Denn bei einem Versorgungskonvoi werden ja die Waren fast ausschließlich durch be- und entladen verschoben, ein direkter Handel ist da eher die Ausnahme. Daher stellen das wohl die meisten Spieler ab.

Mandela

ACHTUNG, spielt Spezial-Edition!

  • »Mandela« ist männlich

Beiträge: 2 464

Dabei seit: 19. April 2005

Wohnort: Köln / NRW

  • Private Nachricht senden

6

Donnerstag, 8. September 2005, 20:28

@ Gesil

Diese Meldungen sind in der Tat bei manchen Dingen nicht sinnvoll, wie halt bei dem von dir angegebenen reinen Transprot - Autokonvoi.

Im übrigen bin ich bei den Meldungen auch bei den AS Händlern skeptisch. Ich habe in meinem Contest - Neustart seit langem nur noch 1 AS Händler in Harlingen. Macht der Gewinn, mindert sich aber oft mein Bargeldbestand. Macht der mal zwischendurch Verlust (vorallem weil die KI dazwischen funkte), nimmt mein Bargeld zu. In beiden Fällen witzigerweise genau um den Gewinn- oder Verlustbetrag. ?(
Finde ich schon merkwürdig, aber immer schaue ich ja auch nicht darauf und im Prinzip ist mir das auch egal bei meinem Vermögen. Keine Ahnung warum, ich hoffe nur, das es kein Kapitel "Madela Spezialedition" ist.

Mandela
Nur der Pirat ist der wahre Händler, denn nur er hat alle Möglichkeiten (business is war !!! ;) :P

Brasileiro

Großhändler

  • »Brasileiro« ist männlich

Beiträge: 108

Dabei seit: 10. Mai 2005

Wohnort: São Paulo, Brasilien

  • Private Nachricht senden

7

Freitag, 9. September 2005, 02:08

Du bekomst auch die meldung wen du zum ersten mal ein schwarz erworbenes schiff für autohandel verwendest. Das schiff merkt sich nämlich den gewinn/verlust von anfang einer route bis zum nächsten anfang.